Rückholflüge für Deutsche und Angehörige / Info der Botschaft Manila

  • So ist es...einfach zur Pfändung ausschreiben mit Grenzfahndung! Dann wird zu Hause gepfändet oder bei der nächsten Passkontrolle am Flughafen oder man kommt nicht raus!


    "Ein Zur Verfuegung Stellen" von ordentlichem Impfstoff eine angemessene Moeglichkeit eines "Gegenseitigigen Ausgleichs!"

    Und der nächste will dann sein Rheumamedikament nach Argentinien, der nächste sein Krebsmittel nach Botswana! Wer "Volkasko" will, muss in Deutschland bleiben..woanders gibt es so etwas nicht.

    ch waere ausserdem selbstverstaendlich bereit - alle enstanden Unkosten zu bezahlen!

    Dann flieg doch in ein LAnd, wo man seinen gewünschten Impfstoff bekommt..gibt es doch schon in Dubai, Türkei und Russland und ist vermutlich billiger als sich bei minus 70° transportierbaren Impfstoff von Deutschland nach Cebu schicken zu lassen

    Eine gute Landung ist eine, bei der du hinterher weggehen kannst. Eine phantastische Landung ist eine, bei der das Flugzeug noch einmal verwendet werden kann. Starten muss man nicht. Landen schon

  • Das ganze hat vor genau einem Jahr angefangen

    Ich bin am gleichen Tag morgens mit Oman Air mit einem ganz regulär am 17.03. gebuchten Flug ausgeflogen, 108 Paxe auf dem Flug. MCT - MUC war knackvoll.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Aber der Staat kann ja schnell über eine Pfändung das eintreiben!

    einfach zur Pfändung ausschreiben mit Grenzfahndung! Dann wird zu Hause gepfändet oder bei der nächsten Passkontrolle am Flughafen oder man kommt nicht raus!

    Noe so einfach geht das leider nicht.


    Die Leute lassen sich ALLES einfallen um einer Pfaendung zu entgehen.

    Wenn nix gepfaendet werden "kann" dann wird auch nix gepfaendet.


    Das interessiert auch den Grenzschutz mitunter nicht die Bohne - zumindest nicht bei solchen Summen pro Person.


    Da ist man in DACH leider auf ziemlich verlorenem Posten (eigene Erfahrung)...


    Natuerlich sollten die Leute ihre Flugtickets vom Mama-Papa-Urlaub zurueck bezahlen, aber das werden sie nie.......

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Die Leute lassen sich ALLES einfallen um einer Pfaendung zu entgehen.

    Mach das mal in den Niederlanden oder Belgien.... Wenn die Polizei nix zu tun hat treiben die Schulden ein. Kannst direkt vor der Haustuere mit Karte bezahlen. Wenn du kein Geld hast wird auch gerne mal das Auto einkassiert. Gibt ja auch oeffentliche Verkehrsmittel um auf Arbeit zu kommen.


    Einem Arbeitskollegen haben die Jungs damals die Karre auf der Autobahn weg gepfaendet wegen nicht bezahlten Strafzetteln. Ich durfte ihn damals abholen und nach Hause bringen.

  • Auf jeden Fall finde ich es beschämend wenn man in der Welt herumreist und dann im Notfall sich an die Botschaft wendet

    .....und den Flug dann nicht bezahlt.

    Diesen Notfall hat die Regierung selbst verursacht! Die Reisenden Urlauber hatten praktisch alle reguläre Rückflugtickets oder hätten sich leicht eines beschaffen können wenn die Regierung nicht mit Einreisestops, Landeverboten und Deadlines für den Luftverkehr Hals über Kopf dafür gesorgt hätte, dass die geplanten Verbindungen ausfallen.


    Nachdem die Regierung dann dafür gesorgt hat, dass die Urlauber kaum eine andere Möglichkeit mehr haben nach Hause zu kommen als mit den von ihr organisierten Flügen, macht sie den Leuten ein take it or leave it Angebot. Die sollen sich in der Notlage, in die sie die Regierung mit ihren Maßnahmen gebracht hat, ohne Bedenkzeit entscheiden: entweder sofort unterschreiben oder du und deine Familie müssen (auf unabsehbare Zeit) hierbleiben!


    Ich kann gut verstehen, wenn hier die zur Unterschrift genötigten nicht zahlen wollen. Die Regierung hat ihre Machtposition ausgenutzt, sie hat gezielt Angst verbreitet, um die Menschen gefügig zu machen (siehe Szenarienpapier aus dem Innenministerium "Wie wir COVID-19 unter Kontrolle bekommen"), die Menschen sollten von jetzt auf gleich eine Zahlungsverpflichtung unterschreiben ohne dass überhaupt klar war, wie hoch die ausfallen würde.



    Dazu hat das ganze noch ein Geschmäckle, wenn die Regierung von den "geretteten" Touristen Geld eintreiben will, Airlines aber großzügig Garantien und Kapitalspritzen bekommen.

  • Ich werde auch ab und zu vom Auswaertigem Amt benachricht ueber e-mail.

    so geht es mir auch. Regelmässig erhalte ich Infos der DEBOMA bzw des Auswärtigen Amtes.

    Alleingelassen fühle ich mich nicht. Und wenn ich schon mal etwas von der DEBOMA brauchte, wurde ich immer korrekt und höflich versorgt.


    Was mich aber zu einem Kopfschütteln bewegt ist, dass es Menschen gibt (nicht nur Bios denn viele Maschen des sozialen Netzes sind durch Goldstücke, die noch nie für diesen Staat was vernünftiges getan haben verstopft) die auf der einen Seite herumtönen wie eigenverantwortlich und selbständig sie sind, sich jegliche Einmischung in ihre Lebensumstände seitens des Staats verwehten und dann im "worst case" herumjammern, wie sehr sie von diesem Staat vernachlässigt werden und dann zum Schluss noch nicht mal ihren Anteil an den Kosten übernehmen wollen.

    Eine Verpflichtung des Heimatlandes sich um die Impfung seiner Bürger im Ausland zu kümmern, sehe ich nicht. Hilfe im echten Notfall ja, aber doch kein pampern in allen Lebenslagen. Keiner wurde gezwungen ins Ausland zu gehen und irgendwo trägt jeder die Verantwortung für sein Legen in den eigenen Händen.

    Aber Jammern macht sich halt gut in den sozialen Medien und bringt viele clicks bei FB

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch

  • Und der nächste will dann sein Rheumamedikament nach Argentinien, der nächste sein Krebsmittel nach Botswana! Wer "Volkasko" will, muss in Deutschland bleiben..woanders gibt es so etwas nicht.

    Wol23 zahlt doch schon Steuern in dem Land wo er lebt, denke dann hat er (fast) die selben Rechte wie ein "Steuer-Trottel" hier.


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • Hallo,

    da es sich bei dieser angedachten Moeglichkeit einer ewaigen rein theoretischen "Impfversorgung Deutscher im Ausland" ja nur um eine reine "Idee/Meinungs-Angelegenheit" und nicht um eine faktenorientierte Diskussion handelt und natuerlich die Meinungen um 100% variieren koenen - verabschiedene ich mich lieber aus diesem Post bzw. in diesem Punkt mit der Feststellung,

    dass wohl anscheinend eine Vielzahl der Deutschen hier sich sehr gut und voellig versorgt vom Deutschen Staat fuehlen - bevor noch virtuell die Fetzen fliegen!

    MfG.

    Wol23

  • Diesen Notfall hat die Regierung selbst verursacht! Die Reisenden Urlauber hatten praktisch alle reguläre Rückflugtickets oder hätten sich leicht eines beschaffen können wenn die Regierung nicht mit Einreisestops, Landeverboten und Deadlines für den Luftverkehr Hals über Kopf dafür gesorgt hätte, dass die geplanten Verbindungen ausfallen.

    Das war aber jetzt nicht zwingend die deutsche Regierung! Die Aussetzung des Luftverkehrs erfolgte nicht von Deutschland aus, sondern in den jeweiligen Ländern. Beispiel Philippinen: Dienstag kam die Ansage, dass ab Freitag mittag Luzon dicht ist, alle wie auch immer gearteten Verbindungen werden ausgesetzt. Das ist nicht ganz so dramatisch wenn man in Metro Manila sitzt – aber der Urlauber irgendwo auf ner kleinen Insel im Süden, der jetzt im Urlaub auch nicht täglich die Nachrichten verfolgt, der guckt dann bisschen in die Röhre.


    Ob man angesichts der sich abzeichnenden Weltlage sorglos nicht den Nachrichten hätte folgen sollen, steht auf einem anderen Blatt – aber im Rückblick ist es immer einfach zu sagen.


    Ich habe auf dem Rückflug mit mehreren Leuten gesprochen, die dann gemeint haben, dass ihnen z.B. die Lufthansa (!) die Flüge gestrichen hatte, und sie dann schnell Alternativen brauchten. Die Middle-East Airlines (ausser Qatar) haben relativ schnell aufgehört zu fliegen, und die Länder waren für den Transit gesperrt. Es wurde also immer schwieriger, aber unabhängig von der deutschen Regierung.


    Nachdem die Regierung dann dafür gesorgt hat, dass die Urlauber kaum eine andere Möglichkeit mehr haben nach Hause zu kommen als mit den von ihr organisierten Flügen, macht sie den Leuten ein take it or leave it Angebot. Die sollen sich in der Notlage, in die sie die Regierung mit ihren Maßnahmen gebracht hat, ohne Bedenkzeit entscheiden: entweder sofort unterschreiben oder du und deine Familie müssen (auf unabsehbare Zeit) hierbleiben!

    Was willst Du machen? Wenn man die Leute nicht transportiert, ist es auch nicht richtig. Ich kenne mehrere Leute, die ihre Familie selbst ausser Landes gebracht haben, ohne Hilfe der (deutschen) Regierung. War nicht einfach, aber möglich.


    Zudem sind die Preise jetzt auch nicht unverschämt, und theoretisch sollten die Reisenden ja den ausgefallenen Flug ersetzt bekommen, das ganze also gegen Null gehen. Dass das nicht passiert, ist wiederum nicht Schuld der Regierung.


    Der deutschen Regierung kann man echt viel ankreiden, aber nicht das.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Ich habe lange Jahre bei einer Bank und ein halbes Jahr bei einem Inkassodienst gearbeitet. Eine Pfändung läuft sehr oft ins Leere. Zum Einen verhindern Pfändungsfreigrenzen, dass ein nennenswerten Teil des Einkommens gepfändet werden können und so die Kosten unter Umständen höher sind als die Erträge, zum Anderen sind sehr viele Gegenstände des täglichen Gebrauchs schon vom Gesetz her unpfändbar. Und wenn das alles nicht hilft, gehören die Sachen, die gepfändet werden können / sollen eben nicht dem Schuldner, sondern einer anderen Person. Und so kann der Gerichtsvollzieher / Inkassomitarbeiter mal wieder ohne Erfolg von dannen traben.

  • Nachdem die Regierung dann dafür gesorgt hat, dass die Urlauber kaum eine andere Möglichkeit mehr haben nach Hause zu kommen als mit den von ihr organisierten Flügen, macht sie den Leuten ein take it or leave it Angebot. Die sollen sich in der Notlage, in die sie die Regierung mit ihren Maßnahmen gebracht hat, ohne Bedenkzeit entscheiden: entweder sofort unterschreiben oder du und deine Familie müssen (auf unabsehbare Zeit) hierbleiben!

    .. upps.. das erfüllt ja schon den Straftatbestand der Nötigung. Dann sollten die Leute doch ihre 50-Euro Rechtsschutzversicherung nehmen und den Staat verklagen ... am besten sogar eine Sammelklage ... Ironie-Ende :)


    Die Bundesregierung und somit die Botschaft ist zwar verpflichtet, deutschen Mitbürgern beizustehen. Das beschränkt sich aber nur auf die technischen Hilfsmittel (Telefon, Internet,Papiere). Das muss die Botschaft den betroffenen Bürgern kostenlos zur Verfügung stellen. Es gibt aber keine finanziellen Zuwendungen, dazu gehören natürlich auch Flugtickets.. und das gilt auch für den völlig unvorhergesehenen Fall einer Katastrophe oder Notlage.

    Die DBM geht allenfalls nur in Vorleistung.. Das mussten schon die Wallerts 2000 erfahren, die ja ursprünglich gar nicht auf die Philippinen wollten. Sie mussten sich auch an den Rückholkosten beteiligen.


    Vielleicht sollten die Grünlinken mal zur Kenntnis nehmen, dass alles was in einem anderen Land passiert auch nur von und in diesem Land geregelt werden kann. Wie foobamsen richtig beschrieben hat, war die Haupt-Schwierigkeit ja, dass viele Deutsche die Flughäfen in MNL oder CEB nicht mehr erreichen konnten. Was hätte denn die DBM oder Bundesregierung tun sollen .. außer Diplomatie? Vielleicht die Hubschrauber der Bundeswehr hinschicken, die ja bekanntlich so gut fliegen, um die gestrandeten Deutschen abzuholen. :)


    Ich geben dir Alacrity aber insofern recht, dass - im Nachhinein gesehen - diese überstürzten Lockdowns überflüssig waren. Denn nach fast 1 Jahr Dauerlockdown hat sich nichts geändert. Man hätte - mit dem Wissen von heute - das besser und geordneter regeln können. Dazu hätte aber dann auch die Regierung der Philippinen mitspielen müssen.

  • So ist es...einfach zur Pfändung ausschreiben mit Grenzfahndung! Dann wird zu Hause gepfändet oder bei der nächsten Passkontrolle am Flughafen oder man kommt nicht raus!


    Ist doch praktisch das der Zoll auch die Inkassobehörde des Bundes ist. Also nicht wundern wenn man bei der nächsten Einreise erstmal beim Zoll festsitzt, weil da noch eine Rechnung offen ist.


    Die Leute lassen sich ALLES einfallen um einer Pfaendung zu entgehen.

    Yepp ich kenn sogar einen der ist auf die Phillipinen gezogen, weil er keinen Kindesunterhalt mehr bezahlen wollte. Macht jetzt der Steuerzahler für Ihn.


    Und der nächste will dann sein Rheumamedikament nach Argentinien, der nächste sein Krebsmittel nach Botswana! Wer "Volkasko" will, muss in Deutschland bleiben..woanders gibt es so etwas nicht.

    +1

    Man kann nicht immer nur die Sahnehäubchen abschlürfen, die Vorteile anderer Länder mitnehmen um anschließend bei Mutti um Vollkasko zu bitten.


    Die Osterreisewelle in DEU geht ja in ein paar Wochen nach Malle, das während in DEU die Kurve massiv steigt und die Reiseinschränkungen in der Luft liegen. Wer da hinfliegt wird dan ggf, auch nach Mutti rufen, wenn er nicht mehr zurück kommt und ins Hotel gesperrt wird, weil aus dem Hochrisikoland DEU natürlich die Infektionene mitgenommen werden und dann ggf. die spanische Polizei das Hotel als Hotspot abriegelt.


    Weil man hat ja ein Recht darauf nach Malle zu fliegen, die Konsequenzen aus der eigenen dummbrazigen Entscheidung möge bitte die Allgemeinheit bezahlen.

  • Malle-Flieger sollten mindestens 250,00€ für den Ausreise-PCR-Schnelltest in D einplanen, was der Test vor dem Rückflug in Spanien kostet, weiss ich nicht. Kosten für Quarantäne Hotels in Spanien bei positivem Ausreisetests, richten sich nach der Qualität des Gefängnis-Hotels. Viel Spass in einm 7-Tage Urlaub sieht anders aus.