Flüge von und nach den Philippinen / Coronavirus

  • Danke dino.

    Na ja als Deutscher sollte ich ja trotzdem einreisen können.

    Nur hätte ich keine Lust dann dort in Quarantäne zu gehen.


    Gruss

    Die Frau eines Kollegen (Pinay, dt. Staatsangehörigkeit) kam am Montag mit Gulf Air an und mußte in Quarantäne (ihr Mann, der seit Febr. wieder in D. ist, gleich mit...). Aber halb so schlimm, wie mir mitgeteilt wurde. Am nächsten Tag (Mittwoch) kam um 10:30 Uhr(!) der Kontrollanruf und man verabschiedete sich bis Freitag zum nächsten Anruf. Wenn so etwas zu zivilen Zeiten und dann noch mit Vorankündigung geschieht, kann man den Spaß mitmachen.
    Offensichtlich sehen die Gesundheitsämter das selbst als Schwachsinn an.... und erfüllen die ihnen gesetzlich auferlegte Pflicht nicht mit "Herzblut". Am Wochenende wird dann wohl kaum kontrolliert - und was ist, wenn man eine handy-Nummer angibt und immer erreichbar ist?

  • Ich nehme das beide eben zuhause in Häuslicher Quarantäne bleiben müssen oder? Ob man das dann auch wirklich macht ist ja jedem seine Sache. Ich nehme an das Gesundheitsamt hofft halt auch auf die Eigenverantwortung. Noch haben wir ja keine Stasi 2.0.

  • Na ja als Deutscher sollte ich ja trotzdem einreisen können.

    Nur hätte ich keine Lust dann dort in Quarantäne zu gehen.


    Gruss

    Quarantäne im Haus in D wird wohl angesagt sein!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Ich nehme das beide eben zuhause in Häuslicher Quarantäne bleiben müssen oder? Ob man das dann auch wirklich macht ist ja jedem seine Sache. Ich nehme an das Gesundheitsamt hofft halt auch auf die Eigenverantwortung. Noch haben wir ja keine Stasi 2.0.

    Ja, beide müssen zu Hause bleiben.
    In den ersten Berichten, nachdem die Quarantäne eingeführt wurde, hieß es, daß man mit seinem handy die Umgebung aufnehmen müsse, damit sich das Gesundheitsamt vom Aufenthalt in der Wohnung überzeugen könne. Das hörte sich schon ziemlich strikt an.

  • Ich nehme an das Gesundheitsamt hofft halt auch auf die Eigenverantwortung. Noch haben wir ja keine Stasi 2.0.

    Eine "rund-um-die-Uhr Überwachung wird es sicherlich nicht geben. Aber nach derzeitiger Regelung ist die häusliche Quarantäne eine Verpflichtung, wen:


    Bund und Länder haben beschlossen, dass für alle Personen, die aus einem sogenannten Drittstaat in die Bundesrepublik Deutschland einreisen, grundsätzlich eine verbindliche zweiwöchige Quarantäne angeordnet wird. Drittstaaten sind Staaten außerhalb der Europäischen Union (EU). Für die Staaten Island, das Fürstentum Liechtenstein, Norwegen, die Schweiz und das Vereinigte Königreich von Großbritannien und Nordirland gilt wie für die Einreise aus EU-Staaten keine Quarantänepflicht.

    Die Quarantänepflicht gilt nicht, wenn für einen Drittstaat festgestellt wurde, dass das dortige Infektionsgeschehen auf niedrigem Niveau ist. Entsprechende Feststellungen werden durch das Robert Koch-Institut auf dessen Internetseite veröffentlicht.

    Für Einreisende aus der Europäischen Union, Island, dem Fürstentum Liechtenstein, Norwegen, der Schweiz oder dem Vereinigten Königreich von Großbritannien und Nordirland kann Quarantäne angeordnet werden, wenn in dem betreffenden Staat die Zahl der Neuinfektionen in den letzten sieben Tagen über 50 pro 100.000 Einwohner liegt. Auf der Internetseite des Robert Koch-Institut können Sie sehen, für welche europäischen Staaten dies gilt.

    Bitte erkundigen Sie sich auf der Internetseite des Bundeslandes, in das Sie einreisen oder Ihren Wohnsitz haben bzw. untergebracht sein werden, wie die Regelungen konkret aussehen.

    https://www.bmi.bund.de/Shared…d364#doc13738352bodyText3


    Wenn man erwischt wird, dass man sich nicht an die Bestimmungen hält, dürfte eine Strafe drohen.

  • Macht für mich keinen Sinn da ich ja kein "Haus" in D habe. Mein Plan ist/war ein paar

    Wochen rumreisen um Familie und Freunde zu besuchen. Da will ich ganz sicher niemanden

    mit mir und Quarantäne belasten. Wird wohl doch nächstes Jahr:dontknow


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Internationale Fluege nur ueber NAIA in GCQ: https://news.abs-cbn.com/news/…antine-immigration-bureau

    Dann muss ich mich wohl noch in Geduld üben, bis von Davao wieder die Silkair nach Singapore fliegt. Ich hoffe auf Juli / August.

    Macht für mich keinen Sinn da ich ja kein "Haus" in D habe

    Du wirst nur kurzfristig entscheiden können. Ich will nicht ausschließen, dass diese Quarantäneverpflichtung sich in absehbarer Zeit, nicht nur für Ankünfte aus europäischen Staaten sich erledigen.

  • In dem Zusammenhang würde mich mal interessieren, wie teuer wird zukünftig das Fliegen auf die Philippinen ?

    Sicherheitsabstände usw. ?


    Haben 2019 unser Haus dort gebaut, möchte irgend wann mal wieder hin.

    Sobald die Grenze auf ist, gehts aber erst mal wieder nach Paris.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

  • Turkish Airlines gibt einen Rabatt von 40% für "health workers" und deren Angehörige.


    https://www.turkishairlines.co…tm_content=tr&utm_term=en

    Die QR hat sogar 100,000 freie Tickets rausgegeben. Wer die wohl bezahlt? Nicht die Airline!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Ich nehme das beide eben zuhause in Häuslicher Quarantäne bleiben müssen oder? Ob man das dann auch wirklich macht ist ja jedem seine Sache. Ich nehme an das Gesundheitsamt hofft halt auch auf die Eigenverantwortung. Noch haben wir ja keine Stasi 2.0.

    Mit dem letzten Satz bin ich mir nicht mehr Sicher, ich würde sagen die haben wir schon seit 2015 :denken

  • Freunde ( Pinoys) die in der Tourismus Branche arbeiten, sagen das es Gerüchte gibt das die Grenzen für Ausländer erst im Dezember wieder aufgehen... Eigentlich halte ich nicht viel von Gerüchten. Aber wie sagt man so schön bei uns.. An jedem Gerücht ist was Wahres dran... Na schauen wer mal...

  • Freunde ( Pinoys) die in der Tourismus Branche arbeiten, sagen das es Gerüchte gibt das die Grenzen für Ausländer erst im Dezember wieder aufgehen... Eigentlich halte ich nicht viel von Gerüchten. Aber wie sagt man so schön bei uns.. An jedem Gerücht ist was Wahres dran... Na schauen wer mal...

    Individual Tourismus wahrscheinlich sogar erst im nächsten Jahr aber vielleicht kommen die endlich einmal zu Sinnen und fangen doch mit dem Gruppentourismus im September an?

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Was soll die Hetze---immer erst mal die gesamtsituation/ bewertung abwarten. wahrscheinlich ist es erst mal so dezember/januar wieder gut. wer natürlich drängelt soll halt hin.............

  • Freunde ( Pinoys) die in der Tourismus Branche arbeiten, sagen das es Gerüchte gibt das die Grenzen für Ausländer erst im Dezember wieder aufgehen... Eigentlich halte ich nicht viel von Gerüchten. Aber wie sagt man so schön bei uns.. An jedem Gerücht ist was Wahres dran... Na schauen wer mal...

    Gilt dies dann auch für ausländische Ehemänner einer Filipina?