Flüge von und nach den Philippinen / Coronavirus

  • Ich bräuchte auch für meine Buchung dringendst eine offizielle Bestätigung über Einreisesperre ins Land für deutsche Staatsbürger, mit Datum ab wann das gilt ...


    Weiß da jemand eine offizielle Quelle?

    Ich schliesse mich dem an, wollte am Sonntag losfliegen, laut Airlines sind alle Flüge noch aktiv, von einer Sperre weiss niemand etwas, erst recht nicht die weiteren Städte wie General Santos.


    Alles was ich sehe sind Videos, nirgends schriftliche öffizielle Niederschrift.

  • Am besten die deutsche Botschaft in Manila kontaktieren und bescheinigen lassen...


    https://manila.diplo.de/ph-de


    'Für den Großraum Manila (Metro Manila) gelten ab 15. März 2020 ab Mitternacht bis zunächst 12. April 2020 Ein- und Ausreisesperren von/nach Metro Manila auf dem Land-, See- und Luftweg. Quarantäne-Maßnahmen können von den lokalen Gemeinden kurzfristig beschlossen werden. Mit kurzfristig verhängten weiteren Einschränkungen muss gerechnet werden.

    • Bedenken Sie, dass innerphilippinische Reisen, insbesondere von und nach Manila (einschl. Flughafen) eingeschränkt, ggf. unmöglich sein werden.
    • Erwägen Sie ggf. eine umgehende Rückkehr nach Deutschland und setzen Sie sich vor Reiseantritt mit Ihrer Fluggesellschaft in Verbindung.
    • Nach bislang vorliegenden Informationen sind internationale Flüge über Cebu und Clark weiterhin möglich. Diese Flughäfen sind nach derzeitigem Stand auch nach dem 15. März 2020 noch erreichbar.
    • Verfolgen Sie die lokalen Medien und folgen Sie den Anweisungen der Behörden

    Bitte beachten Sie die fortlaufend aktualisierten Informationen zu COVID-19/Coronavirus.


    Die Botschaft bleibt für den Publikumsverkehr in der Konsular- und Visaabteilung bis auf weiteres regulär geöffnet. Sollten Sie nicht in der Lage sein, Ihre gebuchten Termine wahrzunehmen, stornieren Sie diese bitte über unser Terminvergabesystem.


    In Notfällen erreichen Sie den Bereitschaftsdienst der Botschaft unter +63-917-867-3000. E-Mails an die regulären Botschaftsadressen können nur während der Dienstzeiten gelesen werden.'

    "It's not how good you are, it's how good you want to be"

  • Singapur mit Einreiseverbot:

    Singapur-Einreiseverbot für Menschen aus Deutschland

    Singapur erlässt ein Einreiseverbot für Passagiere, die sich in den vergangenen 14 Tagen in Deutschland, Italien, Spanien oder Frankreich aufgehalten haben. Das Gesundheitsministerium ruft zudem dazu auf, auf alle nicht notwendigen Reisen in diese Länder zu verzichten. Außerdem wird der Hafen für Kreuzfahrtschiffe geschlossen.

    Ob dies auch für Transit gelten soll?

    Wo steht das denn? Schau mal bitte auf die Seite der SQ und da steht nix davon!


    Travel Restrictions Due to Covid-19 Outbreak


    Gut ds bedeutet dann aber wenigstens das wir unser geld für die flüge auf jeden fall wieder bekommen.

    Ja denn heute hat Singapore die Daten geändert!


    Travel Restrictions Due to Covid-19 Outbreak

    Zitat


    Customers unable to travel due to entry or transit restrictions



    Singapore Airlines will waive all cancellation and change fees for customers with tickets issued on or before 31 March 2020 for travel on any SIA or SilkAir operated flights from 1 February 2020 to 30 April 2020. For rebooked travel, the new travel date must commence on or before 31 August 2020.

    Gut ds bedeutet dann aber wenigstens das wir unser geld für die flüge auf jeden fall wieder bekommen.

    Warum? Die Leute die nächste Woche nach USA wollten sind auch vom Goodwill derAirline abhängig, sagte man gestern einem Kumpel und kam in den News! Liegt ja nicht im verschulden der Airline, wenn das Land dich nicht rein läasst

    Das Geld gibts zurueck!

    Also gerade mit Kischner telefoniert und die haben offizielle info vom Konsulat das nur manila von der Einreisesperre betroffen ist.

    Allerdings wussten die noch nichts von der einreisesperre in singepoure. Und ich denke selbst wenn wir rein kommen weil cebu echt noch offen ist, dann wirds schwer wieder raus zu kommen. Laut denen ist donnerstag die nächste pressekonferenz in der duterte entweder lockern oder weiter anziehen wird

    Wie bereits angekündigt, wird es eine Executive Order geben, die gerade in Arbeit im Palast ist. Ich schätze, dass die Morgen rauskommt.


    Glaubt bitte nicht an Wunder, ganz im Gegenteil, nach meinen Informationen von heute Nachmittag, nur Angehörige 1. und 2. Grades werden als Begleitung anerkannt und dürfen einreisen!

    Warte auf die Executive Order. Der Reisebann am 2. Februar 2020 ist um 0946h verkündet worden und Leute, die nicht einreisen durften, mussten in den Maschinen aus HKG, Macao und China, mussten im Flieger sitzen bleiben und wurden zurückgeschickt!

    Mit kurzfristig verhängten weiteren Einschränkungen muss gerechnet werden.

    So sagt es die Deutsche Botschaft heute auf der Webpage!


    Heute wurde eine email verschickt und da steht folgendes drinnen:


    Liebe Landsleute,



    die Ausbreitung der Atemwegserkrankung COVID-19 führt weltweit zu verstärkten Einreisekontrollen, Gesundheitsprüfungen mit Temperaturmessungen und Einreisesperren.

    So haben auch die philippinischen Behörden aufgrund der Ausbreitung der Atemwegserkrankung Covid-19 für alle Reisenden aus Ländern mit bestätigter lokaler Übertragung des neuartigen Virus ein Einreiseverbot verhängt – hierzu zählt auch Deutschland. Betroffen sind auch Transitpassagiere. Ausnahmen gelten für philippinische Staatsangehörige und deren Familienangehörige sowie für Reisende mit einer längerfristigen Aufenthaltsgenehmigung für die Philippinen. Diese unterliegen jedoch nach Einreise gegebenenfalls einer 14-tägigen Quarantäne. Diese Regelung gilt bis auf weiteres.

    • Erkundigen Sie sich ggf. bei der für Sie zuständigen philippinischen Auslandsvertretung vor Reiseantritt nach den aktuellen Einreisebestimmungen und setzen Sie sich ggf. vor Reiseantritt mit Ihrer Fluggesellschaft in Verbindung.

    Für den Großraum Manila (Metro Manila) gelten ab 15. März 2020 ab Mitternacht bis zunächst 12. April 2020 Ein- und Ausreisesperren auf dem Land-, See- und Luftweg. Quarantäne-Maßnahmen können von den lokalen Gemeinden kurzfristig beschlossen werden. Mit kurzfristig verhängten weiteren Einschränkungen muss gerechnet werden.

    Bedenken Sie, dass innerphilippinische Reisen, insbesondere von und nach Manila (einschl. Flughafen) eingeschränkt, ggf. unmöglich sein werden.

    Erwägen Sie ggf. eine umgehende Rückkehr nach Deutschland und setzen Sie sich vor Reiseantritt mit Ihrer Fluggesellschaft in Verbindung.

    Nach bislang vorliegenden Informationen sind internationale Flüge über Cebu und Clark möglich. Diese Flughäfen sind nach derzeitigem Stand auch nach dem 15. März 2020 noch erreichbar.

    Verfolgen Sie die lokalen Medien und folgen Sie den Anweisungen der Behörden.



    Vor dem Hintergrund der Ausbreitung der Atemwegserkrankung möchte Ihnen die Deutsche Botschaft Manila noch einige Hinweise und empfohlene Maßnahmen weitergeben. Zur Vermeidung einer Infektion bzw. Weiterverbreitung der Erkrankung sind folgende Maßnahmen empfohlen:

    - Bitte beachten Sie die fortlaufend aktualisierten Informationen zu COVID-19/Coronavirus.

    - Kein Händeschütteln zur Begrüßung oder Verabschiedung, keine sonstigen Berührungen der Hände.

    - Gute persönliche Hygiene, insbesondere regelmäßiges richtiges Händewaschen. Desinfektionsmittel zur Händedesinfektion sind nicht zwingend erforderlich, wenn die 10 wichtigsten Hygieneregeln der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung unter https://www.infektionsschutz.d…im-husten-und-niesen.html befolgt werden. Ggfs. sollte Desinfektionsmittel benutzt werden, dabei bitte auf Wirksamkeitsstufe achten: Wirksam sind Mittel, die als „begrenzt viruzid“ (wirksam gegen behüllte Viren), „begrenzt viruzid PLUS“ oder „viruzid“ eingestuft sind.

    - Husten- und Nies-Etikette unter https://www.infektionsschutz.d…e-beim-husten-und-niesen/

    - Vermeidung von engem Kontakt mit Personen mit Atemwegserkrankungen.

    - Regelmäßige Reinigung von Kontaktflächen (Arbeitsflächen, Türgriffe, Tastaturen, Handläufe an Treppen etc.) mit Desinfektionsmittel, v.a. in Räumen, in denen Menschen ein- und ausgehen.

    - Ggfs. in Erwägung ziehen einer Impfung mit dem aktuellen Impfstoff gegen Influenza. Influenza ruft ähnliche Symptome wie SARS-CoV-2 hervor. Unabhängig von dem persönlichen Schutzeffekt trägt die Impfung zur Vermeidung unnötiger Verdachtsfälle und Belastungen von Gesundheitseinrichtungen bei.

    - Bei Auftreten von Fieber, Husten oder Atemschwierigkeiten in oder nach Rückkehr (bis maximal 14 Tage nach Erkrankungsbeginn) aus Risikogebieten https://www.rki.de/DE/Content/…avirus/Risikogebiete.html soll umgehend telefonischer Kontakt mit einem Arztes oder einer Ärztin aufgenommen und das weitere Vorgehen besprochen werden.

    - Bei Symptomen wie Husten oder erhöhter Temperatur ab 37,3°C, zuhause bleiben. Sollte Kontakt zu einem COVID-19-Fall bestanden haben, soll umgehend telefonischer Kontakt mit einem Arztes oder einer Ärztin aufgenommen und das weitere Vorgehen besprochen werden. Halten Sie sich bitte zudem an eventuelle Vorgaben durch das lokale Gesundheitssystem.

    Weitere Informationen können Sie auch in den Reise- und Sicherheitshinweisen des Auswärtigen Amts unter dem Link https://www.auswaertiges-amt.d…e-und-sicherheitshinweise finden.

    Sie können die Reise- und Sicherheitshinweise auch als Newsletter abonnieren: www.diplo.de/newsletter. Für mobile Geräte bieten wir unsere Gratis-App „Sicher Reisen“ an: www.diplo.de/app-sicherreisen. Weitere Informationen erhalten Sie auch über den Twitter-Kanal des Krisenreaktionszentrums des Auswärtigen Amts: https://twitter.com/aa_sicherreisen?lang=de



    Die Botschaft Manila bleibt für den Publikumsverkehr in der Konsular- und Visaabteilung bis auf weiteres regulär geöffnet. Sollten Sie nicht in der Lage sein, Ihre gebuchten Termine wahrzunehmen, stornieren Sie diese bitte über unser Terminvergabesystem.

    In dringenden Notfällen erreichen Sie die Botschaft außerhalb der Dienstzeiten unter der Mobilnummer +63-917 867 3000. E-Mail-Anfragen können nur während der Dienstzeiten eingesehen werden.



    Alles Gute und bleiben Sie gesund!

    Ihre Botschaft Manila

    Jetzt mein Kommentar hierzu:


    Jeder freut sich auf Urlaub! Das ist klar, speziell wenn Monate vorher geplant wurde!


    Aber es mit Gewalt zu erzwingen, dass bringt auch nix! Wenn ihr einen Flug wagt und wenn ihr an der Immigration abgewiesen werdet, ist Euer Ticket benutzt und die Aussichten Geld zurück zubekommen sind gering!


    Wer nicht Lebensnotwendig oder Geschäftsnotwendig hier her reisen muss sollte bleiben wo er ist - brutal ausgesprochen: Bleibt wo der Pfeffer wächst! - und wartet bis sich die stündlich ändernden Regeln wieder langsam aufgehoben werden!


    Ich werde mich heute etwas weniger melden können, da ich heute mich um meine Kunden kümmern muss und deren Flieger!


    Wenn ihr Fragen habt, schickt mir eine PN! Ich werde die dann wahrscheinlich erst morgen beantworten koennen!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Dann folge dem Hinweis und frage die ph. Auslandsvertretung (oder probier es wenigstens, weil ich bedenken habe, dass die entsprechend schnell reagieren)

  • Verstehe ich es richtig, ab dem 15. März keine Internationalen Flüge mehr von Manila...jedoch aus Cebu City erlaubt?

    Nein verstehst Du falsch!


    Es wird internationale Flüge geben aber Touristen aus Ländern mit lokaler Uebertragung - z.B. DACH - dürfen nicht rein!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Internationale Flüge Cebu möglich, aber da steht auch keine Einreisen aus Ländern mit Coronainfizierten...was wohl landesweit zu verstehen ist.


    Heißt mit internationen Flügen nach Cebu sind nur für "Ausnahmen gelten für philippinische Staatsangehörige und deren Familienangehörige sowie für Reisende mit einer längerfristigen Aufenthaltsgenehmigung für die Philippinen."


    Oder?

  • "- Nach bislang vorliegenden Informationen sind internationale Flüge über Cebu und Clark möglich. Diese Flughäfen sind nach derzeitigem Stand auch nach dem 15. März 2020 noch erreichbar."

    Aber auch das koennte sich schnell aendern, denn Cebu City Mayor Garcia beraumte fuer den heutigen Nachmittag ein Meeting auch bezueglich dieses Themas an.


    "The Capitol will be meeting airport officials, executives from airline operators, and relevant government agencies such as the Department of Education, Commission on Higher Education, Department of Labor and Employment, pharmaceutical suppliers, and hotel and resort owners Friday afternoon, March 13, 2020.

    Presently, there is no mandatory quarantine being imposed for travelers arriving at MCIA from domestic destinations such as Manila.

    However, Filipino passengers arriving from mainland China, several portions of South Korea, Italy, and Iran, both through direct and connecting flights, are mandated to undergo the mandatory 14-day quarantine.

    According to Garcia, they will be discussing possible measures to mitigate the impact of the community quarantine about to be imposed in NCR.

    The governor said one of the topics they will be discussing is the possibility of flights being diverted from Ninoy Aquino International Airport (NAIA) to Mactan Cebu International Airport (MCIA)."


    https://cebudailynews.inquirer…a-undergo-self-quarantine


    Ich kann mir persoenlich nicht vorstellen, dass Cebu all die Risikopassagiere die in Manila dann nicht mehr hineinkommen uebernehmen moechte.



    LG Carabao

  • Verstehe ich es richtig, ab dem 15. März keine Internationalen Flüge mehr von Manila...jedoch aus Cebu City erlaubt?

    Yup, aber wie lange noch? Cebu ist von Corona betroffen: https://en.wikipedia.org/wiki/…ndemic_in_the_Philippines


    Deshalb meine Idee ab Davao (Doha) bzw. Kalibo (Kuala Lumpur) in Betracht zuziehen als outgoing Airport.


    Reinfliegen unmöglich mit DE Passport.

    "It's not how good you are, it's how good you want to be"

  • Gut ds bedeutet dann aber wenigstens das wir unser geld für die flüge auf jeden fall wieder bekommen.

    Wir hoffen auch, unser Geld wieder zu sehen.

    Wir haben auch ein Resort gebucht. Über Agoda. Nicht refundable wurde uns gesagt.

    Wir hoffen das man auf einen späteren Zeitpunkt umbuchen kann.

    Unsere Reise wird auf jedenfall nachgeholt.

  • Wenn ihr Fragen habt, schickt mir eine PN! Ich werde die dann wahrscheinlich erst morgen beantworten koennen!

    Da steht dann aber

    Zitat

    dino möchte nicht an Konversationen teilnehmen.

    Entweder hast du deine PNs abgeschalten oder du willst explizit mit mir nicht sprechen? :dontknow:(

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Die Flughäfen und Häfen von Puerto Princesa und Coron sind ebenfalls ab 15. März bis 14. April dicht.


    Alle Flüge von Puerto Princesa, El Nido und Coron sind bis dahin ausgebucht, sowie die Fähren zwischen El Nido und Coron erst wieder ab 15. April verfügbar.

    Letzte Ausnahme bei allen Airlines eben noch 1 einziger Flug bei Cebu Pacific um 12.25 Uhr morgen von Coron nach Cebu.


    Dann ist Palawan erstmal komplett zu.


    Wenn man von der Insel nicht runter kommt kann man nicht ausreisen...


    Panik Stimmung gerade im Moment am Flughafen Puerto Princesa.



    9aa9bac8-59f9-485f-846a-8463274d3604.JPG

    I believe that Manila can be a reflection of your state of mind. Being a city of extreme contrasts it's easy to see how it can become an intense personal experience. Manila can be chaotic and spiritual, dirty and divine, gritty and gorgeous all at once. If you don't find beauty and poetry here, you will never find it anywhere. - Carlos Celdran

  • Meine Freunde, hier in Boracay ist die Hoelle los seit Bekanntgabe das es ab Sonntag keine Fluege mehr gibt von Caticlan nach Manila.. Konnte mir fuer morgen noch online mit PAL wirklich noch einen Flight ergattern fuer den Freundschaftspreis von 9000 Pesos.... Haette aber auch wohl mehr bezahlt weil es die letzte Chance war nach Manila zu kommen. Und dies wohl fuer Wochen!

    Mit dem internationalen Flug ging das umbuchen des Datums erstaunlich schnell und problemlos, und komplett ohne Kosten. Dieser ist fix am Sonntag Abend!

    Ein Kompliment an Cathay Pacific! Und uebrigens, beim umbuchen habe ich bemerkt das die Fluege aufgeteilt werden. Am Sonntag mit Cathay, am Montag mit Swiss ueber Hongkong und am Dienstag mit British via Hongkong und London nach Zurich.

  • Ich berichtige meinen Post von vorhin, Puerto Princesa ist wohl noch nicht zu 100% sicher, angeblich Entscheidung morgen laut Informant aktuell im Flughafen Puerto Princesa... eigentlich müssen sie das offen lassen. El Nido gibt es ja auch noch (Clark und Cebu jetzt) und San Vicente mini Airport... aber jedenfalls nicht mehr vor dem 15.

    I believe that Manila can be a reflection of your state of mind. Being a city of extreme contrasts it's easy to see how it can become an intense personal experience. Manila can be chaotic and spiritual, dirty and divine, gritty and gorgeous all at once. If you don't find beauty and poetry here, you will never find it anywhere. - Carlos Celdran

  • Meine Freunde, hier in Boracay ist die Hoelle los seit Bekanntgabe das es ab Sonntag keine Fluege mehr gibt von Caticlan nach Manila.. Konnte mir fuer morgen noch online mit PAL wirklich noch einen Flight ergattern fuer den Freundschaftspreis von 9000 Pesos.... Haette aber auch wohl mehr bezahlt weil es die letzte Chance war nach Manila zu kommen. Und dies wohl fuer Wochen!

    Mit dem internationalen Flug ging das umbuchen des Datums erstaunlich schnell und problemlos, und komplett ohne Kosten. Dieser ist fix am Sonntag Abend!

    Ein Kompliment an Cathay Pacific! Und uebrigens, beim umbuchen habe ich bemerkt das die Fluege aufgeteilt werden. Am Sonntag mit Cathay, am Montag mit Swiss ueber Hongkong und am Dienstag mit British via Hongkong und London nach Zurich.

    Achtung HK kann die Direktive auch jeder Zeit änderdern z.T einige Gebiete nicht erlaubt....


    "Starting from 0am on March 14, 2020, people (regardless of whether they are Hong Kong residents) arriving Hong Kong who have been to France (Bourgogne-Franche-Comte and Grand Est), Germany (North Rhine-Westphalia), Japan (Hokkaido), Spain (La Rioja, Madrid and Pais Vasco) and the whole of Italy in the past 14 days must stay in quarantine centre for quarantine."

    "It's not how good you are, it's how good you want to be"