Wie viel Zeit in....

  • Hallo,

    ich möchte ja diverse Reiseziele ansteuern und frage mich ob es überhaupt realistisch scheint um einen Soliden Eindruck von der Insel zubekommen.


    Wir starten immer von Cebucity aus und werden weitgehend immer Donnerstagabend nach Feierabend fliegen/fahren, und Sonntagabend nach Cebucity zurück reisen. Außer Palawan.

    Weil dort die Hotels am teuersten sind, wäre es vielleicht sinnvoll umzuplanen und nicht so lange auf Palawan zu bleiben. Ich fange mal an.

    Ansonsten: Lohnt es sich bei den Kawasanfalls über Nacht zu bleiben, oder lohnt das nicht?


    Iloilo Donnerstagabend Check in, Sonntag Abend Check out.

    Manila Donnerstagabend Check in, Montag Abend Check out. (Manila, und etwas östlich von Manila im Nordens des Laguna de Bay)

    Siquijor Donnerstagabend Check in, Sonntag Abend Check out.

    Bohol Donnerstagabend Check in, Dienstagmorgen Check out. (wir wollen den Südosten erkunden)

    Coron Island Donnerstagabend Check in, Sonntag Abend Check out. (Region in und um Coron Town + südliche Inseln die Lagunen anschauen)

    Palawan 2 Nächte Sabang, + 7 Nächte El Nido ( Sabang 1 Tag Trekking, anderen Tag Underground Rivertour, El Nido möglichst viel mitnehmen was Natur betrifft)


    BTW. In Iloilo, Cebu, Manila bekommt man für 15€ ausreichende Hotels. Coron Island und Bohol etwa 20€/Nacht. Sabang und Palawan eher 30-40€/Nacht.

    So mein Intteresse: vielleicht ein paar Tage weniger auf El Nido, dafür aber ein paar Tage länger auf Coron Island oder auf Siquijor.


    Danke im Voraus.


    Gruß Marc

  • Ich denke, du solltest erstmal abwarten und sehen, wie sich die Reisemöglichkeiten entwickeln, bevor du dich ans Eingemachte machst. Auch wird es wohl nicht gut ankommen, dass du jetzt einen zweiten Thread mit dem selben Inhalt eröffnest, wo doch schon der erste geschlossen wurde.

  • Nächstes Jahr sieht das alles ganz anders aus - und vorher kommst da eh nicht hin:Bye


    Deine gesamte Reise- und Finanzplanung erscheint mir höchst ambitioniert, um nicht zu sagen, unrealistisch. Geld regiert die Welt, vor allem auf den Phils - und sämtliche Transportmittel neigen zu Verspätung bis Totalausfall. Idem Unterkünfte. Ich würde das so nicht machen wollen ...

  • "Hin und her macht Taschen leer". Und jeder Ortswechsel ist auf den Philippinen ein verlorener Tag.


    Vorschlag: Anstatt sternförmig von Cebu aus alles zu machen, würde ich eher eine Rundreise empfehlen:


    Cebu City --> via Ocean Jet --> Tagbilaran/Bohol

    Tagbilaran --> via Ocean Jet --> Siquijor

    Siquijor --> via Ocean Jet oder anderer Fähre --> Dumaguete

    Dumaguete --> via Ceres Bus --> Sipalay/Negros

    Sipalay --> via Ceres Bus --> Bacolod


    Wenn Iloilo unbedingt dazu soll, kannst von Bacolod mit einem Schiff nach Iloilo übersetzen. Ansonsten von Bacolod zurück nach Cebu fliegen. Manila würde ich weglassen, außer dein Internationaler Flug landet dort. Palawan und Coron sind toll, aber musst fliegen und wird auch nicht billig. Mach lieber erst mal weniger Destinationen und dafür mehr Zeit pro Ort. In ein paar Jahren kannst du ja vielleicht mal wieder hin fliegen.


    Viele Grüße

    :hi


    PS: Es macht Sinn, so eine Reise frühzeitig zu planen und sich zu informieren. Dir ist mittlerweile sicherlich bewusst, dass diese Reise wohl frühestens in 2021 statt finden wird.

  • "Hin und her macht Taschen leer". Und jeder Ortswechsel ist auf den Philippinen ein verlorener Tag.

    Richtig!!

    Warum denn so kompliziert, wenn es auch einfacher geht?


    Beim Plan des TS:

    gehen allein 12 oder lass es 15 Tage der 6 Wochen allein fuers Rumreisen drauf und jeder der Aufenthalte streckt sich ueber gerade mal ein Wochenende!


    Bei einer Rundreise wie z.B.:

    gehen 6 oder lass es 7 Tage sein fuers Reisen drauf und man hat auch wirklich einen "soliden Eindruck" von den jeweiligen Destinationen!


    knuddlz: was willst du denn die ganze Zeit in Cebu City?!

    Willst du das Land sehen und es dann in einer Schnell-Schnell-Tour abklappern? :dontknow

    Oder willst du in Cebu City rumsitzen?

    Das musst du entscheiden.


    Fuer mich persoenlich waere der Plan wie du ihn veranschlagst keinen Urlaub wert, weder finanziell noch von der Entspannung her.

    Hoert sich eher nach Harakiri an als nach Urlaub...

    Aber jeder wie er/sie moechte! :)


    Also um deine Frage zu beantworten:

    nein, einen "soliden Eindruck" wirst du mit diesem Plan von keiner der Destinations bekommen; du wirst viel eher jedes Wochenende in einem anderen Hotel aufwachen und dich fragen ob du nun in Cebu, in Palawan, oder in Bohol bist... :D

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Er kann doch nur die Wochenenden herumreisen weil die Freundin ja von Mo-Do arbeiten geht.

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Ich möchte dich bitten uns an deinen günstigen und vielseitigen Touren durch Bericht vor Ort teilhaben zu lassen. Am besten du machst dann einen Faden im Reiseteil auf. Bis dahin alles Gute.

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.

  • Hallo,

    ja die Pinay muss arbeiten. Heist so viel wie 2 Wochen komplett frei fürs reisen. Erste Woche, und Woche 6. Die 4 Wochen dazwischen nimmt sie jeweils 1 Tag Urlaub/Woche.

    Das heist entsprechend das ich ein paar Tage, Tagsüber mehr oder weniger in Cebu auf mich alleine gestellt bin ( nicht ganz, habe einen Freund der in Cebu lebt). Auch wenns mit den Geld eng wird, ich glaube an meine 4000€.


    Größte Positionen sind wie gesagt Hotel und Essen, wobei speziell in der Zeit in Cebu für locker 10€ gegessen und getrunken werden kann weil ich oftmals auch selbst koche und die Pinay mit mein Geld günstiger einkaufen wird (plane trotzdem 15€ ein was laut Blogs ohne weiteres zu bewergstelligen ist). Hotelpreise im Netz sind unrealistisch. Vorort 10-20% günstiger. Bei Daueraufenthalt nochmals 10-20% günstiger. Wenn ich beispielsweise auf 3 Inseln nur im Reddoorz unterkomme, wo von es ja viele im Land gibt, und auch so meiner Preiskategorie von ca 15-20€/Nacht (Internetpreise) entspricht, könnte man denn absprechen das von Zeit X auf Insel X - gebucht würde, Auf Insel Y für Zeit Y und auf Insel Z in der Zeit von Z. Wie schon mal jmd. angesprochen hat ist das möglich, ohne Probleme, aber eben nicht überall. Beispielsweise Palawan nicht. Aber darum gehts hier nicht. Red Doorz und Oyorooms sind sehr weit verbreitet auf sämtlichen Inseln und wirklich günstig. Preise schwanken aber von Website zu Website.


    Natürlich versuche ich so lange wie möglich an einen Ort zu bleiben, das wird aber sicher nicht immer möglich sein.

    Aus den Bauch heraus würde ich Coron eher mit El Nido tauschen. Weil solide Unterkünftige gibt es auf El Nido erst ab ca 35-45€/Nacht.

    Plan war halt da mal zu chillen und das Strandleben zu genießen. In Bohol am ende der Reise wäre dann auch nochmal ein längerer Aufenthalt zum Chillen geplant wo die Hotelpreise ohne weiteres von 15-20€/Nacht ( ohne Rabatt [Internetpreise], wobei oftmals auch eher 20 als 15€/Nacht) möglich sind.



    Ferner meinte die Pinay das es sinnvoll ist auch mal über Nacht mit einer günstigen Fähre zu reisen. Beispielsweise Bohol. Man verschwendet keine Zeit, und es wäre günstiger als Flugzeug. War eigentlich kein Freund von, hört sich aber gut an und würde es im Falle von Cebu - Bohol schon bevorzugen. Das gilt auch für Siquijor weil die kleine Insel keinen Flughafen bietet.


    Aber darum gehts ja eher nicht. Eher die Frage wie viel Tage sinnvoll sind auf welcher Insel. Ich checke noch mal die Spots im Detail. Vielleicht macht Manila ja wirklich keinen Sinn. Das nur als Beispiel. Bohol und Siquijor halte ich allerdings für durchaus sinnvoll insbesondere diese mit den Fähren zu bereisen. Ansonsten denke ich das Iloilo nicht unbedingt eine Woche wert ist. Das könnte meiner Vorstellung nach mit 3 Nächte passen. Habe aber keine Ahnung.


    Der Blog wird natürlich erstellt mit Budget, Bildern und wo ich entsprechend absteige und ob man mit den Leuten finanziell verhandeln kann. Alle Blogeinträge sagen ja. 10-20% gehen immer.

  • Zitat

    Vorort 10-20% günstiger.

    Die Preise unterscheiden sich online und offline kaum von einander. Je leerer das Hotel ist, könnte es günstiger sein , jedoch kann auch genau anders rum sein und vor Ort teurer sein. Insbesondere Long stay würde ich vorab mit dem Hotel klären und Preise verhandeln und nicht vor Ort erst.


    Zitat

    Auch wenns mit den Geld eng wird, ich glaube an meine 4000€.

    klar reichen 4000€ für eine Person. Flug international 700-800€ und der Rest wäre für dich. Für 3 Wochen sehr guten Urlaub würde das mehr als reichen, sofern man nicht X viele Inseln abklappern will.

    Auch deine 6 Wochen könnte man damit finanzieren, allerdings nicht mit der Anzahl von Inseln die du besuchen willst. Alleine Hotels und Reisekosten mit deiner gewählten Anzahl werden locker Bei zwei Personen mindestens 1000€ in Anspruch nehmen. Ich würde dir eher empfehlen Cebu City, Bohol, Siargao und Malapascua. Sollte für den ersten Urlaub reichen und sollte ins Budget passen. Bohol ist direkt mit Ferry von Cebu erreichbar und wird kaum mehr als 2000 PHP Reisekosten veranschlagen bei zwei Person. Malapascua kannst du mit 3000 PHP erreichen oder sogar 1500 PHP wenn du statt Taxi den Bus nimmst. Siargao müsstest du fliegen, da würde ich mal 4000 PHP kalkulieren hin und zurück für Reisekosten. Für Hotels kannst im Mittel jeweils mit 25€ pro Tag kalkulieren ( findest du billiger, hast du mehr Geld zur Verfügung) zum vorrechnen würde ich 25€ nehmen außerhalb von Cebu.


    ich sehe es möglich mit 4000€ 6 Wochen auf die Philippinen zu fliegen, ich allerdings könnte es nicht . Die Summe hält bei mir eher 13-14 Tage nur .


    lg yberion45

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Aber darum gehts hier nicht.

    Aber darum gehts ja eher nicht.

    Ja, worum geht's denn?


    Eher die Frage wie viel Tage sinnvoll sind auf welcher Insel.

    Ah darum geht's!

    Auf jeder Insel sind wie gesagt mehr als nur 2-3 Tage sinnvoll, zumindest wenn man sich die Insel richtig ansehen und sie nicht nur in einem oder zwei schnellen Tagesausfluegen abklappern will.


    Je leerer das Hotel ist, könnte es günstiger sein , jedoch kann auch genau anders rum sein und vor Ort teurer sein. Insbesondere Long stay würde ich vorab mit dem Hotel klären und Preise verhandeln und nicht vor Ort erst.

    So ist es!


    (...) und ob man mit den Leuten finanziell verhandeln kann.

    In Hotels mit ziemlicher Gewissheit nicht, insbesondere nicht in Low-Budget-Haeusern bei derart kurzen Aufenthalten.

    Aber ich kann mich natuerlich auch taeuschen und du hast Glueck.


    ich sehe es möglich mit 4000€ 6 Wochen auf die Philippinen zu fliegen

    Ja, sollte machbar sein - wird beim vorgehabten Plan des TS aber etwas knapp, ausser man ist unterwegs wie ein Backpacker...

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Zitat von level4

    Ja, sollte machbar sein - wird beim vorgehabten Plan des TS aber etwas knapp, ausser man ist unterwegs wie ein Backpacker...

    so ist es :friends


    Deswegen würde ich den TS auch raten, nur 4 Insel zu nehmen und die sollten in der näheren Umgebung von Cebu CIty liegen, um die Reisekosten zu minimieren. Ich sehe es auch wie du und sage 3 Tage pro Insel reichen nicht. Mein Vorschlag wäre eher das die Freundin so viel Urlaub, wie sie kriegen kann am Stück nimmt und genau die Zeit nutzen um Rundreisen zu machen. Die anderen Tage würde ich dann Cebu City bleiben und mich da Mactan einquartieren ( in meinem Fall eher Crown Regency:P)

    Inseln die in der Nähe von Cebu City sind , habe ich einige Vorgeschlagen. In Bohol könnte ich noch Whites and Greens resort am Dumaluan Beach empfehlen, was 17€ pro Tag kostet.

    In Malapascua das Tresher Resort und in Siargao Eddie Beach Resort ( deutscher)


    lg yberion45

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Macht doch ueberhaupt keinen Sinn jetzt irgendeine Reise in den Phils zu planen.


    Wie sieht in einigen Monaten oder naechstes Jahr die Waehrungen aus? Ist der Euro noch was wert? Wie steht der Peso im Vergleich?


    Wie sind die Preise auf den Phils?


    Wie sind Flugverbindungen? Und wie teuer?


    Welche Hotels gibt es noch?


    Wie ist die Sicherheitslage bis dahin?


    Voelliger Unfug, meiner Meinung nach.

  • Macht doch ueberhaupt keinen Sinn jetzt irgendeine Reise in den Phils zu planen.

    So ist es jetzt zum 2. Mal und damit :lock Bei weiterem Diskussionbedarf, einfach eine PN an mich ...Genug Tipps gab es auch bereits...sollte der TE daran denken einen 3. Thread zu diesem Thema zu eröffnen, sei ihm vorher ein Blick in die Regeln empfohlen :hi

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • TanduayIce

    Hat das Thema geschlossen