Caro/Sie will mich doch nur besuchen?

  • Hallo :hi


    ich habe schon einige Beiträge in diesem Forum gesehen und je mehr ich lese, desto mehr "Bäume" sehe ich.


    So einen einfachen Leitfaden zur Beantragung des Visums habe ich bisher nicht finden können, weil die Umstände bei den meisten immer gleich und doch anders sind.

    "Freundin bzw. Partnerin nach Deutschland holen" (manchmal mit Absicht zur Heirat).



    Sagen wir mal...., ich habe eine gute Freundin auf den PH und möchte, dass sie mich hier in Deutschland besucht.

    Sie wohnt natürlich bei ihrer Familie, sie hat einen Job und damit auch Einkommen (wenn auch gering...).

    Rückkehrbereitschaft sollte damit begründet sein...


    Reicht es jetzt nicht, wenn sie einfach die Formulare auf der Visa Seite ausfüllt, einreicht und ein Visum bekommt?

    Ich lese immer etwas über irgendwelche Termine bei den Behörden die man dann wahrnehmen muss. Deutschkurse die belegt werden müssen. Trifftige Gründe WARUM meine Freundin mich besuchen will. Reicht es nicht zu sagen, dass wir uns einfach nur sehen möchten?



    Mache ich mir das alles gerade kompliziert oder ist es doch einfach? Sie will mich nur besuchen kommen, Urlaub machen, dann wieder gehen....



    Würde mich über eure Antwort sehr freuen! Ich bin etwas verzweifelt....


    Lg,

    Caro

  • Hallo Caro,

    für welche zeit/Wochen willst Du das Visum beantragen?

    Sie braucht von Dir eine Einladung über das Ausländeramt, darin musst Du eine Verpflichtungserklärung ausfüllen.

    Einfacher wäre es, dass Du sie besuchst um Euch zu sehen.

    Gruß Günter

  • So einen einfachen Leitfaden zur Beantragung des Visums habe ich bisher nicht finden können

    Leitfaden für die Beantragung eines Schengenvisum



    Reicht es jetzt nicht, wenn sie einfach die Formulare auf der Visa Seite ausfüllt, einreicht und ein Visum bekommt?

    Ich lese immer etwas über irgendwelche Termine bei den Behörden die man dann wahrnehmen muss. Deutschkurse die belegt werden

    Nein sie muss einen Termin machen und persönlich mit ihren Dokumenten vorstellig werden:

    https://www.vfsglobal.com/Germany/Philippines/


    Es gibt 2 Büros: eins in manila und eins in Cebu


    Deutsch ist für ein SchengenVisum nicht erforderlich

  • hge

    Hat den Titel des Themas von „Sie will mich doch nur besuchen?“ zu „Caro/Sie will mich doch nur besuchen?“ geändert.
  • Aah, danke für den Link zum Leitfaden. Das hatte ich mal gesehen, konnte die PDF Datei aber damals nicht ansehen, weil ich noch nicht registriert war. Werde mich da mal durchlesen....


    Cebu! Oh, sehr gut! Das ist machbar.

  • Hallo Caro,

    für welche zeit/Wochen willst Du das Visum beantragen?

    Sie braucht von Dir eine Einladung über das Ausländeramt, darin musst Du eine Verpflichtungserklärung ausfüllen.

    Einfacher wäre es, dass Du sie besuchst um Euch zu sehen.

    Gruß Günter

    Für 2 bis 3 Wochen vielleicht!


    Eine Einladung? Ha... das sind genau die Dinge, die ich nicht wusste... Danke!

    Also muss ich hier in meiner Stadt zur Ausländerbehörde.... Okay! Check!


    Ich kann leider nicht zu ihr fliegen. Es ist nicht absehbar WANN das möglich ist. Deshalb wollte ich sie erstmal hier her einladen...

  • 2 bis 3 Wochen könnten machbar sein da dies auch mit ihren Urlaub dort glaubhaft wäre.

    Ich hatte damals die 90Tg. ausschöpfen wollen wurde immer abgelehnt wegen Rückkehrwilligkeit.

    Hatte aber hier im Forum gelesen dass 2-3 Wochen durchaus genehmigt wurden.

  • 2 bis 3 Wochen könnten machbar sein da dies auch mit ihren Urlaub dort glaubhaft wäre.

    Ich hatte damals die 90Tg. ausschöpfen wollen wurde immer abgelehnt wegen Rückkehrwilligkeit.

    Hatte aber hier im Forum gelesen dass 2-3 Wochen durchaus genehmigt wurden.

    Oh, das macht mir ja jetzt wieder etwas Hoffnung! :)


    90 Tage... Ha! Schön wäre es. Ich hab keine Ahnung wie andere Filipinos das machen, wenn sie einen Job haben, (was ja so wichtig ist für die Rückkehrwilligkeit)... Meine Freundin hat nur 3 (!) Tage Urlaub. Für jeden weiteren Tag würde sie dann halt nicht bezahlt werden.

    Also wer könnte 90 Tage frei nehmen? Nur die, die keinen Job haben und DANN heißt es doch gleich, dass die Rückkehrwilligkeit bedroht ist... :rolleyes:

  • Ich kann leider nicht zu ihr fliegen. Es ist nicht absehbar WANN das möglich ist. Deshalb wollte ich sie erstmal hier her einladen...

    Hast du sie schon mal besucht? Wenn nicht ist die Warscheinlichkeit für ein Schnegenvisum bei unter 5%, wenn sie nicht reich für dortige Verhältnisse ist oder einen Traumjob hat.

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Ich kann leider nicht zu ihr fliegen. Es ist nicht absehbar WANN das möglich ist. Deshalb wollte ich sie erstmal hier her einladen...

    Hast du sie schon mal besucht? Wenn nicht ist die Warscheinlichkeit für ein Schnegenvisum bei unter 5%, wenn sie nicht reich für dortige Verhältnisse ist oder einen Traumjob hat.

    Was?? Wieso das denn? ?(


    Ich muss sie zuerst besucht haben?

  • Ich muss sie zuerst besucht haben?

    Ja...weil sonst ein Besuch zu Freunden oder Bekannten nicht akzeptiert wird und das Visum abgelehnt wird. Bis vor 2 Jahren wurde sogar ein 3 maliger vorheriger Besuch gewünscht!


    Ansonsten wäre nur ein reines Touristenvisum möglich, mit allen Konsequenzen!

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Ich muss sie zuerst besucht haben?

    Ja...weil sonst ein Besuch zu Freunden oder Bekannten nicht akzeptiert wird und das Visum abgelehnt wird. Bis vor 2 Jahren wurde sogar ein 3 maliger vorheriger Besuch gewünscht!


    Ansonsten wäre nur ein reines Touristenvisum möglich, mit allen Konsequenzen!

    Das ist ja wohl ein Witz :( ...


    Was machen Filipinos wenn sie in Deutschland Sehenswürdigkeiten angucken wollen und im HOTEL einchecken? ....

    Schon klar...


    Ich dachte das Schengen-Visum ist ein Touristenvisum (wenn es bis 90 Tage geht)?

    Und was meinst du mit "allen Konsequenzen" ? :denken

  • Was machen Filipinos wenn sie in Deutschland Sehenswürdigkeiten angucken wollen und im HOTEL einchecken? ....

    Schon klar...

    Sage ich doch...mit allen Konsequenzen. Das können eben nur herausgehobene Pinoys mit sehr hohem Einkommen und entsprechendem Rückkehrnachweis. Hat sie also einen Top Job (Einkommen ab ca, 75k PHP / Monat), kann sich eine Pauschalreise nach Europa mit entsprechenden Buchungen für Flüge, innereuropäischen Transport und Hotels leisten und nachweisen, dann kann man auch locker ein solches Visum bekommen, Da brauchst du auch keine Einladung und VE zu schicken!

    Die DBM prüft dann das Einkommen und die Kontobuchungen bis 1 Jahr rückwärts, sonst könnte man ja schnell Geld rüberübeweisen. Also für den herausgehobenen Pinoy kein Problem...ist deine Freundin aber nicht, oder?

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Das können eben nur herausgehobene Pinoys mit sehr hohem Einkommen (...), Da brauchst du auch keine Einladung und VE zu schicken!

    Die DBM prüft dann das Einkommen und die Kontobuchungen bis 1 Jahr rückwärts, sonst könnte man ja schnell Geld rüberübeweisen. Also für den herausgehobenen Pinoy kein Problem...ist deine Freundin aber nicht, oder?

    Das sind ja tolle Aussichten....


    Meine Freundin hat ein sehr geringes Einkommen. Viel zu gering. Sie könnte sich nicht einmal den Flug nach Deutschland leisten...

    Ich weiß nicht mal, ob sie ein Konto hat! :confused1

    Sie gehört definitiv nicht zu der gehobenen Klasse. Sie ist Buchhalterin, aber verdient trotzdem nicht so viel dass sie zu den "Reichen" gehört.



    Du meinst also, dass die Chancen daher eigentlich gleich Null sind. ;( Egal wie kurz der Aufenthalt hier sein würde...

  • Meine Freundin hat ein sehr geringes Einkommen. Viel zu gering. Sie könnte sich nicht einmal den Flug nach Deutschland leisten...

    Damit fällt ein Tourismusvisum aus....es geht also auf ein Visum zum Besuch deiner Person und hier will i.d. R. die DBM mind. 1 Besuch im Vorfeld sehen


    Du meinst also, dass die Chancen daher eigentlich gleich Null sind. ;( Egal wie kurz der Aufenthalt hier sein würde...

    Ja, die Chance ohne vorherigen Besuch von dir halte ich bei nahezu 0 %! Selbst mit vorherigen Besuch werden diese Visa in solchem Fall ja meist abgelehnt, weil die Rückkehrbereitschaft nicht ausreichend nachgewiesen wird...lies dich hier durch die Rubrik!

    Ich bin schon ein paar Jahre Mod hier und entsprechende Erfahrungen sind vorhanden


    Besuch sie 1 - 2x und dann versuche es mit einemsolchen Visum für 14 - 20 Tage

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Ich muss sie zuerst besucht haben?

    Ja...weil sonst ein Besuch zu Freunden oder Bekannten nicht akzeptiert wird und das Visum abgelehnt wird. Bis vor 2 Jahren wurde sogar ein 3 maliger vorheriger Besuch gewünscht!


    Ansonsten wäre nur ein reines Touristenvisum möglich, mit allen Konsequenzen!

    Es wird hier im Forum immer wieder kommuniziert, dass mindestens 2 Besuche (Du erwähnt nun sogar 3 Besuche) Voraussetzung für die Erteilung des ersten Besuchervisums sind. Dies ist schlicht falsch! Bitte gebt die Angaben von der DBM-Webseite genau wieder. Dort steht eindeutig, dass vorherige Besuche eine von diversen Möglichkeiten ist, die Bekanntschaft nachzuweisen. Das heißt aber auch, dass es andere Möglichkeiten gibt (z.B. Schriftverkehr, Telefonnachweise, Kopien der Ausweise etc.). Das war auch vor ein paar Jahren nicht anders. Es gibt auch genügend Gegenbeispiele gegen diese Behauptung. Meine heutige Frau bekam ihr erstes Besuchervisum während meines ersten Besuchs, ihre Cousine bekam ein Besuchervisum für unsere Hochzeit auch ohne weiteres. Die gesamte Story und die Hintergründe müssen glaubhaft gemacht werden und stimmig sein. Persönliche Besuche sind sicherlich hilfreich, sind aber nicht der einzige Weg, die Bekanntschaft nachzuweisen.

  • Na dann...viel Erfolg!


    Wir machen das hier schon ein paar Jahre und ein Schengenvisum zum Besuch des "Freundes" ohne vorherigen Besuch und ohne entsprechenden Rückkehrwilligkeitsbeweis mit geringem Einkommen hatten wir noch nicht oft!

    Wie du selbst schreibst hast du deine heutige Frau damals besucht, bevor das Visum gab und der Verwandtenbesuch funktionierte ja bisher auch meist problemlos...hatten wir auch schon!

    In letzter Zeit wurden selbst die Besuche der Tochter zur Mutter, der Schwiegermutter zur Tochter...trotz vorherigen Visa und entsprechendem Background, nicht genehmigt!


    Der TE soll es einfach probieren, vielleicht haben sie ja Glück....man sollte allerdings nicht viel Hoffnung vermitteln

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Es wird hier im Forum immer wieder kommuniziert, dass mindestens 2 Besuche (Du erwähnt nun sogar 3 Besuche) Voraussetzung für die Erteilung des ersten Besuchervisums sind. Dies ist schlicht falsch! Bitte gebt die Angaben von der DBM-Webseite genau wieder.

    .. du hast zwar Recht, dass es dafür keine gesetzliche (Hier Schengen VisaCodex) Voraussetzung für diese Forderung steht . Aber bis heute steht in den Faqs der DBM:


    Zitat

    Gemeinsame Hotelbuchungen, es sollten wenigstens zwei Besuche oder gemeinsame Urlaubsaufenthalte nachgewiesen werden um die Ernsthaftigkeit der Beziehung nachzuweisen. Dies gilt auch für Urlaube /gemeinsame Aufenthalte in Drittländern

    https://manila.diplo.de/ph-de/…-bv-bekanntschaft/1718538


    Ob man - wie du es sagt - die Ernsthaftigkeit auch nachweisen kann, wenn man nur lange Internet-Protokolle vorlegt????.... kann sein. Aber der "reale" Besuch wird doch immer mehr wert sein.

  • Zitat

    Gemeinsame Hotelbuchungen, es sollten wenigstens zwei Besuche oder gemeinsame Urlaubsaufenthalte nachgewiesen werden um die Ernsthaftigkeit der Beziehung nachzuweisen. Dies gilt auch für Urlaube /gemeinsame Aufenthalte in Drittländern

    https://manila.diplo.de/ph-de/…-bv-bekanntschaft/1718538


    Ob man - wie du es sagt - die Ernsthaftigkeit auch nachweisen kann, ....

    Da heißt es "Ernsthaftigkeit der Beziehung". Was aber, wenn es sich um keine "Beziehung" handelt. Die meinen wahrscheinlich jede Beziehung... also auch freundschaftlich... Aber wenn ich "Ernsthaftigkeit" lese, denke ich gleich an eine Liebesbeziehung. (...)


    Warum muss eine "Ernsthaftigkeit der Beziehung" überhaupt nachgewiesen werden? Darf nicht jeder frei entscheiden in welchem Land er Urlaub machen will und wenn er dort zufällig Leute kennt, warum werden dann so viele Steine in den Weg gelegt?


    Du darfst nur in das Land einreisen wenn du dort jemand kennst. Es sei denn du bist reich. Dann darfst du überall hin.


    Zitat

    Fotos werden von der Botschaft als alleinige Bekanntschaftsnachweise nicht akzeptiert da sie die Beziehung Gastgeberin/Gastgeber-Gast kaum darzustellen vermögen.

    Das ist lustig. Wenn man sich schon mal getroffen hat und gemeinsame Fotos gemacht hat, ist das kein Beleg dass man sich kennt?!

    Aber ich glaube ich verstehe was die meinen. Ich könnte ja einen X-beliebigen fragen ob er mit mir Fotos macht und auf dem wir uns vielleicht noch abknutschen.



    Eure Antworten bringen mir schon etwas Klarheit in das Ganze. Im Prinzip ist das alles hoffnungslos (ganz toll) es sei denn ich fliege immer/nur hin.

  • Darf nicht jeder frei entscheiden in welchem Land er Urlaub machen will und wenn er dort zufällig Leute kennt, warum werden dann so viele Steine in den Weg gelegt?

    Im Prinzip schon....aber wenn man aus einem Drittweltstaat kommt, möchte der zu besuchende Staat eben sichergehen, dass du nicht hier untertauchst und / oder Asyl beantragst. Außerdem kann sich aus diesen Ländern eben kaum jemand solch einen "Luxus" leisten. Dazu hat man dieses auch als Schutz speziell für Frauen aus SOA und anderen Staaten ausgelegt, weil viele damals während des einfachen Schengenvisums zur Prostitution missbraucht wurden (war in den 80´er Jahren). 2x Besuche vorher oder gemeinsamer Urlaub sind den Pimp´s zu aufwendig


    Du darfst nur in das Land einreisen wenn du dort jemand kennst. Es sei denn du bist reich. Dann darfst du überall hin.

    So ist es doch aber weltweit, speziell wenn man einen Pass hat der Visamäßig wenig wert ist! Also besuch Sie und dann versuch dein Glück

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • So ist es doch aber weltweit, speziell wenn man einen Pass hat der Visamäßig wenig wert ist! Also besuch Sie und dann versuch dein Glück

    Das verstehe ich nicht so ganz! :Augenbraue


    Jedenfalls weiß ich nun, dass es sau schwer sein wird, sich zu sehen.


    Ich kann nicht zu ihr fliegen...

    Mh, ich hoffe wir kriegen das irgendwie hin. ;( Nur weil andere **** betreiben, wird alles so wahnsinnig erschwert.... Schade!