Hund von Thailand in die Philippinen einführen

  • Hallo Leute,

    wir würden gerne unseren Hund von Thailand mit auf die Phils mitnehmen.

    Hat jemand aktuell Erfahrung damit und wo kann man die Vorschriften dafür nachlesen?

    Danke schon mal...

  • Hallo, wir haben vergangenes Jahr unsere 2 Hunde aus Thailand mit auf die Philippinen genommen. Gesammelte und vor allem verlässliche Informationen findest du weder im Internet und noch weniger bei den Tierärzten in Thailand. Du brauchst jedenfalls:
    1) einen geeigneten, IATA tauglichen Transportbehälter (crate)

    2) die notwendigen Impfungen samt Chip mit den dazugehörenden Bestätigungen und Zeugnissen

    3) ca. 3 Tage vor Abflug eine tierärztliche Untersuchung am Flughafen in Bangkok, um ein Veterinary Health Certificate und ein Export Permit zu erhalten

    4) Ein Import Permit (SPS Importclearance), das du online auf den Philippinen beantragen kannst - Department of agriculture Bureau of animal industry)

    5) einen Hundepass (Health Passport) mit Bestätigung aller Impfungen und ein Pet Health Certificate eines thailändischen Veterinärs oder einer Tierklinik

    6) ein Microchip Certificate mit der 15 stelligen Microchip Nummer deines Hundes und eine Microchip Karte (etwa so gross wie eine Kreditkarte - bitte laminieren lassen)

    7) Flugbuchung für den Hund (Thai Airways war sehr gut und hilfreich)


    Eine Tierklinik in Thailand soll den Hund chippen und ein entsprechendes Microchip Certificate ausstellen. Du brauchst an Impfungen DHPPI und LR (Leptospirosis und Rabis) und die entsprechenden Certificates für Rabis mit Lizenznummer und Batch Nummer und Microchip Nummer.

    Wichtig ist ausserdem, dass du alles zumindest zwei Mal kopierst.

    Der Prozess am Flughafen in Bangkok und in Manila ist grundsätzlich nicht schwierig, vorausgesetzt du hast alle Unterlagen. Weiters brauchst du ein Foto deines Hundes mit dem Namen des Hundes und ein Foto von dir und deinem Hund und seine Microchip Nummer und eine SPS Importclearance Nummer. (die kriegst du online von Manila). Dieses Foto muss am Käfig oben angebracht werden. Am besten in einem transparenten Plastiksack. In diesem Sack sind die Originaldolumente zu verstauen. (Impfpass, Health Certificate etc..) Kopien behalte bitte bei dir. Die Ausstattung des Crates (Tierkäfig) bitte dem Internet zu entnehmen. Soweit vorerst ein grober Überblick. Lass dich nicht entmutigen, es ist machbar und dein Hund hat es sich verdient. Greife nicht auf die Abzocke von Transportfirmen zurück. Du kannst das alles selber machen, ohne geschätzte 100.000 Baht zu bezahlen. Ich wünsche euch viel Mut und positive Energie.

    Alles Gute!

  • Sehr gute Beschreibung, werden das wohl auch so machen.

    Welchen Transportbehälter hast Du gekauft? Ist ja immer auch die Frage wie groß der Hund ist. Unserer wiegt 26 kg und ist ca. 65 cm hoch. Müssen den Transporbehälter in Thailand kaufen, wo bitte?

    Was hat Dich die ganze Sache gekostet?

    Danke und viele Grüße...

  • Welchen Transportbehälter hast Du gekauft? Ist ja immer auch die Frage wie groß der Hund ist. Unserer wiegt 26 kg und ist ca. 65 cm hoch.

    Die Box muss normalerweise 10cm über der höchsten Stelle des Hundes groß sein...sie muss eine Freigabe für die Luftfahrt haben. Ich nutze immer dieses https://www.amazon.de/PETMATE-…box&qid=1584557208&sr=8-7

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Du kannst einen Kennel in Thailand online bestellen unter: shamuquarterly.com.

    Total zuverlässige Firma. Am besten und IATA-tauglich ist der Sky Kennel. Da gibt es verschiedene Größen, je nach Bedarf. Achte darauf, dass der Kennel nicht zu klein ist. Was die Kosten betrifft: ich kann dir keine absolute Summe nennen. Aber bei zwei Hunden summiert sich das schon. Das Flugticket kostet pro Hund, abhängig vom Gewicht und der Fluglinie, so um die 200 bis 300 Euro. Aber was macht man nicht alles für seine „haarigen Freunde“ - und zwar gerne und aus vollem Herzen. Und einmal auf den Philippinen freust du dich, dass der fellige Kollege auch da ist. Mit Sicherheit!