Wer ist hier noch gestrandet?

  • Ich war gestern in LeeHyper in Dumaguete - und eine sehr ähnliche Erfahrung gemacht. Die Kunden und das Personal sehr freundlich und entspannt, kein Gedränge; alle Waren - Ausnahme: Desinfektionsmittel - wie immer vorhanden, Regale voll. Die Griffe am Einkaufswagen werden vom Personal sorgfältig gesäubert; Dosen werden nur je 5 "the same brand" verkauft. Ich habe Kassiererin scherzhaft gefragt, ob ich dann je fünf Dosen von unterschiedlichen Marken Thunfisch kaufen kann; die Antwort: Yes, sir. :thumb


    Ach ja, auch ich fühle mich hier auf Negros sehr gut aufgehoben.

    Jeder Mensch hat zwei Leben. Das zweite beginnt in dem Augenblick, in dem dir bewusst wird, dass du nur e i n Leben hast.

  • Was zur Zeit wirklich fehlt sind Backwaren wie Brot, Toast Brot etc.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Ich war heute morgen gleich beim Barangay wegen Quarantaenepass, gibt es erst morgen. Da ich nach Antipolo zur Bank musste, habe ich es probiert, auf der Hinfahrt 2 Checkpoints, bei beiden wurde ich durchgewunken. Dann zur Bank, ich wollte eine groessere Summe abheben, es sind ab heute nur noch 100k Peso erlaubt, die Bank hat aber nur noch an 3 Tagen die Woche offen, also werde ich jetzt jede Woche 3mal nach Antipolo fahren und jeweils 100k abheben. Es ist jetzt wirklich besser sich mit genug Bargeld zu versorgen, ich glaube es wird nicht mehr lange dauern und die Banken werden komplett geschlossen.

    Bei der Heimfahrt dann an einem Checkpoint mit Soldaten angehalten worden, die freundliche Soldatin fragte mich wo ich wohne und nach dem Quarantaenepass. Ich sagte ihr in Taytay ich war heute morgen beim Barangay und wollte den Pass holen, den gibt es aber erst morgen. Ich sagte ihr ich war in Antipolo um meine Rente zu holen, sonst verhungern wir ( patay gutom). Ich sprach mit ihr in tagalog und sie musste herzhaft lachen als ich ihr patay gutom sagte, sie lies mich dann auch weiterfahren und sagte mir noch wenn ich den Pass habe soll ich ihn immer mitfuehren.

    Heute nachmittag bin ich nochmal zum Barangay und sie hatten schon die Paesse, ich bekam ohne nachfragen von meinem Alter ( 65) , gleich den Quarantaenepass.

  • Wir wohnen in Bacoor, sind aber jetzt in Kidapawan gestrandet. Gestern wollten wir ebenfalls zur Bank, um Geld abzuheben. Man sagte uns im Hotel - wir sind die einzigen Gäste - wir benötigten einen Quarantänepaß vom barangay. Wir also hin, die Situation erläutert und nach einigem Warten und vielem Hin und Her, stellte man meiner Frau den Paß aus, obwohl wir nicht dort wohnen.


    Zurück im Hotel meinte der Eigentümer: Das sei doch nicht notwendig gewesen. Er könne doch jederzeit einen Angestellten schicken, der die Sachen einkaufen würde und für die Bezahlung von Unterkunft und Verpflegung nähme er auch einen Scheck von uns. Am Nachmittag kamen dann noch einmal zwei Damen vom Barangay, weil sie vergessen hatten, sich meinen Namen zu notieren. Da erzählten sie, das in unmittelbarer Nähe noch ein anderer Deutscher im Hotel festsitzt. Wenn es noch einen dritten gäbe, würde es zum Skat reichen...


    Ich rechne damit, daß man die Karwoche noch abwarten muß. Solange werden die Restriktionen sicherlich noch aufrechterhalten, um den üblichen Reiseverkehr in der Woche zu verhindern. Danach müßte es aber lockerer werden. Einen monatelangen kompletten lockdown dürfte kein Land aushalten.

  • Auf Boracay sitzen deutsche Touristen fest und kommen nicht von der Insel.

    Dort gibt es jetzt eine Ausgangssperre.

    War da nicht eine Rückholaktion seitens der Regierung geplant?

    Hat einer eine Idee wie man Ihnen helfen könnte?

    Die hatten doch Zeit genug sich in Sicherheit zu bringen, oder? Müssen sich durchschlagen dorthin, wo noch Flüge (Rückholflüge) gehen...siehe die entsprechenden Threads

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Hab den Video gesehen. Oberpeinlich! Alles junge Leute die jetzt rumheulen!

    Erstens hätte man bei etwas klarem Verstand sich im März nie und nimmer mehr auf eine Reise begehen dürfen.. Und zweitens hätte man sofort reagieren können und die wären jetzt alle daheim.

    Also völlig selber Schuld an ihrer aktuellen Lage. Kein Mitleid, einfach von jetzt an das Hirn einschalten!

  • Das sind ein paar Leute nur. Ich glaube, wenn die sich nach Kalibo durchschlagen statt FB videos machen, Kommen sie weiter.


    Es gibt so viele Menschen die es auf eigene Faust nach Manila geschafft haben, warum sie nicht?

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Ich habe in den letzten Wochen so viele heulen gesehen und sagen hören: Ich komm nicht raus, ich komm nicht weiter! Aber ich habe auch viele gesehen, die im "Amazing Race" Style nach Manila und Cebu gekommen sind, speziell da jetzt ALLE Touristen Richtung Cebu, Manila oder Clark los dürfen!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Erstens hätte man bei etwas klarem Verstand sich im März nie und nimmer mehr auf eine Reise begehen dürfen..

    Wenn ich das Video richtig verstanden habe waren die am 15.3. bereits auf Boracay, dann hat Manila zugemacht, und fast zeitgleich (wenn ich mich richtig erinnere) wurden die domestic flights nach und nach eingestellt.


    zweitens hätte man sofort reagieren können und die wären jetzt alle daheim.

    Tja haette haette Fahrradkette... :D

    Fuer mich sehen die Jungs und Maedels in dem Video aus wie so ne typische TUI-Katalogreisegruppe welche das Land genau vom Hotelzimmer bis zum Strand kennen und weiter nicht. (no offence)


    Dass man da fuer kleinen - oder groesseren - Peso moeglicherweise auch ein eigenes Boot chartern koennte (oder haette koennen), das wussten die wahrscheinlich einfach nicht - ist ihnen somit also nicht wirklich vorzuwerfen.

    Ich weiss es selbst nicht ob das dort geht, wuerde mich aber wundern wenn nicht... Zumindest wuerde ich den ersten Fischer oder Bootsmann fragen der mir ueber den Weg laeuft.


    Ich glaube, wenn die sich nach Kalibo durchschlagen statt FB videos machen, Kommen sie weiter.

    Wie?!

    Die haben offenbar alle keine Ahnung von Land und Leuten, koennen nicht einschaetzen was machbar sein koennte und was nicht.

    Besser die bleiben erstmal wo sie sind bevor sie noch von irgend einem Local uebers Ohr gehauen werden...


    Es gibt so viele Menschen die es auf eigene Faust nach Manila geschafft haben, warum sie nicht?

    [sarkasmus] Weil das bei der Buchung des Urlaubs nicht mit im Katalog stand neben einem der traumhaften Bildchen! [/sarkasmus]

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Wie?!

    Die haben offenbar alle keine Ahnung von Land und Leuten, koennen nicht einschaetzen was machbar sein koennte und was nicht.

    Besser die bleiben erstmal wo sie sind bevor sie noch von irgend einem Local uebers Ohr gehauen werden...

    Wenn das ganze mal vorbei ist und wir einen kräftigen Umtrunk machen, kann ich dir was erzählen!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Wer im FB etwas sucht, der findet auch die Flüge von Boracay!


    https://www.facebook.com/Depar…sm/posts/3472555959437918

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Wer im FB etwas sucht, der findet auch die Flüge von Boracay!

    NEIN, NEIN, NEIN,NEIN!!

    Der Mann sagte doch im Video ausdruecklich dass er hofft dass man durch das Teilen des Videos deren Rueckholaktion ERZWINGEN kann!

    Also wenn da nicht der Butler von der DBM mit dem Kofferwagen vors Hotel gerollt kommt, was ist denn das dann fuer ein Urlaub bitteschoen??


    Sorry fuer meinen Zynismus, aber manchmal kann ich einfach nicht anders... :floet

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Ich verschwende meine Zeit nicht mit Hohlköpfen in einem Video!


    Ich sage nur: Millennials! Die können nur Videos machen oder Video Spiele spielen! Die haben aber KEINE Erfahrung vom Leben!


    Es gibt ja hier auch so Einige die Blubbern und Plappern!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Die haben aber KEINE Erfahrung vom Leben!

    Genau das meinte ich vorhin!

    10.000km weit ohne Mama und Papa in den Urlaub fliegen aber dann hoert es nach der Hotelrezeption auf mit der Selbststaendigkeit....

    Tja und wenn man dann in der Patsche sitzt, dann eben Facebook, Twitter, Tiktok und wie sie alle heissen anstatt DBM, DOT, Barangay, etc pp..

    Mit genuegend "Likes" und "Shares" wird das schon von ganz alleine was werden, war ja beim krebskranken Kind mit dem Foto von Jesus nicht anders...


    (Sorry schon wieder sehr zynisch)

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Nochmals fürs Protokoll : Am Donnerstag 13. März hat der Präsident entschieden die meisten Inlandflüge zu canceln darunter auch Caticlan-"Manila. Und dies ab dem 15. März. Am Freitag Morgen kam im Fernseher nichts anderes als dies. Also hat praktisch jeder gewusst wie spät es ist.. Die einen haben sofort gehandelt und einen Flug gebucht für den nächsten Tag und die anderen halt nicht... Und ihr glaubt es nicht, da sind tatsächlich am 14. März noch Touristen in Caticlan gelandet obwohl die Flüge am nächsten Tag eingestellt wurden... Ich vermute das diese, die jetzt im fb um Hilfe schreien bei denen waren... Aber ehrlich gesagt, bei dieser Generation überrascht mich nichts mehr..