Flüge von und nach den Philippinen / Coronavirus

  • Zitat

    n China werden deutlich weniger Corona-Ansteckungen gemeldet. Außenminister Maas kündigt eine „Luftbrücke“ für im Ausland gestrandete deutsche Touristen an. Alle Entwicklungen im Liveticker.

    Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) hat eine Rückholaktion für tausende Deutsche gestartet, die wegen Reisebeschränkungen in der Corona-Krise im Ausland festsitzen. Er kündigte am Dienstag in Berlin an, bis zu 50 Millionen Euro dafür zur Verfügung zu stellen.

    Zudem sprach die Bundesregierung eine weltweite Reisewarnung für touristische Reisen aus. Bisher hatte das Auswärtige Amt nur von nicht notwendigen Reisen ins Ausland abgeraten.

    https://www.welt.de/vermischte…trandete-Deutsche-an.html

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Wie soll man bitte aktiv werden..... Mit welcher Fluggesellschaft soll man sich in Verbindung setzen?

    Die Notfallnummer der Botschaft ist nicht zu erreichen. Ich befürchte dass die deutschen die sich auf den vielen Inseln befinden zu kurz kommen werden....Glück für die jenigen die sich gerade in Manila befinden. Dino bleibst du in Manila?

  • Wie soll man bitte aktiv werden..... Mit welcher Fluggesellschaft soll man sich in Verbindung setzen?

    Die Notfallnummer der Botschaft ist nicht zu erreichen. Ich befürchte dass die deutschen die sich auf den vielen Inseln befinden zu kurz kommen werden....Glück für die jenigen die sich gerade in Manila befinden. Dino bleibst du in Manila?

    Sollten Sie auf dieses Angebot in Anspruch nehmen wollen, senden Sie bitte eine E-Mail mit Ihrem


    • Namen,
    • Herkunftsland,
    • Telefonnummer,
    • E-Mailadresse sowie
    • den Daten Ihres Rückfluges ab Manila

    an die E-Mailadresse dotregion7@gmail.com.

    Die der Botschaft benannte Ansprechpartnerin, Frau Judith Quiachon, ist telefonisch zudem unter +63-(0)917-304-2613 erreichbar.


    Quelle:


    https://manila.diplo.de/ph-de/-/2319496

  • Flugstatistik vom 15. März 2020.........das hab ich schon lange nicht mehr gesehen! Anscheinend hat das DoTr das jetzt wieder aufgenommen!flights 1.jpg

    flights 2.jpg

    flights 3.jpg

    flights 4.jpg

    flights 5.jpg

    flights 6.jpg

    flights 7.jpg

    flights 8.jpg

    flights 9.jpg

    flights 10.jpg

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • und hier ist der Teil 2 des Reports!


    flights 11.jpgflights 12.jpgflights 13.jpgflights 14.jpg

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Wieso im Stich lassen, und weshalb überhaupt der Gedanke ?

    Fühlst du dich unsicher auf den Philippinen, wegen dem Corona Virus?

    Hallo Partner Pimooh, du sprichst mir da voll aus der Seele. Ich bin auch sehr glücklich hier, auch wenn ich jetzt ein paar Tage zuhause verbringen muss.

    Bist du jetzt wieder hier?

    Bin oft in D, (4-6 mal jährlich) aber meine dortige Aufenthaltsdauer ist begrenzt auf meist nur 2-3 Wochen.


    Daß sich speziell zur Zeit des Coronavirus in DACH einer freiwillig, aufhalten will, ohne daß Arbeit, Schule oder Familie oder sonstigen wichtigen Angelegenheiten der Grund ist, ist mir sowieso ein Rätsel.

  • Hallo,


    ich habe letzte Woche meine für April geplanten Basic-Economy-Flüge mit Emirates nach/von Philippinen gecancelt und das Refund-Formular für die Erstattung der Kosten ausgefüllt, hat dies jemand ähnlich getan und gibt es Erfahrungen, wann eine Auskunft kommt bzw. die Kosten tatsächlich rückerstattet werden?

    Ich gehe bei Emirates aufgrund der Größe der Airline von Kulanz in dieser Angelegenheit aus.


    Beste Grüße

    deepdiver27


    Wir, die guten Willens sind, geführt von den Ahnungslosen, versuchen, für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.


    Quelle unbekannt

  • Die Fragen kann mir hier wahrscheinlich keiner beantworten aber vielleicht habt ihr ja einen Ratschlag für mich.


    Ich befinde mich in Mindanao, General Santos City. In Davao City (Locked Down) ist der Flughafen. Den Checkpoint darf man mit einem Flugticket passieren.

    Hier ist das Problem, ich habe keinen Flugticket. Auch bekommt man soweit ich das verstanden habe, keine Emigration Clearance Certificate, wenn man keinen Flugticket vorzeigen kann.


    Morgen werde ich wieder zur IMMI gehen und nochmal mein Problem schildern, in der Hoffnung dass man mir dieses Dokument übergibt. Ist ja ein Ausnahmefall. Habt ihr vielleicht sonst noch Ratschläge? Ich möchte keine Zeit verlieren, da das Zeitlimit sehr knapp ist. Läuft die Rückholaktion über das Wochenende, habe ich keine Chance mehr zur IMMI zu gehen.

    Sollte ich vielleicht irgendeinen Flug für den nächsten Monat buchen? 15.04 nach Singapur?

  • Air Asia storniert alle Fluege:


    =============================

    [Updated as of 17 March 2020, 1800hrs GMT+8] Travel Advisory: AirAsia cancels flights as PH government implements enhanced community quarantine

    In compliance with the Philippine government’s directive imposing travel restrictions due to the current public health situation, AirAsia is cancelling all its domestic flights to/from the Ninoy Aquino International Airport until 14 April. Domestic flights to/from the Clark International Airport will be cancelled starting 20 March until 14 April.

    International flights to/from both said airports will also be cancelled starting 20 March until 14 April.

    Meantime, AirAsia’s domestic and international flights to/from its other hubs in the Philippines--Cebu and Kalibo--have similarly been cancelled, dates of which follow directives of respective local government units.

    Guests may check on their flights via the “Flight Status” function, as well as available flights, on the airasia.com website and mobile app.

    AirAsia is making provisions for guests affected by the flight cancellations and travel restrictions following the Philippine government’s latest directive, as follows:

    1. Move flight: One-time flight change to a new travel date on the same route within 90 calendar days from the original flight date without additional cost, subject to seat availability; OR

    2. Credit account: Retain the value of your fare in your AirAsia BIG Loyalty account for future travel with AirAsia. The online credit account is to be redeemed for booking within 365 calendar days from the issuance date for your travel with us. The actual travel dates can be after the expiry date as long as our flight schedule is out; OR

    3. Full refund: Obtain a full refund to your original payment method for the amount equivalent to your booking.

    Guests whose travel plans are affected by restrictions or cancellations are advised to refer to the Covid-19 Refund Request Guide. For bookings made through travel agents including online travel agents, refund requests are to be made via the respective travel agents.

    Guests should visit support.airasia.com and speak to AVA for 24/7 assistance. Guests may also reach AirAsia Philippines’ emergency hotline at (02)8722-2742.

    Previously set-up emergency help desks will be discontinued to comply with the government’s directive of an enhanced community quarantine.

    Guests are also advised that changes to travel plans may be made with AirAsia even after the community quarantine period. For their convenience, guests may utilize AirAsia’s online support team and visit AirAsia’s office as needed once restrictions have been lifted.

    We are experiencing a higher than usual volume of queries and requests at this time following the Covid-19 outbreak. We continue to do all we can to best assist any guest affected by a disrupted service during this period and thank them for their patience.

    ================

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Eine Chance nach Hause zu kommen?


    Gestrandete Deutsche sollen nach Frankfurt geflogen werden --> siehe hier


    "Zehntausende gestrandete Reisende sollen über das Drehkreuz Frankfurt zurückgeholt werden. Innerdeutsche Flüge werden auf ein Minimum reduziert, der Frachtverkehr verstärkt. Auch die Bundeswehr bietet Maschinen an."


    ... und --> hier


    "Zunächst sollen Maas zufolge nun deutsche Pauschalreisende aus besonders gefährdeten Gebieten zurückgeholt werden. Dies seien Marokko, Ägypten, die Dominikanische Republik, die Philippinen sowie die Malediven, sagte er. Betroffene Reisende sollten sich auf der Website des Auswärtigen Amts informieren und ihren Reiseveranstalter kontaktieren."




    Sackgesicht

    939-b93d87ea.jpg

  • Ich habe gerade erfahren, dass die Schließung der Flughäfen wieder aufgehoben werden soll. Erwarten morgen eine Entscheidung aus dem Office of the President

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Ich habe gerade folgende E-Mail bekommen...


    Code
    1. Liebe Landsleute,
    2. angesichts der weiteren Ausbreitung von COVID-19 kommt es zu immer weitgehenderen Einschränkungen im internationalen Reiseverkehr. Dies betrifft auch die Ausreisemöglichkeiten aus den Philippinen. Sie haben sich über ELEFAND (Elektronisches Erfassungssystem für Auslandsdeutsche) bei der deutschen Botschaft in den Philippinen registriert.
    3. Wir prüfen derzeit alle Möglichkeiten, deutschen Staatsangehörigen, die sich mit kurzzeitigem Aufenthalt in den Philippinen aufhalten, bei der Rückkehr nach Deutschland zu unterstützen. Zur Vorbereitung möglicher Maßnahmen benötigen wir Ihre Hilfe: Bitte aktualisieren Sie Ihre Registrierung bei ELEFAND. Ergänzen Sie insbesondere im letzten Feld auf der letzten Eingabemaske (Schritt 5 von 5) im untersten Feld „sonstige Angaben“, ob Sie ggf. an einem von der Auslandsvertretung organisierten Rückholungsflug teilnehmen möchten, wenn keine andere Möglichkeit zur Ausreise mehr bestehen sollte. In der Anlage finden Sie die Seite dargestellt.
    4. Tragen Sie dort z.B. ein: „COVID-19-Rückholung erwünscht“. Ergänzen Sie bitte z.B. besondere medizinische Bedürfnisse. Sollten Sie bereits ausgereist sein, bitten wir um Löschung Ihrer Registrierung. Dies ermöglichst es, einen schnellen Überblick über die noch in Philippinen befindlichen deutschen Staatsangehörigen mit kurzzeitigem Aufenthalt zu er halten. Sollten Sie mit deutschen Staatsangehörigen in Kontakt sein, die sich noch nicht in unserer Krisenvorsorgeliste registriert haben, werben Sie bitte für die Registrierung in ELEFAND unter https://elefand.diplo.de.
    5. Bitte beachten Sie auch die stets aktualisierten Reise- und Sicherheitshinweise unter www.diplo.de.
    6. Ihr Botschaft Manila
  • Ich moechte aber nicht ausreisen, moechte doch nicht vom Regen in die Traufe kommen.

    Mich freut es dass du uns auf den Phils noch eine Weile laenger erhalten bleibst und noch nicht zurueckwanderst!

    Hoffe natuerlich auch, dass das fuer dich keine gesundheitlichen Nachteile bringt!

    L.G. aus Davao


    (sorry fuer kurzes Off-Topic!)

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Ich habe gerade erfahren, dass die Schließung der Flughäfen wieder aufgehoben werden soll. Erwarten morgen eine Entscheidung aus dem Office of the President

    Das waere genau was ich vermutet und heute frueh gepostet habe.

    Dass sie ihre Entscheidungen schnell zurücknehmen oder im Laufe der Zeit nicht durchsetzen.

    Auch bei Faehren und dem oeffentlichen Verkehr dürften die Einschränkungen bald gelockert werden.


    dino

    Hast Du Infos um welche Flughaefen es da gehen koennte? Alle?



    LG Carabao

  • Ich warte z.Zt auf Informationen vom OP. Nachdem mehrere Botschaften darüber nachdenken "Lumpensammler" zu machen, muss die Infrastruktur hergestellt werden.


    Manche Aktionen der LGU's wie auch des OP sind "knee jerking" und nicht durchdacht!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Gov't changes mind again: OFWs, balikbayans, foreigners can fly during lockdown


    "Nograles said during the late-night briefing, "Dahil ayaw natin bigyan ng pressure silang lahat, dahil mas mahirap para sa kanila, ay inopen up na po natin, wala na pong 72 hours." (Since we don't want to pressure them, since it would be harder for them, we opened up the foreign travel, there's no longer a 72-hour period.) "


    OFWs, foreigners allowed to leave PH anytime despite quarantine



    “OFWs, balikbayans and foreign nationals leaving for abroad through any of the ports in Luzon shall be allowed to leave the Philippines at any time for the duration of the enhanced community quarantine provided that proof of international travel itinerary schedule within 24 hours must be presented,” Nograles said in a press briefing.


    Gute Nacht,


    Sackgesicht

    939-b93d87ea.jpg