Eine neue Festplatte kaufen... in Zeiten des Virus

  • Heute morgen ist eine meiner Festplatten verstorben. WD Red 4TB, leider 9 Monate ausserhalb der 3 Jahre Garantie. Also muss eine neue her.
    Nur woher, denn die Malls haben alle zu. Statt der 4TB dann auch lieber 6TB, denn die 4TB war eh schon gut gefüllt.
    Bei Lazada kostet die WD Red 6TB 10.700php zzg. VErsand.
    Also mal sehen was sie bei Amazon Deutschland kostet - nach Umrechnung ist der Preis dann aber derselbe wie auf Lazada. Und negativ Nr. 2, keiner der Lieferanten liefert international... aargh...


    Bleibt noch Amazon USA und siehe da, dort kostet die 6TB nur 145$, also 2 Stück in den Warenkorb (die Backup platte gleich mit auswechseln und die alte 4TB werd ich dann verkaufen).

    Bestellung mit VISA bezahlt, inkl. der Vorausgebühr für Zoll usw. sind es 359 EUR, somit gegenüber Lazada sogar gut 4000 php gespart.
    Beim Versand gibt es keinen HInweis auf Verzögerungen, da Amazon mit UPS sendet bin ich jetzt gespannt, denn üblichwerweise ist das Paket nach 5 Tagen schon hier.

  • Bestellt hatte ich ja Samstag 21 März, inzwischen ist sie in Transfer mit UPS und derzeit (26.März) im Verteilzentrum Dubai.
    Estimated delivery hier in Cebu-City soll Samstag später nachmittag sein sagt UPS.

  • Festplatten sind jetzt in Manila gestrandet - und scheinbar hat durch die aktuelle Lage wohl jemand beim Zoll zu viel Langeweile...


    Irgendwer scheint sich daran erinnert zu haben, dass PRIVATPERSONEN für den Import auch einzelner Festplatten/SSD/SDcard/USB Sticks eine Importlizenz vom Optical Media Board benötigen. Kein Witz, für jeden USB Stick aus China muss ne Lizenz beantragt werden:

    https://omb.gov.ph/services/im…n-exportation-guidelines/

    4. The importation/exportation of magnetic media such as solid state drives (SDD), hard disc drives (HDD), secure digital card (SD card), flash/thumb drives, and technical variations thereof, regardless of quantity, shall require a permit or license regardless of quantity, shall require a permit or license, whichever is applicable, from the Optical Media Board, whether said importation/exportation be done by an individual or a corporate/juridical entity.

    So eine Lizenz ist dann, wie bei sinnloser Bürokratie üblich, dann auch ganz einfach zu bekommen:
    https://omb.gov.ph/services/re…w-to-apply-for-a-license/

    Wer es sich nicht durchlesen will, man muss das VOR Ort in Manilamachen, der Prozess kostet natürlich Geld, und man braucht sogar die überall beliebte und gern genommene Notarielle Bestätigung.

    Vermutlich erstickt gerade Frau Alameda, zuständige Attorny District Collector am Port of Clark in entsprechenden "Letter appeal for waiver of OMB / Request to File Information Letter". Denn das OMB Board ist ja geschlossen,Reisenverboten und man darf eh nicht ausm Haus.

    Also besser nix ausm Ausland schicken lassen, der Zoll hat zuviel Langeweile !

  • Interessante Vorschrift - von der ich natürlich nichts gewusst habe. Ich habe letztes Jahr eine SSD gekauft und habe das letztendlich über Lazada gemacht, von einem philippinischen Verkäufer.

    Wenn Amazon das von mir gewünschte externe Gehäuse gehabt hätte, wäre die Bestellung aus den USA gekommen. Importlizenz für einen einzelnen Datenträger zur privaten Nutzung... It's more fun in the Philippines! ;(