Fragen zum Ehevertrag

  • Hallo,

    ich möchte gerne meine Verlobte (Phil) auf den Philippinen heiraten.


    Meine Fragen:

    - Wo kann ich solch ein Vertrag machen lassen?

    - Habt Ihr Erfahrung was es hier zu beachten gilt und z.B. unbedingt im Vertrag stehen sollte?

    - Muss der Vertrag in Deutsch und Englisch vorliegen?

    - Wie läuft der Prozess ab vor der Hochzeit? (einfach ein paar Tage vor der Hochzeit mit Vertrag, Verlobten zum Notar und dort durchgehen und unterschrieben oder .... ) ?


    Freue mich sehr auf eure Antworten.

  • Das einzige, was ich weis, ist, dass der Ehevertrag vor der Hochzeit abgeschlossen werden muss, und nicht postum abgeschlossen werden kann. Sonst ist er auf den Philippinen nicht gültig. Ob dies dann auch beinhaltet, dass er von entsprechenden Stellen (Behörden) zur Kenntnis genommen werden musste, weis ich leider nicht. Deutsch macht auf den Philippinen keinen Sinn, daher Englisch.

    Ansonsten gilt in der Regel das Scheidungsrecht des gemeinsamen Wohnsitzlandes.

  • Wo wollt ihr leben? In D? Dann macht eine Ehevertrag kaum Sinn.


    Gründe:

    1. Gesetzlich bleibt dir dein bisheriges Vermögen und das Erbe das du erhälst oder erhalten wirst. Wenn du die Kohle davon auf den Kopf haust ist sie halt weg.

    2. In D wird kein Gericht einen Vertrag anerkennen der eine Partei in diesem Fall ggf. deine Frau schlechterstellt.

    3. Gehe einfach zu einem Notar und lass dich beraten.

    4. die häufig bessere Alternative ist gesetzlich mit Zusatzvertrag. Auch hier kann dir ein Notar oder ein Fachanwalt Tipps geben. Ein Beratungsgespräch bei einem Anwalt dürfte ca. bei 300.-- Euro sein.


    Auf den Philippinen? Wieviel Geld willst du dort investieren?

  • In einem Merkblatt der DBM steht im unteren Bereich etwas über Ehevertrag, wenn er auf den Philippinen abgeschlossen werden sollte:


    https://manila.diplo.de/blob/1…sung-philippinen-data.pdf


    Auf Grund deines Nicknames vermute ich, dass ihr auf den Philippinen leben wollt, dann könnte man über einen solchen Ehevertrag nachdenken.... Abfolge ist komplizierter als in D; er muss - wie schon erwähnt - auf jeden Fall vor Eheschließung gemacht worden sein.

  • Genau. Ich möchte gerne auswandern. Daher komme ich um einen Ehevertrag nicht herum. Weil sonst automatisch die philippinische Rechtssprechung zum tragen kommt.


    Ich bin aktuell an der Überlegung angelangt, dass ich einen Vertrag bei einem deutschen Anwalt machen lasse. Dieser wird übersetzt und mit einem philippinischen Anwalt abgesprochen (welcher meine Verlobte vertritt bzw. ihr alles erklärt, was alles bedeutet etc.). Dann wenn das durch ist, wird das Ganze vom Notar auf den Philippinen fixiert. Denke so ist das eine saubere, sichere Sache.


    Ich möchte keinesfalls einen Ehevertrag abschließen, der eine Seite benachteiligt. Das wird wahrscheinlich dann sowieso für nichtig erklärt wenn es hart auf hart kommt. Es geht mir vor allem um die Regelung nach deutschem Recht, um Erbe und um Schutz von Unternehmen.


    Danke für eure Hinweise und Links.

  • Wenn du in den Philippinen lebst und die Scheidung anstrebst kommt immer das phil. Recht zum Tragen, auch wenn du das Verfahren dann aus D beantragen würdest.


    Gehe lieber zu einem Anwalt der sich in beiden Rechtsräumen auskennt. Denn selbst wenn du einen Vertrag hast, der in D aufgesetzt ist, dann kann er auch von einem Phil Gericht für ungültig erklärt werden.


    Die Konstellationen sind da dann sehr schwierig. Erbe? hast du Kinder in D? Ich denke, dass ein deutsches Nachlassgericht dann das Testament nach deutschem Recht auslegt, zumindest was das Vermögen in D betrifft.