Ausschließlich Status Reporte ohne Kommentare aus den einzelnen Städten und Provinzen in den Philippinen

  • In Camiguin ist heute wieder ein "no move" Samstag. Alle müssen zuhause bleiben und dürfen Grundstück oder Haus nicht verlassen. Alle Ladengeschäfte, Restaurants und Resorts sind geschlossen .
    Diese verordnete Eingeschlossenheit am Samstag soll die Ausbreitung des Virus unterbrechen.
    Eingeführt wurden diese "No Move Saturdays" Mitte September und sind bis auf weiteres in Kraft.

    Gestern aber wurde dieses angekündigt:


    Die Fragen sind nun:
    - Politshow?
    - Wird das CAAP etws tun?
    - Welche Airline würde dann wieder fliegen?


    - followyou -

  • Bei uns hier in Zamboanga ist es der Sonntag an dem niemand raus

    ksnn und alles geschlossen ist.


    Die Mall hat offen aber es dürfen nur Frontliner hin !!!!


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Sie versucht halt noch widerlicher als der Alte zu sein, Kindern machen das ja oft um aus dem dunklen Schatten der Eltern herauszutreten.

    Also quasi wie ein Luke Skywalker in Ar***loch-Version, ich verstehe....


    Der Meister Yoda im Grab umdrehen sich wuerde!


    :D




    edit:

    von vor 2 Stunden:


    Quelle Facebook: https://www.facebook.com/davao…7128981/4714477181937100/


    Vielleicht haben wir jetzt mal ein paar Tage Ruhe vor der/die/dem Buergermeister!

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

    2 Mal editiert, zuletzt von level4 ()

  • Im SM Taytay duerfen ab heute nur noch Geimpfte ins Restaurant, im Foodcourt konnte ich aber auch als Ungeimpfter essen, da kann man sehen wie bloed die sind.

    https://www.gmanetwork.com/new…vax-cards-resto-ph/story/


    September 17:


    Zitat

    Customers who fail to present vaccination cards would not be allowed to avail of dine-in services in the National Capital Region (NCR), according to Restaurant Owners of the Philippines (Resto Ph).

    advertisement

    This took effect Thursday, the first day of the implementation of Alert Level 4 in NCR in connection with the COVID-19 pandemic.

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Taytay ist in Rizal und was die machen muss mit NCR nicht viel zu tun haben.

    Interessanterweise hat uns in NCR beim Dine-In niemand nach dem Nachweis gefragt.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Ich erlaube mir mal eine etwas groessere Version davon einzustellen, denn da bekam ich beim Lesen fast Augenschmerzen... :D




    Wenn es stimmt, dann kann man wenigstens wieder zum privaten Verbrauch Bier usw. zu normale Preise und legal kaufen.

    Jo das wird schon stimmen, nur auf die Preissenkung bin ich mal sehr gespannt.... :P

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Interessant was sich in Davao tut, nun kein Faceshield mehr im Jeepney:



    Moechte sich da vielleicht jemand in letzter Minute einen guten Ruf verschaffen vor den kommenden Wahlen......? :floet



    Kurzer Anhang zu dem Liquor-Ban Thema:

    Wenn es stimmt, dann kann man wenigstens wieder zum privaten Verbrauch Bier usw. zu normale Preise und legal kaufen.

    Ich hab mich vorhin mit dem Sari-Kuya meines Vertrauens unterhalten, der erzaehlte mir er wollte heute Bier einkaufen fuer seinen Store.


    SM: alles ausverkauft.

    S&R: alles ausverkauft.

    NCCC: drei abgesperrte Kuehlschraenke voller Bier wo ein "RESERVED" Schild dran hing! :D


    Er hat dann irgendwo anders noch ein paar Kaesten bekommen, der Preis ist wieder der alte also 100 PHP pro Liter-Flasche, sprich am Sari-Store dann 110 oder 120 oder so.


    Scheint jedenfalls so als wuerden die Dabawenyos nun Alk-Hamsterkaeufe betreiben :D und meine Frau hat eine ganz einfache Erklaerung dafuer:

    "die haben alle Schiss dass nachste Woche wieder der Liquor-Ban kommt! You don't know the mind of the mayor..."

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • die Sara moechte sich jetzt vor der Wahl wieder einschleimen.

    Jetzt gibt sie aber Vollgas, die FdaweMdaweF, alle Achtung!!!



    Die Moped-Shields sind nun auch weg!!! :happy


    (Sorry fuer die schlechte Bildqualitaet, ich hab's aus dem FB heruntergeladen das war dort schon so)




    Wenn das so weiter geht dann koennten in DVO ja bald sogar auch Schulen wieder oeffnen!!!??

    *dreimalaufholzklopf*

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Faceshields be gone!! Zumindest in Davao...




    Ein guter Schritt zur Erleichterung des Alltags. :thumb


    Allerdings einen kleinen "Hickup" hat das Ganze:

    establishments also Geschaefte koennen selbst entscheiden ob sie das Faceshield verlangen oder nicht - d.h. mit dabei haben sollte man es trotzdem wenn man z.B. in die Mall geht...

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Faceshields be gone!! Zumindest in Davao...

    Da scheint es unterschiedliche Ansichten zu geben:


    Following Manila Mayor Isko Moreno’s move to lift the mandatory use of face shields in Manila, presidential spokesperson Harry Roque Jr. on Monday reminded mayors that they are still required to follow the Inter-Agency Task Force for the Management of Emerging Infectious Diseases’ policies.


    “IATF exercises derivative authority from the President because it was created through an executive order...dahil po lahat ng mayor ay nasa controlling supervision po ng ating presidente kinakailangan po lahat ng mga mayor ay sumunod pa din po sa mga polisiya ng IATF hanggang hindi po ito nababago,” Roque said.




    DOH wohl auf der Fleischwurstseite :clapping

    DOH sa Maynila: 'Wag muna ibasura ang mandatory face shield policy


    Keine Ahnung was jetzt stimmt, vielleicht hat ja Davao wegen der lieblichen und bildhübschen Bürgermeisterin eine Sonderstellung?

  • Da scheint es unterschiedliche Ansichten zu geben:

    Stimmt!


    Siehe auch hier: Manila City scraps face shield policy, but told by DOH to wait for IATF order

    respektive hier: https://cnnphilippines.com/


    Keine Ahnung was jetzt stimmt, vielleicht hat ja Davao wegen der lieblichen und bildhübschen Bürgermeisterin eine Sonderstellung?

    Ich wuerde sagen da weiss die linke Hand schonwieder mal nicht was die rechte macht? :dontknow


    The use of face shield is also no longer mandatory in Iloilo City and Davao City.


    Malacañang reminded all mayors to follow the “chain of command” of the Executive branch.

    Hier stellt sich die Frage was genau die "chain of command" ist.

    So wie ich es bisher mitbekommen habe gibt das DOH eine "Empfehlung" an die IATF ab, diese laesst es dann von Malacanang absegnen und danach muessen sich alle LGUs daran halten - oder habe ich das falsch verstanden?


    Ich denke nicht dass das "Herzogtum Davao" oder Iloilo oder auch Cebu hier eine Ausnahme bilden (sollten), aber wahrscheinlich denke ich da gerade zu deutsch... :D


    Jedenfalls koennen wir kleines Fussvolk im Endeffekt nur das machen was unsere regionalen Stadtverwaltungen vorgeben - wenn die sich "weiter oben" uneinig darueber sind kann uns das eigentlich relativ egal sein.



    Kurzes Update noch was die Kinderimpfungen in DVO betrifft (Screenshot aus dem Fatzebuch):



    Die geben da jetzt offensichtlich Schub unsere Jugend durchzuimpfen, sprich man kann seine Kinder nun auch "im Vorbeigehen" impfen lassen!


    Interessant ist hier auch dass sie den "Davao-QR-Code" wieder aus der Versenkung geholt haben - den hat's vor ein paar Monaten mal eine Zeit lang gegeben um zu kucken wer wann in den 7/11 geht, aber irgendwann hat dann jeder drauf gepfiffen... :floet

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Hier stellt sich die Frage was genau die "chain of command" ist.

    Obliegt es nicht den LGUs? Die werden zumindest immer dann vor's Loch geschoben wenn es nicht funktioniert.


    Ich würde mich nicht wundern, wenn die Leute auf ihre Bürgermeister eher hören als auf Harry. Das ist halt die schönere Regel, und jetzt soll erst mal wer kommen… Wäre jetzt auch interessant, wenn sich die Mayors unter Isko Moreno einer Executive Order widersetzen. Faceshields als Make-or-Break-Moment, who woulda thunk?


    Ich hoffe nur, dass die bald mal fertig werden mit Zählen (das ist ja nicht bei allen Kernkompetenz) und feststellen, dass die Taschen jetzt erst mal voll genug sind.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Und es geht los: https://news.abs-cbn.com/news/…datory-face-shield-policy


    Zitat

    “Hindi naman null and void, kasi ang ating local government units, the local chief executives, based on our local government code, specifically section 16, in order to provide service and protect the people, pwede silang mag-enact ng mga ordinansa at executive orders,” Año said.

    Warten wir mal ab wie das weitergeht.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi