Geld verwalten in einer Philliphinischen Ehe

  • meine erfahrung in meinem umfeld ist daß es sich bei den meisten paaren von selbst ergibt wer die finanzen handelt , und das ist der part mit dem größeren intellekt (wenig ausnahmen) , überwiegend der mann , gleichzeitig gibt er seiner frau / partnerin großzügig eine art handgeld zur freien verfügung , was sie damit macht wird weder diskutiert noch kritisiert , und da sind sich paare von foreignern / filipina und rein philippinische paare gleich .

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Egal wie sehr ich meiner Frau vertraue. Wir haben zwar ein gemeinsames Konto, aber ich unterhalte immer einen Posten für meinen persönlichen Notfall. Das sogenannte "Hau ab - Geld"

    Sollte sie sich in irgendwas verwandeln, was ich nicht wiedererkenne, oder nichts mehr mit zu tun haben möchte.


    Gruß

    Nik

    Genau, so mache ich es auch, habe bei der HSBC dafuer ein Euro Konto.

  • Ich überlege, ein gemeinsames Zweitkonto einzurichten, welches meine philippinische Ehefrau und ich gemeinam nutzen möchten. Bei der Beantragung muss ich nun angeben, ob sie im Ausland steuerpflichtig ist. Sie lebt nun seit ein paar Monaten in Deutschland und wir wollen hier auch bleiben. Kreuze ich dann an, dass sie NICHT im Ausland steuerpflichtig ist?