Pasig River Ferry

  • Hall zusammen,


    nur kurz zur Info, seit Kurzem fährt wieder die Pasig River Ferry. Bis 31.01.2020 kann man umsonst mitfahren, ist vermutlich sowas wie ein Probelauf. Die Fähre fährt von Pinagbuhatan in Pasay bis nach Escolta / Binondo. Ich bin vorgestern mit der Fähre von Hulo / Mandaluyong (nicht weit von Makati) bis Escolta gefahren. Etwas durch Chinatown gebummelt, kurz Mittag essen und zurück. Fahrzeit war knapp eine Stunde für eine Strecke. Recht entspannte Angelegenheit. Allerdings scheint es keinen wirklichen Fahrplan zu geben, zumindest konnte ich an den Stationen keinen entdecken. Angeblich soll sich das preislich zwischen Hulo und Escolta später bei 40 - 50 Peso bewegen. Das Ganze ist in der Durchführung etwas kompliziert. Um das dauerhaft zu etablieren, gibt es erheblichen Verbessungsbedarf (vielleicht weiß ja einer der hier vertetenen Manila-Expats konkreteres zu dem Projekt).

    Ich finde es trotzdem gut, dass versucht wird, ein weiteres Verkehrsmittel zu etablieren. Ob man das hinbekommt wird sich zeigen.

    Ein paar Bilder kommen evtl. später.


    Grüße,


    Martin

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Ich wusste garnicht, dass die Fähre zwischenzeitlich aufgehört hat zu transportieren....


    Wir sind jedenfalls letztes Jahr regelmäßig mit der Fähre von unserer damaligen Unterkunft im Aqua Residences (was direkt neben Fährstelle Hulo liegt) nach Binondo gefahren um Stoffe zu bestellen. Das haben wir dann meistens mit lecker Streetfood-Schmackofatz kombiniert.


    die Fahrt war immer sehr entspannt und zügig (abgesehen von dem Stück am Malancanang vorbei)


    Oder wenn wieder extreme Rush-Hour war haben wir eine Station in die andere Richtung nach Guadaloupe genommen, um dort auf dem Palengke frisch einzukaufen.


    Fährzeiten sollten ausgehangen sein, auf Nachfrage teilen die sonst gelangweilten Mitarbeiter sicher gern mit, wann die Fähren fahren. So war es zumindest noch im April 2019.

  • Ich wusste garnicht, dass die Fähre zwischenzeitlich aufgehört hat zu transportieren....

    Ich hatte die Fähre noch nie genutzt und im Netz nach dem Stand der Dinge gesucht und fand verschiedene Medienberichte, dass es im Dezember einen "Relaunch" gegeben hätte. Also sind wir nach Hulo gewandert und die Medienberichte wurden bestätigt. Ob und wie lange tatsächlich pausiert wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Es wurde damit geworben, dass man bis 31.01.2020 kostenfrei mitfahren kann. Das war dann auch so. So richtig professionell wirkte das Alles noch nicht auf mich. Zumal die Taktung nicht eng genug ist. Von unserer Ankunft in Escolta und der nächsten Rückfahrt lagen 2,5 Stunden.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Dazu hole ich meinen alten Faden Mal wieder hoch:


    Pasig River Ferries, ein Geheimtipp um von A nach B zu kommen wenns passt.

    und wie haben sich die Gerüche entwickelt ? ... nicht unerheblich, wenn ich meine bessere Ehehälfte rauf tun will .... :D


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Am Samstag habe ich eine kleine Manila Tour für Freunde von mir veranstaltet. Eigentlich sollte die Faehre ein Bestandteil sein, ich habe aber dann den Plan kurzfristig geändert. Werde ich aber demnächst ausprobieren, definitiv eine interessantere Alternative als stundenlang Verkehr zwischen Makati und Binondo. :thumb

    I believe that Manila can be a reflection of your state of mind. Being a city of extreme contrasts it's easy to see how it can become an intense personal experience. Manila can be chaotic and spiritual, dirty and divine, gritty and gorgeous all at once. If you don't find beauty and poetry here, you will never find it anywhere. - Carlos Celdran