Heirat in den Philippinen 2020 / Alternative zur Heirat in HK

  • Frage an hge :


    https://psa.gov.ph/civilregist…ment/marriage-certificate


    Zitat

    Marriage Certificate:

    1. Complete name of the husband
    2. Complete name of the wife
    3. Date of marriage
    4. Place of marriage
    5. Complete name and address of the requesting party
    6. Number of copies needed
    7. Purpose of the certification


    Ist diese Info so korrekt? Oder gibt es fuer mich als Auslaender Sonderregeln?


    Der Pastor der uns trauen wird, hat mich jetzt verunsichert und behauptet das sowohl das CENOMAR meiner Freundin als auch die Legal Capacity der Deutschen Botschaft fuer mich, im Original vorliegen muessten, damit wir die Ehe registrieren koennten.


    Diese beiden originalen Dokumente hat allerdings die Municipality behalten. Wir haben an die Marriage License nur die Kopien angeheftet bekommen.


    P.s.: Ist die Ehe mit Erhalt dieser Marriage Certification ueberhaupt registriert? Aber es ist das einzige was ich auf der PSA Website dazu finde....


    Aus dem Merkblatt der Botschaft Manila:


    Zitat


    Es wird empfohlen, sich nach der Trauung neben dem Original der Heiratsurkunde auch mindestens eine beglaubigte Ausfertigung (true certified copy) durch daszuständige örtli-chenStandesamt aushändigen zu lassen. Lassen Sie sich möglichst vom Standesamt die Weiterleitung der Eintragung der Eheschließung an die Philippine Statistics Authority (PSA früher: NSO) bestätigen. Nach ca. 30 Tagen (es kann allerdings auch erheblich länger dau-ern) sollte die Eheschließung ebenfalls bei der PSA registriert sein. Es ist unbedingt anzura-ten, sich dann von der PSA eine oder mehrere beglaubigte Abschrift/en auf farbigem -Si-cherheitspapier (Security Paper SECPA) zu beschaffen.

    Das sagt auch nichts anderes.




    Also konkret: Wie registriere ich meine Ehe in den Philippinen, nach der Hochzeit?


    (Die Municipality war nicht sonderlich hilfreich, derjenige der dort war, meintes es sei nicht sein ressort. Er schwafelte was von "pre-register to avoid 1 year waiting time", konnte aber nicht sagen wie und wo und was.)

  • Es wird eine legal capacity verlangt, diese bekomme ich aber doch nur mit dem durch das EFZ und dieses

    bekomme ich ja logischerweise nicht da wir schon verheiratet sind.

    Hat denn deine Frau darauf hingewiesen, dass ihr schon verheiratet seid?


    Normalerweise verlangt die Kirche bei der "nur"-kirchlichen Hochzeit nur den "Ledigkeitsbeweis der Kirche", dass ist das Auszug aus den Taufbüchern der jeweiligen Verlobten.

  • Der Pastor der uns trauen wird, hat mich jetzt verunsichert und behauptet das sowohl das CENOMAR meiner Freundin als auch die Legal Capacity der Deutschen Botschaft fuer mich, im Original vorliegen muessten, damit wir die Ehe registrieren koennten.

    Ich weiß nun nicht, wozu er das braucht. Er darf ja die Hochzeit nur durchführen, wenn eine marriage-license vorliegt. (wenn es keine zivile Eheschliessung im Vorfeld gegeben hat).

    Die marriage license wird ja nur nach Vorlage auch dieser Dokumente ausgestellt.


    Falls es schon eine Heirat gab, gibt es dann nur ein Cemar mit dem Mann den sie kirchlich heiraten will. Das dürfte ja nicht schädlich sein. Und das mit der legal-capacity würde ich so erklären, dass du es nicht mehr hast.

    Da will sich offenbar vorsichtshalber jemand zusätzlich irgendwelche Dokumente sichern um die Ledigkeit nachzuweisen, ich denke nicht, dass daran eine eheschliessung scheitern wird. Für die kirchliche Hochzeit ist massgeblich der Auszug aus dem Taufregister erforderlich, den du bei deinem zuständigen Pfarramt hier in D bekommst.



    PS:


    Registrierung der Heiratsurkunde:


    Das sollte das municipal automatisch machen.

    Natürlich ist Vorraussezung, dass der Pastor diese Dokumente weitergereicht hat an das municipal.

    Das solltest du mal eruieren, entweder beim pastor oder beim municipal.

    Jedenfalls wenn das Municipal die Heiratsurkunde hat, die derPastor bzw das Pfarramt ausfüllt, wird das Municipal die Urkunde beim PSA registrieren.

    Der Link dient dazu, eine Marriage Certificate anzufordern.Dann muss sie aber schon beim PSA sein.

  • hge Wir heiraten naechste Woche. Die Marriage License haben wir ja schon.


    Der Pastor, der uns aber nuz zivilrechtlich verheiraten wird, macht gerade die Dokumente fertig. Die wird ja am Tag der Hochzeit mit Zeugen usw. unterzeichnen muessen.


    Er meinte halt fuer die Registration nach der Hochzeit muessten wir die Dokumente im Original haben. Gab dann aber heute zu das er sich nicht 100% sicher ist und es sein kann das unsere Municipality das eben anders handhabt mit den originalen Dokumenten.



    Und wir haben in Erfahrung gebracht das wir nach der Hochzeit zur Municipality muessen wo wir auch geheiratet haben. Das wird dann eben in Mendez, Tagaytay sein. (Unsere Marriage License ist von Kawit, da wir ja hier wohnen). Dort registrieren wir dann die Hochzeit und bezahlen eine kleine Fee.


    Dann, wer weiss wieviel Monate spaeter, koennen wir vom PSA auch entsprechend ein Certificate erhalten. Falls benoetigt.

  • Der Pastor, der uns aber nuz zivilrechtlich verheiraten wird,

    Habe ich noch nie gehört, dass ein Pastor das macht.

    Aber unmöglich ist es nicht... er braucht dazu die Lizens zum Trauen.

    Die einzige zivile Eheschliessung, der ich mal beigewohnt habe, wurde von einem Richter durchgeführt.

    Er meinte halt fuer die Registration nach der Hochzeit muessten wir die Dokumente im Original haben.

    Die marriage license wird er ja sicherlich im Original haben.

    Und wir haben in Erfahrung gebracht das wir nach der Hochzeit zur Municipality muessen wo wir auch geheiratet haben. Das wird dann eben in Mendez, Tagaytay sein. (Unsere Marriage License ist von Kawit, da wir ja hier wohnen). Dort registrieren wir dann die Hochzeit und bezahlen eine kleine Fee.

    Es wird offenbar in jedem municipal anders gehandhabt.

    mE müssen sich die Brautleute nicht um die Registrierung der Dokumente kümmern.

    Es würde nämlich auch bedeuten, dass die HU nie registriert würde, wenn die Eheleute die Registrierung nicht vornehmen würden. Daher ist diese Registrierung logischerweise Aufgabe dessen, der die Trauung vollzieht.


    Was ich weiss, dass man mit einem gewissen Fee (mancherorts) die Registrierung beschleunigen kann . Ob das ein regulärer Service oder ein Trinkgeld ist, kann ich nicht sagen.

  • Mein Kumpel seine Heirat (beide Pinoys) war nach mehreren Monaten noch nicht bei der PSA registriert.


    Als sie dann selbst zur municipality sind war es ein paar Wochen später dann beim PSA registriert. Die fee war wohl sehr gering. Also kein schmiergeld oder so.


    Ich denke das haben die letztlich auch damit gemeint als sie sagten das es lange dauert wenn wir das nicht pre registered lassen. Wobei es wohl eher post als pre heißen sollte..

  • Am Samstag dem 19.12. haben wir dann geheiratet.


    Heute fahren wir wieder nach Tagaytay, zur Municipality um die Ehe zu registrieren.


    Der Hochzeitstag war dann doch wesentlich stressiger als gedacht. Immerhin kamen alle geladenen Gaeste.


    Es war im Grunde eine traditionelle Filipino Hochzeit mit allem drum und dran. Ein Pastor hat uns getraut, vermutlich landestypisch mit Gebeten, Brot+Wein und allem drum und dran. Es war zwar nicht in der Kirche, aber es war auch nicht rein standesamtlich, wo nur kurz ne Ansage gemacht wurde und man dann verheiratet ist.

    Die ganze Feier hat rund 4-5 Stunden gedauert. Haette vermutlich laenger gedauert, wenn nicht fast alle wegen Wetter und extremen Verkehr zu spaet gekommen waeren.

    Sowohl Geld als auch Sachgegenstaende gab es reichlich.


    Alles in allem ganz schoen. Allerdings war ich voellig dehydriert danach, habe durchgehend wie ein Schwein geschwitzt. Danach gesoffen und direkt tonsilitis geholt lol.

    Wenn die Ehe dann demnaechst registriert ist, werden wir die ID's abaendern lassen. Also ihre ID's + Passport. Wobei man das evtl. schon direkt machen kann, muss ich sehen.


    Da wir ja nicht direkt nach Deutschland wollen, ist alles weitere an Papierkram fuer uns dann erst mal kein Thema.


    Anbei 3 Bilder. Ich habe allerdings die Gesichter unkenntlich gemacht.


    DSC_1926.JPG

    DSC_1940.JPG

    DSC_2172.JPG

  • Kann man dort auch ohne Pastor oder sonst irgendeinem religiösen Einfluss heiraten?

    Ja. Wir wurden vom Bürgermeister getraut. Ist allerdings schon einige Jährchen her, aber ich denke, daran hat sich nichts geändert.

    Meines Wissens:

    Pfarrer, Mayor oder Richter.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Viel Glück und viel Segen auf all euren Wegen, Gesundheit und Frohsinn sei auch dabei. :hi

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.

  • Am Samstag dem 19.12. haben wir dann geheiratet.

    na dann congrats, ende gut alles gut, oder auf neu-deutsch: happy end. :blumen


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • Meines Wissens:

    Pfarrer, Mayor oder Richter.

    Richtig... aber sie müssen eine staatliche Lizenz zum Trauen haben. Es soll Pastöre geben - meist von kleineren Religionsgemeinschaften - die diese Lizenz nicht haben.

    Wir hatten gleich 3 anwesend. Eine Tante, die ihre Lizens noch nicht hat. Einer der weniger als 100 Mitglieder in seiner Kirche hat und daher keine Lizens erhaelt. Das scheint wohl die Grenze zu sein ab wann man eine erhalten kann. So wurde uns das gesagt.

    Naja und der dritte im Bund hat uns getraut.


    Aber es tut ja nicht weh. Also wenn man ohnehin eine Feier will, laesst man das einfach ueber sich ergehen. Ich habe auch nicht mitgebetet usw. Ich war ja so schlau und hab die Bibel irgendwann mal gelesen. Hochzeit in dem Sinne gibt es laut Bibel nicht.

    Der Akt des Beischlafes, besiegelt die Hochzeit. (Sie die Buecher Moses)


    Eine Feier wird glaub ich nur an 2 Stellen ueberhaupt erwaehnt.


    Insofern ist das eh alles bisschen unsinnig. EInfach nachfragen wer trauen kann. Wird einem die Municipality wohl sagen koennen. Mein Kumpel wurde zwar von einem Pastor getraut, aber ohne Feier. Das war ne Stunde mit allem drum und dran und 7 Personen oder so, bisschen religoeses gefasel war zwar dabei, aber nix wildes.

    Viel Glück und viel Segen auf all euren Wegen, Gesundheit und Frohsinn sei auch dabei. :hi

    Vielen lieben Dank :)

    Am Samstag dem 19.12. haben wir dann geheiratet.

    na dann congrats, ende gut alles gut, oder auf neu-deutsch: happy end. :blumen


    tbs

    Ich sage ja immer: Mein Beileid.


    Aber Danke, happy end wirds wohl hoffentlich werden :)

  • Ich sage ja immer: Mein Beileid.


    Aber Danke, happy end wirds wohl hoffentlich werden

    Frei nach dem Motto: Frage: "Wann hast du deine Frau eigentlich kennengelernt?" Antwort. "nach der Hochzeit" :Rolf


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........