mit Aufenthaltserlaubnis über Bahrain in die Philippinen reisen und wieder zurück geht dies ohne Visum

  • Hallo zusammen ich plane einen Flug auf die Philippinen mit meiner Frau.

    Meine Frau hat den aufenthaltsstatus für 2 Jahre erhalten.

    Nun wollten wir ihre Familie besuchen und meine frage ist kann ich ohne Probleme einen Flug von von Deutschland über Bahrain nach MNL buchen. Oder muss meine Frau für Bahrain ein visa beantragen.


    Oder ist es egal und es verhält sich so als hätte meine frau einen "Deutschen Pass" und kann damit umherreisen wie sie möchte?


    Danke für die Antworten

  • Zum Einen:


    Ein deutscher Aufenthalsttitel ersetzt natürlich keinen deutschen Reisepass.

    Er kann natürlich die Einreise in gewisse Länder erleichtern. Das hängt dann widerum von den Einreisebestimmungen des jeweiligen Landes ab.


    Meine eigenen persönlichen Erfahrungen waren, als wir bei einem längeren Stopover in Seoul in Südkorea eingereist sind.

    Die Dame an der Immi dachte erst, meine Frau wäre Overseaworkerin und wollte zusätzliche Dokumente sehen. Als wir ihr den deutschen AT zeigten, der belegte, daß sie in D lebt und arbeitet, hat sie ohne Probleme den Einreisestempel bekommen.


    Aber:

    Wenn Du von einem Flug nach Manila über Bahrain sprichst, gehe ich mal von aus, dass Ihr dort nur umsteigt und Euch im Transitbereich aufhaltet. Das sollte dann sowieso kein Problem darstellen. Ihr würdet ja dann nicht einreisen.