Landschenkung

  • Hallo Leute,


    hatte ja letztens schon gesagt das meine Freundin(sie ist Philippina) in kürze für 2-3 Wochen zurück auf die

    Phillippinen Fliegen will.Zum einen um nach unserem Haus zu schauen und ihre Geschwister mal persönlich

    (nicht nur im Internet)zu sehen und zum anderen um Land das ihre Eltern meinem Sohn(er hat die Philipp. und Deutsche Staatsbürgerschaft) schenken wollen.Auf ihn übertragen(umschreiben zu lassen)zu lassen.

    Es geht um 2 Grundstücke einmal ca 1,2 Ha und einmal ca 7000 qm Strandgrundstück.

    Weiss jemand was sie alles an Papieren von meinem Sohn braucht und wie Teuer das ungefähr wird?

    Das muss von einem Rechtsanwalt gemacht werden nehme ich an .Soll auf jeden Fall "Wasserdicht" sein!

    So da niemand mehr Ansprüche darauf erheben kann.:lock

    Danke im voraus für Tips und Ratschläge.



    ICEMEN8-)

  • Hier ist eigentlich alles klar beschrieben. Je nach Wert des Grundstücks zockt der Staat eine recht happige Schenkungs-Steuer ab. Der Mindestwert des Grundstücks wird ebenfalls vom Staat durch den Zonal-Value bestimmt. Da die Steuern bei einer Schenkung schnell mal höher ausfallen als bei einem Verkauf, lohnt sich die Überlegung, die Übertragung der Grundstücke als regulären Verkauf abzuwickeln. Ob dabei echtes Geld die Hand wechselt, kann der Staat ja schlecht überprüfen. Zudem schützt man sich bei einem Kauf vor Klagen allfällig weiter vorhandener erbschaftsberechtigter Personen.

  • Da die Steuern bei einer Schenkung schnell mal höher ausfallen als bei einem Verkauf, lohnt sich die Überlegung, die Übertragung der Grundstücke als regulären Verkauf abzuwickeln.

    Hi Dingelstein.


    Deine Infos sind nicht mehr aktuell, guggste hier:


    January 1, 2018 and onwards (Republic Act (RA) No. 10963/TRAIN)

    http://www.ntrc.gov.ph/images/…nges-you-need-to-know.pdf

    Seite 6 fuer die Aenderungen 'estate tax'

    Seite 8 fuer die Aenderungen 'donation'


    :hi

    We apologize that maintenance is taking longer than expected.

    Thank you for your understanding!

  • Hallo...

    Verstehe ich nicht so ganz.Dachte eigentlich,das nur die Rechtsanwaltkosten

    anfallen würden.Denn es handelt sich ja um eine Grundstücksübertragung INNERHALB der Familie.Meine Freundin hätte eigentlich die Grundstücke jetzt auf sich Übertragen sollen.Sie verzichtet aber darauf zugunsten ihres Sohnes so das ihr Vater seinem

    Enkel die Grundstücke überträgt.

    Sehe ich das sooo Falsch?


    ICEMEN8-)

  • Sehe ich das sooo Falsch?

    Hi Icemen111.


    Es ist Deine Angelegenheit, was Du wie willst.


    Willst Du: es "Soll auf jeden Fall "Wasserdicht" sein! So dass niemand mehr Ansprüche darauf erheben kann." Dann kostet es auch was, wenn Du Dich im vorgesehenen gesetzlichen Rahmen bewegst.

    Willst Du den Billigheimer, dann lass Deine Freundin einen Bierdeckel mitnehmen u. lass die Schenkung darauf schreiben, dann sparst Du Dir auch den Notar.


    :hi

    We apologize that maintenance is taking longer than expected.

    Thank you for your understanding!

  • Deine Infos sind nicht mehr aktuell, guggste hier:

    Danke für das Einstellen des Links. Sehr interessant. Daraus leite ich ab, dass wir unser Grundstück in Eastern Samar ohne tax an unsere Tochter übertragen können (natürlich außer der Verwaltungsgebühren, diese fallen vermutlich weiterhin an).

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • HI WI


    wo haben sie dich den gefunden???

    Hier so Komentare abzugeben.

    Es ist Deine Angelegenheit, was Du wie willst.


    Willst Du: es "Soll auf jeden Fall "Wasserdicht" sein! So dass niemand mehr Ansprüche darauf erheben kann." Dann kostet es auch was, wenn Du Dich im vorgesehenen gesetzlichen Rahmen bewegst.

    Willst Du den Billigheimer, dann lass Deine Freundin einen Bierdeckel mitnehmen u. lass die Schenkung darauf schreiben, dann sparst Du Dir auch den Notar.

    Wenn du ne arme Sau bist (vielleicht nicht nur Finanz. sondern ja scheinbar auch im Geiste)

    Dann heisst das noch lange nicht das es anderen genauso geht!

    Mir kommts auf ein Paar Tausend Euro nicht an!

    Nur wenn die Grundstücke vom Staat eingestuft werden wie

    viel sie wert sind dann ist das VOLL in Ordnung.

    Denn dann komme ich bestimmt sehr billig weg,weil wir

    (der Vater meiner Freundin und ich)sehr viele Leute kennen

    die da Einfluss drauf nehmen können und das LEGAL weil

    sie in der Position sind dafür.

    Also mach dir mal mit deiner einen Gehirnzelle da keine Gedanken?(

    denn das wird alles ganz simpel sein.

    Habe heute deswegen Telefoniert und alles ist im Grünen Bereich.

    Bekomme sogar einen Staatlichen Anwalt der mir das Beglaubigen

    lässt und entsprechend umschreiben.


    ICEMEN8-)

  • Schon gemeldet, Beleidigungen brauchen wir nicht.

    Hi fuldapaar.


    Lass mal gut sein. Das schoene an einem anonymen Forum ist, dass sich jeder outen kann wie er will.

    Zu dem TS braucht man sich weiter nicht zu aeussern, vergebliche 'liebesmuehe'.


    :hi

    We apologize that maintenance is taking longer than expected.

    Thank you for your understanding!

  • Auch wenn es eine Übertragung innerhalb der Familie ist: ist der Titel "clean"? D.h. sind die bisherigen Eigentümer eingetragen, ist der Titel belastet, oder gibt es nur eine "Property Tax Declaration"? Ich würde bei dieser Gelegenheit auch gleich fragen, ob es einen Grundstücksplan (Kataster) gibt, und ob und wann das Grundstück vermessen wurde. Letztlich kann es Deinem Sohn später einmal helfen, wenn er das Grundstück verwerten will. Schliesslich leben die Großeltern nicht ewig und können Fragen beantworten oder Papiere beantragen. Wie sieht es mit dem Zugang aus? Offizielle Barangay-Strasse oder nur ein Wegerecht?


    In den Philippinen gibt es keine "Zwangsnotarbeglückung" wie in Deutschland. Prinzipiell reicht eine einfache Unterschriftenbeglaubigung für ein paar hundert Peso (wie von wilur flapsig geschrieben, auf einem Bierdeckel), aber das natürlich ohne rechtliche Beratung.

  • Hi Mo...


    ja danke für die Tips.Das sind 2 GETRENNTE Grundstücke.

    Das eine ist 1,4 Ha nicht 1,2 Ha und hat wohl direkten

    Zugang zu einer Strasse,bzw.besser ausgedrückt ein "Zippfel"

    des Grundstücks liegt an der Strasse.

    War eigendlich vom Vater meiner Freundin gekauft worden um

    eine Siedlung(Subdivision) oder so was zu errichten.

    Was wohl auch schon genehmigt wurde!

    Aber nachdem er genug Taxen hatte war er wohl zu Träge dazu

    geworden und meint weil der kleine so clever wäre ,das wäre was

    für ihn!

    Das zweite Grundstück ist ein Grundstück am Meer wohl 7-10000 qm

    ich habe es nie gesehen und weiss nicht wie es mit dem Zugang aussieht!

    Da der Vater meiner Freundin aber jetzt seit Jahrzehnten im "Beförderungs-

    geschäft" ist wird er 100 pro an eine eigene Zufahrtsmöglichkeit gedacht haben.

    Ja vermessen worden sind die Grundstücke auch.

    Wir werden es einfach übertragen lassen und dann schauen wir mal.

    Die Grundstücke werden im Wert ja wahrscheinlich auch Steigen oder

    wennigstens Stabil bleiben.

    Ich habe in Ungarn leider ca, 40000 qm die sich im Wert seit 15 Jahren

    NICHT nach oben bewegt haben.Wennigstens habe ich einen Megagrossen Bauernhof mit eigenen Weinbergen usw. HIHI

    Und der kleine liebt es da rumzurennen, sein Ponny zu sehen usw.

    Wennigstens was!



    ICEMEN8-)

  • Hi MO...

    Was ich vergessen hatte zu fragen,geht das ganze auch OHNE die Anwesenheit meines Sohnes?Und wenn ja was müsste man von ihm an Papieren usw. vorlegen?

    Denn das erst auf seine Mutter und dann nachträglich auf ihn umschreiben zu lassen

    ist ja blödsinnig finde ich.

    Und stimmt es eigentlich das man pro Ha ca. 50 Euro Steuer oder so zahlen muss?

    Und erhöht sich der Betrag wenn du irgendeinen Gewinn damit erziehlst?

    Danke im voraus.



    ICEMEN8-)