Führerschein

  • Hi Leute,

    wir kommen aus Thailand im Februar nach Bacolod, Umzug.

    Jetzt meine Frage:

    Können wir den nationalen thailändischen Führerschein in einen philippinischen ohne weiteres umtauschen?

    Oder braucht es zumindest einen thailändischen internationalen?

    Oder müssen wir den philippinischen neu machen?

    • Hilfreich

    Ich kann euch nur soviel sagen: ein ausländischer Führerschein darf auf den Philippinen für 90 Tage ab Einreise benutzt werden, internationaler Führerschein parallel dazu hilft dem kontrollierenden Menschen beim Lesen und vereinfacht bei Kontrollen vieles...
    Innerhalb dieser 90 Tage zur örtlichen LTO gehen und dort nach der Vorgehensweise zum Umschreiben fragen. Für meinen deutschen FS musste ich damals zum deutschen Konsulat, eine beglaubigte Übersetzung ausstellen lassen. Da die LTO Bacolod euch die FS ausstellen wird, am Besten auch genau dort nachfragen. Es kann von LTO zu LTO u.U. zu "leichten Abweichungen" in der Vorgehensweise kommen.

    Probleme kann es geben, falls ihr nicht einen Mindestaufenthalt von einem Jahr nachweisen könnt, z.B. durch ein entsprechend langes bzw. unbegrenztes Visum. Auch da gibt es von LTO zu LTO unterschiedliche "Interpretationen", wenn man die vergangenen Threads zum Thema mal querliest.


    Gruß, Robert

    Gekommen um zu bleiben.

  • Meine Frau ist Philippina,

    wir haben 5 Jahre in Thailand gewohnt, ich bekomme bei der Einreise in den Phils sofort ein Balikbayan Visa für ein Jahr kostenlos eingestempelt, in sofern dürften nach Deinen Recherchen die Voraussetzungen erfüllt sein?

    Dann werden wir die Thai Führerscheine übersetzen lassen, in englisch und auf dem Ministry of Foreigener Affairs in Bangkok beglaubigen lassen.

    Ja die beglaubigte Übersetzung wird auf jeden Fall gebraucht, da die Thai Schrift niemand lesen kann auf den Phils...


    https://www.facebook.com/steffen.heinz.s

  • Wurde von diesem netten naglibat als Blödmann betitelt auf meiner Pinnwand weil ich hier mein Wissen geteilt habe. Ist das der neue Umgang?? Habe ich was verpasst?

    nicht jeder versteht meine art von humor. ich lache aber auch gerne alleine.

  • Nach meinem Wissenstand muss zum erlangen der Fahrerlaubnis bei der Anmeldung noch mindestens 365 (1 Jahr) Visum bestehen. Die Interpretation der einzelnen LTO's mag unterschiedlich sein. naglipat als Neuling mag das vielleicht nicht in den Kram passen. Seine Reaktion zeigt jedoch mit was für einem Neuling wir es hier zu tun haben.

    nicht jeder versteht meine art von humor. ich lache aber auch gerne alleine.

  • Nach meinem Wissenstand muss zum erlangen der Fahrerlaubnis bei der Anmeldung noch mindestens 365 (1 Jahr) Visum bestehen. Die Interpretation der einzelnen LTO's mag unterschiedlich sein. naglipat als Neuling mag das vielleicht nicht in den Kram passen. Seine Reaktion zeigt jedoch mit was für einem Neuling wir es hier zu tun haben.

    So ein Neuling ist er ja nicht, immerhin schon 4,5 Jahre Member. Ob Neuling oder nicht, das man einen anderen Member als Bloedmann betitelt ist natuerlich ein absolutes no go, eventuell ist das der Umgangston im Thaiforum, was ich mir aber auch nicht vorstellen kann.

    Ich denke eher, er hat keinen Respekt, da wird er hier auf den Philippinen nicht sehr weit kommen.

  • Nochmal zurück zum Thema, da sicher der ein oder andere sich auch dafür interessiert: meine Angabe in Beitrag #2 war nicht ganz korrekt bzgl. Visadauer. Ich lese gerade auf der Seite der LTO zum Thema "Umschreiben einer ausländischen Fahrerlaubnis" folgendes:


    "CONVERSION OF VALID/EXPIRED FOREIGN DL TO PDL
    2. Original and one photocopy of valid passport showing the latest date of entry in the Philippines. In addition for foreigner, must have been in the Philippines for at least one (1) month with proof that he/she will stay in the country for at least six (6) months from date of application"


    Es sollte also mit BB-Stempel im Pass kein Problem darstellen.


    Gruß, Robert

    Gekommen um zu bleiben.

  • ich bekomme bei der Einreise in den Phils sofort ein Balikbayan Visa für ein Jahr kostenlos eingestempelt

    Balikbayan Visa gibt es nicht.


    Balikbayan ist ein Privileg für (ehemalige) philippinische Staatsbürger das beinhaltet das gleichzeitig mit einreisende Ehegatten und Kinder eine 1jährige Aufenthaltserlaubnis bekommen.


    Um einen Phil Führerschein zu bekommen muss ein langfristiger Aufenthalt begründet werden. Das kann z, B, ein Mietvertrag sein der über mindestens 1 Jahr abgeschlossen ist.


    Grüße, Bahog Utot

  • Die ACR Karte ist auch notwendig. Mit einem BB bekommt man kein phil Führerschein. Erfahrung mit 2 Nachbarn. Erst mit dem 13a konnten sie den Führerschein umtauschen.

  • Die ACR Karte ist auch notwendig. Mit einem BB bekommt man kein phil Führerschein. Erfahrung mit 2 Nachbarn. Erst mit dem 13a konnten sie den Führerschein umtauschen.

    So scheint es heute zu sein.


    Im Nov. 2017 bekam ich noch mit meinem BB-"Visum" einen phil. Führerschein. Heute reicht auch ein mehrmonatiger Aufenthalt mit ACR-Karte nicht, um einen phil. Führerschein zu erhalten. So jedenfalls die Erfahrung eines Freundes von mir in Davao. Da halfen dann selbst Beziehungen eines langj. Expats zu einer leitenden Mitarbeiterin bei der LTO nicht. Evtl. aber hilft ein zusätzliches "Tipp". Nur wie schon von anderen Member geschrieben, jede LTO handhabt es etwas unterschiedlich und legt Regelungen u.U. etwas anders aus.


    Gruß

    roha

  • Sorry das ich hier reinschreibe. Aber das ist wichtiges Thema. Ich bin nur zufällig darauf gestossen weil ich andere Infos, via eine Suchmaschine, suchte.


    Also. Nach 90 Tagen ist es nicht mehr erlaubt mit einem ausländischen FS auf den PH zu fahren. Und ohne ACR Karte soll man keinen FS bekommen? Wie soll das bitte gehen?


    Ich selber habe mit dem BB Stempel in meinen Ausweis und den nötigen Papieren problemlos einen PH FS erhalten. Zuerst auf Papier, und jetzt als Plastikkarte und 5 Jahre gültig!


    Aber es steht eigentlich alles auf der LTO Seite was man dazu wissen muss. Und das eine LTO von den Richtlinien oder Memorandums abweicht darf nicht sein. Wenn das so ist dann kann man sich beschweren.


    Wissen von einem Kollegen der einen kennt der von einem weiss dessen Cousin usw.....


    Auf der LTO Seite steht alles was man wissen muss. Im weiteren wird einem auch geholfen wenn man auf der LTO selber vorspricht. Alles andere sind Infos aus 2. Hand die richtig oder falsch sein können.

  • Ja da steht alles.
    https://www.lto.gov.ph/frequen…tions/license-permit.html

    4.3. Original and machine copy of valid visa or Alien Certificate of Registration (ACR) if the foreign applicant temporarily resides in the Philippines;

    Da das BB kein Visa ist, dürfte der Führerschein nicht ausgestellt werden. Aber die Mitarbeiter bei der LTO kennen sich mit den eigenen Bestimmungen vielfach nicht aus.

    Das Zitat:" Wissen von einem Kollegen der einen kennt der von einem weiss dessen Cousin usw....." hättest du besser weggelassen.
    Ich war persönlich in die 2 Fälle involviert und habe es nicht vom hören sagen.

    Ich erzähle keine Stammtischgeschichten.
    Die LTO in San Fernando La Union ist hier sehr strikt.

  • ASEAN!!!! Thai Fuehrerschein reicht!,, 5 Wörter,,

    Mein Bemühen ist stets vorurteilsfrei, nichtdiskriminierend und politisch neutral meine Posts zu formulieren.

    Mein Bemühen ist, meine Post´s präzise und juristisch korrekt zu formulieren, damit keinem Leser ein emotionaler oder finanzieller Schaden entsteht.

  • Also. Nach 90 Tagen ist es nicht mehr erlaubt mit einem ausländischen FS auf den PH zu fahren. Und ohne ACR Karte soll man keinen FS bekommen? Wie soll das bitte gehen?


    Ich selber habe mit dem BB Stempel in meinen Ausweis und den nötigen Papieren problemlos einen PH FS erhalten. Zuerst auf Papier, und jetzt als Plastikkarte und 5 Jahre gültig!

    vor ca. 4 Jahren wurde die Regelung eingeführt das temporary visitors (Touristen) nur dann eine Driver Licence bekommen wenn ein Aufenthalt von mindestens 1 Jahr nachgewiesen wird.


    Die erforderlichen Unterlagen werden vollständig archiviert um bei Korruptionsverdacht Prüfungen vornehmen zu können.


    Eigene Erfahrung, nix Hörensagen: Ohne ARC-I Card und Nachweis eines langfristigen Aufenthaltes (Mietvertrag, Stromrechnung etc.) kein Führerschein. Ein Bekannter bei der LTO konnte da auch nichts dran ändern, lediglich ein bisschen beschleunigen, an der Warteschlange vorbei, theoretische Prüfung vom Prüfer ausgefüllt etc.


    Grüße, Bahog Utot

  • vor ca. 4 Jahren wurde die Regelung eingeführt das temporary visitors (Touristen) nur dann eine Driver Licence bekommen wenn ein Aufenthalt von mindestens 1 Jahr nachgewiesen wird.

    Aus eigener Erfahrung. Ich erhielt in 11.2017 einen P-Führerschein mit einem BB-"Visum" (bei Beantragung bei der LTO waren ca. 4 Wochen meiner Aufenthaltszeit von insgesamt "nur" 8 Wochen vergangen) ohne irgendwelche Tipps, Beziehungen u.ä.

    Wissen von einem Kollegen der einen kennt der von einem weiss dessen Cousin usw....

    Naja, man kann für sich schon entscheiden, wie gläubigwürdig eine Aussage/Quelle ist. Ansonsten wäre auch so ein Philippinenforum (fast) unnötig. Weiß ich den, ob alles stimmt, was andere, mir nicht persönlich bekannte Personen hier berichten?


    Kann es nicht sein, dass es in den Philippinen keine einheitliche Handhabung von gesetzlichen Regelungen gibt und ggf. diese von Ort zu Ort etwas anders ausgelegt werden?

  • Kann es nicht sein, dass es in den Philippinen keine einheitliche Handhabung von gesetzlichen Regelungen gibt und ggf. diese von Ort zu Ort etwas anders ausgelegt werden?

    Doch dies ist der Grund, dass andere Mitglieder von anderen Erfahrungen erzählen.

    Viele Mitarbeiter kennen die eigenen Regularien nicht. Insbesondere wenn es bei dieser LTO wenig bis keine Ausländer gibt, die einen philippinischen Führerschein beantragen.
    Da gehst mal bei der LTO rein und sagst: Seht hier, ich habe ein Balikbayan Visa und schwups hast den Führerschein.
    Welcher Mitarbeiter einer kleinen LTO weiss schon, dass das BB kein Visa ist, sondern nur ein Privileg ist sich bis zu einem Jahr Visa frei im Land aufzuhalten.

    Und je tiefer der Bildungsgrad der Mitarbeiter ist, machen sie weniger Fehler oder können eben nicht zugeben, dass auch ein Pinoy Fehler machen kann.

  • Kann es nicht sein, dass es in den Philippinen keine einheitliche Handhabung von gesetzlichen Regelungen gibt und ggf. diese von Ort zu Ort etwas anders ausgelegt werden?

    Welcher Mitarbeiter einer kleinen LTO weiss schon, dass das BB kein Visa ist, sondern nur ein Privileg ist sich bis zu einem Jahr Visa frei im Land aufzuhalten.

    Und je tiefer der Bildungsgrad der Mitarbeiter ist, machen sie weniger Fehler oder können eben nicht zugeben, dass auch ein Pinoy Fehler machen kann.

    Gut. dann müssten wir hier wohl Diskutieren, bzw. klären was der Unterschied zwischen dem BB Stempel und einen klassische Visa ist. Oder vice versa.

    Das manchmal Mitarbeiter sich nicht an die eigenen Richtlinien halten ist bekannt. Man kann auch nicht alles Wissen und Fehler passieren überall auf der Welt.


    Aber wie bitte soll den der angenomme Ausländer, der mit einem BB Stempel im Pass im Land ist, ein Fahrzeug führen wenn die ersten 3 Monate abgelaufen sind?

    Ich würde jeden empfehlen der in einer solchen Situation ist, persönlich bei einer grösseren LTO vorzusprechen und sein Anliegen darzulegen.


    Uebrigens, ein Visa ist auch ein Privileg! So wie es ein Privileg ist auf den Philippinen wohnen zu dürfen. Oder ein 13A Visa zu besitzen. ;-)


    Ich, mit der Betonung auf ICH, bin der Meinung dass der BB Stempel im Pass genügt einen FS in einen lokalen PH FS umzutauschen. Immer unter der Voraussetzung der umzutauschende FS wird auch akzeptiert als umtauschwürdig. Aber auch das ist bei der LTO nachzulesen und beschrieben.



  • Gut. dann müssten wir hier wohl Diskutieren, bzw. klären was der Unterschied zwischen dem BB Stempel und einen klassische Visa ist. Oder vice versa.
    Aber wie bitte soll den der angenomme Ausländer, der mit einem BB Stempel im Pass im Land ist, ein Fahrzeug führen wenn die ersten 3 Monate abgelaufen sind?

    Ich würde jeden empfehlen der in einer solchen Situation ist, persönlich bei einer grösseren LTO vorzusprechen und sein Anliegen darzulegen.


    Uebrigens, ein Visa ist auch ein Privileg! So wie es ein Privileg ist auf den Philippinen wohnen zu dürfen. Oder ein 13A Visa zu besitzen. ;-)

    Für Dich und nur für dich: Bist ja neu hier, benutze mal die Suchfunktion, bezüglich Balikbayan und Visa.

    Ein klassisches Visa gibt es nicht.

    Wenn jemand mit dem BB 3 Monate hier ist, darf eben nicht mehr fahren. Ok, solange kein Unfall passiert, ist dies wohl kein Problem. Wurde nur 2 mal nach dem Führerschein gefragt, in den 17 Jahren wo ich hier lebe. Hast du aber einen Unfall, dann Gnade dir Gott. Dann siehst du mal ein Gefängnis von innen.
    Ein 13a, braucht es nicht, auch ein 9a und andere Visa Typen reichen.

    Übrigens, hast du nur mit einem BB, einen Unfall, dann bist Du dran, auch mit einem philippinischem Führerschein. Die LTO wird sich hier raus halten und dann bekommt das Wort FIXER seine Bedeutung.

    Noch eine Frage, stelle mal den Link rein von der LTO wo man dies nachlesen kann. Wie du ja immer wieder erwähnst. Ich habe einen Link der LTO eingestellt und da stehen eben andere Sachen.