Flüge von und nach den Philippinen / Coronavirus

  • Hallo,


    da ich mit der Suche nach "nach Deutschland" nichts aktuelles gefunden habe und auch ungern die 82 Seiten hier lesen möchte, frage ich einfach mal. Falls das Thema schon irgendwo aufkam, reicht mir auch ein Link dahin bitte.


    Kurzer IST-Zustand um wen/was es geht:

    Meine Mutter

    Deutsche Staatsbürgerin

    fast 76 Jahre alt

    seit 2019 mit permanent resident (da former Pinay) auf den PH, genauer Negros Occ.

    D-Reisepass läuft am 17.07.2022 aus, daher möchte sie vor dem 17.01.2022 in D einreisen. Ansonsten muss sie ja von Negros nach MNL zur Botschaft für nen neuen Paß und das unter Corona-Bedingungen.....

    Vollständig geimpft auf den PH mit AstraZeneca


    Sie ist sonst immer nur mit Cathay Pacific geflogen und hat den "Rolli-Service" in Anspruch genommen, daher würde sie auch gerne wieder mit CX nach D fliegen.

    Nun hat sie irgendwo gehört, dass HKG die PH-Impfdokumente nicht anerkennt und selbst als Transit-Passagier darf man da nicht durch, stimmt das? Wenn ja, ist das bei anderen Carriern /in anderen Ländern auch so?

    Wie ist das mit dem domestic flight, den sie ja von BCD nach MNL nehmen muss? Muss sie dann auch noch in MNL in Quarantäne?


    Hat jemand Erfahrung, bzw. kann mir jemand sagen, wie ich es am geschicktesten anstelle, dass meine Mom von den PH (BCD) nach D kommt, ohne dass sie auf einmal "vollkommen lost" da steht?


    Vielen Dank schonmal für alle hilfreichen Antworten.

  • steht drauf, welche Impf Dokumente benötigt wird…

    https://gia.info.gov.hk/genera…75231_1_1629950891183.pdf


    Ich würde allerdings Qatar ab Cebu empfehlen.

    "It's not how good you are, it's how good you want to be"

  • Ich würde allerdings Qatar ab Cebu empfehlen.

    Ich auch! RT Cebu

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Hallo ,


    D-Reisepass läuft am 17.07.2022 aus, daher möchte sie vor dem 17.01.2022 in D einreisen. Ansonsten muss sie ja von Negros nach MNL zur Botschaft für nen neuen Paß und das unter Corona-Bedingungen.....

    Vollständig geimpft auf den PH mit AstraZeneca

    das finde ich jetzt etwas merkwürdig , sie müsste von Negros nach Manila zur Botschaft für den neuen Pass und das unter Corona Bedingungen , soll das heißen , das ist schwieriger als nach Deutschland zu fliegen , auch unter Corona Bedingungen ?


    Hier haben ja nun schon einige ihren Pass bei der DBM in Manila unter Corona Bedingungen erneuern müssen ( einschließlich mir ) und das hat soweit geklappt .

    Kann natürlich sein das sie noch andere Gründe hat nach D. zu fliegen aber nur wegen dem Pass , ich weiß nicht .

    1121-aafe43f0.jpg

  • Vielen Dank für eure Antworten, ich werde meiner Mutter mal Qatar vorschlagen.


    Traeumer

    Evtl. habe ich es nicht richtig rübergebracht. Was ich meinte war: Sie will nach D kommen. Sie muss vor dem 17.01.2022 in D einreisen, da der Pass ja eine 6-monatige Gültigkeit haben muss (läuft am 17.07.2022 ab). ANSONSTEN muss sie nach MNL, um sich erst einen neuen Paß zu besorgen und dann später wieder dahin (oder nach CEB), um nach D zu fliegen.

    Hoffe, es ist nun verständlicher :)


    "D-Reisepass läuft am 17.07.2022 aus, daher möchte sie vor dem 17.01.2022 in D einreisen" <-- Betonung liegt auf VOR DEM 17.01. und nicht auf dem auslaufenden Paß ;)

  • "D-Reisepass läuft am 17.07.2022 aus, daher möchte sie vor dem 17.01.2022 in D einreisen" <-- Betonung liegt auf VOR DEM 17.01. und nicht auf dem auslaufenden Paß ;)

    Ein deutscher Reisepass? Da kann sie auch noch mit einem Pass einreisen der 1 Tag gültig ist. Selbst wenn er abgelaufen wäre, so wären die größeren Probleme beim Transport.

  • "D-Reisepass läuft am 17.07.2022 aus, daher möchte sie vor dem 17.01.2022 in D einreisen" <-- Betonung liegt auf VOR DEM 17.01. und nicht auf dem auslaufenden Paß ;)

    Ein deutscher Reisepass? Da kann sie auch noch mit einem Pass einreisen der 1 Tag gültig ist. Selbst wenn er abgelaufen wäre, so wären die größeren Probleme beim Transport.

    Einreise. EU-Staatsangehörige benötigen für die Einreise nach Deutschland einen gültigen Personalausweis oder einen Reisepass, der bis zu maximal fünf Jahre abgelaufen sein darf. Zu beachten ist jedoch, dass die meisten Fluglinien auch bei Reisepässen nur gültige Dokumente akzeptieren. Dazu kommen ggf unwissende Immi-Beamte am Flughafen

  • Nachdem der Thread: Ab wann kann man wieder Reisen? ziemlich zerredet ist, hier mal ein Link regarding Airline Business in der Zukunft.


    Blubberer und Plapperer können sich das mal durchlesen damit sie wissen was auf sie zu kommt!


    Back to the future? Airline sector poised for change post-COVID-19


    Revenue Management in Action bei QR:


    Wir haben eigentlich einen Flug gebucht, der nur knapp 4 Stunden Aufenthalt in DOH hatte.


    Bereits 2 Wochen vor Abflug hatten wir eine email erhalten: Aufenthalt in DOH jetzt 10 Stunden weil man die eigentlich 2 Fluege am Tag auf einen Flug pro tag zusammen gestrichen hat:


    Fazit:


    CRK-DOH 10 C-Class, 60 E-Class

    DOH- EU 22 C-Class, 232 E-Class


    Somit war der Flug ex DOH ein profitabler Flug fuer die QR incl. Cargo. Hatte kurzen Exchange mit der Cockpit Crew und erfuhr: Maximum Take-off weight "because we fill every space with Cargo".

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Wir würden wegen einer wichtigen Angelegenheit relativ kurzfristig (Ende September und Rückflug Anfang November) einen Flug MUC-CEB benötigen. Bis Ende August waren die Preise ja noch "halbwegs" annehmbar (ECO ca. 1,3K bei QR), aber aktuell kostet ein ECO Flug egal mit welcher Airline ca. 2K... Willkommen im "new normal"... :ironie

  • Wir würden wegen einer wichtigen Angelegenheit relativ kurzfristig (Ende September und Rückflug Anfang November) einen Flug MUC-CEB benötigen. Bis Ende August waren die Preise ja noch "halbwegs" annehmbar (ECO ca. 1,3K bei QR), aber aktuell kostet ein ECO Flug egal mit welcher Airline ca. 2K... Willkommen im "new normal"... :ironie

    Revenue Management!


    Wir wissen ja was unsere Blubberer und Plapperer in der Vergangenheit gesagt haben in welche Richtung die Preise gehen!


    Definitiv nicht nach Süden sondern in den Norden!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Maximum Take-off weight "because we fill every space with Cargo".

    So hat sich das auch bei mir angefühlt beim letzten Mal. Kaum Leute drin aber braucht verdammt viel Runway.


    Frage: ist es wirtschaftlich sinnvoll, den Flug trotzdem durchzuführen nur halt ohne Publikum? Wenn man je 100 Paxe auf 2 Flügen hat und die auf einen zusammenfasst, kann man in den anderen 100*70kg + Gepäck (also ca. 10t) zusätzlich an Cargo laden und spart die Crew. Oder sind die Preise noch nicht so hoch?

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Ich würde sagen Cargo rechnet sich fast besser derzeit. Die Shipper drehen durch, die Preise sind durch die Decke!

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Ich bin recht sicher da nicht mitdiskutiert zu haben. Aber meine mich daran erinnern zu koennen das die Rede von "nach Covid" war. Und so weit sind wir ja noch lange nicht. Zumindest sind wir nicht bei regulaerem Reisebetrieb.

    Klar presst man jetzt aus den paar erlaubten Fluegen mehr heraus. Die die jetzt hier her oder von hier ausreisen, haben es auf die ein oder andere Weise noetig. Waere dem nicht so, waeren die Preise auch niedriger. Nachfrage und Angebot und so...

  • Klar presst man jetzt aus den paar erlaubten Fluegen mehr heraus. Die die jetzt hier her oder von hier ausreisen, haben es auf die ein oder andere Weise noetig. Waere dem nicht so, waeren die Preise auch niedriger. Nachfrage und Angebot und so...

    Falsch!


    Denn dann könnte man mehr Fracht einladen und die Frachtraten sind 5 bis 7 mal so hoch wie vor Coronabeerus!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • dino was meinst du? ist Fracht auch Beschränkt?


    Im Übrigen ist die schöne IATA Timeatic Seite jetzt nur noch eine Demoversion mit 10 Ländern, das hilft natürlich viel für Reisende "This demo is limited to only 10 countries" bis vor paar Tagen ging das noch mit allen Ländern. Ich will das Widget auch nicht kaufen für meine Homepage sondern will es für meine Freunde/Bekannte/für mich nutzen.. hat jemand einen Tipp??

  • Lufthansa empfiehlt mit dme buchen für 2022 nicht zu lange zu warten und bietet generell kostenlos umbuchbare Flüge. Bei Umbuchung ist natürlich der dann aktuelle Preis zu zahlen. Tendenziell wird es teurer, je kurzfristiger man vor dem Flug bucht


    1.3. bis 1.6.22 return kosten heute immer noch 666,00 bei freier Umbuchbarkeit ,aber ohne Geld zurück.


    Versuch ind Irrtum, Kaffeesatzlesen, das hatten wir bis heute und werden wir weiterhin haben..