Rückholflüge für Deutsche und Angehörige / Info der Botschaft Manila

  • Schokoprinz okeeeee ...


    stefphil schätze mal, bei dir liegt das daran dass du (noch) nicht in Manila bist ...


    Ich wünsche dir ja so sehr, dass das morgen klappt - und dann kannst du ja Manila als Ort angeben. Es sind ja noch weitere Flüge geplant!


    Drücke alle Daumen ...

    Chris

  • chrism

    das dachten wir erst auch, bis der gute roha auch eine Bestätigung bekommen hat...er befindet sich ja noch in Davao City.

    Wie dem auch sei, ich hoffe wir haben vielleicht die Möglichkeit uns in Manila zu treffen und falls nicht dann hoffentlich ein anderes mal auf ein Bierchen in Mindanao :D. Ich wünsche euch schon mal einen gute Reise nach Deutschland.

  • das dachten wir erst auch, bis der gute roha auch eine Bestätigung bekommen hat...er befindet sich ja noch in Davao City.

    Ich habe heute morgen sinngemäß angegeben, dass ich noch in Davao festsitze, aber es angeblich am 26.3. Flüge nach MNL geben sollen und ich so hoffe, dass ich mit dem Flug am 28.3. nach D. fliegen kann.

    3 Maschinen starten.

    Nach Manila aber sind mir nur 2 Flüge bekannt.


    Mir wurde von der Airforce angeboten, dass ich nach Cebu mit 27 Russen mitfliegen könnte. Dies war die Auskunft der Cousine eines Freundes der Familie. Dies wird dann vielleicht der 3. Flieger sein. Mir nützt dieses Angebot jetzt nichst, aber manchmal kann es schon helfen, wenn sich plötzlich unbekannte Beziehungen auf tun:D

  • roha


    laut british embassy sind es 3,siehe hier:

    5J954 Davao to Manila 1540H/1740H

    5J956 Davao to Manila 1630H/1830H

    5J958 Davao to Manila 1125H-1325H


    vielleicht wurde wieder was gecancelled keine Ahnung...

  • dino kannst du uns die Flugdauer dieses Rückholfluges verraten? ETA FRA?


    Kann übrigens bestätigen dass dein PN-account keine Nachrichten annimmt (wie es auch schon jemand anders berichtet hatte).

  • dino kannst du uns die Flugdauer dieses Rückholfluges verraten? ETA FRA?


    Kann übrigens bestätigen dass dein PN-account keine Nachrichten annimmt (wie es auch schon jemand anders berichtet hatte).

    Ihr könnt Eure PN an einen der Mods weiterleiten. Nur ich bin weder LH noch sonst irgendwas sondern nur ein einfaches Mitglied hier!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Eine Wak-Wak hat mir gerade ins Ohr geflüstert, dass Lufthansa und Austrian Airlines dieses Wochenende wieder Rückholflüge durchführen.

    Am Samstag 28.3.2020 fliegt Lufthansa um 23:30 von Manila nach Frankfurt
    Am Montag 30.3.2020 fliegt Austrian um 01:30 von Manila nach Wien

    Dauer der Flüge sind unbekannt. Ich schätze so um die 13 - 14 Stunden.

    Für die Schweiz erwarte ich noch heute Infos aus dem EDA.

    - followyou -

  • Und gerade noch eine gute Nachricht.
    Ein Mitglied hier ist gerade auf dem Heimweg. Seine Flüge dauern sage und schreibe 33 Stunden.
    Wie er mir kurz vor dem Abflug aus MNL mitteilte, ist der Flieger mehr als halb leer. So haben sie genug Platz,
    um sich auch in der Holzklasse ausstrecken zu können.
    Ich nehme an, er wird dann von zuhause aus über seine abenteuerliche Rückreise berichten.

    - followyou -

  • Fliegt der gute nach Deutschland?

    Oh nein!!!
    1. Gefällt es mir hier viel zu gut
    2. Fühle ich mich auf meiner kleinen, isolierten Insel sicherer als irgendwo in Europa
    3. Habe ich alle Hände voll zu tun

    Ich bleibe den Philippinen erhalten bis man mich dann einmal verbrennen wird.

    - followyou -

  • Stefphil hat es geschafft nach Davao zu kommen :clapping. Ein wirklich toller und sehr hilfsbereiter Member :thumb.


    Er flog mit und ich blieb dann kfr. entschlossen doch da. Eine der Gründe war, dass ich ca. 1 Stunde. vor Abfahrt zum Airport erfahren habe, dass das Hotel in Manila, in dem ich 2 Tage verbringen wollte, seit heute w/ einer positiv getesteten Person geschlossen ist, es bei der Registrierung der Passagiere für die 3 Flüge wenig auf die Einhaltung eines Sicherheitsabstandes geachtet wurde und zu dem ein Mann einen Schwächeanfall hatte (er wurde mt dem Ambulanzwagen abgeholt, die Sanitäter trugen komplette Schutzanzüge). Wie wird dies dann erst in Manila am Airport sein? Ein anderer Deutscher entschied sich bereits vor mir, auch in Davao zu bleiben. Der Flug nach Manila wäre im übrigen kostenlos gewesen.


    Ob ich jetzt mit meiner Entscheidung richtig liege, weiss ich nicht. Auf der Rückreise hätte ich mich jedenfalls einer deutlich höheren Ansteckungsgefahr ausgesetzt und die letzten Tagen waren schon sehr streßig (oft auch wegen unzureichender und unvollständigen Informationen) und die Reise wäre es sicherlich auch gewesen. Meine Frau hatte sich schon gestern u.a. w/ den erkennnbaren Reisestress, der langen Wartezeiten dafür entschieden jetzt lieber hier in den Phils zu bleiben, auch wenn die Wahrscheinlichkeit wohl gering war, dass sie nicht hätte ausreisen dürfen.


    Jedenfalls ich wurde sehr begeistert bei meiner Rückkehr begrüßt und werde nun die Devise "stay at home" i.w. befolgen und die Zeit bei meist schönem Wetter und den angenehmen Temperaturen am Abend auf meiner Terrasse geniessen.


    Ich danke allen Member, die sich hier als Informanten mit Ihrem Wissen und Ratschlägen eingebracht haben:blumen.

  • Ist er ohne jegliche Hindernisse und Probleme nach DVO gekommen?

    Nein, die Verhandlungen gingen 1 Stunde und es gab zahlreiche Telefonate mit irgendwelchen Behörden, ehe er mit Fahrer nach Davao reingelassen wurde. Die Unterstützung durch die DoT war absolut mangelhaft.


    Für das finden einer Unterkunft in Manila wurde mir gesagt, die DoT Manila würde mich unterstützen. Ich hoffe für stefphil, dass die besser sind.

  • Für das finden einer Unterkunft in Manila wurde mir gesagt, die DoT Manila würde mich unterstützen. Ich hoffe für stefphil, dass die besser sind.

    es gibt zwar eine Unterkunft, soll aber wohl kein "Schnäppchen" sein....

    Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.


  • Hier gibt es ein paar Bilder von den ersten beiden Rückholflüge der LH in MNL


    APP LH1.jpeg



    APP LH.jpeg


    Und ein Bild das wohl historischen Wert haben wird denn das wird so schnell nicht mehr passieren!


    2 Lufthansa B747-800 in Manila auf der Rampe!


    LH.jpeg

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Die Lufthansa ist auf dem Weg nach Manila!


    DLH9911

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • https://www.derwesten.de/panor…gssperre-id228773771.html


    ich befürchte dass der Sicherheitsabstand der notwendig ist NICHT eingehalten werden kann......


    ich bin zwar auf der Rückholliste , muss aber zugeben, dass mich dieser Umstand mit größter Sorge umtreibt!.......13-14 Stunden im Flieger am Gangplatz...wo mich sicher 70-80 Personen per Stunde wenige centimeter oder berührend sogar an mir vorbeihuschen.....ist nur 1 Eine Person infiziert.....nun ja.....

    stehen die chancen dann 50/50........kann dann auch gleich russisches Roulette spielen!

  • ch befürchte dass der Sicherheitsabstand der notwendig ist NICHT eingehalten werden kann......

    Wenn die Flugzeuge mit Menschen nur mit dem gebotenen Sicherheitsabstand fliegen, würde ja nur ca. 1/3 (oder weniger) reinpassen.

    d.h. man braucht 3 mal mehr Flugzeuge für dieselbe Anzahl von Leuten .


    Der mitfühlende Claus Kleber hat sich auch schon darüber empört:

    https://www.derwesten.de/panor…gssperre-id228773771.html


    Man muss ja nicht solch einen Flug benutzen. Niemand ist gezwungen, in ein Flugzeug zu steigen. Wenn es dir zu gefährlich ist, dann lass es.

  • Kann jemand sagen, wie es aktuell am NAIA Terminal1 aussieht? Gibt es noch offene shops? Lounges?


    Immerhin ist der Checkin schon um 15h, also muss man gut 8 Stunden über die Runden kommen bis zum Abflug ...