Flüge von und nach den Philippinen / Coronavirus

  • Ja, die Lobby der Luftfahrt hat gearbeitet..........nur wir sollten warten bis es in einer offiziellen Order steht!


    Unsere Jungs in der Luftfahrt Industrie haben gut gearbeitet wie schon angekündigt!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Meldung vom DoTr


    ==========================================

    DOTr ADVISORY

    18 March 2020


    As a result of the meeting yesterday with the IATF on EID, the following IMPORTANT UPDATES on AVIATION PROTOCOLS are hereby announced:

    - The 72-hour window for international flights has been lifted. All persons, regardless of nationality, except for Filipino tourists, may now fly out of the country at any time.

    - Inbound international passengers are allowed entry, subject to strict immigration and quarantine protocols.

    - For passengers from Italy and Iran, it was agreed that the medical certificates of good health required should be validated by their respective embassies.

    - Sweeper flights for foreign nationals to bring them to airports will be allowed to continue operations.

    - Only one (1) person is allowed to bring a passenger to the airport and he/she must depart immediately after dropping off said person. The driver should carry with him/her a copy of the airline ticket of the passenger as proof of conveyance.


    For the information of everyone.

    Thank you.

    ============================================

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Wie ich es mir gedacht habe, ein heilloses Durcheinander!

    War wohl alles nicht richtig durchdacht. Kein Philippinen

    bashing....aber organisieren ist nicht ihre Stärke.


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Das sind ja grundsätzlich gute Nachrichten, aber es bleibt immer noch unklar, wie man von seiner Insel nach Manila oder Cebu kommt.

    Ich sitze hier in Dumaguete und komme Stand Gestern Abend hier nicht weg.


    DIe Lupensammler, und auch mein turnusmäßiger Rückflug, wären von Manila.

    Solange die Domestic Flüge gestoppt sind, hänge ich hier fest.

    Oder ?

  • Mich freut es dass du uns auf den Phils noch eine Weile laenger erhalten bleibst und noch nicht zurueckwanderst!

    Hoffe natuerlich auch, dass das fuer dich keine gesundheitlichen Nachteile bringt!

    L.G. aus Davao

    Alles cool, ich habe bisher noch keine Benachrichtigung vom auswärtigen Amt und nicht von der DBM. Macht nichts, ich willsowieo nicht weg.

  • Genau! Alles nutzlos wenn man nicht nach Manila oder Cebu kommt. Ich sitze in Baybay City / Leyte fest. Mein Flug mit Singapore Airlines bzw. Silk Air am 31.03. ist zwar noch nicht gecancelt aber was morgen ist weiß kein Mensch. Stand jetzt, keine Chance nach Cebu oder Manila zu kommen. Keine klare Linie und jeder kleine Barangay Captain spielt jetzt Duterte und macht seine eigenen Regeln.

  • Ich habe gerade ein anderes Problem: soll heute um 15h am Flughafen sein.

    Allerdings ist heute wieder ein corona-Feiertag! Sprich: kein Taxi oder sonstwas. Könnte aber eine Polizei Streife bestechen: für 1500 bringt sie mich um 12h hin

  • Das frage ich mich schon die ganze Zeit: wie komme ich eigentlich noch irgendwo hin ohne eigenes Auto,wenn es gar keinen ÖV mehr hat? Schon klar, dass ich gar nicht mehr aus dem Haus soll. Aber ich kann nicht zu Fuss in ein Spital.


    Kaktus: hoffe,du findest einen Weg

  • - The 72-hour window for international flights has been lifted. All persons, regardless of nationality, except for Filipino tourists, may now fly out of the country at any time.

    “OFWs, balikbayans and foreign nationals leaving for abroad through any of the ports in Luzon shall be allowed to leave the Philippines at any time for the duration of the enhanced community quarantine provided that proof of international travel itinerary schedule within 24 hours must be presented,” Nograles said in a press briefing.

    Könnte meine phil. Ehefrau unter "balikbayans" fallen? Oder müsste meine Frau warten, bis der Ausreisebann für "normale" Filipinos aufgehoben wird?


    Ich bleibe zunächst im Land, aber über diesen Punkt würde ich trotzdem gerne baldmöglichst mehr Klarheit haben. Ist niemand in einer ähnlichen Situation wie ich, dass er mit seiner phil. Ehefrau hier im Urlaub ist oder kann mir ein Experte von euch helfen?


    Danke:blumen

  • Das frage ich mich schon die ganze Zeit: wie komme ich eigentlich noch irgendwo hin ohne eigenes Auto,wenn es gar keinen ÖV mehr hat? Schon klar, dass ich gar nicht mehr aus dem Haus soll. Aber ich kann nicht zu Fuss in ein Spital.

    Kannst du nicht das Krankenhaus anrufen und eine Ambulance ordern? Hier in Dumaguete klappt das.

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • grade diese info erhalten:

    Zitat

    ++ WICHTIGE MITTEILUNG ++

    Die philippinische Regierung hat mit Wirksamkeit vom 17. März, 0.00 Uhr, eine 72-stündige Frist zur Ausreise von Touristen erteilt. Mit Ablauf dieser Frist in der Nacht vom 19. - 20. März (um Mitternacht) sollen internationale Flugverbindungen ab Luzon eingestellt werden.

    bezieht sich sicher auf das alte 72h Fenster

  • Wie ich es mir gedacht habe, ein heilloses Durcheinander!

    War wohl alles nicht richtig durchdacht. Kein Philippinen

    bashing....aber organisieren ist nicht ihre Stärke.


    Gruss

    ist es denn in Deutschland anders? In jedem Bundesland andere Regeln und kein Mensch weiss mehr was wann wo noch erlaubt ist und was nicht!


    LG Carabao

  • Morgen fliegt eine Lufthansa Maschine nach FRA. Details für die Repatriation Flüge werden auf der Webseite der Deutschen Botschaft bekannt gegeben.


    Es ist auch geplant, dass ein Flug aus Cebu durchgeführt wird. Details auf der Webpage der Botschaft

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Also wir haben heute von KLM eine neue Buchung am 21.03 von Manila nach Berlin erhalten. Das wäre außerhalb der 72h Frist. Wissen die mehr als wir? Dachte ab dem 20.03 werden alle internationalen Flüge eingestellt. Selbst wenn der Flug geht haben wir aktuell noch das Problem nicht von Siquijor wegzukommen da der öffentliche Verkehr von und nach Siquijor komplett eingestellt ist. Vielleicht gibt es da ja bald was neues zu. Ich bleib auch gerne hier :)

  • Was machen die Menschen denn jetzt die sich nicht in Manila oder Cebu befinden und nach Deutschland fliegen möchten? Die Frage aller Fragen...

    Urlaub :)

    Man sollte, bei aller Urlaubsfreude, nicht vergessen das so ein "Abholservice" für Deutsche einmalig ist und schon ein Grund zur Besorgnis darstellen sollte...wer das nicht nutzt, muss im Notfall allein sehen wie er klar kommt. Diplomatische Hilfe wird es kaum mehr geben, auch keine Ambulanzflüge.

    Deshalb wirklich ganz genau überlegen was man macht. Niemand weiß wie schlimm es noch wird...man sollte sich jedenfalls mt Lebensmitteln, Medikamenten und vorallem Cash ausrüsten.


    Viel Glück und bleibt gesund



    PS: Auch sollte man bedenken, dass wenn die Krise richtig los geht, der Foreigner das 1. Opfer ist bei dem man davon ausgeht etwas holen zu können!


    PPS: Bei manchem im In- und Ausland ist die Gefahr scheinbar noch nicht angekommen, man ist immer noch im "Fun - Modus"

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Ja aber man ist hier jetzt hilflos ausgeliefert. Ich versuche die Botschaft zu erreichen aber niemand ist erreichbar.

    Da hatte man ja die letzten Tage genug Zeit für...jetzt wird es halt eng! Notfalls im AA anrufen

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi