Erfahrung Flugticket Erstattung

  • Hallo,

    ich hab jetzt von Flugladen.de nach 5Monaten Rückerstattung der Tickets bekommen, was noch aussteht sind diese Zusatzleistungen für Reiserücktritt und Rundum Sorglos etc. bin gespannt was da noch rauskommt, die Sache liegt noch beim Anwalt....

    5 Monate nach Stornierung der Fluggesellschaft oder nach der ersten „Status-Email“ von Flugladen oder ab dem ursprünglichen Abflugsdatum?

    Wie oft hast du die da angeschrieben, bzw. haben die sich auch mal direkt auf deine Anfrage bezogen?

  • Hallo,

    ich hab jetzt von Flugladen.de nach 5Monaten Rückerstattung der Tickets bekommen, was noch aussteht sind diese Zusatzleistungen für Reiserücktritt und Rundum Sorglos etc. bin gespannt was da noch rauskommt, die Sache liegt noch beim Anwalt....

    5 Monate nach Stornierung der Fluggesellschaft oder nach der ersten „Status-Email“ von Flugladen oder ab dem ursprünglichen Abflugsdatum?

    Wie oft hast du die da angeschrieben, bzw. haben die sich auch mal direkt auf deine Anfrage bezogen?

    5 Monate nach der Stornierung, reagiert haben Sie einmal ca. 3Wochen nach der Stornierung, aber nicht direkt auf meine Fragen, das war mehr oder weniger eine Standart Antwort. Vor 3Monaten hatte ich auch meinen Anwalt eingesetzt, auf diesen haben sie aber nicht reagiert.

  • 5 Monate nach Stornierung der Fluggesellschaft oder nach der ersten „Status-Email“ von Flugladen oder ab dem ursprünglichen Abflugsdatum?

    Wie oft hast du die da angeschrieben, bzw. haben die sich auch mal direkt auf deine Anfrage bezogen?

    5 Monate nach der Stornierung, reagiert haben Sie einmal ca. 3Wochen nach der Stornierung, aber nicht direkt auf meine Fragen, das war mehr oder weniger eine Standart Antwort. Vor 3Monaten hatte ich auch meinen Anwalt eingesetzt, auf diesen haben sie aber nicht reagiert.

    Ein Anwalt ist genau so machtlos wie du. Er kostet nur noch zusätzlich Geld.

  • es wird ja oft empfohlen direkt bei der Airline zubuchen. Quatar, emirates etc anstatt flugladen, lastminute etc.


    Ist es nicht ein Unterschied ob ich mit einem dt. Unternehmen oder einem internationalen (naher Osten) Unternehmen einen Kaufvertrag habe wenn es um das anzuwendende Recht geht? Wenn ja würde ich davon ausgehen, dass die Variante Flugladen eine schnellere Rechtssprechung ermöglichen kann. (also nur zwei Jahre in DE :D )


    Aber vielleicht gibt es hier auch internationale Regelungen? Vielleicht gibt es ja einen der sich mit der Rechtslage auskennt?

  • es wird ja oft empfohlen direkt bei der Airline zubuchen. Quatar, emirates etc anstatt flugladen, lastminute etc.


    Ist es nicht ein Unterschied ob ich mit einem dt. Unternehmen oder einem internationalen (naher Osten) Unternehmen einen Kaufvertrag habe wenn es um das anzuwendende Recht geht? Wenn ja würde ich davon ausgehen, dass die Variante Flugladen eine schnellere Rechtssprechung ermöglichen kann. (also nur zwei Jahre in DE :D )


    Aber vielleicht gibt es hier auch internationale Regelungen? Vielleicht gibt es ja einen der sich mit der Rechtslage auskennt?

    Die Rechtssprechung ist das Eine, die Abwicklung das andere.

    Wenn Du auf der Homepage der Airline Dein Ticket kaufst, gilt durchaus das Recht deines

    Heimatlandes bzw. des Abflugflughafens. Deshalb kannst Du auch die EU Regeln wegen Verspaetungen etc.

    anwenden, WENN Du aus der EU abfliegst.

    So, nun zur Abwicklung: Was meinst Du, was ist besser bei Problemen mit einem Vertagspartner ?

    Der diekte Kontakt oder alle Konversation ueber einen Mittelsmann ?

    Das betrifft nicht nur die Geldbewegungen sondern auch die Flugbewegungen ( Umbuchungen z. B ).

  • Das Reiserecht gilt fuer beide. Tickethaendler oder Airline. Wenn aber

    der Tickethaendler sein Geld von der Airline nicht kriegt, kriegst Du es auch nicht.

    Dann musst Du den Tickethaendler (dein Vertragspartner) verklagen. Der muss

    dann die Airline (sein Vertragsparter) verklagen. Er kann argumentieren, dass er nicht

    der Verursacher des Schadens ist. Die Airline wird anfuehren, dass eine Regierung

    die Einreisen verweigert, also Schuld bei der betr. Regierung !

    Die sagt natuerlich: Corona !

    .................. such Dir einen sehr guten Anwalt............

  • .................. such Dir einen sehr guten Anwalt............

    Warum? Es muss niemand klagen. Für ein Ticket zum Preis von 1000.-€ entstehen rund 768.-€ Anwaltskosten (fremde und eigene) plus außergerichtliche Kosten von ca. 147.-€. Und wenn das Unternehmen Insolvenz angemeldet hat stellt sich der Gläubiger in die Reihe der Schuldner. Und einer verdient immer an diesen Verfahren.


    Rechne selbst

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.

  • .................. such Dir einen sehr guten Anwalt............

    Warum? Es muss niemand klagen. Für ein Ticket zum Preis von 1000.-€ entstehen rund 768.-€ Anwaltskosten (fremde und eigene) plus außergerichtliche Kosten von ca. 147.-€. Und wenn das Unternehmen Insolvenz angemeldet hat stellt sich der Gläubiger in die Reihe der Schuldner. Und einer verdient immer an diesen Verfahren.


    Rechne selbst

    Und wenn man eine Rechtschutzversicherung hat.

    Lohnt es sich dann ?

  • Und wenn man eine Rechtschutzversicherung hat.

    Lohnt es sich dann ?

    Die prüft ja zunächst ob die Sache aussicht auf Erfolg hat und im Versicherungsvertrag Deckung gewährt wird, nicht wahr?

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.

  • Nach erfolgter Erstattung SQ für einen Flug via Singapore nach Thailand hat mir jetzt auch LH für meine stornierten Flug im August nach Singapore auf den Cent genau eine voller Erstattung (unterschriebenes PDF) angekündigt - beides Biz.


    Beide hätten gemäß Buchungsklasse Stornierungskosten in Rechnung stellen können.


    Wenn man direkt bei Airline bucht, braucht man da m.E. keinen Rechtsanwalt (Rechtsanwalt ist zwar mein Job, aber nicht im Reiserecht).


    Entweder haben die Ihre Umbuchungs-/Stornierungsregelungen bereits geändert oder arbeiten mit Kulanz u.ä.


    Ich würde über die Vermittler, die ja z.T. auch außerhalb Deutschlands sitzen, nicht buchen - zu großes Insolvenzrisiko and alles ist weg.


    Bei z.B. LH, SQ und TG (wenngleich in Restrukturierung) sehen wir doch, dass die nicht einfach vom Staat fallen gelassen werden.


    maninjau

  • Flug gebucht mit Gulf Air, cancelled seitens der Fluggesellschaft. Kein sinnvoller Alternativtermin. Angerufen: Refund geht klar, dauert üblicherweise 20 Tage, momentan aber "etwas länger", Bestätigungsmail geschickt. 47 Tage später war der Refund da.

    Flug gebucht mit TK, cancelled seitens der Fluggesellschaft. Kein sinnvoller Alternativtermin, Gutschrift wollte ich nicht, angerufen: Refund war nach 5 Tagen da.

    Oman Air: ein Leg gecancelled (MNL-MCT, sollte am 21.03. gehen ;) ), damit der ganze Rückflug wertlos: Schweigen im Walde. Mal sehen.


    Seit Februar buche ich nur noch bei den Airlines direkt. Lieber 50 Euro mehr ausgeben, aber dann weniger Stress haben mit Verantwortlichkeitspingpong.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Schneller geht es wirklich nicht.

    Am Sonntag, 02. Aug. 2020, habe ich bei Turkish Airlines meinen Ursprungflug storniert und die Erstattung beantragt, die Bestätigungsmail kam sofort. Gestern (06. 08. 2020) war das Geld auf dem Konto.

    Man hatte bei der Stornierung darauf hingewiesen, daß die Auszahlung erst ab 04. 08. erfolgen würde - aber ich hatte das als das übliche Gerede angesehen und mich auf eine längere Wartezeit eingerichtet.


    Klasse - Dank an Turkish Airlines!

  • Im Thread habe ich ja schon mal vor einigen Monaten über meine "Stornierungserfahrungen" gepostet ... mittlerweile sind alle Stornierungen abgeschlossen und es ist besser gelaufen als erwartet. Meine geplante Philippinen + Malaysia Reise (6 Wochen von Ende April 2020 bis Anfang Juni 2020) musste ich Ende März 2020 wie so viele andere Member auch leider absagen. Schon im März 2020 war mir klar, dass es mit einer Verschiebung der geplanten Reise auf Ende 2020 und warscheinlich auch auf Anfang 2021 nicht klappen wird.

    Gebucht und bezahlt wurden meine Flüge für April 2020 bis Juni 2020 alle im November 2019 und Dezember 2019 ... die meisten der Hotels und Condos (ZRH + MNL + Baguio + Sagada + Banaue + Vigan + KUL) habe ich Ende 2019 bis Anfang 2020 gebucht und bezahlt.


    1. Qatar Airways (Flüge ZRH-DOH-MNL + MNL-DOH-ZRH): Flüge wurden direkt bei der Airline gebucht (würde ich nur so machen) und Ende März 2020 telefonisch bei der Airline storniert ... aufgrund von Corona und Travel Ban hätte ich nur einen Gutschein oder kostenfreie Umbuchung erhalten ... da mein Hinflug jedoch um einige Stunden von der Airline verschoben wurde hatte ich Anspruch auf Refund ... der volle Betrag wurde meiner KK ca. 10 Tage nach meiner Stornierung gutgeschrieben


    2. CEBU PACIFIC (Flüge GES-MNL + MNL-GES): Flüge wurden direkt bei der Airline gebucht und Anfang April 2020 online storniert ... aufgrund von Corona und Travel Ban hatte ich nur Anspruch auf einen Gutschein welchen ich akzeptiert habe ... soll angeblich 2 Jahre lang oder so gültig sein ... wir werden sehen ... vielleicht hätte ich einen vollen Refund erhalten wenn ich mit der Stornierung noch gewartet hätte da die Flüge Mitte April 2020 von der Airline storniert wurden ... hätte wäre wenn ... bezahlte Beträge waren nicht so hoch und vielleicht fliegt CEBU PACIFIC in 1 oder 2 Jahren ja noch und ich kann den 200 EURO Gutschein für neue Flüge verwenden


    3. PHILIPPINE AIRLINES (Flüge MNL-KUL / KUL-MNL): Flüge wurden direkt bei der Airline gebucht und Ende April online storniert ... aufgrund von Corona und Travel Ban hätte ich nur einen Gutschein oder kostenfreie Umbuchung erhalten ... da beide Flüge von der Airline storniert wurden hatte ich Anspruch auf Refund ... diesen Refund habe ich beantragt und nach 3 Monaten (war auch so angekündigt) wurde der volle Betrag meiner KK gutgeschrieben


    Die gebuchten Hotels und Condos (AGODA + DIREKT + AIRBNB) habe ich im März 2020 und April 2020 storniert ... meistens hatte ich No Refund Tarife gebucht ... von den bezahlten Hotel- und Condo Kosten habe ich im April 2020 und Mai 2020 über 95 % zurückerhalten ... das lief besser als erwartet ... AGODA und AIRBNB hatten hier aufgrund von Corona und Travel Ban gute Regelungen ... bei den direkt gebuchten Hotels bekam ich 100 % Refund für das KUL Hotel (nachdem ich freundlich aber bestimmt mit der Überprüfung der Stornierungsmöglichkeiten in Malaysia durch meinen Anwalt gedroht habe) und 30 % Refund für das ZRH Hotel (war aber nur 1 Nacht und mit Schweizern macht es keinen Sinn zu diskutieren).


    Insgesamt ist es noch mal gut gegangen ... heisst der Großteil der bezahlten Beträge kam zurück. Bei den Stornierungen hat es sich wieder mal gezeigt ... es ist immer besser Flüge direkt bei der Airline zu buchen ... meistens sind die Preise nicht wirklich teurer als bei den einschlägigen Reise-Portalen ... ab und zu sogar günstiger ... und man hat immer einen Ansprechpartner bei der Airline ... habe ich schon immer so gemacht und werde es auch weiter so machen.

  • Kennt sich jemand mit den travel vouchers von philippine airlines aus? Für den Fall das der teure Flug am 20. August (4x teurer) nach Manila nicht stattfindet (wegen Duterte announcement) würde ich gerne wissen, ob der Betrag den ich zahle wie eine art wallet ist, von dem ich anteilig die nächsten Tickets zahlen kann oder dieses nur einmal für den nächsten Flug verwendet werden kann.


    anbei ein Screenshot von der website


    https://www.philippineairlines…covid-19/passengeroptions

  • Hallo,


    Habe ENDLICH, nach 3 Monaten genau, eine Meldung von Flugladen.de bekommen, dass die den Flug meiner Mutter mit ETIHAD (Ursprünglich 15.Juni) zurück buchen werden. Ich sage bescheid wenn der Betrag von 808,-EUR drauf ist.

    War One-Way von MNL-FRA.


    Die andere Buchung, mit den 2 Flugtickets nach MNL und zurück nach FRA mit ETIHAD ist immer noch offen. Auch keine Statusmeldung bekommen. Hier sind wir bei 1139EUR.


    Ein Freund der auch den gleichen Flug gebucht hat, hat auch sein Geld vor 2 Wochen wiederbekommen.


    Da stimmt doch was nicht....

  • Habe von "Flugladen" monatlich eine Statusmeldung über den Flug Berlin - Manila bekommen.

    Nach nun ca. 4 Monaten soll der Kaufbetrag innerhalb von 10 Tagen erstattet werden.

    50 Euro Stornierungsgebühr wurden einbehalten wobei nicht ich sondern die Fluggesellschaft den Flug storniert hat.

    Gruß

    Cloud :hi

  • es wird ja oft empfohlen direkt bei der Airline zubuchen. Quatar, emirates etc anstatt flugladen, lastminute etc.


    Ist es nicht ein Unterschied ob ich mit einem dt. Unternehmen oder einem internationalen (naher Osten) Unternehmen einen Kaufvertrag habe wenn es um das anzuwendende Recht geht? Wenn ja würde ich davon ausgehen, dass die Variante Flugladen eine schnellere Rechtssprechung ermöglichen kann. (also nur zwei Jahre in DE :D )


    Aber vielleicht gibt es hier auch internationale Regelungen? Vielleicht gibt es ja einen der sich mit der Rechtslage auskennt?

    Wenn drei Leute in einer Kneipe sind und vier 'rausgehen, muß einer wieder reinkommen, damit keiner mehr drin ist