Was tun während der Quarantäne Zeit

  • Immer daran denken : Its more fun in Philippines

    Das Einzige was sich unter dieser MECQ geändert hat ist, das ein kleines bisschen weniger Verkehr ist und das die Restaurants zu haben wieder und das vermisse ich echt!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • tue ich die Quarantänezeit in DACH verbringen, und sehe und geniese mittlerweile sogar wieder die Schönheit dieser Länder. :D

    Oh ja, es gibt sehr viele sehr sehr schoene Ecken in diesen drei Laendern!!

    Gleich so auf den Philippinen.

    Der gravierende Unterschied ist nun mal, in DACH kann man z.B. Ausfluege machen oder irgendwo hinfahren, das geht auf den Phils momentan nicht bzw. nur sehr schwierig.


    Ich wuerde z.B. liebend gerne wieder mal das hier machen:



    Die Insel ist nur eine halbe Stunde mit dem Boot von meinem Zuhause entfernt, aber ich kann/darf nicht hin - so nah und doch so fern.


    Also was tun waehrend der Quarantaene-Zeit?

    Sich Youtube-Videos von der eigenen Umgebung ansehen - irgendwie bittere Ironie.

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Was tun während der Quarantäne Zeit

    eine Idee wäre zB sich etwas mit der Geschichte der Philippinen zu beschäftigen, dann kämen hier nicht so obskure Aussagen wie Marcos war kein Dieb aber ein Bilderbuchdemokrat und Menschenrechtler vor dem Herrn zu Stande und er hat soviel für die Wirtschaft getan dass die Philippinen von Platz 2 zu Beginn seiner Amtszeit auf Platz 5 am Ende seiner Amtszeit gefallen sind , alleine die letzten 2 Jahre nach dem Abknallen des Senators ging es super bergab.


    siehe Wikipedia

    Before Marcos first became President in 1965, the Philippines was already the second largest economy in Asia, behind only Japan at a time when the entirety of Asia was still recovering from the ravages of World War II.


    siehe hier

    In the 1970s and 80s, the Philippines declined while its neighbors grew and became one of the poorest non-Communist governments in Southeast Asia.


    oder hier

    According to the FIES (Family Income and Expenditure Survey) conducted from 1965 to 1985, poverty incidence in the Philippines rose from 41 percent in 1965 to 58.9 percent in 1985.


    Aber außer für die Armen war er natürlich großartig.



    vertraue ich lieber dem was ich in den letzten Jahren persönlich gehört und gesehen habe.

    persönlich gehört? Von zB Danding Cojuangco? Oder JPE? Ja dann kein Wunder, der eine hat ja Milliarden mit dem Gauner FM gemacht, der andere auch beschissen was das Zeug hielt, und beide ihn am Ende verraten. Das ist genauso wie wenn jemand behauptet Heroin ist gesund, und dann sagt ich glaube nicht was die Weltliteratur sagt, ich rede lieber mit Junkies die jahrelang Erfahrung mit Heroin haben, die bestätigen mir alle wie toll das ist, so habe ich meine Kenntnisse alle aus erster Hand :clapping

  • Das Thema hier ist

    Was tun während der Quarantäne Zeit

    Genau!

    Und daher um wieder zum Thema zurueckzukommen ein paar Bilder des heutigen Ausfluges!






    Von der Kuestenstrasse zwischen Guindulman und Duero bei “Delboys Place” abbiegen und nach 10 Minuten ist man in den Highlands mit Super 360 Grad Ausblick uebers Meer nach Camiguin, ueber Reisfelder und Berge.

    Mein Sohn und sein “theoretischer” Klassenkamerad sind Immer von einem zum anderen Huegel hoch und herunter gelaufen und teilweise heruntergerollt!

    Sollte man frueh morgens oder vor Einbruch der Dunkelheit hinfahren denn es gibt dort 0 Schatten!


    LG Carabao

  • persönlich gehört? Von zB Danding Cojuangco? Oder JPE? Ja dann kein Wunder, der eine hat ja Milliarden mit dem Gauner FM gemacht, der andere auch beschissen was das Zeug hielt, und beide ihn am Ende verraten. Das ist genauso wie wenn jemand behauptet Heroin ist gesund, und dann sagt ich glaube nicht was die Weltliteratur sagt, ich rede lieber mit Junkies die jahrelang Erfahrung mit Heroin haben, die bestätigen mir alle wie toll das ist, so habe ich meine Kenntnisse alle aus erster Hand :clapping

    Kollege , lass mal gut sein.

    Unsere Weltbilder decken sich nicht, müssen sie auch nicht. Ist nicht schlimm, ich sehe es dir nach.

    Die von dir genannten Grosskopfeten kenne ich nicht und verkehre auch nicht mit diesen.

    Genausowenig wie mit Junkies, Süchtigen oder deren Lieferanten oder anderen Kriminellen. . Genauso wie ich mich von Leuten fernhalte, die alles durch eine rosa Brille sehen oder von solchen, die in Tätern Opfer sehen.


    Ansonsten sitze ich in Quarantäne, habe Verlängerung, weil ein paar Superschlaue sich nicht an die Quarantäneregeln glauben halten zu müssen, Besäufnisse in de Öffentlichkeit und Hahnenkämpfe abhalten, und deshalb die Infektionszahlen steigen.

    Mein Backofen ist kaputt, Handwerker können wegen der Quarantäe nicht vorbeikommen (sagen sie zumindest) und bin deshalb zum Grillen verdammt.

    Aber ich habe mir fest vorgenommen diese Hürde zu nehmen.

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch

  • Geht mir auch so. Habe öfters dort auch getaucht. ;(

    Wenn man wieder darf solange du noch in Davao bist dann pack ich dich ein und wir fahren da mal gemeinsam hin! :)



    Ein anderes Hobby das sich waehrend der Quarantaene-Zeit auftut ist offenbar das Fahrradfahren!!

    Also nicht fuer mich persoenlich, aber viele Nachbarn in meiner Strasse sind in den letzten Wochen auf den Trichter gekommen sich Fahrraeder anzuschaffen und damit rumzufahren.

    Einer hat damit angefangen (der handelt auch mit den Teilen), und viele sind dem Trend gefolgt...


    Die kaufen sich aber nicht irgendwelche Drahtesel, sondern richtig gute Mountainbikes - die kann man fast mit dem kleinen Finger aufheben, alles Carbon und gefedert bis zum Geht nicht mehr!

    Ich hab mich gestern Abend mal kurz dazugestellt als sie an einem der Bikes herumgeschraubt haben und hab gefragt was so ein Ding denn kostet?

    130-170k PHP sowas, je nach Modell und Ausstattung...


    Was???

    Das ist ja fast soviel wie mein Auto heute noch wert ist haha!


    Naja wenn sie drauf stehen, warum nicht....

    Ich geh aber lieber zu Fuss als soviel Geld fuer ein Fahrrad auszugeben. :D


    Positiv an der Sache aber: wenn die Nachbarn mal irgendwo hinfahren dann kann ich mir gerne ein Bike ausleihen um mitzukommen! :)

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • danke für die aufmunternden Worte, die hatten mir gerade noch gefehlt :yupi


    dass sich unsere Weltbilder nicht decken ist schon in Ordnung, möglicherweise befindest du dich ja gerade in einem Paralleluniversum, böse Zungen nennen das Scheinwelt...ich wünschte allerdings ich hätte deine Nachsicht und Güte, das ist schon fast göttlich:clapping


    also bei uns wurde die MECQ wieder eingeführt weil ein paar superschlaue Frontliner darum gebeten haben, mit den Regeln hatte das weniger zu tun, ich tendiere jetzt wieder mehr zum Paralleluniversum :D aber gut, vielleicht lagen dort ja andere Gründe für die Verlängerung vor...


    ich finde es gut dass man sich auch im hohen Alter noch Ziele setzt wie zB Hürden zu nehmen und über den Grill zu springen, das ist übrigens auch etwas was viel mehr während der Quarantäne -Zeit machen sollten, sich sportlich betätigen, das stärkt nicht zuletzt das Immunsystem.


    Ein paar Bilder hier von besagten Sprüngen würden sicherlich anderen Mitgliedern als Inspiration dienen sich körperlich mehr zu betätigen während der Quarantäne -Zeit

  • Ansonsten sitze ich in Quarantäne, habe Verlängerung, weil ein paar Superschlaue sich nicht an die Quarantäneregeln glauben halten zu müssen, Besäufnisse in de Öffentlichkeit und Hahnenkämpfe abhalten, und deshalb die Infektionszahlen steigen.

    Mein Backofen ist kaputt, Handwerker können wegen der Quarantäe nicht vorbeikommen (sagen sie zumindest) und bin deshalb zum Grillen verdammt.

    Aber ich habe mir fest vorgenommen diese Hürde zu nehmen.

    Die meiste Zeit sind die Filipinos, mit den Quarantäneregeln besser umgegangen wie was ich hier im Moment in Deutschland so sehe.

    Was ich hier so täglich so beobachte, sind volle Strandbäder, volle Restaurants, volle Vergnügungsbetriebe und Campingplätze

    Ausser Maske in Läden und öffentlichen Verkehrsmitteln, ist alles hier wie vor Corona.

    Normalerweise müßten hier die Zahlen wieder explodieren.


    In Lapu Lapu und Cebu City, gabs weder Besäufnisse noch Hahnenkämpfe., zumindest nicht soviele, daß man denen die Schuld am ansteigen des Viruses anhängen könnte. wenn überhaupt, dann konnte man soetwas nur in Gegenden feststellen, die sowieso NULL Cases hatten.


    Schuld hat die Regierung, weil die wöchentlichen erweiterten Sanktionen, gar nicht mehr überschaubar sind, keiner weiß was, wann, wo, und weshalb oder für wen, wirklich Sache ist. Vor lauter unsinngen Restriktionen, verlieren die Leute die Sicht aufs wesentliche. Das ist der Punkt.

    Ich muste auch immer schauen, wann ist mein Tag wann und wo ich auf den Markt gehen kann, welch Fahrzeug ich nehmen mußte, wegen den geraden und ungeraden Nummern. Ob ich nun den Quarantäneausweis brauchte um in das Mall zu kommen, oder die Papiere vom Fahrzeug usw. Und alle paar Wochen kam wieder ein neuer Irsinn dazu. Ein Tag kam man in die eine Straße problemlos, am anderen Tag war es wieder unmöglich dort hinzugelangen. Von dem Certification Wahn will ich erst gar nicht anfangen.

    Meine tägliche Nackengymnastik, wurde durch tägliches Kopschütteln, ersetzt. Und selbst heute, wenn ich an den Wahnsinn dort denke, muß ich immer noch den Kopf schütteln.

    Die Philippinen sind auf Volldeppenmodus.

  • Hier wie dort liebe ich Leute, die es sich einfach machen und die Schuld "denen da oben" zuschieben.


    Mein Vorschlag wäre folgendes: "die unter " halten sich erst mal an die Regeln und verzichten darauf ihren Individualismus und den Glauben an ihre eigenen Deutungshoheit zum Wohle anderer Menschen auszuleben. Die "da oben" sorgen dafür, das Einreiseverbote eingehalten werden und es keine Ausnahmen gibt. Weder aus Risikogegenden wie bestimmte Lager noch für Leute, die das Zauberwort "A" kennen.

    Wenn die entsprechende Zeit um ist und man sieht danach, dass die Massnahmen nichts gebracht haben,. dann ist Zeit zum Nörgeln. Dann sollten Audh "die da oben" zur Rede gestellt werden. Aber Jammern vor den Schlägen gilt nicht.

    Genauso wie es unsinnig ist dass jede Woche ein anderer Experte seine Meinung unters Volk bingt und damit Unruhe stiftet.

    Zu extremen Zeiten wie aktuell, sollte sich jeder mal an die Nase fassen und aufhören über seine vermeintlich in Gefahr geratenen Rechte zu lamentieren. Andere Menschen haben nähmlich auch Rechte.


    Mein Kopfschütteln fängt da an, wo Leute anfangen zu debattieren, dass die Massnahmen in diesem oder jenem Land "besser" sind und plötzlich zu einem anderen Beispiel umschwenken wenn die Zahlen des diesem Landes nicht mehr in ihren Kram passen.


    Dass die der aktuelle "Freestyle" auf den Philippinen nicht gefällt, hast du ja schon zu Genüge kund getan. Aber das ist deine persönliche Meinung. Natürlich wird das Leben derzeit in vielen Bereichen eingeschränkt. Wie du sicher bemerkt hast leben wir zu Coronazeiten. Überall auf der Welt gehen derzeit die Uhren anderst.


    Ein Tip von mir: ständiges herumnörgeln verändert keine Situation, sie macht einem selber nur das Leben schwer.

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch

  • Wenn alle touristischen Hot Spots weiter geschlossen sind achtet man halt auf kleine Hinweisschilder zu Sehenswuerdigkeiten an denen man sonst vorbeifährt!

    So auch heute hier:



    „Alicia Panoramic Park“ auf der touristisch abgewandten Seite im Osten von Bohol.

    Keine Ahnung was es dort in 6.54 km wie auf dem Schild angegeben zu sehen gibt.

    Also einfach mal rechts abgebogen.


    Nach wenigen 100 Metern hörte dann die concrete Road auf und eine Schotterstecke mit meist lehmigem Untergrund begann, teils an sehr gut gepflegten Reisfeldern vorbei.




    Die Straße wurde dann schlechter, man musste Bäche durchqueren und schlecht befahrbare Anhoehen auf Lehmboden erklimmen.


    Nach rund 5 Kilometern gab es dann eine Anhöhe und einige Leute saßen in einem Kubo und daneben war ein kleiner Store.



    Mit dem Auto ging es von dort nicht mehr weiter.

    Man muss Eintritt zahlen sowie fuer 300 Peso einen Guide mieten um ein Trekkingabenteuer erleben zu koennen.



    Man kann einen 400 Meter hohen Huegel erklimmen. Die Dauer der Trekking Tour soll 3 Stunden betragen. Oben gibt es dann ein Cottage in welchem man auch uebernachten kann. Alternativ kann man ein Zelt mieten.


    Mich reizt dies mal auszuprobieren. Leider waren wir erst gegen 16 Uhr dort, also zu spaet.


    Da der Huegel nicht bewachsen ist sollte man sehr frueh am Morgen los, man empfahl 4 Uhr, um sich die Tageshitze zu ersparen. Außerdem benötigt man festes Profil, weil der Lehmuntergrund teils sehr rutschig sein soll.


    Hier sieht man das Ziel der Tour, die Huegelspitze:



    Wenn das Wetter mitspielt und es mal keinen naechtlichen Starkregen so wie in den letzten Tagen gibt werden wir es mal ausprobieren.


    Ich finde es toll was fuer Plaetze und Unternehmungsmöglichkeiten man hier auf Bohol findet die man ohne Corona wahrscheinlich nie kennengelernt haette. =)



    LG Carabao

  • Hallo ,möchte mal kurz berichten , was ich gestern so gemacht habe .Erst war ich bei meinem Bekannten ( Mechaniker) zwecks Ölwechsel beim Motorbike , habe mir dann von ihm die Bohrmaschine ausgeliehen . Zu Hause habe ich dann einen Halter im Bad für die Zahnbürsten usw. angebracht , dann noch ein paar Haken im Zimmer von Madam , damit die da ihre Taschen aufhängen kann . Na ja und da wir nun schon mal dabeiwaren , fingen wir an unseren Abstellraum zu entrümpeln und aufzuräumen . Vor allem war da noch unser altes , kaputtes Bamboo Bett das jetzt nach 13,5 Jahren echt ausgedient hatte . Es wurde erst kürzlich gegen ein neues Metallbett ersetzt . Da es nun aber zu groß war um es durch den Treppenaufgang zu transportieren, haben wir dann mal ein bisschen Kleinholz äh ,oder soll ich sagen Kleinbamboo gemacht , he he ....


    Vorher



    Nachher



    Dann konnte wir es runterbringen und entsprechend entsorgen .


    Träumer ;)

    1121-aafe43f0.jpg

  • Wie traurig das solche Sachen die Highlights sind in einem Land das eigentlich fuer Ausfluege, Natur und Straende bekannt ist.


    Aber auch ich habe jetzt angefangen Zeug fuer die Katzen zu bestellen. Sisal fuer neue, dieses mal selbsgemachte, Kratzbaeume bzw. das wird ein Pfahl der bis kurz unter die Decke geht, der dient dann auch gleichzeitig zum hoch klettern aufs Brett.

    Katzenbaum ist auch total fertig mit der Welt und muss dringend restauriert werden. Da muss ich mal schauen was fuer Stoff ich da nehme bzw. woher guenstig bekommen. Und ich ueberlege ob ich es mit Klammern oder Kleber befestige.

    Bretter an die Wand angebracht damit sie darauf pennen koennen. Katzen lieben es ja erhoeht zu liegen und zu schlafen. Zudem haben die auch mal ihre Phasen wo sie durchs Haus brettern und je mehr KLettermoeglichkeiten um so besser.
    Leider hat es hier eine sehr beschraenkte Auswahl an Winkeln, Schrauben etc. (zumindest bezahlbar. Ich gebe keine 300-500 Peso fur einen einzigen Winkel aus,)


    Aus Kostengruenden Restholz verwendet das ich noch da habe. Nicht die schoensten und typischerweise auch alles nicht ganz gerade. Aber es erfuellt seinen Zweck. Da ich eh keine 10 Jahre hier wohnen werde, sehe ich auch nicht ein dafuer tausende Peso zu investieren. Hab in 3 Tagen 100k Peso ausgegeben und weiss nicht mal genau wofuer lol. Geld geht weg wie nix.


    Seit letzter Woche ist Fett fressen angesagt. Endlich gibt es wieder eher europaeisch angehauchtes Essen, Backofen und Grill sei Dank. Auf sowas hatte ich bislang verzichtet. Aber wenn man schon im Knast hockt, dann will man wenigstens ordentliche Mahlzeiten. Nicht unbedingt gesund, aber lecker haha. Was schert mich gesund, wenn der Sensenmann mit seinem Corona vor der Haustuere lauert.


    Dann abgesehen von work from home halt noch PC Spiele zocken und gelegentlich Filme schauen. TV haben wir nicht und ich perseonlich schaue eh kein TV. Nicht nur das man davon verbloedet, man laesst sich allen moeglichen Schwachsinn der jeweiligen Regierung und deren Medien ins Hirn brennen (Nachrichten etc.)


    Headtracker fuers Zocken selber basteln steht noch an. Hoffentlich kommt endlich das letzte Bauteil bis zum Wochenende an.


    Ich muss mich mittlerweile ganz schoen am Riemen reissen was Saufen anbelangt. 1x pro Woche maximal. Gefuehlt wuerde ich am liebsten jeden Tag saufen, so langweilig und deprimierend und frustrierend ist es hier. Aber da kann ich mich bisland noch zusammenreissen. Paar meiner Kollegen machen das offenbar schon. Purer Frust und Langeweile/Depressionen.


    @Oelwechsel. Muss ich auch machen. Vor allem Dichtungsring am Oelauslass erneuern. Das Ding faengt einfach an zu leaken, obwohls nur herum steht.




  • Leute gegen andere Sachen als Covid-19 impfen...

    Aproprops, 2 Katzen haben sich jetzt wie auch immer Milben gefangen. Da es muehsig und fuer die Viecher stressig ist die immer zum Tierarzt zu bringen (die kleinen ok, die beiden grossen Kater beissen schon mal gerne wenn ihnen was nicht passt - da geht auch nix mit Krallen schneiden oder so, selbst Oral Medizin wird zum Kampf auf Leben und Tod :D)

    Daher hat mir die Tieraerztin jetzt gezeigt wie ich denen Spritzen verpasse. Ist ja eigentlich leicht. Nackenhaut hoch, Spritze im 45 Grad Winkel unter die Haut und gib ihm. In haeuslicher Umgebung doch angenehmer fuer alle beteiligten. Noch 3-4 Sitzungen dann ist es hoffentlich weg.

    So werde ich die denke ich demnaechst auch alle noch impfen, auch die Hunde.


    Also spiele ich mittlerweile auch noch Veterinaer hier. Alles gegen Langeweile hilft. Und je weniger ich raus gehe bzw. je weniger Kundenkontakt die Leute hier haben, desto lieber ist es ja offenbar allen beteiligten. Sie berechnet uns eh nie die uebliche Fee fuer den Besuch beim Vet, ausschliesslich die Kosten fuer Medikamente. Daher verliert sie auch nix.

  • Wie traurig das solche Sachen die Highlights sind in einem Land das eigentlich fuer Ausfluege, Natur und Straende bekannt ist.

    Also hier auf Bohol passiert noch etwas mit "Ausfluegen, Natur und Strand"!




    Wir haben gerade heute einen ziemlich abenteuerlichen Ausflug hinter uns!


    Wir sind heute nach der "Homeschool" meines Sohnes von Anda eine eher wenig befahrene Strasse Richtung Cogtong gefahren auf der Suche nach Pflanzen! Hinter "Lamanok Island" entdeckte ich einen kleinen Pfad in die Berge.


    Da muss man doch mal sehen wo er hinfuehrt! :D



    Ich versuchte vergebens Freundin und Sohn dazu zu bewegen mitzukommen. Da mich aber der Weg reizte wollte mal ein paar Minuten dort alleine lang gehen um zu sehen ob es eine Trekkingmoeglichkeit fuer einen spaeteren Zeitpunkt ist.

    Es wurde dann ein paar Minuten laenger und als ich nach rund 20 Minuten wieder Richtung Auto kam warteten Freundin und Sohn schon an dem Weg und ich ueberzeugte schliesslich meinen Sohn und damit auch seine Mutter den Weg mal auszuprobieren.


    Wir gingen also los, teils ziemlich steil bergauf und danach ebenso bergab. Vorbei an Felsformationen, durch Bananenplantagen, auf den Bergen sahen wir Makaken (als ich Fotos machen wollte waren sie leider dann verschwunden).








    Zwischendurch kam ein Pinoy mit Moped vorbei und wir fragten wo der Weg denn hinfuehrt. Er sagte "zum Meer". Wie weit bis dahin? "Etwa einen Kilometer". Ok, also gingen wir weiter.

    Als wir den einen Kilometer gegangen waren kam ein aelterer Pinoy zu Fuss entgegen. Schon von 100 Meter Entfernung als er uns sah setzte er seine Facemaske auf :mauer:mauer

    Wie gesagt, wir waren auf einem kleinen Pfad mitten im Dschungel!


    Auch ihn fragten wir ob wir auf dem richtigen Weg zu Meer waeren, denn es gab zwischendurch einige kleine Abzweigungen. Er bejahrte dies und

    sagte es waere nicht mehr weit.


    Hier kamen wir dann an: FORTSETZUNG FOLGT!





    LG Carabao

  • Teil 2

    Wir waren da also in einem kleinen Fischerdorf angekommen welches nur entweder ueber den kleinen Pfad oder auf dem Seeweg erreichbar ist.

    Das Meer war nicht weit entfernt.



    Auf dem Weg dorthin fiel mir ein altes Fischerboot auf welches jetzt als Gemueesebeet genutzt wird.

    Wir ruhten uns in einem Kubo aus waehrend mein Sohn an dem Mangroven-Strand nach Tieren im Wasser suchte.




    Es waren dort wohl Millionen kleiner Krebse die ueberall kleine Loecher gegraben haben. Wenn man naeher kam verschwanden sie in einem der Loecher.

    Aber eben nicht alle. Scheinbar lief es dort wie bei der "Reise nach Jerusalem". 1 Million Loecher aber nur 999.999 Krebse. Also gelang es mir einen zu fotographieren der keinen Unterschlupf gefunden hatte als ich ihm naeher kam.




    Es war gerade Niedrigwasser. Im Hintergrund sieht man Fischer bei der Arbeit ihre Netze einzuholen.






    So aufregend war es dort aber dann auch nicht, also ueberlegten wir ob wir den gleichen langen Weg bergauf bergab wieder zurueck gehen um zum Auto zu gelangen oder ob es nichts Besseres gibt.

    Die Fischer sagten es waere bei Ebbe kuerzer an der Wasserlinie entlangzugehen und dann ueber den Bootssteg, der vor Corona Zeiten Besucher zu Lamanoc Island brachte, zurueck an die Hauptstrasse zu gelangen wo in der Naehe unser Auto stand.


    http://www.boholtourismph.com/…d-mystic-experience-tour/


    Wir entschieden uns dem Rat der Fischer zu folgen und begannen von der Seeseite ausserhalb des Mangrovenwaldes entlang zu gehen!

    Dass dies vielleicht der kuerzeste, aber ganz sicher nicht der SCHNELLSTE Weg sein sollte merkten wir erst spaeter!


    FORTSETZUNG FOLGT!



    LG Carabao

  • 3. Teil


    Wir sind dann also an der Wasserseite vor dem Eingang zum einige Quadratkilomer großem Mangrovenwald entlang gegangen.

    Hatte ich so bisher noch nie gemacht! Interessante Natur!







    Wie man an den Fotos sieht zogen Regenwolken auf. Gegen 14 Uhr begann die Wanderung. Inzwischen war es 16 Uhr also noch VIIIIIEL Zeit bis zum Einbruch der Dunkelheit - so dachten wir.


    Zum Gehen war Schuhwerk erforderlich, denn wie man auch auf den Fotos sieht war der Untergrund bepflanzt. Es gab dort unzaehlige Seeigel und ob man noch weiter gehen kann wenn man barfuß auf so eine schwarze Qualle tritt die fröhlich vor sich hin pulsierte mag bezweifelt werden.



    Meine Lieblingsschuhe waren dafür leider nicht so geeignet denn staendig kamen von der Seite und von oben Steine hinein weil man beim Gehen in den Boden leicht einsank.




    Alle paar Schritte musste ich die Schuhe also entleeren. Dadurch kam man natürlich nur langsam voran.


    FORTSETZUNG FOLGT



    LG Carabao