Tanti/Planung einer Heirat auf den Philippinen

  • Moisen,


    wie bei so vielen Andren hier im Forum habe ich eine nette Frau in den Philippinen kennengelernt und jetzt nach einiger Zeit des Kontakts online und einem Besuch vor Ort ist klar, dass es die richtige ist.

    Mein nächster Besuch soll den Beschluss dann mit einer offiziellen Verlobung einhergehen und beim darauffolgenden Besuch soll dann schon die Hochzeit erfolgen.


    Da ich mich schon vor einigen Monaten hier registriert habe und die Themen aufmerksam verfolge, weiß ich dass es bis zur Heirat ein ganz schöner Papierkrieg werden kann.


    Der grobe Plan ist die Hochzeit durchzuführen, nachdem meine Freundin ihren A1 Kurs erfolgreich bestanden hat und den ganzen Papierkram soweit bis zum bestehen fertig zu haben. Die Zeit zwischen der Hochzeit und dem wiedersehen in Deutschland soll ja schließlich nicht zu lang sein.


    Je nach dem wie die Situation mit dem Urlaub meiner Freundin aussieht würde ich gerne vor und über Weihnachten zur Verlobung auf die Philippinen fliegen und nach meiner Rückkehr nach Deutschland das Ehefähigkeitszeugnis beantragen. Die Geburtsurkunde und das Cenomar meiner Freundin, die soweit ich weiß dafür benötigt werden, würde ich dann aus den Philippinen mitnehmen.

    Reicht hier eine Xerox Kopie beider Dokumente? Beide Dokumente hat meine Freundin bereits vorliegen.


    Die folgenden Dokumente werden auch benötigt, soweit ich weiß.

    • Marriage License
      • Reisepass
      • Internationale Geburtsurkunde / ins Englische übersetzt
        • Legalisierung der Geburtsurkunde durch das Philippinische Konsulat in Manila
      • Englische Erlaubnis der Eltern zur Heirat
    • Consular Certificate of Legal Capacity to Contract Marriage
      • Ehefähigkeitszeugnis

    Weitere Fragen zu den Dokumenten wären:

    Das Ehefähigkeitszeugnis muss hier auch ins Englische übersetzt werden, richtig?

    Kann die Legalisierung der Geburtsurkunde postalisch erfolgen oder muss man dafür beim Konsulat vorstellig werden? Ich habe von Anbietern gelesen die das für einen übernehmen. Vielleicht hat hier ja Jemand eine Empfehlung.


    Neben den ganzen Dokumenten wollte ich wissen wie lange man für die Hochzeit selbst an Zeit planen muss. Habe von 4-5 Wochen gelesen, was echt viel ist.


    Ideal wäre es für meine Planung wenn man die Prozesse die lange dauern könnten, wie eine Urkundenprüfung, möglichst vor der Hochzeit durchzuführen, so dass die Planung der Hochzeit als auch der Antrag auf das Familienzusammenführungsvisum so wenig Zeit wie möglich in Anspruch nimmt.


    Ich hoffe ihr könnt mir gute Ratschläge geben!


    MFG


    Tanti


  • Hallo,


    wenn du denkst das sie es ist, wird es Zeit ihre Familie kennen zulernen. Wenn Sie dir offen und freundlich begegnen und dich mit einbeziehen, kannst du weiterplanen. Überstürzen bringt nichts,

    Wenn du merkst das die Familie sich zurück hält und die Pläne der Tochter nicht unterstützen, oder du dauern nach Geld gefragt wirst, mach keine weiteren

    Pläne mehr auch wenns schwer fällt.


    Bevor du an Heirat denkst, lade deine Freundin zu dir ein für mindestens 6 Wochen, wenn du aus deiner Nähe noch eine Philippina kennst wäre das von Vorteil, da philippinische Frauen sehr heimatsbezogen sind und nicht gerne allein sind.


    Wenn sie in der Zeit schon Heimweh bekommt oder unglücklich ist, ist es besser das ganze zu beenden, ebenso wenn du das Gefühl hast sie drängen dich zu einer schnellen Heirat.


    Ich weis das es schwierig ist den richtigen Partner fürs Leben zu finden, nimm dir Zeit dann wirst du die richtige Entscheidung für Euch beide treffen.


    Gruesse Hoross


    Keine Lebensberatung im Behördenteil...TanduayIce

  • Das wichtigste ist, bei deinem Standesamt, das Ehefähigkeitszeugnis (nach der Verlobung) zu beantragen und dabei die UP zu starten. Nur wenn die UP schon durch ist zur Hochzeit gibt es zeitnah ein Visum, denn die UP dauert 6-8 Monate!

    Also erkundige dich bei deinem Standesamt, was die für dein Ehefähigkeitszeugnis haben wollen....eventuell macht heiraten in Deutschland mehr Sinn

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Der grobe Plan ist die Hochzeit durchzuführen, nachdem meine Freundin ihren A1 Kurs erfolgreich bestanden hat und den ganzen Papierkram soweit bis zum bestehen fertig zu haben. Die Zeit zwischen der Hochzeit und dem wiedersehen in Deutschland soll ja schließlich nicht zu lang sein.

    Das A1-Zertifikat soll zum Zeitpunkt des Visainterviews nicht älter als 12 Monate sein, sonst lauft ihr Gefahr, es wiederholen zu müssen.


    Je nach dem wie die Situation mit dem Urlaub meiner Freundin aussieht würde ich gerne vor und über Weihnachten zur Verlobung auf die Philippinen fliegen und nach meiner Rückkehr nach Deutschland das Ehefähigkeitszeugnis beantragen. Die Geburtsurkunde und das Cenomar meiner Freundin, die soweit ich weiß dafür benötigt werden, würde ich dann aus den Philippinen mitnehmen.

    Reicht hier eine Xerox Kopie beider Dokumente? Beide Dokumente hat meine Freundin bereits vorliegen.

    Du brauchst vom CENOMAR und der Geburtsurkunde die Originalausdrucke von der PSA, weil diese in der Regel noch ins Deutsche übersetzt werden müssen. In Deutschland muss der Übersetzer dazu vereidigt sein, und er wird die Originale brauchen.

    Und beim CENOMAR gibt es noch zu beachten, dass dieses nicht älter als 6 Monate sein darf. Also wenn sie es jetzt schon vorliegen hat, werdet ihr ein neues benötigen Ende des Jahres.

    Die folgenden Dokumente werden auch benötigt, soweit ich weiß.

    • Marriage License
      • Reisepass
      • Internationale Geburtsurkunde / ins Englische übersetzt
        • Legalisierung der Geburtsurkunde durch das Philippinische Konsulat in Manila
      • Englische Erlaubnis der Eltern zur Heirat
    • Consular Certificate of Legal Capacity to Contract Marriage
      • Ehefähigkeitszeugniz

    Bei der Hochzeit auf den Philippinen bestimmt das ph. Pendat zum Standesamt, welche Dokumente sie haben wollen.

    Die Geburtsurkunde kann man in Deutschland auch in internationaler (englischer Version) erhalten, also keine Übersetzung notwendig. Legalisierung ist eventuell auch nicht notwendig, dass muss aber von der ph. Seite dann bestimmt werden, ob sie es wollen oder nicht.

    Das EFZ gibt es, wenn ich mich richtig erinnere, auch in einer internationalen Version. Ich selbst hatte es zumindest nicht übersetzen lassen. Mit dem EFZ musst du dann zur DBM, um das "Consular Certiface…." erstellen zu lassen, was auch wieder ein paar Tage dauert.


    Ansonsten, wie TanduayIce schon sagte, erst einmal auch mit deinem Standesamt hier in Deutschland reden. Viele fordern bereits bei der Ausstellung des EFZ eine UP. Wenn die gefordert wird, wirst du noch eine ganze Reihe an mehr Dokumenten von deiner Zukünftigen brauchen. Und auch sonst, bestimmt dann hier das deutsche Standesamt, was sie haben möchten zur Ausstellung deines EFZ. Am besten vor deiner nächsten Reise schon abklären.

    Falls keine UP, habt ihr ein hohes Risiko, dass die UP dann beim FZV kommt.


    Das Ehefähigkeitszeugnis muss hier auch ins Englische übersetzt werden, richtig?

    Kann die Legalisierung der Geburtsurkunde postalisch erfolgen oder muss man dafür beim Konsulat vorstellig werden? Ich habe von Anbietern gelesen die das für einen übernehmen. Vielleicht hat hier ja Jemand eine Empfehlung.

    Legalisierung deiner Geburtsurkunde geht hier in Deutschland auch postalisch. Am Besten aber mit dem ph. Konsulat vorab abstimmen, was sie genau dafür sehen wollen (Anzahl Kopien frankierter Rückumschlag, ….).

    Vorsichtig: Du wirst eine Überbeglaubigung deiner deutschen Geburtsurkunde dafür brauchen, die zuständige Stelle in Deutschland ist wohl Bundeslandabhängig. In Ba-Wü war es das Regierungspräsidium.

    Neben den ganzen Dokumenten wollte ich wissen wie lange man für die Hochzeit selbst an Zeit planen muss. Habe von 4-5 Wochen gelesen, was echt viel ist.

    Es geht auch schneller. Ich vermute mal, dass in den 4-5 Wochen auch noch viele Planungs- und Organisationsthemen drin stecken.


    Was ihr halt braucht:

    1) Alle vom ph. Standesamt geforderte Dokumente

    2) Antrag auf Erteilung einer Marriage License. Die Marriage License kann nach einer festgelegten Wartezeit von 10 Tagen abgeholt werden, sofern Punkt 3 dann auch erfüllt ist

    3) In der Regel muss noch ein Marriage Seminar besucht werden

    4) Hochzeitstermin mit einem zugelassenen Beamten / Priester


    Also rein vom formalen Hochzeitsvorgang selbst würden sogar 2 Wochen reichen

  • Moin,


    danke für deinen gut gemeinten Beitrag.


    Ich habe ihre Familie bereits kennengelernt und mich mit allen gut verstanden.

    Durch ihre Arbeit, meine Arbeit und die behördlichen Geschichten wird das mit einer Hochzeit wahrscheinlich erst 2022 was werden.


    Und das mit dem hier her holen wäre eine super Idee, allerdings weiß ich aus dem Forum schon dass die Rückkehrbereitschaft bei Philippinischen Bürgern ohne eigene Familie, Besitz oder einen festen guten Job.


    Ich würde mein Topic hier nicht posten wenn ich mir mit der Heirat nicht sicher bin :D

  • Das wichtigste ist, bei deinem Standesamt, das Ehefähigkeitszeugnis (nach der Verlobung) zu beantragen und dabei die UP zu starten. Nur wenn die UP schon durch ist zur Hochzeit gibt es zeitnah ein Visum, denn die UP dauert 6-8 Monate!

    Also erkundige dich bei deinem Standesamt, was die für dein Ehefähigkeitszeugnis haben wollen....eventuell macht heiraten in Deutschland mehr Sinn

    So hatte ich auch gedacht nach der Verlobung das Ehefähigkeitszeugnis beim Standesamt anzufragen. Ich hoffe auf eine UP bereits dann, um die Zeit während der UP für andere organisatorische Dinge zu nutzen.

    Ich habe für mich schon überlegt, wo eine Heirat am besten wäre und finde dass man gerade mit der Familie von Ihr schon richtig auf den Philippinen feiern sollte. Freunde und Famillie meiner Seite können ja vorbei kommen oder warten bis es eine kleinere Hochzeitsfeier in Deutschland stattfinden wird.


    Das A1-Zertifikat soll zum Zeitpunkt des Visainterviews nicht älter als 12 Monate sein, sonst lauft ihr Gefahr, es wiederholen zu müssen.

    Habe ich schon gelesen, muss ich in meiner Planung beachten.

    Was wäre wenn sie weitere Kurze wie A2 oder B1 nach dem bestehen des A1 Kurses absolviert? Ich würde jetzt denken, dass es beim Visaantrag sogar besser wäre als beim A1 aufzuhören.



    Du brauchst vom CENOMAR und der Geburtsurkunde die Originalausdrucke von der PSA, weil diese in der Regel noch ins Deutsche übersetzt werden müssen. In Deutschland muss der Übersetzer dazu vereidigt sein, und er wird die Originale brauchen.

    Und beim CENOMAR gibt es noch zu beachten, dass dieses nicht älter als 6 Monate sein darf. Also wenn sie es jetzt schon vorliegen hat, werdet ihr ein neues benötigen Ende des Jahres.

    Top, danke für die Infos!

    Antrag auf Erteilung einer Marriage License. Die Marriage License kann nach einer festgelegten Wartezeit von 10 Tagen abgeholt werden, sofern Punkt 3 dann auch erfüllt ist

    3) In der Regel muss noch ein Marriage Seminar besucht werden

    Ich nehme an das man zum beantragen der Marriage License bei der Provinz vorstellig werden muss, in der Man heiraten werden möchte. Daher gibt es wohl keine Möglichkeit das Postalisch oder online zu beantragen?

    Kann das Seminar in den 10 Tagen Wartezeit absolviert werden?


    Großes Danke noch mal an euch für die Hilfe!


    MFG


    Tanti

  • Ich habe keine UP benötigt. Ich habe dem Standesbeamten gesagt, daß er für die UP die ca. 300€ in Vorlage treten muss. Die UP dauert mind. 6Monate. Dann ist das EFZ ungültig. Er hat dann auf die UP verzichtet.

    Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben, an denen du nichts ändern kann: gestern und morgen. (Dalai Lama)

  • Ich nehme an das man zum beantragen der Marriage License bei der Provinz vorstellig werden muss, in der Man heiraten werden möchte. Daher gibt es wohl keine Möglichkeit das Postalisch oder online zu beantragen?

    Kann das Seminar in den 10 Tagen Wartezeit absolviert werden?

    Ja zum Beantragen muss man wohl beide da sein.

    Also ich und meine Frau hatten das Seminar während der 10 Tage dann gemacht und besucht. Es war bei der Community. Die Bescheinigung über dieses Seminar muss wohl erst beim Abholen dann vor liegen.

    Aber Vorsicht: Falls ihr "papst"-katholisch heiratet, gibt es wohl noch ein eigenes Seminar mit unterschiedlicher lokaler Ausprägung und Zeitdauer. Am besten rechtzeitig klären mit der trauenden Person.

  • Ich habe keine UP benötigt. Ich habe dem Standesbeamten gesagt, daß er für die UP die ca. 300€ in Vorlage treten muss. Die UP dauert mind. 6Monate. Dann ist das EFZ ungültig. Er hat dann auf die UP verzichtet.

    Moin Putingbato,


    wie kann ich deinen Beitrag jetzt verstehen? Ich dachte für das Ehefähigkeitszeugnis wird diese Urkundenprüfung benötigt, welche dann nach der Prüfung ausgehändigt wird und dann Gültigkeit hat.

    Oder etwa nicht?

    Ja zum Beantragen muss man wohl beide da sein.

    Also ich und meine Frau hatten das Seminar während der 10 Tage dann gemacht und besucht. Es war bei der Community. Die Bescheinigung über dieses Seminar muss wohl erst beim Abholen dann vor liegen

    Danke, damit lässt sich gut planen.

  • Ich habe keine UP benötigt. Ich habe dem Standesbeamten gesagt, daß er für die UP die ca. 300€ in Vorlage treten muss. Die UP dauert mind. 6Monate. Dann ist das EFZ ungültig.

    Das ist Blödsinn...du musst natürlich die 300 € bezahlen, nicht das Standesamt

    Er hat dann auf die UP verzichtet.

    dann kommt sie eben zum Visum...ändernt sich nichts


    Ich dachte für das Ehefähigkeitszeugnis wird diese Urkundenprüfung benötigt, welche dann nach der Prüfung ausgehändigt wird und dann Gültigkeit hat.

    90% der Standesämter wollen eine UP vor dem EFZ, die anderen lassen die erst beim FZV Visum machen. Liegt am Standesamt

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben, an denen du nichts ändern kann: gestern und morgen. (Dalai Lama)

  • Wieso ist das Blödsinn?

    Lese mal das Merkblatt durch. Ist auf der Homepage der deutschen Botschaft.

    Ich habe bisher noch keine UP benötigt. Ich habe hier auf den Phills geheiratet.

    Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben, an denen du nichts ändern kann: gestern und morgen. (Dalai Lama)

  • Wieso ist das Blödsinn?

    Lese mal das Merkblatt durch. Ist auf der Homepage der deutschen Botschaft.

    Ich habe bisher noch keine UP benötigt. Ich habe hier auf den Phills geheiratet.

    ist deine Frau schon in Deutschland? Blödsinn ist, dass das Standesamt die UP verauslagt...das machst du!

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Es geht doch hier um Heirat auf den Phills nicht in D.

    Lese mal im Merkblatt Seite 2 den 2. Abschnitt ist fett gedruckt. Und dann das Merkblatt zur Legalisierung.... aber lese es bitte genau.

    Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben, an denen du nichts ändern kann: gestern und morgen. (Dalai Lama)

  • Es geht doch hier um Heirat auf den Phills nicht in D.

    Lese mal im Merkblatt Seite 2 den 2. Abschnitt ist fett gedruckt. Und dann das Merkblatt zur Legalisierung.... aber lese es bitte genau.

    Aber danach will er mit der Ehefrau in Deutschland leben....um das schnell nach der Hochzeit zu erreichen, sollte man eben die UP vor der Hochzeit (eben zum EFZ) machen....ansonsten dauert es nach der Hochzeit wieder ewig, bis die Ehefrau in D ist!


    Der TE schreibt nämlich

    Der grobe Plan ist die Hochzeit durchzuführen, nachdem meine Freundin ihren A1 Kurs erfolgreich bestanden hat und den ganzen Papierkram soweit bis zum bestehen fertig zu haben. Die Zeit zwischen der Hochzeit und dem wiedersehen in Deutschland soll ja schließlich nicht zu lang sein.

    Bei deiner Taktik dauert es 10 Monate mindestens nach der Hochzeit bis die Dame in D ist


    Einfach mal den Anfangsthread lesen

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Ich lebe auf den Phills,und habe auch hier geheiratet.

    Was spricht dagegen den Standesbeamten zu fragen, ob er nicht auf die UP verzichten kann wenn doch alle anderen Dokumente IO sind? Es liegt in seinem Ermessen.

    Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben, an denen du nichts ändern kann: gestern und morgen. (Dalai Lama)

  • Ich lebe auf den Phills,und habe auch hier geheiratet.

    Was spricht dagegen den Standesbeamten zu fragen, ob er nicht auf die UP verzichten kann wenn doch alle anderen Dokumente IO sind? Es liegt in seinem Ermessen.

    Ein letzten Mal für dich...es geht hier nicht um DICH! es geht um den TE, der ganz andere Ziele hat als DU! Und damit Schluss jetzt, der Behördenteil ist kein Small Talk!!!

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • hge

    Hat den Titel des Themas von „Planung einer Heirat auf den Philippinen“ zu „Tanti/Planung einer Heirat auf den Philippinen“ geändert.