Flüge von und nach den Philippinen / Coronavirus

  • Habe grad erfahren, dass eine Bekannte von uns (CH/Phil Doppelbürgerin) am 05.07. auf einem Rückflug von Zürich nach Manila in der Business Class gebucht war. Singapore Airlines hat sie informiert, dass sie entweder auf den vollen Biz-Class Preis aufzahlen müsse (ca. zusätzliche CHF 3'000.-) oder aber den Flug auf einen späteren Zeitpunkt umbuchen müsse. Das ursprüngliche Ticket (MNL-ZRH-MNL) wurde vor einigen Monaten zum damals gültigen Preis gekauft. - So sieht offensichtlich die Realität im Moment aus. Macht es echt kompliziert, zu Planen - man ist nicht sicher, mitgenommen zu werden, auch wenn man ein höher preisiges Ticket gebucht hat.


    Makato45

    When ein klassischer Carrier wie SQ schon damit anfaengt, was werden die anderen Carrier machen?


    Bereits hier Werden internationale Flüge teurer nach der Krise? habe ich oft darauf hingewiesen, dass die Preise steigen werden wurde aber nur dumm von gewissen Mitgliedern angeblubbert oder es wurde einfach nur geplappert!


    Fucked............sorry Fakt ist: Die Airlines haben die gesamten IATA Regulierungen ausser Kraft gesetzt und fliegen nur noch Leute, die auch mehr bezahle. Wer mehr zahlt, wird auch geflogen!


    Billige Ticket Inhaber bleiben am Boden!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Dacota ok danke :)

    Alternativ wäre noch KLM möglich, eig. wäre mir eine EU Fluglinie lieber da kann man sich im Falle von Fluggastrechten einfacher streiten. (Wobei mir selbst OnurAir eine Entschädigung gezahlt hat, die musste ich aber fast 2 Jahre mit Emails nerven, Klage in der Türkei wäre für den Preis quatsch gewesen).


    KLM wiederum hat "Zwischenstopp" in Bangkok bzw die bleiben wohl im selb Vorteileen Flugzeug, hat da jemand Erfahrung bzgl Einreiserichtlinien ?

    Normalerwese ist KLM immer in HKG oder Taipeh zwischengelandet. BKK wäre mir neu. Vorteil KLM Rückzuahlung des Ticketpreisesoderkostenkose Umbuchung


    Bleib bei TK, da gibts augenscheinlich zur Zeit am wenigsten Probleme. Vorteil 30KG Gepäck frei, kostenlose Umbuchung, aber keine Rückzahlung des Reisepreises nei Nichtantritt

  • Normalerwese ist KLM immer in HKG oder Taipeh zwischengelandet. BKK wäre mir neu. Vorteil KLM Rückzuahlung des Ticketpreisesoderkostenkose Umbuchung

    MNL BKK ist die neue Route der KLM, nicht mehr Taipei!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • KLM wiederum hat "Zwischenstopp" in Bangkok bzw die bleiben wohl im selben Flugzeug, hat da jemand Erfahrung bzgl Einreiserichtlinien ?

    Nach meinen Erfahrungen von vor ca. 2 Jahren, kurz vor Corona verbleiben die Pax im Flugzeug.

    Daran sollte sich nichts geändert haben.

    Eine Einreise nach Thailand findet also nicht statt.

    Somit sind auch keine Einreiserichtlinen zu beachten.


    :hi

    Cloud

  • Nun hat Qatar auch unseren Flug vom 13. Juli nach Manila umgebucht - und zwar auf Ende Juli nach Cebu.

    Haben sie das von sich gemacht, oder erst auf Eure Intervention hin? Ich musste mich nämlich um meine Umbuchung erst kümmern.

    Jeder Mensch hat zwei Leben. Das zweite beginnt in dem Augenblick, in dem dir bewusst wird, dass du nur e i n Leben hast.

  • Haben sie das von sich gemacht, oder erst auf Eure Intervention hin? Ich musste mich nämlich um meine Umbuchung erst kümmern.

    das hat uns Qatar gemacht. Ich bin gerade in der Warteschlaufe der Hotline (wie schon oft). Wir müssen nach Manila.

    Ich habe schon ein paar mal erklärt, dass die Airlines mittlerweile sich nicht mehr an IATA Regeln halten und einfach billige Tickets rauswerfen oder umbuchen.


    Da hilft keine Hotline sondern nur ein Aufpreis aufs existierende Ticket!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Ich bin gerade in der Warteschlaufe der Hotline (wie schon oft).

    Haha, das kenn' ich. Auch wenn ich jetzt zwei Tickets für Anfang August habe, versuche ich das QA-Ticket auf einen früheren Termin vorzuverlegen. Der nette junge Mann vom Kundenservice will sich spätestens morgen melden. Verspreche mir nicht viel davon, versuche es aber trotzdem.


    wollte ich ja machen. Aber ging laut Mitarbeiterin von Qatar auch nicht.

    Bei mir genauso. Ich habe auch einen Aufpreis vorgeschlagen: No, Sir, flights not available.

    Jeder Mensch hat zwei Leben. Das zweite beginnt in dem Augenblick, in dem dir bewusst wird, dass du nur e i n Leben hast.

  • Hier sollte Schweizer Recht gelten (Abflug in der Schweiz). Deine Bekannte sollte ein freundliches Schreiben an SG aufsetzen, mit einer Frist zur Erstattung des zusätzlich gezahlten Flugpreises, nach deren Verstreichen sie einen Anwalt mit der Wahrnehmung ihrer Rechte beauftragen wird.


    COVID-19 ist sicherlich höhere Gewalt, die nicht im Einflussbereich der Fluggesellschaft liegt, aber in diesem Fall ist das Flugzeug ja geflogen, und es waren nur kaufmännische Aspekte, den Sitz an einen besser bezahlenden Passagier zu vergeben.


    Nun sind aber Verträge einzuhalten, das stelle ich immer wieder einmal bei ebay fest, wenn einer meiner Artikel zum Schnäppchenpreis verkauft wird, musse ich den liefern, wenn er bezahlt wurde, und kann mich auch nicht auf "höhere Gewalt, zu wenig Bieter etc." berufen.


    P.s. Fluggesellschaften arbeiten nach dem Prinzip, den Kunden erst einmal abzuwimmeln. In gefühlt 95% der Fälle sind sie damit erfolgreich und können locker damit die 5% der Fälle wegstecken, wo der Kunde sich das Geld erfolgreich einklagt.


    Ich hatte einen Fall mit Air Berlin wegen einer Verspätung. Bei Air Berlin war man der Ansicht, ein kaputtes Flugzeug sei höhere Gewalt. Ein weiteres Schreiben mit einem freundlichen Hinweis auf die Rechtssprechung führte dann zum Ausgleich meiner Forderung.

  • Was ist das aber für eine rechtliche Situation, wenn das Zielland - in dem Fall die Philippinen - de facto ein Einreiseverbot verhängt, das es zum Zeitpunkt der Ticketbuchung nicht gab? Im Januar, als ich das Ticket gebucht habe, konnte praktisch jeder einreisen, wie früher. Also hat die Airline im guten Glauben gehandelt, oder? Diese Passengers Limits wurden erst später eingeführt.

    Jeder Mensch hat zwei Leben. Das zweite beginnt in dem Augenblick, in dem dir bewusst wird, dass du nur e i n Leben hast.

  • und hier hast Du die Antwort:

    Was ist das aber für eine rechtliche Situation, wenn das Zielland - in dem Fall die Philippinen - de facto ein Einreiseverbot verhängt, das es zum Zeitpunkt der Ticketbuchung nicht gab? Im Januar, als ich das Ticket gebucht habe, konnte praktisch jeder einreisen, wie früher. Also hat die Airline im guten Glauben gehandelt, oder? Diese Passengers Limits wurden erst später eingeführt.

    Wer glaubt, dass er Richtung Philippinen normale Fluggastrechte hat, der täuscht sich!


    Die Airline kann sich immer darauf berufen, dass die Regierung die Anzahl der ankommenden Paxe reduziert hat!


    Da verliert ihr jeden Prozess und außer Spesen nix gewesen!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Klagen wäre doch sowieso schwierig müsste man doch in Singapur machen oder ?


    Ne Mail würde ich persönlich trotzdem schreiben einfach weil es annuliert wurde. Lt Flightradar fliegen die aber jeden Tag mich würde interessieren was die als Begründung für die Annullierung schreiben. Eigentlich müssten sie ja antworten naja wir haben die 50 Leute mitgenommen die am meisten bezahlt haben oder?


    Wie gesagt mir hat selbst eine türkische Billigairline Entschädigung erstattet aber natürlich Klage ich nicht in der Türkei das ist ja Quatsch bei dem Geldbetrag. Irgendwann hatten sie wohl keine Lust mehr auf meine E-Mails 😜

  • Also bei mir hat Qatar Airways das Ticket nicht storniert, sondern nur umgebucht. Also das Ticket besteht nach wie vor, halt nur mit einem neuen Datum.

    Jeder Mensch hat zwei Leben. Das zweite beginnt in dem Augenblick, in dem dir bewusst wird, dass du nur e i n Leben hast.

  • Sir Vivor nur als Interesse ich darf ja keine Rechtsberatung machen. Aber wie war es denn jetzt genau ? Vorher hast Du geschrieben die haben dich gratis umgebucht, im anderen Beitrag schreibst Du sie haben Dich erst umgebucht nach dem Du sie kontaktiert hattest ( warum wenn sie ja nicht storniert haben)


    Ich würde schätzen wenn Du sie kontaktiert hast und ihr euch "einig" wart mit Umbuchung wird sowieso kaum was zu machen sein .


    Nebenbei noch ne andere Story vom letzten Jahr mit Emirates. Flug BKK-DUS storniert wegen Corona. Angebot Open Ticket. Ich gesagt was soll ich denn mit einem One Way Ticket BKK-DUS anfangen ?! Reisegutschein ging angeblich nicht weil ich einen Teil (20Euro) mit Milen bezahlt hatte das könnte man daher nicht ausrechnen .. hab es dann denen selber ausgerechnet und nach ewigen Hin und Her per Mail und Telefon gab es plötzlich doch einen Gutschein . 1 Jahr später Mal angerufen und gefragt wie lange der denn gültig ist. Aussage "ja eigentlich unbegrenzt aber wir können auch erstatten" hatte ich denke Glück mit dem Mitarbeiter und meinte "ja dann nehm ich lieber das Bargeld" , 3 Tage später war die Erstattung auf der Kreditkarte 🙈😛

  • Sir Vivor nur als Interesse ich darf ja keine Rechtsberatung machen. Aber wie war es denn jetzt genau ? Vorher hast Du geschrieben die haben dich gratis umgebucht, im anderen Beitrag schreibst Du sie haben Dich erst umgebucht nach dem Du sie kontaktiert hattest ( warum wenn sie ja nicht storniert haben)

    Qatar Airways hat den Flug fünf Tage vor Abflug gestrichen, daraufhin hab ich - zuerst bei QA direkt angerufen, und dort ging es nicht, auch nicht mit Aufpreis - dann hab ich bei Expedia angerufen, wo ich das Ticket gekauft hatte, und die haben bei QA -- gratis - einen neuen Termin erreicht. In der Zwischenzeit, weil ich mir nicht sicher war, wann es mit QA weiter geht, hab ich ein Ticket bei Cathay gekauft.

    Jeder Mensch hat zwei Leben. Das zweite beginnt in dem Augenblick, in dem dir bewusst wird, dass du nur e i n Leben hast.

  • Ich höre hier in der letzten Zeit nur noch von Problemen mit Qatar...


    Ich verweise immer auf TK, mit denen hatte ich bisher nie Probleme, weder in Eco noch in Business


    Buche direkt auf der Webseite oder über M&M

  • So Schengen VISA genehmigt 😛😊😊😊😊😊😊

    Immernoch die Frage Turkish Airlines oder KLM 🤨 hier wird eher zu TK tendiert oder hat jemand Erfahrung mit KLM in letzter Zeit ?

    KLM wäre auch interessant für mich, da wir gebuchte Flüge bei denen im September haben...

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter