Generator anschließen

  • Falls das Thema hier nicht richtig ist, bitte verschieben. Eine Frage an die Elektriker unter Euch:

    Wir haben uns einen neuen Generator zugelegt, mit größerer Kapazität (6100 statt 3000 Watt). Ich habe mehrere Stecker zur Auswahl. Ein dreipoliger ist nur für 115 Volt bestimmt. Ich wollte jetzt den Nema L-1430 an das Kabel, das ins Haus zum Breaker führt , anbinden. Der hat ja 4 Anschlüsse, G, W, X und Y. X und Y sind als "hot" bezeichnet. Ich habe ein stranded wire mit zwei Kabeln. Ich dachte mir das ich die beiden an Y und X anschließe. G (grounding) und W (neutral) bleiben frei. Kann ich das so machen? Der alte Generator hatte einen 3-poligen Stecker. Da waren auch nur die zwei Kabel angeschlossen. Ich weiß, nach deutschen Sicherheitsbestimmungen wäre alles anders, aber mir geht es darum, ob man das so nach "Filipino Way" machen kann.

  • Bildergebnis für Nema L-1430


    Wenn vorher schon keine Erdung angeschlossen war, wird das schon funktionieren.

    Wenn aber im Haus oder im Generator ein Erdschluss auftritt, ist das halt nur die

    zweitbeste Loesung.

    Da Du aber im Haus gar keinen Schutzleiter hast, kannst Du ihn auch nirgends anschliessen.

    Wie Du sagst : Filipino Way......

  • Danke für die schnelle Antwort. Also geerdet ist der Generator. Da gibt es noch eine eigenen Anschluss, wie beim Alten. Aber im Stecker selbst gibt es auch diesen "G" Kabelanschluss. Da habe ich nichts für. Dass die "W" (neutral) Klemme ignoriert werden kann, hatte ich auch schon mal woanders gelesen.

  • Wenn vorher schon keine Erdung angeschlossen war, wird das schon funktionieren.

    Wenn aber im Haus oder im Generator ein Erdschluss auftritt, ist das halt nur die

    zweitbeste Loesung.

    Da Du aber im Haus gar keinen Schutzleiter hast, kannst Du ihn auch nirgends anschliessen.

    Wie Du sagst : Filipino Way......

    Kompliziert.


    Die Abbildung oben links zeigt das Schema für typische amerikanische Netze, 2 Phasen 3 Leiter System, 4. Ader Erdung die mit der Mittelanzapfung des Generators / Transformators verbunden ist.. Auf den Phils nicht üblich.


    Die beiden rechten Anschlüsse währen für die Phils die richtige Variante wobei hier nicht erkennbar ist welcher Anschluss Neutralleiter ist, der bei korrektem Netzaufbau geerdet sein müsste.


    Nach den Bildern würde ich sagen X-Phase, richtige Farbkennzeichnung schwarz, Y-Neutralleiter, richtige Farbkennzeichnung weiß, G-Erde. richtige Farbkennzeichnung Grün. Nach amerikanischer Norm.


    Funktionieren wird es, ist aber nicht Normgerecht. Normgerecht währe ein geerdeter Neutralleiter. Würde so wie ich das hier sehe einen Kurzschluss zwischen Mittelanzapfung und Spulenende verursachen.


    Grüße, Bahog Utot

  • Wie das manchmal so ist. Die letzten 2 Wochen hatten wir kaum noch Brownouts. Erst gestern am frühen Abend wieder einen. So habe ich den neuen Generator zum ersten Mal testen können. Alles paletti. Läuft rund und hatte keine Probleme mit unseren elektrischen Geräten. Kein Wunder, hat er ja doppelte Kapazität.

    Danke noch mal an alle für die Tips.

  • X und Y sind 2 Phasen. Phase gegen Phase gibt 240 V. Eine Phase (X oder Y) gegen Neutral gibt 120 V.


    Das ist typisch für viele Teile in den Phils, in Deutschland gibt es Phase gegen Phase nicht, da ist es immer Phase gegen Neutral und gibt 240 V.


    Deine beiden Leiter für den Hausanschluß sind X und Y. Aber aufpassen, beide sind "Hot", d.h. stehen unter Spannung.

    "Ground" ist der Erdungsanschluß, der intern auch mit der Erdung des Kompressors verbunden sein sollte.

    Der Neutralleiter ist im Prinzip das gleiche wie der Erdungsanschluß, sollte aber möglichst auch angeschlossen sein (d.h. 3-adriges Kabel). Funktioniert zwar auch ohne, ist aber ein Risiko für Stromschlag an allen Geräten, die nicht separat geerdet sind.

  • Deine beiden Leiter für den Hausanschluß sind X und Y. Aber aufpassen, beide sind "Hot", d.h. stehen unter Spannung.

    "Ground" ist der Erdungsanschluß, der intern auch mit der Erdung des Kompressors verbunden sein sollte.

    Das ist nicht ganz richtig. X und Y sind die stromfuehrenden Leiter - ja.

    Aber wenn der Systemground ( G ) nicht angeschlossen wird, haben die beiden

    Phasen keine Spannung gegen Erde.

    Ausserdem, der TS hat ein Zweidrahtsystem ohne Schutzleiter, eine klassische Nullung

    waere da eher schlecht.