Heirat in den Philippinen 2020 / Alternative zur Heirat in HK

  • Padawan


    Sei mir nicht böse, aber was bist noch "Deutschland hörig"? Wozu brauchst du das, wenn du sowieso in den Phil´s leben willst? Oder habe ich etwas mißverstanden?

    Sorry aber die Frage verstehe ich jetzt nicht. Was meinst Du?


    Ja, ich lebe hier in den Phils. Aber was hat das mit den erforderlichen Dokumenten zu tun?

  • Also wir heiraten ja jetzt hier in den Philippinen.


    Das Standesamt hat folgende Unterlagen angefordert und diese haben wir per UPS Expresss geschickt. Am Mittwoch Nachmittag losgeschickt, werden sie am Montag bis 12 Uhr beim Standesamt eintreffen. Kosten ca. 2300 Peso für UPS.


    • Pass Kopie von mir
    • Pass Kopie mit Übersetzung von ihr
    • CENOMAR mit Übersetzung von ihr
    • Geburtsurkunde mit Übersetzung von ihr
    • Wohnsitznachweis vom Barangay mit Übersetzung - von uns beiden (ein Dokument das uns beide beinhaltet)


    Die Übersetzungen haben wir mit Jocelyn Mariano machen lassen. Sie steht auf der Liste der Übersetzer von der DBM.


    Sie war am günstigsten und hat am schnellsten und ausführlichsten geantwortet. Kosten 850 peso pro Seite/Dokument +200 Peso für den Versand mit LBC.


    Also 3600 Peso alles zusammen für die Übersetzungen.


    Die Dokumente (teils per psaserbilis.com.ph beantragt) selbst haben in etwa gekostet:

    CENOMAR 430 Peso

    Birth Certificate 330 Peso


    760 Peso gesamt.


    Den proof of residency vom Barangay hat uns eigentlich nichts gekostet. Wir hatten erst für den Heiratsurkundenkram vorort jeweils eines auf unsere Namen ausstellen lassen für je 20 Peso pro Stück.

    Dann fiel uns ein das wir ja auch noch fürs Standesamt einen Nachweis brauchen. Also noch mal hin, aber auf die Frage was wir zahlen sollen hat der Barangay Captain nur abgewunken. Letzteres beinhaltet unsere beiden Namen, da wir eh schon zusammen hier wohnen.



    Meine Geburtsurkunde hab ich beim Standesamt meines Geburtsortes beantragt, dieses Mal per Mail. Zwei Ausführungen. Eine in Deutsch und eine Internationale.
    Beides schickt das Standesamt an das andere Standesamt wo ich zuletzt wohnte, da die ja das EFZ ausstellen.


    Je 11 EUR, also 22 EUR zusammen.


    Da ich davon ausgehe das alles stimmt mit den Unterlagen, werde ich sobald die mir die Kontodaten nennen, meinen Cousin bitten die 65 EUR für das EFZ zu überweisen.

    Das Standesamt schickt dann EFZ und internationale Geburtsurkunde zu meinem Cousin und der wird mir das dann per UPS Express Kurier wieder her schicken. Ich gehe davon aus das es ebenfalls um die 40-60 EUR kosten wird. Das ist es mir aber wert, denn meine letzte Geburtsurkunde kam nie hier an.


    Dann werden wir hier vorort den Papierkram machen, Preise hab ich schon wieder vergessen, aber unter 1000 Peso, inklusive Heiratsseminar.


    Dann im Dezember heiraten wir irgendwo in Tagaytay, ein privates Ressort/Venue haben wir schon reserviert. Die haben sogar ihre eigene Plantage mit, ich war echt erstaunt, Passionsfrucht. Die einzigen in ganz Cavite die Passionsfrucht haben, laut eigener Aussage. Glaub ich, weil ich hier noch nie in NCR/Cavite/Batangas/Laguna Passionsfrucht gesehen habe.


    Ich melde mich wieder mit Updates zum Ablauf und Kosten.


    P.s.: Alles was in Deutschland zu zahlen oder an Dokumenten zu schicken ist, lasse ich durch meinen Cousin machen. Ich schicke ihm jeweiles das Geld via Paypal. Gebühren sind übersichtlich und es geht innerhalb Sekunden.

    Da ich ja seit Jahren kein Konto dort habe, ist das wohl der günstigste Weg.

    Lustigerweise obwohl er das letzte Mal die Geburtsurkunde per Firmenpost verschickt hat, kam dieses nie hier an. Ich dachte, die werden wohl keine Firmenpost klauen. Von Privat eher, weil könnte ja Geld oder so drin sein. Aber Firmenpost? (Zeitarbeitsunternehmen)
    Kam trotzem nicht an. Also in Zukunft lieber mehr Kosten und dafür mit UPS Express den sicheren und deutlich schnelleren Weg gehen.

  • Also da hatte ich jetzt die Dame (besser gesagt die deutschen Behoerden) noch gelobt (jaja, Schleimer haha) und mich gefreut wie gut die Kommunikation laeuft, anders als vorort. Und wie effektiv das alles abzulaufen scheint.


    Und da ist die dann von heute auf morgen nicht mehr im Haus. Obwohl das EFZ eigentlich fertig erstellt und bezahlt ist.

    Automatischer Email Responder kommt ohne Angabe von Datum daher. Die Kollegen haben auf Anfrage nur mitgeteilt die Sachbearbeiterin die das EFZ erstellt hat, muesste es noch unterschreiben. Anders ginge es nicht.


    Na toll. Also warte ich schon seit 10 Tagen, ohne Plan ob die im Urlaub ist, krank ist oder was da abgeht. Jetzt hab ich ne Email hinterhergeschoben, sie sollen mir doch bitte mitteilen wann ungefaehr ich mit der Rueckkehr der Sachbearbeiterin rechnen kann, da es langsam zeitlich knapp wird, wenn die Verzoegerungen ueberall so weiter gehen.


    Das bloede ist naemlich dass das Heiratsseminar fast 4 Wochen Zeit fuer ne Reservierung braucht. Kann sein das ich es missverstanden habe und die Antragsstellung insgesamt so lange dauert, muesste ich meine Freundin noch mal fragen. War alles auf Tagalog. Missverstaendnis nicht ausgeschlossen. Aber ich meine der Termin fuer das unsinnige Seminar dauert so lange. Jedenfalls dauert es vom Zeitpunkt wenn die Unterlagen hier ankommen bis wir die Papiere vorort haben, einen knappen Monat.


    Wenn wir gewusst haetten das so viele Leute ausgerechnet jetzt heiraten wollen, haetten wir das ein paar Wochen frueher angefangen. Bis Mitte Dezember ist dann doch nicht mehr sooo lange hin.


    Bin gespannt. Schon so viel Zeug bezahlt und Leute eingeladen. Waere schon fies wenn das jetzt nicht hin haut, nur weil die Dame vom Standesamt auf unbekannte Zeit ploetzlich verschwindet und es keiner unterschreiben kann/darf.

  • hge Kurze Frage.


    Eine Apostille muss das EFZ nicht haben oder?


    Zumindest ist im Merkblatt der Botschaft dazu nichts geschrieben. Das Standesamt hat mich gefragt, jetzt bin ich erhlich gesagt verunsichert.


    Zitat

    Bei Eheschließung auf den Philippinen verlangen die philippinischen Behörden zu dem Ehefähigkeitszeugnis (Certificate of No Legal Impediment to Marriage) eine von der Botschaft ausgestellte konsularische Bescheinigung, das sogenannte ''ConsularCertificate of Legal Capacity to Contract Marriage''.

    Steht dort.


    Ist es moeglich denen das auch zu schicken? Im Merkblatt steht man kann es schicken und nach Deutschland zurueckschicken lassen. Allerdings moechte ich ja hier heiraten und wohne hier. Muss ich also doch persönlich hin?


    Brauche ich das eigentlich wirklich oder kommt das auf das jeweilige Municipality an? Die mit Gebühr, Sprit und Tollgate etc verbunden Kosten von insgesamt über 2k Peso würde ich mir gerne ersparen.


    Diesen Punkt (ConsularCertificate) hatte ich dummerweise bisher komplett überlesen/übersehen.

    • Hilfreich

    Eine Apostille muss das EFZ nicht haben oder?


    Zumindest ist im Merkblatt der Botschaft dazu nichts geschrieben. Das Standesamt hat mich gefragt, jetzt bin ich erhlich gesagt verunsichert.

    Nein, Apostille macht keinen Sinn. Das EFZ wird ja nur der DBM vorgelegt, die daraus das "Legal Capacity to Contract marriage" macht.

    Ist es moeglich denen das auch zu schicken? Im Merkblatt steht man kann es schicken und nach Deutschland zurueckschicken lassen. Allerdings moechte ich ja hier heiraten und wohne hier. Muss ich also doch persönlich hin?

    Wenn sie es nach D schicken können, können sie es ja auch an eine philippinische Adresse schicken.


    im Merkblatt steht dies:


    Zitat

    Vorzulegen sind: Das gültige deutsche Ehefähigkeitszeugnis im Original (bei Bevollmächtigte
    außerdem: Vollmacht und Ausweis der bevollmächtigen Person - z. B. Reisepass/Führerschein).
    Sofern die Abholung der konsularischen Bescheinigung nicht persönlich oder durch die bevollmächtigte Person erfolgen kann, besteht die Möglichkeit der Übersendung mit dem Kurierservice "2Go" an eine Anschrift auf den Philippinen (der dazu erforderliche Umschlag muss
    bei der persönlichen Abgabe in der Botschaft durch Sie bzw. Ihre/n philippinische/n Verlobte/n oder eine bevollmächtigte Person beschriftet werden).
    Das Risiko für die Übersendung
    tragen Sie.
    Die Zustellgebühr in Höhe von PhP 170,00 muss an den Boten der Firma "2Go" am Tage der Zustellung/Übergabe bezahlt werden (Barzahlung/Cash On Delivery)...

    .. leider ist der Methode der Zusendung zur DBM nicht erwähnt. Daher noch mal bei der DBM nachfragen. Ist denen wegen Corona ja eh lieber..

  • Also die naechste Runde.


    EFZ bezahlt 67 oder 69 EUR. Zu meinem Cousin schicken lassen. Ich habe von hier aus per Paypal (25 EUR) ueber die Website Jumingo.com DHL Express zu meinem Cousin in die Firma zum Abholen kommen lassen, konnte ein Zeitfenster auswaehlen. Er musste nur das Etikett ausdrucken und auf dem Briefumschlag aufkleben.


    Freitags abgeschickt, Dienstags angekommen. Allerdings geoeffnet. Ob der Kleber nicht gut war oder der Umschlag vom Zoll geoeffnet wurde, keine Ahnung.


    Gleich 3 Tage spaeter zur Botschaft, wegen der Legal Capacity of Marriage oder so aehnlich.


    -Anmerkung: Zum einen lief uns jetzt langsam die Zeit davon und zum anderen wollte ich eigentlich im Anschluss die Intellicare Karte meiner Freundin in der Firma abholen (zuschicken geht nicht...sind sie nicht in der Lage dazu). Aber die Info von Intellicare war falsch und die Karte war noch gar nicht in der Firma - ueber einen Monat nach der Email. Das einzige worauf man sich verlassen kann, ist das man sich auf nix verlassen kann.


    Anyways...


    Meine Freundin konnte ich mit rein in die Botschaft mitnehmen. Sieht sie mal wie langweilig die deutsche Botschaft von innen aussieht. Nix wie in US-Action Filmen. (Ich hatte beim ersten Mal auch mehr erwartet als ein nach 60er Jahre aussehnder Bahnhofschalter)


    Dort wollte ich schon fragen ob es tatsaechlich 2 Tage dauert bis ich das Dokument dann abholen muss (wie es ja im Merkblatt beschrieben steht) und wollte fragen ob die auch per Express versenden, weil ich nicht noch mal kommen will.

    Sie winkte schon ab und meinte wegen Corona bisschen unterbesetzt, daher stellt sie mir das direkt aus, ausnahmsweise.


    Prima, passt. Stunde gewartet, hatten wir das Dokument. Bezahlt 25 EUR, aktuell waren das glaube 1410 Peso an dem Tag (letzte Woche Freitag, 20.11.)


    Dann heute zum Family Planning Seminar gefahren. Seminar fiel flach, wegen Corona. Also direkt den Wisch von denen ausgefuellt bekommen:


    Pre-Marriage Certificate.


    Damit zur Municipality in Kawit.


    Dann beim Cenomar gab es Diskussion weil statt dem Mothers Maiden Name, der aktuelle Name drin stand. Nach zehn Minuten Diskussion und meiner Freundin die Zornesreote im Gesicht, gab die komische Beamtin dann zu das es ihnen eigentlich egal ist, sie wuerden es so aktzeptieren, allerdings wenn wir ausreisen wollten, es dann Probleme geben koennte.


    Sehe ich nicht. Denn ein Cenomar wird sie in Zukunft ja gar nicht mehr bekommen. Und beim Standesamt ist das auch so durchgegeben worden, also mit dem "falschen Namen".


    Insofern, passt.


    505 Peso Gebuehr fuer alles zusammen (nichtvorhandenes Seminar 100 Peso und 405 Peso der Rest). Alles noch mal als Xerox Copy und dreifache Ausfuehrung der Application of Marriage License und wir hatten das Ding fast 2 Stunden spaeter durch. Jetzt eben noch bis zum 08.12. warten bis es fertig ist, dann abholen.



    Also ich muss sagen dieses trillionen Kopien, ueberbeglaubigt, unterbeglaubigt, seitwaertsbeglaubigt, 20 Unterschriften pro Seite, bloss ja keinen Millimeter anders geschrieben, selbe Kugelschreiberfarbe und haste nicht gesehen. Man sollte glauben bei dem Geschisse waeren das die sichersten Dokumente der Welt. Das Gegenteil ist der Fall und ich verstehe dieses ganze sich selbst das Leben schwer machen nicht. Es ist fuer mich kein Wunder warum die nicht vorwaerts kommen mit dem Land.


    Facemask sei Dank konnte man meinen genervten Gesichtsausdruck nicht sehen. Ich musste nicht laecheln. Die Maske hat ja doch mal nen Vorteil gehabt :D

    (Nicht geschlafen, sau heiss, mit Maske auf, sinnbefreite Diskussionen, trotz dicker Mappe mit allen moeglichen Dokumenten und ID's x-facher Ausfuerhung, dann doch andere Requirements als auf dem Laufzettel stehend - ja wofuer machen die das dann, wenns am Ende doch immer wieder anders ist?!? Zum verrueckt werden. Passierschein A38 oder so, kommt mir da immer in den Sinn...)


    Am 08. Dezember koennen wir dann die Marriage License abholen, dann gehts nach Tagaytay wo wir den Marriage Contract Voranmelden werden, damit wir kein ganze Jahr bis zur Ausstellung warten muessen - so die Aussage der Dame. Denn wenn wir damit warten bis nach der Hochzeit dauert es angeblich ein vielfaches laenger. Ich glaub ja nicht daran und denke es dauert ohnehin ewig lange, aber was solls, ich habs ja, verballern wir eben noch mal sinnlos Sprit und Nerven im hiesigen Verkehr.


    Im Nachhinein betrachtet, ohne Corona wuerde ich glatt in Hong Kong heiraten. Den Stress und das Chaos muss man sich nicht antun. Lieber bisschen mehr Geld investieren und sorgenfrei heiraten als dieser ganze Bloedsinn.


    Aber nun haben wir es beinahe geschafft. Puhh...



    P.s.: Hab ich schon erwaehnt das meine Freundin ganz verdutzt war als sie die Dokumente vom Standesamt und Botschaft gesehen hat? Ein einfaches Papier, ein einfacher Stempel, eine Unterschrift, kein Firlefanz, keine hundert Datensaetze enthalten. Und dennoch gueltige Dokumente. Das konnte sie irgendwie nicht ganz fassen, bei dem ganzen Unsinn den die hier in den Phils veranstalten.

  • hge : Koenntest Du mir einen Gefallen tun und den Titel des Threads anpassen und irgendwas von "Heirat in den Philippinen 2020" oder so schreiben?


    Der Titel passt ja jetzt nicht mehr so richtig. Ich denke ich habe meine Schritte halbwegs ausfuehrlich beschrieben, da koennen sich Neulinge vielleicht besser daran orientieren als wenn sie Jahre alte Threads sehen und nicht sicher sind ob das noch die aktuelle Vorgehensweise ist. Nur so als Gedanke.

    Auch werden ggf. einige eventuell aufkommende Fragen geklaert bezueglich der Situation jetzt in der Pandemie, die ja leider noch etwas anhalten wird. (Eigentlich aendert sich ja nix ausser mit dem family planning seminar und der schnelleren Bearbeitung in der Botschaft, aber das wird damit ja dann beantwortet)


    Habe ich mal gemacht...Tandu

  • TanduayIce

    Hat den Titel des Themas von „Alternative zur Heirat in HK“ zu „Heirat in den Philippinen 2020 / Alternative zur Heirat in HK“ geändert.
  • Ich denke ja.


    Ist der erwaehnte Antrag in dreifacher Ausfuehrung:


    505 Peso Gebuehr fuer alles zusammen (nichtvorhandenes Seminar 100 Peso und 405 Peso der Rest). Alles noch mal als Xerox Copy und dreifache Ausfuehrung der Application of Marriage License und wir hatten das Ding fast 2 Stunden spaeter durch. Jetzt eben noch bis zum 08.12. warten bis es fertig ist, dann abholen.


    Den Rest aber nicht vergessen mitzubringen.


    Am besten von ALLEN Unterlagen die verlangt werden 3 Kopien anfertigen. Eine Kopie jeweils fuer euch und den Rest fuer die Beamten. Da jeder sein eigenes Sueppchen kocht, besser damit rechnen das die alles in doppelter Ausfuehrung wollen. Auf die 20-30 Peso kommt es dann wohl nicht mehr an. Und lieber alles komplett haben als wieder rum laufen und kopieren ;)


    Mittlerweile mache ich von allen Dokumenten immer pauschal mehrere Kopien, auch wenn offiziell nur eine verlangt wird. Und dennoch bin ich staendig am nochmals kopieren.


    Passport+falls vorhanden andere ID's, internationale Gebursturkunge etc. bei laengerem Aufenthalt in den Phils am besten gleich mal so 20-30 Kopien machen. Die sind ruckzuck weg lol. Ist leider kein Scherz. Habe mittlerweile nur noch eine Kopie von meinen ID's und Passport.

  • Im Nachhinein betrachtet, ohne Corona wuerde ich glatt in Hong Kong heiraten. Den Stress und das Chaos muss man sich nicht antun. Lieber bisschen mehr Geld investieren und sorgenfrei heiraten als dieser ganze Bloedsinn.

    Ich wollte ja auch eigentlich genau deshalb in Hong Kong heiraten dieses Jahr. Aber dann kam das blödsinnige C...... dazwischen und die Welt spielt verrückt. Nun muss ich warten und warten bis meine Verlobte und und ich uns wenigstens 2021 in Hongkong treffen können. Zur Zeit sieht das für uns beide recht traurig aus.

    Lerne,, NEIN " zu sagen, erst dann werden sie dein,, Ja" zu schätzen wissen:floet

  • Im Nachhinein betrachtet, ohne Corona wuerde ich glatt in Hong Kong heiraten. Den Stress und das Chaos muss man sich nicht antun. Lieber bisschen mehr Geld investieren und sorgenfrei heiraten als dieser ganze Bloedsinn.

    Ich wollte ja auch eigentlich genau deshalb in Hong Kong heiraten dieses Jahr. Aber dann kam das blödsinnige C...... dazwischen und die Welt spielt verrückt. Nun muss ich warten und warten bis meine Verlobte und und ich uns wenigstens 2021 in Hongkong treffen können. Zur Zeit sieht das für uns beide recht traurig aus.

    Ja ich will auch zu meiner Verlobten, gehst du davon aus, dass du sie zuerst in HongKong treffen können wirst, vor den Philippinen? Also in Bezugnahme auf Grenzöffnung wg. Corona

  • Ja ich will auch zu meiner Verlobten, gehst du davon aus, dass du sie zuerst in Hongkong treffen können wirst, vor den Philippinen? Also in Bezugnahme auf Grenzöffnung wg. Corona

    Ja davon gehe ich aus ja. Die einzige Frage ist ob Sie und Ich uns problemlos 2021 in Hongkong treffen.

    können. Nur das wird Sicher nicht vor Mai oder Juni der Fall sein.

    Lerne,, NEIN " zu sagen, erst dann werden sie dein,, Ja" zu schätzen wissen:floet

  • Andy.


    Ich wollte mich mit meiner in der Türkei treffen da es neben Ägypten dass einzige Land mit offenen Grenzen und ohne Pflichtquarantäne ist, jedoch wollten die Phillipinischen Behörden etliche Dokumente darunter Rückflugticket, Art der Bezahlung, von wem, mit wem man sich im Ausland trifft, Hotelbuchung bzw. Unterkunftsnachweis usw. sehen bevor sie eine Ausreise erlauben.

    Eine Zeit lang war auch dass Ausreisen nur zu beruflichen Zwecken erlaubt.

    Bei der Einreise in die Phillipinen natürlich wieder Testen und Quarantäne Hotel. Alles überteuert.


    Weiß nicht wie es jetzt ist aber damals vor 4 Wochen war uns dass zuviel Stress.


    Die Phillipinen Regierung...keine Ahnung was das für ein Sauhaufen ist.

  • Da wäre es besser Sie bucht einfach eine Pauschalreise.Wenn man Sie dann überhaupt rauslässt. So werde ich das für meine Verlobte machen wenn Hongkong wieder aufmacht. Das war vorher jedenfalls auch möglich.

    Lerne,, NEIN " zu sagen, erst dann werden sie dein,, Ja" zu schätzen wissen:floet

  • Bei der Einreise in die Phillipinen natürlich wieder Testen und Quarantäne Hotel. Alles überteuert.

    Der Test kostet nicht mal 100 Euro umgerechnet, und das Hotel für 2 Nächte ebenfalls. "Überteuert" finde ich das persönlich nicht. Und ehrlich gesagt ist es mittlerweile so eingespielt, dass es nicht länger dauert als "früher", als man ewig angestanden bzw. sein Gepäck gesucht hat.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Bei der Einreise in die Phillipinen natürlich wieder Testen und Quarantäne Hotel. Alles überteuert.

    Der Test kostet nicht mal 100 Euro umgerechnet, und das Hotel für 2 Nächte ebenfalls. "Überteuert" finde ich das persönlich nicht. Und ehrlich gesagt ist es mittlerweile so eingespielt, dass es nicht länger dauert als "früher", als man ewig angestanden bzw. sein Gepäck gesucht hat.

    Ich glaube hier gelesen zu haben dass manche Leute bis zu 10k Peso also 170 Euro bezahlt haben.


    Zum Vergleich in Bayern kostet der Test den Freistaat 50 Euro wobei die Kosten komplett übernommen worden.


    Und wenn es nur ein Test wäre okay aber teilweise 2 Tests und 4k pro Nacht in einem Hotel.


    Hab für ein Sehr gutes Hotelzimmer im April 2100 pro Nacht bezahlt in Lapu Lapu Cebu

  • Ich glaube hier gelesen zu haben dass manche Leute bis zu 10k Peso also 170 Euro bezahlt haben.


    Zum Vergleich in Bayern kostet der Test den Freistaat 50 Euro wobei die Kosten komplett übernommen worden.

    Ja, ich z.B. Mit der Garantie, dass ich das Ergebnis in 24h habe. Diese Garantie kostet in Bayern erheblich mehr wobei die Kosten nicht übernommen werden.

    Ausserdem – auch wenn die Philippinen ein bisschen wie Bayern sind (erzkatholisch, schöne Gegend, viel Schwein, seltsame Sprache, Regierung mit absolutistische Anspruch) – so haben sie doch wesentlich weniger Geld und werden das was sie haben lieber in repatriierte OFW stecken statt in irgendwelche Touristen. Ich finde das durchaus verständlich, mir ist es auch wert das Geld auszugeben um meine Familie zu sehen.


    Ich habe auch über 4k Pesos für eine Nacht im Hotel ausgegeben – dafür hatte ich dann auch eine Suite für mich alleine. Das war so gar nicht geplant ;) Meine Frau hat im gleichen Hotel 2.2k pro Nacht bezahlt, für eine wesentlich kleinere Suite. Kannst auch ins SOGO buchen, oder sowas – nur ich muss halt im Zweifelsfall in der Zeit im Hotel arbeiten können, damit sind meine Anforderungen etwas andere.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Also ich weiß nicht ob ich in diesem thread richtig bin, wenn nicht gerne verschieben.


    Meine Frau und ich haben im Januar in HK geheiratet. Ehe is bei der PSA registriert.


    Nun würden wir gerne doch noch auf den Phils eine Zeremonie in der Kirche machen.

    Kennt sich jemand damit aus?

    Meine Frau war in der Kirche und hat gefragt, die haben ihr dieses ganz normal Formblatt mitgegeben.
    Es wird eine legal capacity verlangt, diese bekomme ich aber doch nur mit dem durch das EFZ und dieses

    bekomme ich ja logischerweise nicht da wir schon verheiratet sind.