"Flucht" nach Manila zu den Rückholprogrammen des AA

  • Ich bin 59. Schon zu normalen Zeiten würde mich eine Reise mit einem Frachtschiff von Davao nach Manila eher abschrecken. Aber heute würde ich keine illegale / halbillegale Wege suchen, um nach Manila zu kommen. Die Gefahr halte ich für groß, wenn es auffliegt, dass ich mich plötzlich im Gefängnis wieder finde oder ggf. erpressbar werde und dies dann nur über (wahrscheinlich großzügige) Tipps regeln könnte.

  • Die schweizer Botschaft versucht Rückholflüge ab Manila und Cebu zu organisieren.


    Bitte Link hier anklicken!


    https://www.eda.admin.ch/count…t-for-swiss-tourists.html


    -

    Anmeldung

    Dürfen wir Sie bitten, Ihr definitives Interesse mit Name, Vorname(n), Geburtsdatum und Passnummer / Ausländerausweis per E-Mail an folgende Adresse anzumelden.

    Abflug ab Manila man.manilaflight@eda.admin.ch

    Abflug ab Cebu man.cebuflight@eda.admin.ch

    Anmeldeschluss: Mittwoch, 25. März 2020, 12.00 Uhr (Lokalzeit Philippinen)

    Für den Fall, dass Sie Kenntnis haben von anderen Schweizerbürgerinnen und –bürgern, die dieser Vertretung noch nicht bekannt sind und dennoch nach Hause fliegen möchten, bitten wir Sie diese auch zu informieren.

    -



    pasted-from-clipboard.png


    Den betroffenen viel Glück!


    LG

    Jarno

  • Mitteilung der schweizer Botschaft:


    -

    Geschätzte Schweizer Touristen auf den Philippinen


    Der Bund führt am Sonntag, 29. März 2020 einen einzigen Rückführungsflug von Cebu und Manila nach Zürich durch. Der Flug wird in Zusammenarbeit mit Qatar Airways organisiert.


    Interessenten können sich noch bis morgen, 28.3.2020, um 12:00 Uhr mittags, per E-Mail an man.manilaflight@eda.admin.ch (für Passagiere ab Manila) und man.cebuflight@eda.admin.ch (für Passagiere ab Cebu) anmelden. Bitte geben Sie den gewünschten Abflugsort (Cebu oder Manila), Name, Vorname(n), Geburtsdatum und Passnummer / Ausländerausweis an sowie auch sämtliche Angaben allfälliger weiterer Familienmitglieder, die mit Ihnen reisen.

    -


    Untitled4.png


    https://www.facebook.com/Swiss…13094368907248?__tn__=K-R


    LG

    Jarno

  • Danke jarno . Ich war zu beschäftigt um hier ein Update einzustellen.
    Ich habe das Gefühl, dass dies die vorerst letzte Möglichkeit für CH-Bürger ist, wieder in die Schweiz zurück zu fliegen.
    Im Moment sind etwa 200 dringende Anfragen hängig. Hoffentlich hat dein Aufruf einige geweckt.
    Viele Schweizer reagieren auf E-Mail Informationen und FB Aufrufe eher ungebunden oder sogar agressiv.

    Ich hoffe, dass meine Wak-Wak in Manila ein Bild von der gecharterten QR Maschine morgen schiessen kann.
    Die LH ist ja schon heute wieder in Manila. Die Sarah (mitte-links) ist erst 20 und macht schon so einen Job :clappingan die ganze Crew.
    pasted-from-clipboard.png

    - followyou -

  • Es werden wieder Sweeper Flights durchgeführt; Momentan sieht der Flugplan so aus:


    DFA ✈️ latest


    Regional/provincial foreign sweeper/repatriation flights as of April 5, 2020, 4:00pm


    Note: stranded foreign nationals MUST contact their embassy for details on seats on for any of the below flight.


    Summary of repatriation flights schedule on Tuesday, 07 April 2020:


    (FR = French, UK = British)


    UK: CEBU - TAGBILARAN (BOHOL) - MANILA

    2P9020 (Bombardier Q4NG) - Depart CEB 0630H, Arrive TAG 0710

    2P9153 (Bombardier Q4NG) - Depart TAG 0730, Arrive MNL 0930


    UK: PUERTO PRINCESA - MANILA

    2P9151 (Bombardier Q4NG) - Depart PPS(Puerto Princesa Int’l Airport) 0830H, Arrive MNL 1015


    UK: SIARGAO - MANILA

    2P9157 (Bombardier Q4NG) - Depart IAO(Sayak Airport) 0745, Arrive MNL 0945


    FR: SAN VICENTE (PALAWAN) - MANILA

    (ATR-72600): Depart SWL(San Vicente Airport) - Arrive MNL (No tentative time)


    FR: DUMAGUETE - BOHOL - MLA

    (To be confirmed if Tagbilaran Bohol, no confirmed time yet)


    FR: SIQUIJOR - DUMAGUETE

    (small aircraft, no confirmed time)


    FR: SIARGAO - MANILA

    (no confirmed time)


    FR: BUTUAN and CAGAYAN DE ORO to SIARGAO

    (operated by Philjets, no confirmed time)


    Summary of repatriation flights schedule on Tuesday, 08 April 2020:


    (DE = Germany)


    DE: CEBU - MANILA

    ATX 3377 - Depart CEB 1000H, Arrive MNL 1200H


    DE: EL NIDO - MANILA

    ATX 5399 - Depart ENI (El Nido) 1405H, Arrive MLA 1510


    DE: TAGBILARAN (BOHOL) - CATICLAN - MANILA

    ATX 6177 - Depart Tagbilaran (Bohol) 1030H, Arrive in MPH (Caticlan) 1140

    ATX 4110 - Depart MPH (Caticlan) 1210, Arrive in MNL 1325H

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Es gibt jetzt auf der DBM Homepage genauere Informationen für die "Lumpensammler Flüge"


    https://manila.diplo.de/ph-de

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Ein sehr schöner Bericht über die Rückholflüge. Dieses Program ist ziemlich arbeitsaufwendig und man sollte die Botschafts Mitarbeiter und ihre Helfer auch mal loben und nicht nur schelten. Sie riskieren ihre Gesundheit damit andere Deutsche in ihr Nest in DACH fliegen können!


    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Es gibt Morgen und uebermorgen jede Menge Fluege aus

    Cebu

    Tagbilaran

    Siargao

    Puerto Princessa

    El Nido

    Busuanga

    Dumagette

    Boracay

    Davao


    Genaue Vorgehensweise steht auf der DBM Seite: https://manila.diplo.de/ph-de


    Am Mittwoch Abend fliegt wahrscheinlich die letzte LH B747-800i aus Manila raus. Anschliessend wird es wahrscheinlich nur noch kommerzielle Rückflüge geben!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Kann jemand eine Einschätzung geben, wie voll der Rückholflug nach jetzigem Stand werden könnte? Lohnt es sich für jemanden, der weder von den kleinen Inseln kommt noch alt/krank/minderjährig ist, überhaupt, den Weg Nach NAIA überhaupt anzutreten?

  • Kann jemand eine Einschätzung geben, wie voll der Rückholflug nach jetzigem Stand werden könnte? Lohnt es sich für jemanden, der weder von den kleinen Inseln kommt noch alt/krank/minderjährig ist, überhaupt, den Weg Nach NAIA überhaupt anzutreten?

    Bist du immer noch in Manila? Du hattest doch eigentlich schon eine Vormerkung für den letzten Sonderflug am 28.3. Ich würde an deiner Stelle die Deutschen Botschaft auf deer Notrufnummer anrufen. Oder ist es bei dir nicht so dringend, dass du zurück nach D. musst?

    Anschliessend wird es wahrscheinlich nur noch kommerzielle Rückflüge geben!

    Gibst dies noch? Ich habe gerade einmal interessehalber auf der Homepage bei Qatar nachgeschaut. Abflughafen Manila wird nicht mehr akzeptiert.

  • Kann jemand eine Einschätzung geben, wie voll der Rückholflug nach jetzigem Stand werden könnte? Lohnt es sich für jemanden, der weder von den kleinen Inseln kommt noch alt/krank/minderjährig ist, überhaupt, den Weg Nach NAIA überhaupt anzutreten?

    Das kann nur die Botschaft denn der Flieger ist vom AA gechartert!


    Sich halt täglich in das Rückholprogramm eintragen und am Mittwoch um ca. 1400h am NAIA 1 erscheinen.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Bist du immer noch in Manila? Du hattest doch eigentlich schon eine Vormerkung für den letzten Sonderflug am 28.3. Ich würde an deiner Stelle die Deutschen Botschaft auf deer Notrufnummer anrufen. Oder ist es bei dir nicht so dringend, dass du zurück nach D. musst

    Ja, ich hatte eine Vormerkung, aber die ist eben keine verbindliche Reservierung. Da ich zu keiner der bevorzugten Gruppen gehörte (60+, krank etc.), musste ich, wie ein paar andere, aben zurückbleiben. Ich habe keine große Lust, erneut zum Flughafen zu fahren und wieder nicht mitzukommen.

  • Von einem anderem Member hier im Forum weiß ich, dass er auch am 28.3. nicht mitgekommen ist. Er ist dann ein Tag später mit Qatar nach Frankfurt geflogen. Wenn du eine annehmbare (private) Unterkunft hast, dann kann ich mich in dich rein denken und würde mir überlegen, den Stress auf mich zu nehmen und in Manila bleiben, bis der lockdown aufgehoben ist.. Wenn nicht, dann würde ich alles Versuchen mitzukommen und natürlich Dino´s Ratschläge befolgen. Viel Glück!

  • WEr raus will sollte morgen auf der LH sitzen denn hinterher schauts wohl so aus, dass man nur noch mit Airlines wie QR, JAL, KE, OZ und ab und zu GF.


    Ticket Preise starten bei etwas USD 2,000 aufwärts und werden - je näher der Abflug kommt - immer teurer! Ich habe von Ticket Preisen one way MNL-FRA in der E von USD 3,500 gehört!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Laut telefonischer Auskunft des Botschaftsmitarbeiters, den ich eben an der Strippe hatte, ist der Rückholflug bereits voll und die Chancen, als jemand, der nicht einer der bevorzugten Gruppen angehört, mitzukommen, sind bei 1 %. Ich habe gefragt, wie es mit eventuellen Stand-by-Plätzen auf dem fast zeitgleich stattfindenden Rückholflug der französischen Regierung aussieht, wozu er mir noch keine Auskunft geben konnte. Wenn, dann würde die Info per Mail kommuniziert.