Flüge von und nach den Philippinen / Coronavirus

  • Kurzfassung: Entweder der Mann/ Frau hat schon ein Visa , oder er/ sie muss ein Visa im Heimatland beantragen.

    Das ist genau das was ich schon vor Wochen befuerchtet hatte und warum ich momentan tunlichst das Land nicht verlasse!

    Ich reise aus auf einen Geschaeftstrip und waehrend ich weg bin faellt denen ein dass ich (als Verheirateter) nicht mehr zurueck rein kann.

    Jetzt haben wir genau das schwarz auf weiss. :Kotz


    Nun wird es kompliziert........denn es werden keine Visas im Ausland ausgestellt

    Woher hast du diese Info?

    Warum sollte ich mein Visum nicht im phil. Konsulat oder Botschaft eines Drittstaats beantragen koennen?

    Bitte um einen hilfreichen Link dazu!


    Die Zeit für ein 13a Visa oder SRRV machen, dürfte wohl bis zur Reise nicht mehr machbar sein.

    Und selbst wenn, es ist momentan keine Garantie dass man damit reinkommt.

    Mit SRRV sicher nicht, mit 13a soweit ich informiert bin ebenfalls nicht.


    Ich werde mein 13a jedenfalls im September machen, denn was man hat das hat man - und vielleicht (hoffentlich) aendert sich zumindest in der mittelfristigen Zukunft etwas zum Positiven.


    Optimistisch bin ich da aber nicht - waehrend andere Laender mit Lockerungen um die Ecke kommen wird es auf den Phils nur schlimmer statt besser.

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Woher hast du diese Info?

    Warum sollte ich mein Visum nicht im phil. Konsulat oder Botschaft eines Drittstaats beantragen koennen?

    Bitte um einen hilfreichen Link dazu!

    http://philippine-embassy.de/

    https://viennape.dfa.gov.ph/?start=36


    Falls ich etwas überlesen habe zum Erhalt eines Visas, dann bitte ich um Entschuldigung.

    Und falls es doch irgendwie möglich wäre , macht es die Rückreise kompliziert.

    Denn dann müsste ich am ersten Tag der Ankunft in Europa zur Botschaft, Visa beantragen und warten bis die Damen/ Herren das Visa fertig haben. Das dauerte schon vor Corona ein paar Tage.

  • Falls ich etwas überlesen habe zum Erhalt eines Visas, dann bitte ich um Entschuldigung.

    Danke fuer die Links!

    Deren Inhalt hat aber meine Frage bisher leider nicht vollstaending beantworten koennen; kann ich als Deutscher (oder in meinem Fall Oesterreicher) in einem Drittland bei der phil. Embassy/Konsulat ein Visum beantragen?


    Im Link der Embassy von Deutschland steht zumindest unten folgender Merksatz:

    Those residing outside Germany are advised to contact the Philippine Embassy which has jurisdiction over their country of residence.

    Quelle: http://philippine-embassy.de


    Ob das jetzt Visumsbearbeitungen oder lediglich sonstige andere Angelegenheiten betrifft ist nicht definiert.



    Der Hintergrund meiner Frage ist dieser:

    wenn ich beispielsweise nach China ausreise, kann ich dort beim phil. Konsulat in z.B. Beijing mein Visum beantragen, oder muss ich meinen Pass (respektive bei mir Zweitpass) dafuer nach Europa schicken bzw. wenn man nur einen Reisepass hat sogar dorthin rueber fliegen?

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Das man mit 13a nicht wieder zurückkommen kann wenn man das Land

    verlässt stimmt meiner Meinung nach nicht. Natürlich mit den entsprechenden

    Bedingungen wie Test und Quarantänehotel vorher gemacht/gebucht.


    Berichtigt mich wenn dies nicht stimmt.


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • kann ich als Deutscher (oder in meinem Fall Oesterreicher) in einem Drittland bei der phil. Embassy/Konsulat ein Visum beantragen?

    Ich werde 1. BI in Manila und 2. der Philippinische Botschaft in Wien eine email senden und Anfragen was zu tun ist. Falls ich Antwort bekomme werde ich das posten

    Das man mit 13a nicht wieder zurückkommen kann wenn man das Land

    verlässt stimmt meiner Meinung nach nicht.

    http://www.immigration.gov.ph/…8_Aug/2020Aug08_Press.pdf


    Einreise mit 13 A ist erlaubt. Siehe Pressemeldung BI

  • Wir sind am Sonntag mit TK von Manila nach Düsseldorf geflogen.

    Glücklicherweise fand der Flug statt; TK hatte zwei Flüge in der letzten Woche ausfallen lassen.

    Der Flug war vollbesetzt, obwohl man bei der Sitzplatzreservierung der mittleren Platz nicht buchen konnte. Als wir 3,5 Stden vor Abflug ankamen gab es bereits eine gaaanz lange Schlange. Als senior citizens erhielten wir Vorzugsbehandlung.

    Man hatte uns bei Buchung gesagt, das Maske und(!) Handschuhe vorgeschrieben seien, aber Handschuhe brauchte man nicht. Einige reisten in den Anti-Infektions-overalls, Mundschutz war Vorschrift - faceshield nur am Flughafen Manila


    In D. konnte man den kostenlosen Corona-Test machen. Das taten aber nur ganz wenige Fluggäste. Außer meiner Frau und mir habe ich nur drei weitere Personen gesehen. Die Krankenschwester meinte, daß die Türken beim Abflug ein negatives Testergebnis vorlegen müßten, um fliegen zu können. Es gab aber auch viele Transitpassagiere.... und kontrolliert oder festgehalten wurde nichts.


    Der Test selbst war problemlos und ging schnell; ein Abstrich im Rachen, einer in der Nase - und man konnte gehen. Ergebnis kommt über QR-Scan aufs handy.


    Das ganze war also problemlos.

  • Super, dass ihr es geschafft habt. Jetzt warten wir noch 2 Wochen und hoffen, dass der Transit für Reisende von den Philippinen in Singapore aufgemacht wird.

    Ansonsten werden wir wohl auch mit TK oder Etihad fliegen müssen.

    Heute sind Bekannte von uns von Bohol nach Manila und am 22 mit Etihad nach Düsseldorf. Das alles war ein Albtraum und wollen auch nicht mehr wiederkommen.

    LG Jimmy

  • Kurz auch noch mal hier zur Visa-Situation in D:


    Bei "Proof of relationship (Geburts- bzw. Heiratsurkunde)" wird ein Einreisevisum ausgestellt, das kann normal beantragt werden und dauert "wenige Tage".

    Es werden derzeit KEINE 13a in Deutschland ausgestellt, das muss wenn überhaupt dann im Land passieren und dauert mehrere Monate.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Es hört sich wieder etwas besser an:


    ++ Updates zu Flügen ab den und auf die Philippinen (Stand 20.08.20) ++

    ➡ Siehe dazu unsere Link-Liste: https://www.facebook.com/kirschner.koeln/posts/3658305694182845

    ➡ Die Quarantäne-Maßnahmen in Metro Manila sind gestern wieder etwas runtergefahren worden, somit scheinen Inlandsflüge nach und von Manila nun in geringem Umfang wieder möglich. Beachten Sie, dass für Inlandsflüge weiterhin ein „travel permit“ vorliegen muss (siehe Link-Liste).

    ➡ Wer den Flughafen in Manila betritt, muss neuerdings neben einer Maske auch ein „face shield“ tragen: https://www.facebook.com/caaphilippines/posts/3509625539089257

    FLÜGE AB DEN PHILIPPINEN:

    ➡ Airlines, die AKTUELL vor Abflug die Vorlage einen negativen COVID19-PCR-Tests verlangen (in der Regel nicht älter als 72 Stunden): Asiana, China Airlines, Emirates, Etihad Airways, Qatar Airways Akkreditierte Test-Labore auf den Philippinen finden Sie ebenfalls in unserer Link-Liste

    ➡ Verbindungen von MANILA nach Europa sind mittlerweile mit vielen Airlines wieder möglich. Kuwait Airways und Singapore Airlines sind wegen Transit-bans allerdings noch nicht mit dabei.

    ➡ Ab CLARK bieten Emirates und Qatar Airways (selten auch Asiana) Durchgangsverbindungen nach Europa an.

    ➡ Ab CEBU bieten Qatar Airways (selten auch Asiana) Durchgangsverbindungen nach Europa an. Emirates will Cebu ab heute wieder aufnehmen – die erste Maschine ist soeben auch gelandet. Beachten Sie die Covid-Test-Pflicht bei allen drei Airlines!

    ➡ Ab DAVAO gibt es noch keine internationalen Flüge.

    ➡ Nach Ankunft in Deutschland müssen Sie sich am Flughafen einem (kostenlosen) COVID19-Test unterziehen. https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/pflichtests-kommen-1774748

    ➡ Ob Sie sich zusätzlich in häusliche Qarantäne begeben müssen, erfahren Sie auf der Homepage Ihres Bundeslandes. Wir empfehlen die telefonische Rücksprache mit Ihrem örtlichen Gesundheitsamt, nachdem Sie zu Hause angekommen sind. Mehr Infos hier:
    https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus-infos-reisende/faq-tests-einreisende.html

    FLÜGE AUF DIE PHILIPPINEN:

    ➡ Die Lage ist fast unverändert. Es gibt nach wie vor „arrival limits“ für Manila, Cebu und Clark, aufgrund derer auch gebuchte Durchgangsflüge kurz vor Abflug oft wieder gestrichen werden. Asiana (nach Manila/Clark) und Qatar Airways (nach Cebu) bieten aktuell Verbindungen an, die auch wirklich durch gehen. In der Regel aber für recht teure Preise, vermutlich auch um die Buchungszahlen nicht zu hoch werden zu lassen und die arrival limits nicht zu überschreiten.

    Da wir die tatsächliche Durchführung eines Fluges auf die Philippinen aktuell nicht ansatzweise garantieren können und auch die Nichtbeförderung wegen sich ständig ändernder Visabestimmungen nie auszuschließen ist, bieten wir in diese Richtung (also Europa->Philippinen) vorerst keine Tickets für Abflüge bis 30.09. an.

    Für andere Anfragen oder Flüge Philippinen->Europa können Sie uns jederzeit kontaktieren. Beachten Sie bitte unsere aktuell reduzierten Geschäftszeiten (Mo-Sa 9-13 Uhr).

    Bleiben Sie gesund!

    Ihr Kirschner Reisen Team


    Leider noch nicht für Singapore Airlines. Singapore hat den Transit für viele Länder freigegeben, nur nicht für die Philippinen und USA. Also "weiter abwarten und Tee trinken"

  • Es hört sich wieder etwas besser an:

    Danke für die Infos.


    Ganz ehrlich ich mache mich nicht mehr verrückt. Travelgenio hat den geplatzten Flug vom Mai zurück erstattet. Also werden sie auch die 700€ für den Flug nach CRK zurück erstatten, falls dieser im Januar nicht geht.... denke / hoffe ich mal.


    Ich mache mir da keinen Kopf mehr. Entweder es klappt oder eben nicht.


    In der Zwischenzeit "bewundere" ich nur noch das Schauspiel auf den Philippinen. Das die Leutchen dort nicht die hellsten sind, war ja bekannt. Aber, dass sie sich so dermaßen selber ins Bein schießen und ihre komplette Wirtschaft gegen die Wand ballern ist schon der Wahnsinn.


    Ich muss immer daran denken wie die Leute vom Boracay der 90er Jahre geschwärmt haben, Wie idyllisch und verlassen und ursprünglich die Insel war....


    Ich denke wenn die Filipinos so weiter machen und auf den Impfstoff warten, wegen einem angeblich positiv getesteten eine ganze Mall desinfizieren, und denken das Corona Virus ist gleichzusetzen mit einer Zombiapokalypse mit einer Todesrate von 100%. So lange das so weiter geht, haben wir in einem Jahr die Philippinen wie in den 90er Jahren.


    Da die Filipinos auch nicht wirklich lernfähig sind, wird das Corona Virus neben der "White Lady" und anderen "Momos und Aswangs" deren Leben von jetzt ab bestimmen.


    Es ist traurig mit anzusehen wie Bekannte von mir auf den PH das HAndtuch schmeißen und nach Deutschland zurück kehren. Und das sind auch Leute die eine Firma dort haben / hatten und auch PH Angestellte...


    Das ganze ist sooo krank!!!

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • ➡ Nach Ankunft in Deutschland müssen Sie sich am Flughafen einem (kostenlosen) COVID19-Test unterziehen. https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/pflichtests-kommen-1774748

    ➡ Ob Sie sich zusätzlich in häusliche Qarantäne begeben müssen, erfahren Sie auf der Homepage Ihres Bundeslandes. Wir empfehlen die telefonische Rücksprache mit Ihrem örtlichen Gesundheitsamt, nachdem Sie zu Hause angekommen sind. Mehr Infos hier:
    https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus-infos-reisende/faq-tests-einreisende.html

    Ich hatte bereits von der Einreise in Düsseldorf und dem Corona-Test berichtet. Das Verfahren ist gut:

    Man erhält einen QR-Code, lädt eine app runter und kann das Ergebnis ablesen.

    Bei meiner Frau lag es nach zwei, bei mir nach drei Tagen vor - erwartungsgemäß waren wir keine menschlichen Bio-Waffen und können uns jetzt frei bewegen.

    Das Ergebnis kann auch als pdf-Datei abgerufen werden - in Deutsch und in Englisch.

    Ich finde die Lösung klasse, denn sie erspart eine Hausquarantäne (zumindest in NRW) - falls das Ergebnis negativ ist.

  • Ich muss immer daran denken wie die Leute vom Boracay der 90er Jahre geschwärmt haben, Wie idyllisch und verlassen und ursprünglich die Insel war....

    So lange das so weiter geht, haben wir in einem Jahr die Philippinen wie in den 90er Jahren.

    Also ich geniesse die einsamen Strände und wenn ich schwimmen gehen muss ich nicht ständig auf Touri-Bangkas achten die meinen Weg kreuzen.Es hat alles Vor- und Nachteile.Man muss einfach das Beste draus machen und nicht immer nur den Teufel an die Wand malen.Negativ denken ist ungesund

  • Ich habe eben mal bei QR nach Flügen zu verschiedenen Daten geschaut,


    um die 650.- Eco und um die 2300.- Buisness.

    Das ist ja günstiger als vor Corona


    Aber wie ist es denn mit der Einreise? Ich meine Corona und nur verheiratete usw. das ist mit klar aber wie ist das mit der

    Kapazität am Flughafen mit den Ankommenden?

  • In CRK machte das alles einen sehr organisierten Eindruck, und die Kapazitäten werden kontinuierlich hochgefahren. Ich war relativ schnell draussen, aber ich vermute, dass ein volles Flugzeug ca. 4h braucht um abgearbeitet zu werden.


    In MNL haben sie ein Lab mit LightCycler und MagNA Pure Systemen, die kann man relativ gut automatisieren und schnell skalieren (wenn man Geld hat…). Problem ist das "Encoding", weil halt jeder eine andere Sauklaue hat. Das versuchen sie zu umgehen, indem man sich auf der Website (quarantinecertificate…) registriert und dann einen QR-Code bekommt. Ich denke wenn sie wollen können sie ca. 3000 Paxe durchschieben pro Tag, das sind 2 pro Minute bei einer regelmässigen Auslastung über 24h. Danach ist der Platz alle, weil ja auch die staff members vor Ort skaliert werden müssen ;)


    Ansonsten würde ich vorerst nicht über anderen Transit als Middle East fliegen. QR macht einen guten Eindruck, die scheinen auch für die Heimbringer verwendet worden zu sein. PAL stockt grad auf, aber die fliegen von unmöglichen Orten ab ;)

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Ich fliege Samstag mit TK.

    Hab das über ein sehr gutes deutsches Reisebüro hier in Manila gemacht. Fteundlich hilfsbereit und immer ansprechbar. Besonders bei Problemen.

    Was online nicht ist.

    Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben, an denen du nichts ändern kann: gestern und morgen. (Dalai Lama)