Was tun während der Quarantäne Zeit

  • "Nicht aufgeben" heißt die Devise in Corona Zeiten. :pleased


    Da man mich aus meinem letzten Wildlife Domain verdrängt hat, muss ich nun wieder in das Naturschutzgebet im Schengener Raum *1 ausweichen. Dort gibt es während der Woche noch Ruhe, da nur wenige Fotografenrentner morgens früh unterwegs sind.


    Heute zeige ich Euch das Liebesleben :heilig sowie die Freßgewohnheiten der Haubentaucher, eins meiner Lieblingstiere dort.


    Der meist auf dem Wasser lebende Haubentaucher ist daher auch weniger scheu und kommt schon oft in meine Nähe. Mir bleibt ja nur das Ufer.


    Nur für die Paarung weichen die Tiere auf selbstgebaute Pflanzenplattformen aus. Dann sollte aber kein Rummel im Umfeld sein, sonst ziehen sie einfach zur nächsten Plattform um. Sie bauen oft mehrere gleichzeitig. Sind sie erstmal "seßhaft" gibt es schöne Momente ruhig zum genießen.


    Die Hauptbeschäftigung ist aber das Fischen. Bei etwas Glück schnappen sie sich einen Brocken in der Nähe, und haben dann längere Zeit damit zu tun, den Fisch durch das Nadelöhr Hals zu bekommen. Aber es ist erstaunlich, was die runter schlucken können.


    Auch die Jungtiere wollen angelernt sein. Beim Tauchen und Beutefang gilt es aber so einige Mißerfolge zu verdauen. Gut daß Eltern geduldig sind.


    Nur wenige Jungtiere überleben. Anfänglich werden sie auf den Elternrücken transportiert. Obschon diese schon nach der Geburt schwimmen können, bleiben sie während den ersten Tagen im Taxi. Denn in der Wassertiefe lauert der Feind, Hechte und Welse. Die schnappen von unten zu, und so nimmt die Anzahl der Jungen eben ab. Natürliche Geburtenkontrolle.


    Bild 1: die sogenannte Parade, Anfang der Balzzeit. Sie paddeln sich aus dem Wasser hoch und präsentiert dem Partner Nestmaterial.

    Bild 2: die Balzbegrüßung, das Kopfschütteln. Dabei sind die Hauben des Prachtkleids besonders schön präsentiert

    Bild 3: das Männchen schleppt Geschenke für das Weibchen zum Nestbau an

    Bild 4: das Weibchen "will", das Männchen ist aber noch am bauen :D

    Bild 5: ohne Erklärung, das Weibchen hat überzeugt =)

    Bild 6: die Familie wächst

    Bild 7: das Jungtier wird mit Raupen und Fisch gefüttert

    Bild 8: Jungtiere werden bis zum Umzug aufs Gewässer häufig im Federkleid der Eltern getragen

    Bild 9: der Kampf mit dem Fisch

    Bild 10: Flußkrebse verschmäht der Taucher keineswegs, trotz Scheren. Die werden zuerst abgebissen.


    *1 Beim SCHENGENER Raum handelt es sich nicht um den bekannten Visum Raum, sondern um das kleine Winzerstädtchen Schengen an der Grenze zum Saarland, dort wo das Schengener Abkommen unterschrieben wurde.


    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Gratuliere, super Bilder. Steckt bestimmt eine Menge Arbeit drin.


    Nach all den Gehirnblähungen, die in letzter Zeit hier im Forum losgelassen werden sind solche Beiträge wie deiner wie hochkonzentriertes Paracetamol. Einfach eine Erlösung

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch

  • ALFI54 , Deine Fotos sind wie immer der helle Wahnsinn, man kann sie immer wieder anschauen und entdeckt neue Details. Einfach wunderbar!

    Besten Dank fürs Lob ... :blumen


    cathbad auch meinen Dank an Dich.


    Die meiste Arbeit steckt eigentlich darin, die Tiere in ihren Gewohnheiten zu kennen, und natürlich in der Beherrschung des Equipments. Es wird dann zur Routine.


    Was schlussendlich dabei rauskommt ist Glückssache, es gibt kein Drehbuch. Die Tiere tun was sie wollen ..:happy


    Es freut mich, wenn ihr Corona zeitweilig ausschalten könnt. :D


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Jetzt stell mal dein Licht nicht unter den Scheffel. Da steckt eine heiden Arbeit drin. Den richtigen Platz finden, still sitzen und dann warten,warten warten.

    Ganz zu schweigen von dem "Handwerkszeug", das gebraucht wird.


    Mach bitte weiter ich freu mich schon. die Bilder sind immer wieder ein Ansporn gleiches zu versuchen.

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch

  • Ich hoffe, dass jetzt aufgeklärt zu haben und verbleibe mit Goose und @tbs......Feierabend hier ...

    Neues Video zu Ursus americanus. Ich möchte ihm nicht begegnen.



    Mit Video

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.

  • Sitze gerade meinen 1. Tag im Q-Jail ab!


    Zumindest ist die Zelle komfortable und es gibt Steak auf Kosten des Hauses heute Abend!





    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Ist es nicht sodern Titanium with Ambassador Upgrade!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Vielleicht kann ja ein Waschbaer hier vorbeikommen?


    Die Verpfelgung hier ist sehr gut!


    Besser wie in anderen Q-Jails!


    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Da bin ich mir auch sicher...........aber weiss man ob nicht der Bodyguard die geheimen Cameras, Mikrophones und Spione im Hotel hat?

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮