Heiraten auf den Philippinen

  • Hallo Leute!

    Meine Freundin und ich wollen nächstes jahr im April auf Cebu heiraten (2021).

    Meine Freundin ist Philippina, hat einen Philippinischen pass mit Deutschen Aufenthaltstitel, sie ist mit ihrer Mutter nach Deutschland gekommen als sie 10 Jahre alt war. geboren ist sie in Manila.

    Ich bin deutscher und habe einen deutschen Pass.


    Welche unterlagen brauchen wir und wo bekommen wir sie? Wir sind im April und im August auf den Philippinen und könnte unterlagen beschaffen, ein abstecher nach Manila ist allerdings nicht geplant und eigentlich auch nicht erwünscht aber wenn es sein muss.


    Danke Im Vorraus

  • Ich gehe mal davon aus, das ihr beide hier in Deutschland lebt?


    Wollt ihr in den Philippinen standesamtlich Heiraten? Darf ich fragen wieso? Bei eurer Konstellation, also beide hier lebend, würde ich auch hier standesamtlich heiraten. In den Philippinen könnt ihr danach ja immernoch eine kirchliche Trauung durchführen.

    Instinktiv sagt mir das eine standesamtliche Trauung in den Philippinen mit einer Filipina keine gute Sache ist.


    Ich denke du musst so oder so mehr input liefern. Siehst du ja an mir, der da viel spekulieren muss. ;)


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • Meine Freundin ist Philippina, hat einen Philippinischen pass mit Deutschen Aufenthaltstitel

    Lebt sie in Deutschland? Welche Art von AE (§) und wie alt ist Sie? Wenn sie in D lebt, warum dann auf den Phills heiraten?

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Bei eurer Konstellation, also beide hier lebend, würde ich auch hier standesamtlich heiraten. In den Philippinen könnt ihr danach ja immernoch eine kirchliche Trauung durchführen.

    Das haben meine Frau und ich auch gemacht. Es war eine kleine standesamtliche Hochzeit, aber hier ein wunderschones Fest in Tagatay. Wir wuerden es sofort wieder so machen. :D

  • In den Philippinen gibt es keine Scheidung bis heute. Wie das Erbrecht sich darstellt weiß ich nicht, könnte aber sicher auch anders sein wie in Deutschland.

    Viele Grüße


    cappo

  • In den Philippinen gibt es keine Scheidung bis heute. Wie das Erbrecht sich darstellt weiß ich nicht, könnte aber sicher auch anders sein wie in Deutschland.

    Für eine Scheidung ist das Recht am Wohnsitz maßgebend. Erbrecht habe ich auch keine Ahnung, wird aber vermutlich nach dem Land geregelt sein, wo das Erbe an fällt