Ausschließlich Status Reporte ohne Kommentare aus den einzelnen Städten und Provinzen in den Philippinen

  • Ab 4.4. nun auch in Davao fuer 2 Wochen "Enhanced Quarantine", d.h. wir brauchen nun auch so einen "Food and Medicine Pass" wenn wir raus moechten/muessen.


    NOW, THEREFORE, I, SARA Z. DUTERTE, Mayor of Davao City, by virtue of the powers vested in me by law, do hereby order the following:


    SECTION 1. DECLARATION. There is a need to implement an ENHANCED COMMUNITY QUARANTINE (ECQ) for the suppression of the spread of Covid-19 infection in Davao City beginning 9:00PM of 4 April 2020 until 11:59PM of 19 April 2020 unless further extended or sooner withdrawn.

    Quelle: www.mindanaotimes.com.ph


    Weiterfuehrende Infos zum FM-Pass: www.davaocity.gov.ph

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Ab 4.4. nun auch in Davao fuer 2 Wochen "Enhanced Quarantine", d.h. wir brauchen nun auch so einen "Food and Medicine Pass" wenn wir raus moechten/muessen.

    Wir hatten's doch unlaengst in einem anderen Topic darueber, sich besser mit Bargeld einzudecken (sorry ich weiss nicht mehr welches das war, ich verliere hier langsam den Ueberblick darueber was wir wo posten).


    Ich sagte heute Abend zu meiner Frau sie solle doch morgen bitte zum ATM fahren noch etwas Cash aufstocken...

    "Nein das mache ich jetzt sofort!"

    -

    Und gut dass sie das gemacht hat!!


    Nun tritt naemlich genau meine Befuerchtung ein - also zumindest in Davao; angekuendigte "Enhanced Quarantine" und die Leute raeumen die ATMs leer!

    Die Frau brauchte gerade 3 verschiedene ATMs um an wenigstens 80k Pesos zu kommen.

    Ich hab's live im Netbanking beobachtet und gesehen wie ein ATM nach dem naechsten leer war (weil Betrag sofort zurueckgebucht).


    Sie wollte jetzt noch zu weiteren ATMs fahren aber ich habe gesagt es ist genug, wir haben nun ueber 100k PHP in Cash zuhause rumliegen, das wird doch wohl fuer eine Weile reichen (m.M. nach mehr als genug)... :)


    Ausserdem brauchen die anderen Mitbuerger ebenfalls Kohle, nicht nur wir!!

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Cebu-City - 3. April
    Um 9:30 Uhr Von Lahug aus zur Ayala Mall. Ein Checkpoint in Lahug am Sudlon, aber keine Kontrolle. Die Strassen sind leer, aber es sind durchaus Motorräder, PKW und Fussgänger unterwegs. Aber keine weiteren Checkpoints, auch keine erhöhtenPolizeistreifen etc.


    Die HSBC Filiale hat ab 9 Uhr geöffnet, der ATM spukt wie immer brav Bargeld aus.
    Ayala Tiefgarage ist geöffnet aber in der Fläche reduziert. Trotzdem kostet es 30php.
    Supermarkt und Hardwarestore geöffnet, sowie Rose Pharmacie und Mercury.
    Im Supermarkt kein Nestle Joghurt mehr, keine LIGO Sardinen, Milchpulver nur noch in den kleinen Packungen bis 200g.
    Einlass erfolgt immer in 5er Gruppen, kein Gedränge und sehr zivilisiert. Alle tragen Masken und sind sehr relaxt.

    In der Rose Pharmacy habe ich am GCashAutomaten 40k php eingezahlt, so kann ich online Miete, Strom, Globe, Sky bezahlen.

    Von Ayala dann weiter zum SM Hypermarkt (nähe SM City), aber da ist die Strasse dicht gemacht. Ist halt schon in Mandaue und Mandaue hat die Stadtgrenzen geschlossen (seit Governor Anordnung). Das ist gerade in Diskussion, aber derzeit ist SM Hypermarket von CEbu-City aus nicht erreichbar.
    Aber auch hier auf derStrecke KEINE Checkpoints

    Dann die Southroad zur Robinsons Galleria, dort die Tiefgarage ist zu und man muss draussen parken, war aber alles voll, daher sind wie weiter gefahren zur Elizabeth Mall in Downtown Cebu. Da hatte ich gestern gelesen es sei sehr leer und das stimmt tatsächlich.
    Um 11 Uhr keine Schlangen am Eingang, kein Warten - zwar auch kein Yoghurt aber noch ein paar dutzend LIGO Sardinen UND sie hatten noch die GrosspackungenMilchpulver (2 pro Haushalt). Einlass aber nur mit Maske, Barangay Pass und ID!
    Gut aber, man kann direkt am Eingang parken, da stehen zwar "No Parking" Schilder aber keiner kontrolliert.

    Zurück über OsmenaBoulevard, auch da keinerlei Checkpoints.
    Was ich bisher nicht wusste, Virginia Food hat am Osmena Boulverad einen Fabrikverkauf. Wenn man von Downtown Richtung Capitol fährt ist der rechtsseitig, aktuell weist auch ein riesiges Transparent darauf hin. Man kann dort auch einkaufen und es gibt auch Waren die in den Supermärkten häufig nicht zu finden ist.

    MeinFazit, Checkpoints sind kaum zu sehen und kontrolliert wurden wir kein einziges mal.
    Es sind aber sehr wenge Leuteunterwegs im Vergleich zu früher.
    Die Läden sind noch voll, aber bei den "allseits beliebten" Nahrungsmittels zeigen sich langsam Engpässe.

  • warum kann ich das foto nicht sehen ?

    Ich kann es auch nicht sehen :D Würde mal sagen, es ist im Orbit verschwunden :happy

    Eine gute Landung ist eine, bei der du hinterher weggehen kannst. Eine phantastische Landung ist eine, bei der das Flugzeug noch einmal verwendet werden kann. Starten muss man nicht. Landen schon

  • Angeles City ist jetzt sehr scharf mit den Bestimmungen. Das könnte u.U. viele Ausländer zur "Verzweiflung" bringen!




    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • La Union, Aringay


    wird bei uns jetzt auch vom 15. - 25. komplett geschlossen.


    Kein raus und rein kommen mehr.


    Ich sitze ca. 15km ausserhalb Aringay in Pangao- Aoan west fest

    Mit manchen Leuten kann man unendlich diskutieren ob ein Glas halbvoll oder halbleer ist! :404: Ich trinke prinzipiell nur mit halbvolle Glas Trinker!

  • Ich hab eh schon damit gerechnet; die ECQ ("Enhanced Community Quarantine") wird in Davao um eine Woche verlaengert.


    The Enhanced Community Quarantine being implemented in the entire Davao Region, including Davao City, will be extended for one week.

    The ECQ is supposed to end on April 19, but Davao City Mayor Sara Duterte said this has been extended to April 26.

    Mayor Inday said under the extended ECQ, the borders of the city will remain closed to traffic, except for vital cargoes and emergencies.

    This means that even the airport will remain closed, along with the seaports.

    Quelle: http://byahengdo30.com



    Ich gehe davon aus, dass nach dem 26.4. nochmal verlaengert werden wird.

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • In Kidapawan, North Cotabato, werden die Zügel immer stärker angezogen.

    Inzwischen ist es Senioren verboten, auf dem Markt einzukaufen und es gibt auch ein Alkoholverbot. Bier darf nicht mehr verkauft werden.

    Zum Glück hat unser Hotel, in dem wir die einzigen Gäste sind, einen Vorrat angelegt. Hoffen wir mal, daß der reicht....

  • Cebu-City hat jetzt 77 bestätigt Erkrankte, die betroffenen Barangays machen komplett Lockdown, Das Militär ist mehr präsent als vorher.

    Gelesen habe ich gestern, dass eine Angestellte in Lapu-Lapu die Hilfsgüter für Olango packte am Virus erkrankt ist.
    Aus Olango, das ist ja die Mactan vorgelagerte Insel, gibt es hier bisher keinerlei Informationen.

  • Hier in Zamboanga wachen sie auch langsam auf! Seit gestern keine Senioren mehr in Märkten und dem Supermarkt in der Mall.

    Sie sind am vorbereiten von Qurantänepässen. Werden vom City government gedruckt, an die Barangay captains verteilt und von

    denen dann an die Häuser. Soll color coding sein. Wie lange dies dauert steht in den Sternen wenn man das Organisationstalent der

    Behörden kennt. Auch die Kontrollen auf den Strassen sind verschärft worden.


    Meiner Meinung nach ist dies alles viel zu spät!


    Was man auch langsam merkt ist dass der Nachschub an Lebensmitteln aus Luzon usw. fehlt!


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!




  • Quelle: Facebook-Seite des "City Government of Davao"



    Alle Parties und Feste in Davao sind bis Ende des Jahres abgesagt.

    Allerdings nicht wegen Ansteckungsgefahr, sondern weil man trauern soll!!


    Nicht dass ich kein Mitgefuehl hegen wuerde, allerdings habe ich etwas Muehe alles nachzuvollziehen das in dieser Executive Order geschrieben steht.


    Die Anordnung an den private sector, lieber seine Mitarbeiter zu unterstuetzen anstatt Feste zu feiern halte ich fuer sinnvoll.

    Private Feiern auf 25 Leute zu beschraenken und "modest" zu halten befinde ich hingegen fuer ziemlich starken Tobak.


    Ich stelle mir das so vor dass bei einer Geburtstagsfeier nur lange traurige Gesichter zu sehen sein duerfen... :D


    Sehen wir mal wie sich das bei den Filipinos durchsetzen laesst, "nicht froehlich zu sein"...

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Angeles City gestern:

    Scheints werden die Regeln jetzt angezogen. Meine Holde musste gestern eine ID abgeben am Kontrollpunkt und wurde in eine Liste eingetragen! Nur noch eine Person je Haushalt darf einmal am Tag mit triftigem Grund (Lebensmittel, Medikamente) raus! Auch haben Sie die Leute (die sich vor den Häusern aufhielten) von der Strasse vertrieben mit der Androhung auf Inhaftierung falls sie dem nicht Folge leisten!

    Von Lebensmittellieferungen an die Bedürftigen hab zumindest ich leider immer noch nichts mitbekommen...

  • Angeles City ist jetzt sehr scharf mit den Bestimmungen.

    Meine Stieftochter wohnt mit ihren Kindern in Angeles City und bestätigte meiner Frau, dass die Maßnahmen wohl sehr konsequent durchgezogen werden. Sie sagte, die bisherigen Ausnahmebescheinigungen seien ungültig, es gibt neue, aber nicht in dem Umfang wie vorher. Sie selbst darf noch mit neuer Bescheinigung raus, da sie zu den sogenannten "Frontlinern" gehört (arbeitet im Security Business). Viele andere Mitarbeiter müssen an ihren Einsatzorten verbleiben, kommen nach Feierabend also nicht nach Hause. Immerhin haben sie aber so noch ihr regelmäßiges Einkommen.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Meine Stieftochter wurde heute sozusagen in Zwangsquarantäne gesteckt. Jemand von den Bewohnern der Subdivision, wo sie tätig ist, ist wohl positiv getestet worden. Da sie zu Bewohnern Kontakt hat, durfte sie gar nicht erst nach Hause. Sie befindet sich mit einer weiteren Person, sofern ich alles richtig verstanden habe, in einem provisorisch eingerichteten Raum in einem Gebäude beim Angeles City College. Ihre drei Kinder sind zu Hause. Glücklicherweise ist momentan eine Verwandte da, die eigentlich auch die Arbeit im gleichen Unternehmen beginnen soll. Die Kinder sind also nicht alleine. Um die Versorgung der Kids mit Lebensmitteln kümmert sich angeblich der Arbeitgeber. Gehalt soll auch weiter gezahlt werden. Schaun wir mal wie das wird.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.