Mangotango/Heirat in Hongkong o. Deutschland + FZV nach Deutschland

  • Das CFO ist fix applied auf dem Pass?

    Ja, das wird in / auf den Pass geklebt und ist auch in der Datenbank vermerkt



    Was ist mit dem Affidavit of Support? Hast du da vllt. ne Ahnung?

    Schreibst einen englischen 3 Zeiler und verweist auf die VE...das hat bei uns immer genügt

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • n den Pass kommt es doch erst bei dem entsprechenden Visum, also normalerweise nicht bei einem Schengenvisum.

    Für was macht man ein CFO Zertifikate, wenn man es nicht in den Pass stempelt? erschießt sich mir gerade nicht...aber es wird in der Datenbank vermerkt und die Immigration wird das sehen, wenn man den Pass einliest. Ist dann dieser Sticker nicht im Pass, macht es möglicherweise aufmerksam auf etwas und es gibt Nachfragen in der 2nd inspection. Ich würde das nicht machen

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • n den Pass kommt es doch erst bei dem entsprechenden Visum, also normalerweise nicht bei einem Schengenvisum.

    Für was macht man ein CFO Zertifikate, wenn man es nicht in den Pass stempelt? erschießt sich mir gerade nicht...aber es wird in der Datenbank vermerkt und die Immigration wird das sehen, wenn man den Pass einliest. Ist dann dieser Sticker nicht im Pass, macht es möglicherweise aufmerksam auf etwas und es gibt Nachfragen in der 2nd inspection. Ich würde das nicht machen

    In den Pass kommt nur der Sticker rein, nachdem das entsprechende Visa des Ziellandes im Pass ist.

    Für was macht man ein CFO-Zertifikat? Damit man die ph. Bestimmungen für eine dauerhafte Ausreise erfüllt und ohne Probleme dann ausreisen kann. Oder dass man die ph. Bestimmungen für einen neuen Reisepaß nach der Hochzeit mit einem Foreigner erfüllt (war mal eine Zeit lang Requirement). Oder einfach, dass man dieses Requirement für die Ausreise schon erledigt hat, bevor man es irgendwo zwischen Visaerteilung und Ausreise noch unterbringen muss (oder machst du nie etwas vorbereitend für irgendetwas?). Nur so als Beispiel....

    ;an konnte zumindest vor Corona das CFO-Seminar vorab machen, und dann den Sticker später gegen Vorlage des Teilnahmebelegs und des Passes mit dem richtigen Visa einstempeln lassen.

  • So wie es meiner Verlobten kommuniziert wurde, wird kein Stempel auf den Pass gestempelt.
    Auch habe ich in der Facebook Gruppe ein paar Sätze wie "only show them your CFO, if they ask for it" oder "they didnt ask for CFO".
    Ich weiss, man sollte nicht viel auf Facebook usw. geben, jedoch sind das halt erste Hand Berichte, die sehr aktuell sind.
    Dass nun ein Eintrag in der Datenbank entsteht und dieser beim Scannen des Passports einsichtbar ist, wird dort natürlich nicht erwähnt, zwecks Unwissen.

    Entgegen des Forums haben wir uns auch entschieden, bei dem Interview nicht zu lügen und die Verlobung nicht zu verheimlichen.
    Im Gegenteil, irgendwie wurde es im Telefonat relativ positiv aufgenommen, zumindest von der Gesprächsperson.

    Vorerst bin ich froh, dass es geklappt hat.. jedoch beunruhigt mich aktuell die Offloading Geschichte sehr und ich will lieber zu viel haben als zu wenig.
    CFO finde ich auch unsinnig in der Situation, wenn sich meine Verlobte damit sicherer fühlt, why not... wird wohl keinen Grund geben, dass alles stimmt und zwecks CFO ein Offloading passiert. Bisher habe ich dazu nichts in der Facebook Gruppe gefunden, dieses hier Forum jedoch dahingehend auch nicht durchforstet.

    Ich werde am Freitag mal die Philippinische Botschaft in Berlin anrufen und wegen dem Affidavit nachfragen, vllt kann das schnell geklärt werden, notfalls werde ich einen Dreizeiler schreiben und auf die Formal Obligation hinweisen.

    Geplant ist der Abflug sowieso aus Cebu City.. da soll, Berichten zufolge, die Immigration entspannter sein.

    Edit:
    Kann man vllt den Titel des Threads ändern? Ich selbst kann's leider nicht.
    "Heiratsvisum mit vorherigem Besuchervisum"
    "Heirats- und Besuchervisum"
    Irgendwas, was aktuell ist.. FZV war Unwissen meinerseits und Hongkong fiel ja flach.. der Thread hat ja schon einige Zeit hinter sich :D

  • Danke für die Info..


    .. dann war ja meine Beobachtung, dann war ja meine Beobachtung richtig, dass zur Zeit auch Schengen Visum erteilt wird, obwohl gleichzeitig ein FZ/Hochzeitsvisum angestrebt wird.


    CFO: Mein letzter Stand ist, dass CFO ein Pamflet über Mail versendet, dass man dann ausdrucken kann und einfach vorzeigt.

    Ich bin nach wie vor der Ansicht, dass dies bei einem SchengenVisum nicht nötig ist.


    Wie schon gesagt könnte das CFO -Pamphlet dann in Verbindung mit einem Schengen-Visum zu etwas Misstrauen führen.


    Ich würde mich durch "offloading" nicht verunsichern lassen. Ein entsprechendes Papier ausstellen (Englisch) , eventuell zu Ausreisezeitpunkt telefonisch erreichbar sein sodass Fragen des Immigration beantwortet werden können.

    Ich meine auch, die immigration wird doch wohl verstehen, dass das "bessere" affidavit of support, ausgestellt durch die philipp. Botschaft, zur Zeit nicht oder nur schwer machbar ist. Ich tippe darauf, dass keine größeren Schwierigkeiten zu erwarten sind.

  • Ich bin nach wie vor der Ansicht, dass dies bei einem SchengenVisum nicht nötig ist.


    Wie schon gesagt könnte das CFO -Pamphlet dann in Verbindung mit einem Schengen-Visum zu etwas Misstrauen führen.

    Im Endeffekt kann man es sich drehen und wenden wie man möchte.


    Hat man das CFO und zeigt es dem IO kann er stutzig werden


    Hat man das CFO nicht kann er auch stutzig werden und fragt wo das CFO ist.


    Auf der einen Seite heißt es man braucht es nicht auf der anderen Seite bekommt man gesagt wen man den Partner besuchen möchte wird es benötigt.


    Was man so aus den Verschiedenen Communities liest scheint es mit CFO doch entspannter abzulaufen.

  • Auf der einen Seite heißt es man braucht es nicht auf der anderen Seite bekommt man gesagt wen man den Partner besuchen möchte wird es benötigt

    Falsch...es wird nicht benötigt wenn man nur temporär ausreist und kein Immi Officer wird danach fragen! Bitte hört nicht auf das "Blabla" in Pinoyforen, oder FB! Hört auf hge / TanduayIce oder lest die offizielle Seite des CFO. Da steht alles drin


    Ein guter Kumpel von mir arbeitet bei der Immi und der sagt dasselbe! CFO nur für permanente Ausreise aus den Philippinen, alles andere schürt Verdacht und begründet eine intensive Inspection

    Was man so aus den Verschiedenen Communities liest scheint es mit CFO doch entspannter abzulaufen.

    Macht euch nicht verrückt mit den verschiedenen Communities...vertraut auf unsere Spezialisten hier oder lest die offiziellen Webseiten des Phill. Government, da steht ja alles.

    Eine gute Landung ist eine, bei der du hinterher weggehen kannst. Eine phantastische Landung ist eine, bei der das Flugzeug noch einmal verwendet werden kann. Starten muss man nicht. Landen schon

  • Falsch...es wird nicht benötigt wenn man nur temporär ausreist und kein Immi Officer wird danach fragen! Bitte hört nicht auf das "Blabla" in Pinoyforen, oder FB! Hört auf hge / TanduayIce oder lest die offizielle Seite des CFO. Da steht alles drin

    Bei meiner Freundin wurde bei den ersten beide ausreisen das CFO verlangt.

    Ebenfalls hat uns die Auslandsvertretung damals drauf hingewiesen besser das CFO machen da es ansonsten zu Problemen bei der Ausreise kommen könnte und das waren auch nur Besucher Visa.

    Soviel dazu das kein IO danach fragt. Das ist kein Blabla sondern das sind persönliche Erfahrungen.

  • Ebenfalls hat uns die Auslandsvertretung damals drauf hingewiesen besser das CFO machen da es ansonsten zu Problemen bei der Ausreise kommen könnte und das waren auch nur Besucher Visa.

    .. welche Auslandsvertretung?


    Man muss ja unterscheiden zwischen CFO-Seminar und dem CFO-Sticker!


    Wenn man beim Besuchervisum nachweist, dass man nur das Seminar gemacht wurde, wird das nicht schaden.

    Soviel ich weiß gibt es aber zur Zeit kein Präsenz-Seminar.


    Aber wenn die jetzt digital ausgestellte Bescheinigung des CFOs als Sticker gewertet wird, dann zeigt der Ausreisende ja an, dass der die Philippinen verlassen will. Und dann hätte er definitiv einen falschen Visumstyp im Pass.


    Daher das einfachste:

    Besucher-Visum : Ohne CFO ausreisen

    Hochzeits-Visum: Mit CFO ausreisen

  • hge


    Eine Osteuropäische.


    Ich beziehe mich hier auch nur auf das Zertifikat nicht auf den Sticker Sorry falls das Falsch rüberkam.

    Dass ist natürlich korrekt den Sticker gibt es auch nur in den Pass mit entsprechendem Visum.

    Ohne entsprechendes Visum kann man nur das Seminar absolvieren und bekommt am Ende das Zertifikat.

  • Eine Osteuropäische.

    .. die hat vom CFO auf den Philippinen genau so viel Wissen wie jeder andere Außenstehende.


    Wir hatten doch auch hier schon mal Leute, die beim CFO selber angerufen haben und die Antwort bekommen haben, ja man müsste das CFO-Seminar bei SchengenVisum absolvieren. Ein Antwort die eindeutig falsch ist .. und wahrscheinlich nur dazu da war, möglichst viele Kunden zu generieren.

    Ohne entsprechendes Visum kann man nur das Seminar absolvieren

    das ging in Vor-Corona-Zeiten.


    .. kann man dann online nur das Seminar absolvieren ? Soviel ich weiß muss ja auch das Visum hochgeladen werden .. Ob CFO zwischen Schengen Visum und HochzeitsVisum zu unterscheiden weiß, wage ich zu bezweifeln.

  • hge


    Wir haten damals zusätzlich auch bei CFO angefragt ob es bei Besuchsreisen benötigt wird oder nicht und uns wurde es auch gesagt wird benötigt.

    Der IO wollte das Zertifikat auch bei der Ausreise explizit sehen und meine Freundin war in der Situation heilfroh es zu haben.


    Ich bin mir da nicht sicher aber ich würde auch eher sagen das man Online nur das Zertifikat bekommt und nicht den Sticker.


    Wurde das ganze am Anfang der Pandemie auch nicht zeitweise auf Telephone Counseling umgestellt? Anrufen dabei wurde man belehrt usw. man musste beweise einreichen wie üblich usw.

    Anschließend bezahlen und man hat das Zertifikat per E-Mail bekommen.

  • Der IO wollte das Zertifikat auch bei der Ausreise explizit sehen und meine Freundin war in der Situation heilfroh es zu haben.

    Solche Aussagen hör ich leider immer wieder.. wenn man der immigration mit dem CFO-Zertifikat vor der Nase wedelt, wird sie es sich auch angucken.. und dann entsteht später der Eindruck, dass es ohne nicht geklappt hätte. Tatsache ist, wenn das papier wirklich Pflicht wäre, wären zig Besuchsreisen gescheitert.. und das hätten wir hier sicherlich mitgekriegt.

    Habt ihr ne Idee, wie lange so ein notarized Affidavit of Support dauert ?

    Das wird dir in dieser Zeit niemand sagen können.

    Wenn du es machen willst, Geh zum Notar etc.. schick es zur philpp. Botschaft nach Berlin; wenn es zeitgerecht klappt, dann kannst du es ja deiner Verlobten zukommen lassen.. Besser einen Notar finden, der es gleich auf englisch macht, das spart Kosten.

  • Solche Aussagen hör ich leider immer wieder.. wenn man der immigration mit dem CFO-Zertifikat vor der Nase wedelt, wird sie es sich auch angucken.. und dann entsteht später der Eindruck, dass es ohne nicht geklappt hätte. Tatsache ist, wenn das papier wirklich Pflicht wäre, wären zig Besuchsreisen gescheitert.. und das hätten wir hier sicherlich mitgekriegt.

    Sollte das so sein das man unaufgefordert das CFO Zertifikat vorzeigt wen gar nicht gleich mit in den Pass legt bei Abgabe am Schalter könnte in der Tat so ein Eindruck entstehen.

    Ich kann allerdings nur von meiner Freundin sprechen die hat ihm damals nicht damit vor der Nase rumgewedelt, sondern auf Verlangen des IO vorgezeigt.

  • Ich kann allerdings nur von meiner Freundin sprechen die hat ihm damals nicht damit vor der Nase rumgewedelt, sondern auf Verlangen des IO vorgezeigt.

    Ist ja alles möglich; doch du weißt nicht, was passiert wäre, wenn sie kein CFO-Zertifikat gehabt hätte. Daraus einfach den Schluss zu ziehen, dass sie nicht hätte ausreisen dürfen, ist zu kurz gesprungen.


    Ich will hier nicht unbedingt Recht behalten; wenn es wirklich nötig ist, ein CFO-Zertifikat vorzuzeigen, werde ich ganz schnell meine Meinung ändern und das auch verkünden. Aber bisher sehe noch keine Grund dazu.


    Aber was schreibt das CFO selbst:


    Zitat

    CLIENTELE

    Under Batas Pambansa Blg. 79, the primary clientele of the Commission on Filipinos Overseas are:

    • Filipino permanent migrants or permanent residents abroad
    • Filipinos overseas who have become naturalized citizens of other countries or dual citizens
    • Filipino spouses and other partners of foreign nationals leaving the country
    • Descendants of Filipinos overseas, as defined in Batas Pambansa Blg. 79
    • Filipino youth overseas
    • Exchange Visitor Program participants
    • Filipino Au Pair participants

    und weiter:


    Zitat

    Presidential Decree No. 442 (Labor Code of the Philippines), which was passed in 1974, created the Overseas Employment Development Board in order to set up a systematic program for the overseas employment of Filipino workers, as well as to register and monitor emigrants leaving for various countries.

    Auch in diesem Zitat wird deutlich, dass es sich um "emigrants" handelt.



    Es gibt noch weitere RAs, sie beziehen sich aber immer darauf, dass


    a ) der filipino oder die filipina das Land (langfristig) verlassen

    b ) sie schon Ehefrau/mann sind oder werden (Hochzeitsvisum), oder "andere Partner" . Mit letzterem sind keine Verlobten gemeint, sondern gleichgeschlechtliche Partnerschaften. Denn für "verlobt" hat die englische Sprache ein eigenes Wort.

  • Man muss ja unterscheiden zwischen CFO-Seminar und dem CFO-Sticker!


    Wenn man beim Besuchervisum nachweist, dass man nur das Seminar gemacht wurde, wird das nicht schaden.

    Soviel ich weiß gibt es aber zur Zeit kein Präsenz-Seminar.

    Ist ja die ganze zeit meine Meinung, dass das absolvierte CFO-Seminar kein Schaden sein sollte ...

    Meinem Verständnis nach gibt es den Sticker für den Pass ja erst, wenn man das entsprechende Visum zum Langzeitaufenthalt im Zielland hat.

    So gesehen ja, es wäre in der Tat dann verdächtig, wenn jemand den Sticker für den Pass ohne das passende Visum hat. Weil es den Zustand eben nicht geben dürfte.