HILFE!!! Reisepass verloren

  • Hallo liebe Mitlgieder,


    Folgendes Szenario:


    Heute (Samstag) sollte meine Frau (Deutsche Staatsbürgerin) von Manila zurück nach Deutschland fliegen. Nachdem alle Sachen gepackt waren hat sie festgestellt, dass sie ihren Ausweis verloren hat.


    Scheinbar hat sie ihn letzte Woche beim Empfang des Grundstückstitels im "Empire East" vergessen, oder aber unterwegs verloren.


    Lange Rede kurzer Sinn.


    • Der Flug wird umgebucht.
    • Am Montag geht sie zu Empire East und schaut nach ob ihr Reisepass gefunden wurde.
    • Falls das nicht der Fall sein sollte muss sie sich einen vorübergehenden Reisepass bei der Deutschen Botschaft in Manila ausstellen lassen.


    Nun meine Frage:


    Wenn meine Frau am Montag auf die DBM geht, hat sie ihren Personalausweis, Kreditkarten, umgebuchtes Flugticket und einen Ausdruck des Reisepasses dabei.


    Auf der Homepage der DBM steht:


    Zitat

    In Notfällen kann Ihnen innerhalb weniger Tage ein vorläufiger Reisepass mit begrenzter Gültigkeitsdauer (bis zu einem Jahr) ausgestellt werden. Zusätzlich zur Vorlage der für einen regulären Passantrag erforderlichen Unterlagen bitten wir um Vorlage eines Flugtickets und anderer geeigneter Nachweise, aus denen der dringende, unaufschiebbare Reisegrund hervorgeht.

    Quelle:DBM


    Was ist denn ein Notfall? Wenn eine Mutter heim zu ihrem Mann und Kindern muss, da ich ab nächster Woche wieder auf Geschäftsreise muss? Oder ist ein Notfall wenn einer sterbenskrank ist und sofort nach Deutschland muss und keinen Reisepass hat?


    Und die Gretchen Frage:


    Wie lange dauert es bei der DBM bis ein vorläufiger Reisepass ausgestellt ist, da ich ja ein Datum für die Flugumbuchung angeben muss. Heute ist Samstag - bis wann könnte sie eventuell, ungefähr den vorläufigen Pass haben?!


    Danke für eure schnelle Antwort.


    Partyevent

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • partyevent

    Hat den Titel des Themas von „Reisepass verloren“ zu „HILFE!!! Reisepass verloren“ geändert.
  • Was ist denn ein Notfall?

    Da würde ich mir keinen Kopf machen.. Allein die Tatsache, dass ihr Reisepass weg ist, sollte schon als Notfall gelten.

    Eine Begründungspflicht, wieso man dringend nach Haus muss, gibt es mE nicht.

    Wie lange dauert es bei der DBM bis ein vorläufiger Reisepass ausgestellt ist, da ich ja ein Datum für die Flugumbuchung angeben muss. Heute ist Samstag - bis wann könnte sie eventuell, ungefähr den vorläufigen Pass haben?!

    Nach meinen Informationen kann das Konsulat den Pass sofort ausstellen. Ob es das tatsächlich tut, oder ob da noch Nachfragen bei deutschen Behörden nötig sind, weiß ich nicht.


    mE muss aber der Verlust des Passes bei der örtlichen Polizei gemeldet werden und dieser Bericht bei Beantragung des Passes vorgelegt werden. Steht ja auch auf der HP der DBM...


    Wichtig wäre aber auch, dass sie vor Ausreise zur immigration geht, damit sie eine Exit-Clearance (oder was ähnliches) bekommt; denn sie hat ja dann keinen Einreisestempel im Pass.


    Da das zeitlich alles sehr schlecht einzuschätzen ist, würde ich persönlich mit der Festlegung des neuen Termins für den Rückflug etwas warten. Wenn die DBM das Ticket sehen will, reicht ja auch das jetzige Ticket.. auch wenn das Datum schon verpasst wurde.

  • hge


    Alles korrekt was du sagtest. Ich habe gerade mit der Notfallnummer der DBM telefoniert.



    Am Montag soll sie auf die DBM kommen mit 2 biometrischen Passbildern. Da sie ihren Personalausweis bei sich hat ist scheinbar eine Überprüfung bei der lokalen Behörde in Deutschland nicht notwendig.


    Anschließend dann zum Bureau of Immigration nach Intramuros um den "Einreisestempel" nachtragen zu lassen.


    Der freundliche Herr am Notfalltelefon der DBM hat mir vorgeschlagen den Flug auf Ende der nächsten Woche zu legen um einen Puffer zu haben.


    Hoffen wir mal das es klappt. Letzte Woche der Vulakn, diese Woche der Pass.... es zeichnet sich ein Muster ab....


    Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Partyevent

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Hoffen wir mal das es klappt. Letzte Woche der Vulakn, diese Woche der Pass.... es zeichnet sich ein Muster ab....

    Man kennt doch den Ausdruck: TIP = This Is Philippines

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Fuer die Phil Behoerden (Immigration etc.) unbedingt affidavit of loss bei einem x-beliebigen Notar und police report bei einer Polizeistelle die im Einzugsgebiet des Ortes liegt wo man den Pass vermutlich verloren hat.


    Sicher ist sicher. Man weiss ja wie die rumspinnen mit ihrem Nachweis- und Dokumentenwahn. Besser es haben als dann wieder herum zu rennen.

  • Der Reisepass wurde in Empire East gefunden. Alles gut.


    Thema kann geschlossen werden.


    Danke für die Hilfe.


    Partyevent

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Goose

    Hat das Thema geschlossen