Freundin mit ungeborenem Kind nach Österreich?

  • Als Mutter eines EU-Bürgers (Verwandte in gerade aufsteigender Linie) würde sie nur dann in die Ausnahme fallen, wenn der betreffende EU-Bürger (also das Kind) ihr Unterhalt gewährt, was in diesem Fall nicht zutreffend ist.

    Hier scheint mE das Freizügigkeitsrecht "hinderlich" zu sein.

    Es verlangt, dass die Mutter des Eu-Bürgers (also deutsches Kind in Österreich) für sich und den Unterhalt des Kindes allein sorgen kann. Was sie wahrscheinlich nicht nachweisen kann.


    Anders sähe es aus, wenn das Kind als Deutscher nach D will; was ja ohne Probleme möglich sein muss. Und in diesem Fall muss der Mutter zur Personensorge ein Visum ausgestellt werden.

    Wenn du also deinen Wohnsitz nach D verlagern könntest, sollte es mE klappen.

  • Wenn du also deinen Wohnsitz nach D verlagern könntest, sollte es mE klappen.


    Über diese Möglichkeit hatte ich tatsächlich schon nachgedacht und auch Vorkehrungen getroffen. Ich könnte also durchaus meinen Wohnsitz auf dem Papier für 2-3 Monate verlagern...habe diesbezüglich aber wirklich Bedenken, dass dies Probleme versursachen könnte.


    Auf welche Gesetzesgrundlage könnte die Mama denn dann kommen bzgl Personensorge?


    Hab jetzt auch gleich die Botschaft nochmal angeschrieben, da die Formulierung im EU-Gesetz doch sehr schwammig bzw lückenhaft ist. Da ist nichts vermerkt WER diesen Unterhalt zahlen muss bzw bin ich ja sozusagen der Vormund des Babys und kann in dessem Sinne den Unterhalt der Mutter gewährleisten. 8-)

  • Auf welche Gesetzesgrundlage könnte die Mama denn dann kommen bzgl Personensorge?

    §28 AufenthG


    § 28
    Familiennachzug zu Deutschen

    (1) 1Die Aufenthaltserlaubnis ist dem ausländischen



    1. Ehegatten eines Deutschen,
    2. minderjährigen ledigen Kind eines Deutschen,
    3. Elternteil eines minderjährigen ledigen Deutschen zur Ausübung der Personensorge

    .. das ist ziemlich wasserdicht :)

  • Vielen lieben Dank dafür! Aber was ist, wenn ich dann zurück nach Österreich möchte, da ich ja hier auch meine Arbeit habe?

    .. offiziell wird das dann auch nicht gehen!

    Aber legal kann sie ja bis zu 3 Monaten immer zu dir (nach Österreich) kommen. Das ist innerhalb der EU erlaubt.

    Zudem könnte sie dann ja auch eine Arbeit finden ... ich würde dies erst mal als 2. Schritt versuchen zu lösen. Erst einmal sollte sie in der EU sein... und vielleicht kannst du sie ja dann irgendwann doch heiraten.

  • Hallo ja, es gibt neue Updates, folgendes ist passiert:


    Vaterschaftsanerkennung: nach einigem hin und her, alles erledigt.

    Passport für Baby und Mama: hat etwas gedauert, aber auch erledigt.


    Visum für Mama:


    Meine Verlobte musste dazu zu VFS Global und genau dort begann der Stress.


    Ein Formular für ein Visum zur Familienzusammenführung gibts dort nicht. Es wurde vorher alles ausgefüllt gemäß Anleitung auf der EU-Webseite und es war alles umsonst. Vor Ort wurde ein Formular genommen, welches für Visum C benutzt wird. Meine Verlobte musste anschliessend auch en vollen Preis zahlen.


    Dementsprechend wurde alles von der Botschaft erstmal so bearbeitet, als wolle meine verlobte ein Visum C. Die nötigen Papiere hatten wir natürlich nicht, also haben wir Einspruch erhoben und um Korrektur gebeten.

    Danach wurde alles nochmal bearbeitet und es ging alles in Ordnung. Geld wurde zum Teil später wieder erstattet obwohl laut EU-Richtlinie alles KOSTENLOS sein soll. Angeblich aber muss man "Bearbeitungsgebühr" abdrücken.


    Ein Visum hat meine Verlobte dann schlussendlich bekommen, allerdings auch wieder falsch, es ist ein tataaaa: Visum C.

    Egal, damit kommt sie zumindest nach Europa.


    Nun ist Sie und unser Baby im Dezember hier in Österreich angekommen und wir können den Rest erledigen für Ihre "Resident Card". Wer Fragen zu Einzelheiten hat, kann sie gern stellen, ich werde natürlich dann etwas detailierter antworten.


    Ich jedenfalls danke erstmal nochmal für den Hinweis zu den EU-Gesetzen. Es war wirklich sehr hilfreich an allen Stellen energisch darauf zu pochen. Da ich wirklich seeeehr energisch und fordernd war (ich war einfach nur noch genervt von allem) denkt man in der österreichischen Botschaft nun sicher ich sei ein unhöflicher Depp :) , sagte zumindest eine Mitarbeiterin indirekt meiner Verlobten.


    Dennoch wurde überall durchaus recht schnell gearbeitet, also falls jemand mitliest, danke dafür!

    Wer ähnliches durchmachen möchte braucht echt starke nerven und Knete, nicht ungewöhnlich viel aber doch schon einiges an Money.

  • Danach wurde alles nochmal bearbeitet und es ging alles in Ordnung. Geld wurde zum Teil später wieder erstattet obwohl laut EU-Richtlinie alles KOSTENLOS sein soll. Angeblich aber muss man "Bearbeitungsgebühr" abdrücken.

    Ja, das Visum war ja auch kostenlos. VFS ist halt eine 3. Partei als Dienstleister, und der hat halt als Nachteil eine Bearbeitungsgebühr für seine Dienstleistungen.

  • Das mit den Gebühren dachte ich mir schon so, aber war mir dann am Ende auch egal, wir waren einfach nur froh als alles erledigt war...


    Ach übrigens noch ein Nachtrag:

    Durch das hin und her gefliege musste mein Frauchen leider auch jedes Mal in Quarantaine (7-10 Tage), in Manila und auch nach dem Rückflug in General Santos.