Flüge von und nach den Philippinen / Coronavirus

  • Interessant, dass TK fliegt. Mir hatten sie den Flug aus Deutschland gecancelt, und auch keine sinnvolle (zeitnahe) Alternative angeboten.


    Das Problem mit Singapur hatte ich auch, mir hat man es erst beim Check-In gesagt. Vorher war immer alles OK. War aber bei mir, weil ich die Airline in SIN wechsle.


    Bei QR gab's zweimal ordentliches warmes Essen. War dann ein bisschen kühler, ich hab gewartet bis meine Sitznachbarn fertig waren und ihre Maske wieder aufhatten.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Wieder ein update von Kirschner Reisen:


    ++ Infos für alle Reisenden, die noch auf den Philippinen sind ++
    Stand 27.07.20

    Kurzes Update mit Bezug auf unser Posting vom 23.07.:
    https://www.facebook.com/kirschner.koeln/posts/3640664185946996

    INTERNATIONALE FLÜGE:

    1. Etihad Airways verlangt ab dem 01.08. ebenfalls die Vorlage eines negativen COVID19-PCR-Testes. Bislang galt dies nur für die Einreise nach Abu Dhabi. Neuerdings gilt es (ab dem 01.08.) auch für den Transitverkehr.
    Somit verlangen aktuell Emirates, Asiana und Etihad Airways die Vorlage eines solchen Testes für Flüge ab den Philippinen.

    2. Emirates hat den Flugplan für August wieder online gestellt. Die Flüge von Manila/Clark nach Deutschland+Zürich sollten also stattfinden. Cebu bleibt erst mal ausgesetzt.

    3. Qatar Airways ist am Wochenende tatsächlich zweimal nach Cebu geflogen. In den kommenden Wochen sind Umstiegsverbindungen von Cebu nach Europa (z.B. Frankfurt, München, Berlin, Zürich) immer dienstags, freitags und sonntags geplant. Preis bei uns ab ca. 600 EUR oneway Economy. Flugstreichungen und -verschiebungen etc. angesichts der sehr instabilen Situation natürlich vorbehalten.


    Wenn ich nochmals / nächstes mal Flüge in die Phils. buchen würde, dann wahrscheinlich über Kirschner-Reisen, als über ein anderes Reisebüro (vor allem nicht über Flugladen.de) oder bei der Airline direkt. Im Zweifellsfall hat man dann in Manila einen kompetenten Ansprechpartner. Früher habe ich auch einige male bei Kirschner-Reisen gebucht, dann aber w/ Preis direkt bei der Airline oder bei Flugladen.de. Man lernt nie aus. Ich hoffe Kirschner-Reisen überlebt die Krise.

  • Hallo,

    für alle die mit Singapore Airlines fliegen. Singapore Airlines hat Cebu wieder im Flugplan aufgenommen, ab Sonntag den 2 August.

    Unser Rückflug am 14 Juli wurde ja schon Anfang Juni storniert.

    Nun ist meine Hoffnung, dass irgendwann der Transit für Reisende von den Philippinen in Singapore aufgemacht wird.

    Bis jetzt ist nur SIN - FRA im Programm, vielleicht auch bald Düsseldorf wieder.

    https://www.singaporeair.com/s…schedulesoutheastasia.pdf


    mfg Jimmy

  • Ich bin auch bei Kirschner.

    Weiß jemand wo man in Manila den PCR Test machen kann? Wa der kostet,und wie lange man auf das Ergebnis warten muss?

    Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben, an denen du nichts ändern kann: gestern und morgen. (Dalai Lama)

  • Eine sicherlich interessante Zusammenfassung von Kirschner Reisen:


    ++ Infos für alle Reisenden, die noch auf den Philippinen sind ++
    LINK-LISTE

    Hier mal eine vielleicht ganz nützliche Liste mit Links zum Thema Rückreise von den Philippinen. Die werden wir nun oben auf unserer Seite pinnen, damit Sie sie schnell finden können.

    Die Liste vom Department of Health (DOH) mit allen offiziellen Laboren auf den Philippinen, die COVID19-PCR-Tests anbieten:
    https://hfsrb.doh.gov.ph/?page_id=1729

    Die Kontaktdaten der Regionalbüros des Department of Tourism (DOT) z.B. für Fragen rund um Inlandstransfers auf den Philippinen (travel permit etc.):
    http://www.tourism.gov.ph/regional_offices.aspx

    Die Anleitung, um einen „travel permit“ zum Beispiel für einen Inlandsflug auf den Philippinen zu bekommen finden Sie auf der Facebook Seite der Österreichischen Botschaft Manila:
    https://www.facebook.com/AustrianEmbassyManila/posts/1226916520979020

    Auf der Seite der Civil Authority Agency Philippines (CAA) finden Sie Infos zum kommerziellen Luftverkehr auf den Philippinen. Zum Beispiel auch, welche nationalen Flughäfen momentan schon wieder geöffnet und welche noch geschlossen sind:
    https://www.facebook.com/caaphilippines/

    Das Buero of Immigration hat Ende Juni zusammengefasst, welche Reisemöglichkeiten für Philippinische Staatsbürger derzeit erlaubt sind. Kann natürlich jederzeit aktualisiert werden:
    https://www.facebook.com/officialbureauofimmigration/posts/1726176360854397

    Die Homepage der Deutschen Botschaft Manila für konsularische Fragen Deutscher Staatsbürger (Visum etc.):
    https://www.manila.diplo.de/

    Uns erreichen Sie weiterhin hier und über unsere bekannte Emailadresse und Telefonnummer:

    Kirschner Reisen Köln
    info@kirschner.de
    Tel. +49 221 9201 9201

  • Da ist schon wieder eine Condor von HAM über DXB nach MNL unterwegs. Was machen die nur hier? Hat Schokoprinz wieder sein "Fresspaket" bestellt?

    condor 3007.jpeg

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Da ist schon wieder eine Condor von HAM über DXB nach MNL unterwegs. Was machen die nur hier? Hat Schokoprinz wieder sein "Fresspaket" bestellt?

    diesmal hatte ich nichts damit zu tun, wusste gar nicht dass da was im Anflug war...hätte es aber selbstverständlich angenommen :D


    andererseits, der August ist eh noch sicher, Mitte September sollte mal wieder was kommen :D

  • Passent dazu ist es schon Klasse wie Redeereien fuer die OFW's / Crew-Wechsel und die Fluege organisieren. Diese globale Krise stellt inzwischen für die Schifffahrt und deren Crew eine gewaltige Herausforderung dar.


    Als wenn die nicht schon am Limit vollgepackt waeren mit Gepaeck auf ihren Rueckfluegen von EU/ DACH wie oben erwaehnt in eine ungewisse Zukunft.


    Well, ramaḍān‚ der heiße Monat 'Fastenzeit tut gelegentlich auch mal gut - bei S&R z.B. gibt es doch (fast) alles. Natuerlich nicht umsonst...

    GET THE FOOG
    OFF
    MY COMPUTER!
    (YOU´RE NOT SNEAKY)


    :dudu

  • Passent dazu ist es schon Klasse wie Redeereien fuer die OFW's / Crew-Wechsel und die Fluege organisieren. Diese globale Krise stellt inzwischen für die Schifffahrt und deren Crew eine gewaltige Herausforderung dar.


    Als wenn die nicht schon am Limit vollgepackt waeren mit Gepaeck auf ihren Rueckfluegen von EU/ DACH wie oben erwaehnt in eine ungewisse Zukunft.


    Well, ramaḍān‚ der heiße Monat 'Fastenzeit tut gelegentlich auch mal gut - bei S&R z.B. gibt es doch (fast) alles. Natuerlich nicht umsonst...

    Was möchtest du uns mitteilen?

  • Passent dazu ist es schon Klasse wie Redeereien fuer die OFW's / Crew-Wechsel und die Fluege organisieren. Diese globale Krise stellt inzwischen für die Schifffahrt und deren Crew eine gewaltige Herausforderung dar.


    Als wenn die nicht schon am Limit vollgepackt waeren mit Gepaeck auf ihren Rueckfluegen von EU/ DACH wie oben erwaehnt in eine ungewisse Zukunft.


    Well, ramaḍān‚ der heiße Monat 'Fastenzeit tut gelegentlich auch mal gut - bei S&R z.B. gibt es doch (fast) alles. Natuerlich nicht umsonst...

    Was möchtest du uns mitteilen?

    erkennst du das nicht?

    Er war bei S&R

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch

  • Was möchtest du uns mitteilen?

    erkennst du das nicht?

    Er war bei S&R

    Ok ich versuche es zu verstehen.


    Die Seefahrt leistet großartiges beim Crewwechsel und steht vor gewaltigen Herrausforderungen.


    Die Crewmitglieder sind vollgepackt und haben eine ungewisse Zukunft.


    Der Ramadan ist toll und bei S&R gibt es alles. Also fast aber nicht umsonst.


    Es sollte das große ganze gesehen werden. Dann versteht man auch das kleine halbe viel besser.

  • Jetzt einmal eine Info von Kirschner für Reisen in die Philippinen:


    Die Situation um Flüge auf die Philippinen ist momentan etwas kompliziert.

    Richtig ist, dass Philippinischen Staatsangehörigen und deren Ehepartnern und Kindern sowie Diplomaten und Personen mit Langzeitvisa (ab 01.08.) die Einreise in die Philippinen wieder gestattet wird.

    ABER: Die Philippinische Regierung möchte die Zahl der Einreisenden nach wie vor möglichst gering halten. Darum gibt es seit Monaten schon so genannte „arrival limits“ – also eine maximale Anzahl an geduldeten internationalen arrivals. In den letzten Wochen lag dieses Limit in Manila bei 1.200 bis 2.000 Personen pro Tag (je nach Quelle). Nur zum Vergleich: 2019 waren es im Schnitt über 30.000 int. arrivals pro Tag!

    Wir und auch die Länderbüros der Airlines kennen den Verteilungsschlüssel nicht, mit dem diese wenigen erlaubten arrivals auf die Airlines und Routen aufgeteilt werden. Fakt ist aber, dass derzeit nur wenige Airlines wegen dieser Limitierung überhaupt Umstiegsverbindungen von Europa oder Amerika aus auf die Philippinen anbieten. Die wenigen, die man momentan findet, sind dazu a) sehr teuer (das könnte eine Limitierungsmaßnahme der Airline sein) und werden b) kurz vor Abflug sehr oft und ohne Vorankündigung ersatzlos gestrichen. Die Buchung eines solchen Fluges ist also nicht nur kostspielig, sondern auch absolutes Glücksspiel. Da wir die Durchführung dieser Flüge derzeit nicht ansatzweise garantieren können, bieten wir bis auf Weiteres keine Tickets für die Route Europa-Philippinen mit Abflug bis mindestens Ende August an. Dies gilt nicht für Flüge AB den Philippinen – die sind möglich, siehe unsere Infoschiene „Infos für alle Reisenden, die noch auf den Philippinen sind“.

    Beobachten kann man, dass die wenigen arrival slots aktuell eher mit Direktverbindungen aus Dubai, Abu Dhabi, Doha, Singapur, Hongkong etc. (also meist heimkommende OFWs) als mit Umstiegsverbindungen aus Europa und Amerika gefüllt werden. Sie werden ab August in Manila wohl auf 5.000 arrivals/Tag angehoben (auch die Kapazitäten in Cebu und Clark werden leicht erhöht): https://newsinfo.inquirer.net/1308459/more-inbound-intl-passengers-okd?fbclid=IwAR07XK8k_zIuueFiVvEQOtq5qk7r4NDZlWHNR3HCW86nnjdRk54dD6Jvo1c Im Vergleich zu Vor-Corona natürlich immer noch minimal, aber vielleicht hat es trotzdem einen positiven Effekt auf das Ticketangebot für Interkontinentalflüge auf die Philippinen. Das wird man dann wohl im Verlauf der nächsten Wochen sehen.

    Beachten Sie abgesehen von diesem Buchungsumstand die immer noch sehr restriktiven Bestimmungen auf den Philippinen selber. Also selbst wenn es Ihnen gelingt, eine Verbindung zu buchen, auf der Sie auch tatsächlich mitgenommen werden, erwarten Sie auf den Philippinen nach wie vor strenge Quarantänemaßnahmen und Reisebeschränkungen.

    Wir bleiben natürlich am Ball und werden Sie weiterhin mit Infos versorgen.

  • da hat aking asawa bisher aber andere Informationen...

    Von DOT gibt es heute folgende Informationen:


    ADVISORY

    As of August 1, 2020, the following international destinations require all passengers coming from the Philippines to present a COVID-19 RT-PCR Negative-Test Result/Certification issued by government recognized accredited testing institutions before they are allowed to board flights:

    ABU DHABI
    DUBAI
    HONG KONG
    QATAR
    SOUTH KOREA
    TAIWAN

    All affected passengers are strongly advised to get in touch with their respective air carriers to get the details on the implementation of the new regulation. Passengers are also urged to check the official government website of other countries not mentioned for their guidelines on inbound passengers.

    Passengers without the required negative RT-PCR test result/certification may not be allowed to check-in for their flights.

    For more information, kindly visit the links below:
    https://bit.ly/2OL4J8K - Embassy of Korea in the Philippines
    https://bit.ly/2CRfaon - Etihad Airways
    https://bit.ly/2WAKZJd - Emirates Airlines
    https://bit.ly/2CUUrQq - Hong Kong Philippine Consulate Generalhttps://bit.ly/2OJKIPH - Hong Kong Administrative Region
    https://bit.ly/3hDXDPL - Bureau of Consular Affairs, Ministry of Foreign Affairs, Republic of China (Taiwan)
    https://bit.ly/39y9JHm - EVA Air
    https://bit.ly/2PaGjWn - State of Qatar - Ministry of Public Health

    Updated as of 0700H - August 1, 2020


    staatsknecht ich habe nur Kirschnerreise zitiert, selbstverständlich ohne Gewähr, dass es alles 100 % so ist. Aber die Informationen von Kirschnerreisen

    scheint nach der o.g. Veröffentlichung wohl richtig zu sein. Deine Freundin sollte sich nochmals erkundigen!