Das wurde uns auch so gesagt. Habe gerade Mal meine Frau gefragt. Sie sagt das das der consular gesagt hat das der Sticker mit dem fzv Visa reinkommt. Entweder bekommst du ihn bei der CFO oder zahlst die Fee und bekommst ihn zugeschickt
Mangotango/Heirat in Hongkong o. Deutschland + FZV nach Deutschland
-
-
Das wurde uns auch so gesagt. Habe gerade Mal meine Frau gefragt. Sie sagt das das der consular gesagt hat das der Sticker mit dem fzv Visa reinkommt. Entweder bekommst du ihn bei der CFO oder zahlst die Fee und bekommst ihn zugeschickt
sobald das Visum da ist kriegt man von der CFO ein pdf was zur Ausreise reicht , nach dem Geld Eingang.
Das Orginal wird per Post geschickt und hat bei meiner Frau 3 Monate gebraucht, zum Glück braucht man es nicht und kann mit dem PDF ausreisen.
Lg -
Das ist kein entweder oder, du bezahlst die Fee vom CFO, und die muss ja jeder bezahlen nachdem du dich als Emigrant registriert hast und dann bekommst du den Sticker auch zugeschickt per Post. Außerdem bekommst du nach der Fee Zahlung und nachdem alles okay ist, dieses temporäre Zertifikat, dass erstmal den Sticker ersetzt, da der immer einige Monate braucht bis er ankommt. Daher also dieses temporäre Zertifikat, damit man nicht ewig warten muss bis man ausreisen kann.
-
Pass kam heute an mit Deutschland Visum (kein Schengen).
Von Ende Mai bis fast Ende November.
Edit: Dauer des Aufenthalts ist mit XX markiert.
Schade, ich wollte sie für 4 Tage mit nach Kosovo nehmen Ende Juni.
Email an CFO wird Grad verfasst, Standesamt schreibe ich dann auch heute noch an mit der Bitte eines Hochzeitstermins.
Und mir fällt grad ein, ich muss die Versicherung anschreiben!
-
Hi das Visum ist Schengen fähig . Aber wie das sich mit Kosovo verhält kann ich nicht sagen.
Siehe auch DBM Webseite:
"Vergessen Sie daher nicht, sich direkt nach Einreise in Deutschland beim Einwohnermeldeamt anzumelden und einen Termin bei der Ausländerbehörde zu vereinbaren. Mit dem Einreisevisum können Sie innerhalb des Schengen-Raums reisen."
Edit: sry hier stand Halbwissen habe es lieber gelöscht.
-
Beim Besuchervisum steht Schengen Visa.
Hier halt nur D.
In Kosovo kann man mit einem Schengenvisum einreisen.
Ich frage Mal in der Familie nach, der finanzielle Schaden, falls es doch nicht klappen sollte, hält sich ziemlich in Grenzen und ist nur zweistellig.
-
Wie gesagt in Schengen Raum geht auf jeden Fall.(90/180 Regel beachten) Die Frage wäre jetzt nur ob der Kosovo dieses D Visum auch entsprechend so sieht.
Scheint nicht so bekannt zu sein meine Frau wurde an der NL Grenze kontrolliert (Flixbus) und der NL Beamte musste auch erst nachlesen ob sie damit einreisen kann. 😂
-
In Kosovo kann man mit einem Schengenvisum einreisen.
Wenn man mit Schengen Visum in den Kosovo reisen kann, geht das auch mit einem nationalen Visum.
Diese sind in der Zwischenzeit alle Schengenfähig.
- Das Visum für den längerfristigen Aufenthalt (Typ D) (oft auch Nationales Visum) erlaubt den Aufenthalt in einem darin bezeichneten Staat (zumeist der Ausstellerstaat; es gibt aber auch Fälle, in denen sich Staaten gegenseitig bei der Ausstellung vertreten). Es wird vom jeweiligen Zielstaat nach dessen nationalen Aufenthaltsregeln ausgestellt. Ein solches Visum gestattet wie auch ein Nationaler Aufenthaltstitel Kurzaufenthalte in anderen Schengen-Staaten.
Quelle: wiki
-
-
Hier steht, dass man mit Schengen Visum auch in Kosovo einreisen darf.
34 Countries Filipinos Can Visit Visa Free in 2022 - [Updated] (visaguide.world)
.. ist aber eine private Seite, daher Vorsicht!
Aus unserer Sicht ist das nationale Visum dem Schengen Visum gleichgestellt.
Es ist aber möglich, das Kosovo das anders sieht.
Auf der HP von Kosovo findet man leider nichts; daher müsste man dort mal nachfragen:
Kosovo Botschaft in Berlin | Botschaften und Konsulate (botschaft-konsulat.de)
-
Aber interessant dass du wie ich auch 6 Monate bekommen hast :).
Falls CFO schreibt neu registrieren : 7 Uhr morgens Phil Zeit wird immer freigeschaltet am besten sofort da registrieren je nach Anfragen ist manchmal nach paar Minuten schon zu
-
Aber interessant dass du wie ich auch 6 Monate bekommen hast :).
Bei uns kam der Pass heute auch zurück, wir haben 3 Monate bekommen. Wieso ist das teils unterschiedlich?
Spielt am Ende ja keine Rolle, aber wäre interessant zu wissen.
-
Ich meine hge hatte Mal geschrieben dass wenn die ABH die DBM bittet (weil viel zu tun etc). Können so die 6 Monate passieren. Dann hat man länger Zeit mit dem AT und die ABH muss nicht noch Fiktionsbescheinigung en etc ausstellen wenn es knapp wird.
Hat der abh in meinem Fall nur nichts genützt da ich schnellstmöglich ein Schrieb wollte damit meine Frau arbeiten darf + int Kurs 😅
-
Heute schreibe ich das Standesamt an und Frage bezüglich eines Hochzeitstermins.
Im August wollten wir nach Montenegro, sofern möglich. (Kosovo ist abgesagt, Haus wurde anderweitig an Familie verkauft).
Bezüglich der Vorgehensweise in Deutschland:
- Termin für Hochzeit bekommen
- vorher beim Standesamt persönlich erscheinen
- Anrecht auf Integrationskurs bekommt man ja erst nach der Hochzeit oder?
- dabei muss man dann sowieso zur ABH und ein Langzeitvisum beantragen, mit dem Schrieb kann sie dann einen Integrationskurs besuchen, richtig?
Meanwhile hat die CFO Stelle einen Typo in meinem Familiennamen (ein Buchstabe zu viel). Auf die E-Mail antworten sie bisher noch nicht. Wir haben uns trotzdem registrieren lassen.
Eventuell bleiben wir auch bis Anfang Juli hier, das muss ich mit dem Standesamt diese Woche klären. Dann würde meine Frau bestenfalls Ende August bei einem Integrationskurs anfangen und irgendwo nebenher einen kleinen Job machen.
-
Hi
Integrationskurs kannst du hier am Besten finden
https://bamf-navi.bamf.de/de/Themen/Integrationskurse/
Offiziell kann die ABH euch die Berechtigung erst mit Ausstellung des AT , also der Karte geben . Kannst aber mit der ABH sprechen wie man am besten vorgeht .
Erster Schritt in D wichtig ! Wohnsitzanmeldung . Sofort nach Einreise machen ist zum einen lt Gesetz notwendig , braucht man aber auch um Steuer ID etc zu bekommen
-
Offiziell kann die ABH euch die Berechtigung erst mit Ausstellung des AT , also der Karte geben . Kannst aber mit der ABH sprechen wie man am besten vorgeht .
Ich denke auch nicht, dass die ABH das vor der Heirat macht. Denn die Eheschließung ist ja die Voraussetzung für die AE und dem damit verbundenen I-Kurs.
Übrigens: persönliche Vorstellung beim StA vor der Hochzeit. .. ist mE nicht unbedingt nötig. Meine Frau hat das StA (Großstadt) erst am Tag der Hochzeit zu erstenmal gesehen. Vielleicht wird es von StA zu StA verschieden gesehen.
-
Erster Schritt in D wichtig ! Wohnsitzanmeldung . Sofort nach Einreise machen ist zum einen lt Gesetz notwendig , braucht man aber auch um Steuer ID etc zu bekommen
Sollte man damit nicht ein bisschen vorsichtig sein? Denn die meisten Incoming Krankenversicherungen gelten ja nur mit Wohnsitz im Ausland. Je nach dem wann man heiratet, könnte das dann im Schadensfall zu Problemen führen oder?
-
Sollte man damit nicht ein bisschen vorsichtig sein? Denn die meisten Incoming Krankenversicherungen gelten ja nur mit Wohnsitz im Ausland. Je nach dem wann man heiratet, könnte das dann im Schadensfall zu Problemen führen oder?
Klar, wir haben hier einen Konflikt. Einerseits soll man sich schnell anmelden andererseits zahlen Versicherungen nur wenn der Gast noch den Besucherstatus hat. Das Problem hatten wir aber schon immer; denn jemand der her kommt um zu bleiben, kann man nicht unbedingt als Besucher bezeichnen.
Hier hilft nur, im Vorfeld den Versicherer zu fragen, ob er in diesem Fall auch den Schaden übernimmt. Am besten schriftlich (email), sodass man im Ernstfall was vorzuweisen hat.
-
Übrigens: persönliche Vorstellung beim StA vor der Hochzeit. .. ist mE nicht unbedingt nötig
Also hier verlangen die Standesämter vorher Termin mit beiden Partnern und Vorbesprechung...teilweise mit Dolmetscher
Sollte man damit nicht ein bisschen vorsichtig sein?
Nein, laut Gesetz 14 Tage nach Einreise / Wohnsitznahme...will man gleich nach Einreis mit dem Gesetz in Konflikt kommen?
-
Hier hilft nur, im Vorfeld den Versicherer zu fragen, ob er in diesem Fall auch den Schaden übernimmt. Am besten schriftlich (email), sodass man im Ernstfall was vorzuweisen hat.
Ist denn da ein Versicherer bekannt, der sowas macht?
Nein, laut Gesetz 14 Tage nach Einreise / Wohnsitznahme...will man gleich nach Einreis mit dem Gesetz in Konflikt kommen?
Natürlich nicht War nur allgemein in Bezug auf die Problematik nachgefragt.