Thilo/Bisheriger Verlauf Antrag auf FZV - was nun?

  • Unsere UP dauerte trotz Corona exakt sechs Monate...

    unsere auch, trotz Ansage wenn wir Glück haben 9-10 Monate. Von daher Chapeau! an die DBM ;)

    Gestern brach die 3. Woche an.

    dann kommt es vermutlich diese Woche.


    Mir wurde der Tag der Versendung mitgeteilt der lag allerdings noch in der Zukunft da die Dilpomatenpost wohl nur alle 2 Wochen rausgeht. Vielleicht hast du gerade den Termin verpasst und es ging mit der nächsten Fuhre mit. Außer die Post war von den erneuiten Restriktionen in Manila betroffen?

  • Mir wurde der Tag der Versendung mitgeteilt der lag allerdings noch in der Zukunft da die Dilpomatenpost wohl nur alle 2 Wochen rausgeht. Vielleicht hast du gerade den Termin verpasst und es ging mit der nächsten Fuhre mit. Außer die Post war von den erneuiten Restriktionen in Manila betroffen?

    Am 28. Juli wurde mir mitgeteilt, dass die UP abgeschlossen ist und die Unterlagen am 03.08. auf den Weg gehen sollen. Ich bin ganz entspannt, denn irgendwann treffen die Unterlagen sicher ein. Ändern kann ich eh nichts.

  • Am Dienstag wurde mir mitgeteilt, dass die Unterlagen eingetroffen sind. Vom 03.08. bis bis zum 08.09. kann sich jeder seine eigne Meinung darüber bilden. Mich interessiert nur noch, warum der Vorgang jetzt nicht zügig abgearbeitet werden kann.


    Es wird noch schwierig genug werden und reichlich Zeit benötigen, die Pässe von E. Samar nach Manila und zurück zu bekommen. Wegen der CFO-Sticker ist alles geklärt. Die nächste Herausforderung wird dann die Anreise zum Airport sein.


    Am 25.10. werden die Anträge ein Jahr alt. Schade, dass ich nicht zum Feiern nach Manila fliegen kann.

  • Kann mir jemand einen Fachanwalt Verwaltungsrecht mit Erfahrung Familienzusammenführung deutsch/phil empfehlen?

    Wenn es so einen gäbe, müsste der wahrscheinlich H4 beantragen :)


    mE hat die ABH ca. Anfang September die Dokumente von der DBM bekommen. Und offenbar hat sie keine Zeit, sich damit zu beschäftigen. Ja nach Größe und Auslastung der ABH kann das (auch in Nicht-Corona Zeiten) schon mal ein paar Wochen dauern.

  • Am Dienstag wurde mir mitgeteilt, dass die Unterlagen eingetroffen sind. Vom 03.08. bis bis zum 08.09. kann sich jeder seine eigne Meinung darüber bilden. Mich interessiert nur noch, warum der Vorgang jetzt nicht zügig abgearbeitet werden kann.

    Weil es neben deiner Geschichte vermutlich noch ein paar hundert andere Akten zu bearbeiten gibt! Corona hat nicht dazu beigetragen, es schneller zu machen. Je nach Größe der ABH, Problemen mit Asylanten und anderen Migranten sind die maximal überlastet.

    Bei uns hat die ABH voriges Jahr (vor Corona) 7 Wochen gebraucht...ist so, die sind durch Merkels Gäste total überfordert

    Corona als Grund ist abgenutzt. Bei mir ist jetzt der Punkt erreicht, dass ich nicht weiter passiv abwarte

    Warum gutes Geld ausgeben...der Anwalt macht es auch nicht schneller, er verlangsamt es noch durch Akteneinsicht und schreiben von Stellungnahmen. Ihr habt es geschafft, also habe noch ein paar Tage / Wochen Geduld

    :cheers Live is short, play it hard :cheers

  • Kann mir jemand einen Fachanwalt Verwaltungsrecht mit Erfahrung Familienzusammenführung deutsch/phil empfehlen?

    Wenn es so einen gäbe, müsste der wahrscheinlich H4 beantragen :)


    mE hat die ABH ca. Anfang September die Dokumente von der DBM bekommen. Und offenbar hat sie keine Zeit, sich damit zu beschäftigen. Ja nach Größe und Auslastung der ABH kann das (auch in Nicht-Corona Zeiten) schon mal ein paar Wochen dauern.

    Die Unterlagen trafen dort Mitte August ein. Ein paar Wochen sind relativ. Der Antrag selbst wird nächste Woche 11 Monate alt.

  • Am Dienstag wurde mir mitgeteilt, dass die Unterlagen eingetroffen sind. Vom 03.08. bis bis zum 08.09. kann sich jeder seine eigne Meinung darüber bilden. Mich interessiert nur noch, warum der Vorgang jetzt nicht zügig abgearbeitet werden kann.

    Weil es neben deiner Geschichte vermutlich noch ein paar hundert andere Akten zu bearbeiten gibt! Corona hat nicht dazu beigetragen, es schneller zu machen. Je nach Größe der ABH, Problemen mit Asylanten und anderen Migranten sind die maximal überlastet.

    Bei uns hat die ABH voriges Jahr (vor Corona) 7 Wochen gebraucht...ist so, die sind durch Merkels Gäste total überfordert

    Corona als Grund ist abgenutzt. Bei mir ist jetzt der Punkt erreicht, dass ich nicht weiter passiv abwarte

    Warum gutes Geld ausgeben...der Anwalt macht es auch nicht schneller, er verlangsamt es noch durch Akteneinsicht und schreiben von Stellungnahmen. Ihr habt es geschafft, also habe noch ein paar Tage / Wochen Geduld

    Alles nachvollziehbar. Das persönliche Gespräch fand im Januar in der ABH statt. Die mir aufgegeben Forderungen wurden im Mai nachgewiesen. Am 08.09. wurde mir der Eingang der Unterlagen bestätigt. Die Unterlagen selbst befinden sich seit Mitte August in der ABH. Naja, sind jetzt ja erst 5 Wochen vergangen .-;

  • Heute konnte ich die deutsche Eheurkunde beim hiesigen Standesamt in Empfang nehmen. Jetzt stellt sich mir folgende Frage:


    Sämtliche Dokumente befinden sich im Original bei der DBM in Manila.

    Die UP wurde an die ABH per Kurier geschickt.

    Die UP wurde an das Standesamt per Mail geschickt.


    Was erhält die ABH anders, so dass ein Kurierversand erforderlich ist?

  • Was erhält die ABH anders, so dass ein Kurierversand erforderlich ist?

    Ich vermute: Die Originale .. also Papier!

    Ok, dann die Kopien der Originale. Die Originale selbst liegen nach wie vor in Manila und werden nach Abschluss des Verfahrens dem Antragsteller zugesandt. Das wurde mir heute so mitgeteilt mit dem Hinweis, dass noch immer die Zustimmung der ABH gem. § 31 AufenthV fehlt.

  • Die Zustimmung der ABH liegt jetzt vor. Momentan überlege ich, dass sobald der Anruf der DBM kommt, meine Frau mit den Kindern nach Manila fliegt und sich dort in der Nähe von der DBM einquartiert. Von dort aus dann den Kurierdienst beauftragt, der die Pässe zur DBM bringt und anschließend die Pässe dort auch wieder in Empfang nimmt. Dadurch hoffe ich, Zeit einsparen zu können.

  • Meine Frau ist jetzt in Makati und ging zu LBC, um die Pässe zur Deutschen Botschaft per Express zu versenden. Als Zustelldauer wurde ihr 3 bis 5 Tage genannt. Dann erklärt sich für mich leichter, warum es bis zur Visaerteilung auf den Tag genau ein Jahr gedauert hat. Spaß beiseite:


    Wie bekommt man die Pässe schnellstmöglich zur Deutschen Botschaft? Oder ist es tatsächlich nur Glücksache?

  • Wie bekommt man die Pässe schnellstmöglich zur Deutschen Botschaft? Oder ist es tatsächlich nur Glücksache?

    schneller wird es nur gehen, wenn sie die Pässe selber dort hinbringt... an den Tagen für Publikumsverkehr:


    https://manila.diplo.de/ph-de/service/-/2327724


    Die Annahme von Pässen zwecks Ausstellung des Visums gehört zwar nicht zu den Dienstleistungen, die offiziell in dieser Zeit erledigt werden sollen.. wenn man sie nicht einlässt, wird es nur über Kurier gehen.

  • Du hast recht: Versuch macht klug!


    Sie ist jetzt eh in Makati :-)


    Nochmal herzlichen Dank an alle Tippgeber in der langen und endlos erscheinenden Zeit. Dass ich nicht immer das lesen konnte, was ich gerne lesen wollte liegt nicht an dieser Plattform. Aber das was ich las, war überwiegend fundiert und gut gemeint.

  • Meine Frau ist jetzt in Makati und ging zu LBC, um die Pässe zur Deutschen Botschaft per Express zu versenden. Als Zustelldauer wurde ihr 3 bis 5 Tage genannt. Dann erklärt sich für mich leichter, warum es bis zur Visaerteilung auf den Tag genau ein Jahr gedauert hat. Spaß beiseite:


    Wie bekommt man die Pässe schnellstmöglich zur Deutschen Botschaft? Oder ist es tatsächlich nur Glücksache?

    Mein Freund durfte seinen Pass vor ca. 2 Wochen nicht persönlich hinbringen, er musste ihn mit dem Kurier schicken.

    Es hat genau 1 Woche gedauert, bis er ihn wieder mit dem Visum in den Händen gehalten hat.. Da gab es leider keine andere Lösung, es wurde uns sogar extra nochmal ausdrücklich gesagt, er darf den Pass nicht persönlich bringen.

  • Wenn Sie sowieso in Makati vor Ort ist sollte Sie einfach vorbei schauen.

    Ich würde versuchen vorher anzurufen / Email zu senden, hatte zügig Antwort bekommen.

    Wenn Sie nicht vorgelassen wird kannst Du immer noch eine andere Lösung suchen