Was tun während der Quarantäne Zeit

  • Die Verpfelgung hier ist sehr gut!

    Low Carb? =) Macht das nicht noch mehr Appetit auf Waschbären?

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.

  • Ich wage mal zu behaupten der Bestand erholt sich und die Menschen nehmen ueberhand :)


    Macht doch mal Menschenjagd...das ist besser fuer die Umwelt

    Mag sein...wenn du Lust hast, komm vorbei! Ich gebe dir auch 3 Stunden Vorsprung :D....ein ausgewachener "Padawan" fehlt noch an meiner Trophy Wand :Rolf:Rolf:Rolf:Rolf

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Die Verpfelgung hier ist sehr gut!

    Low Carb? =) Macht das nicht noch mehr Appetit auf Waschbären?

    Mal sehen!

    Da bin ich mir auch sicher...........aber weiss man ob nicht der Bodyguard die geheimen Cameras, Mikrophones und Spione im Hotel hat?

    Keine Ahnung wie gut dein Bodyguard vernetzt ist... 😂

    Ich auch nicht! Aber im Generellen sehr gut!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Was für ein mickriges Stück Leiche! :sonicht8-):Rolf

    "kung ikaw kalibangon... dalagan sa baybayon... kon ikaw walay ilo ingudngod sa dakong bato... ang bato nga may sisi.. lubot mo ga ngisi-ngisi....


    :473 :473 :473

  • Manchmal gönnt man sich eine Pause im PFD. Sei es dass Themen einem auf den Zeiger gehen, sei es, dass man auch mal entspannen muss, und an unerledigte Projekte ran geht.


    Eins meiner unerledigten Projekte habe ich angedeutet: Hier nachschlagen


    In dieser Pause plante ich (wiedermal) eine "Haus IT Umstrukturierung". In den letzten Wochen galt es für mich einen Selbstbaucomputer für Bild und Videobearbeitung aufzubauen, und meine Pinay hat jetzt auch ihren eigen erhalten, und muss nicht immer am Smartphone sich blind machen. Allerdings, dieser,mein alter PC, der gute 10 Jahre treu seinen Dienst verrichtet hat, zickt nun seit dem Umzug und Teilumbau permanent. Es scheint ein Hardwareproblem zu geben. Komisch, ich bin noch ratlos. Habe das Ding mehrmals auseinander genommen, wieder zusammen geschustert, aber so richtig will der nicht mehr. Nervig. Schon beim Booten ist manchmal Stopp, ohne Mucks und zerlegt W10. ?(


    Seit November war ich auf der Suche nach DEM Tool für mein Hobby, die Bildbearbeitung. Leider gibt es das sehr selten von der Stange, also bei großen Bilddateien wie 40 – 60 Mb/Bild. Dies ist ein Zwischending Gamer und Arbeitstier.


    Im Juni reichte es mir. Ich war das Betteln in den Computerläden satt, und baute das Teil schlussendlich selber zusammen. So wie ich es mir vorstellte, und wie ich es nun zukünftig brauche. Und eben nicht mit sauteuren Grafikkarte aus der Spekulationsblase. Die alte Grafikkarte mit 4 Gb wurde recycled. Anstatt der 400 – 500 € GK Ausgabe wurde im Hause eben alles umgebaut, und das Geld blieb auf der Bank. Vorerst.


    2 - 3 Wochen habe ich an der Planung verbracht, dass die Teile auch optimal zusammenarbeiten, und mit der Option einer weiteren Aufrüstung gegeben ist.


    Unschlüssig war ich bei der CPU Kühlung, welche sehr oft RAM Slots auf dem Mainboard blockiert, und somit die volle RAM Ausbauleistung nicht immer gewährleistet ist. In den PC Läden sind die Slots oft nicht frei verfügbar, oder man muss Kühler ausbauen, um Zugriff auf die Rams zu haben. Nicht sehr gut, wenn man faul ist, oder sich da nicht ran traut. Dazu wird in einem 1,000 € Gamer PC oft 2 x 8 Gb Ram verbaut.


    Nun gut. Ich habe auf Teile von der Firma Be.quiet! gesetzt. PC Gehäuse (Silent Base 601), Lüfter, CPU Kühler (DARK ROCK Slim version). Ein B550 Mainboard (Gigabyte AORUS AORUS ELITE AX V2) sowie eine AMD CPU 5800X.


    Im Moment läuft nur eine gekühlte Samsung Evo 970 NVMe mit 1 Tb (Startpartition). Daten schiebe ich über 4 SATA Festplatten (intern & extern hin und her) (insgesamt 34 Tb). Eine zweite Evo 970 verträgt das Board im schnellen Modus, allerdings sind mir 4Tb SSDs im Moment zu teuer.


    Das Netzteil, ein "be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 650W", ist mit 35 % an der untersten Belastungsgrenze, aber dies würde sich positiv ändern, wenn mal eine etwas stärkere GK notwendig sein sollte. Die jetzige nimmt nur etwa 70 Watt, was ja doch recht sparsam ist. Ein 550 Watt Netzteil hätte es auch getan, nur ich denke da etwas in die Zukunft. Preisunterschiede sind da auch eher klein. Erst wenn Photoshop 4 Gb Graphik Ram benötigt (oder ein mir anderes wichtige Programm), wird upgegraded.


    2 von 4 Speicherbänken sind mit 2 * 16 Gb DDR4-3200 belegt. Ohne handwerkliche Umbauarbeit also auch schnell auf 64 Gb hochrüstbar. Das Board verträgt einiges mehr.


    Wichtig für mich ist das leise PC Gehäuse mit massig Innenraum z.B. wenn eine Wasserkühlung notwendig sein sollte. Mein CPU Lüfter schafft die CPU Abwärme aber anstandslos. Die maximal gemessene CPU Temperatur war um die 50° bei längerer Volllast. Generelle Arbeitstemp liegt bei 40 – 45°. Ich denke aber mal bei einer leistungsstärkeren CPU (z.B. AMD 5950 X) müsste wahrscheinlich eine Wasserkühlung ran. Platz genug hat das Gehäuse. Ist also dann ohne Probleme umsetzbar.


    Der Zeitaufwand für den wirklichen Zusammenbau war etwa 2 Stunden, wobei aber kein Kaufentscheid beinhaltet war. Das nämlich kostet richtig Zeit. Und das sagt Dir aber niemand vorher. Daher bin ich etwas skeptisch mit Youtube Beratung à la "Zusammenbau leicht gemacht". Es setzt nämlich voraus, dass man sich mit Hardware auskennt. Der Zusammenbau an sich ist einfach. Kann man dann auch mit mehr Uebung in einer Stunde schaffen.


    Gesamtkosten des Systems sind etwa 1.400 € gewesen. Ein adäquates Modell von der Stange hätte mich durch die GK etwa 2.200 – 2.300 € gekostet.


    Das neue System läuft seit dem ersten Tag ohne Probleme auf Windows 10, mit Bildbearbeitung mit Filtertechnik und kennt keine Verzögerungen. Sowohl bei 20 und auch 40Mb Bildern. Die Videobearbeitung geht auch recht zügig.


    So soll es sein. Mission accomplished.:D


    Auf zum nächsten Projekt in dieser Sparte. Schuldig ist ein Member hier. Er machte mir den Mund wässerig … mit 3D Drucker … :happy


    LG Alf


    P.s. das Bild des MBs zeigt , dass man alle RAM Bänke recht komfortabel erreicht


    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Coole Sache, erinnert mich an meine Zeit vor gut 20 Jahren als ich auch staendig meine Systeme selbst zusammengebaut habe....

    Heute bin ich zu faul dafuer, kaufe mir einfach einen passenden Laptop und gut ist. :)


    Bin aber auch nicht grossartig Gamer und schon garkein Bildbearbeiter...


    P.s. das Bild des MBs zeigt , dass man alle RAM Bänke recht komfortabel erreicht

    Sehe ich das auf dem Bild richtig, ist das ein "vertikaler CPU-Luefter"?!

    Sowas gibt's auch schon - ich bin meiner Zeit echt hinterher... :D


    Wenn du schon ein 650er Netzteil genommen hast dann haette ich auch gleich eine Wasserkuehlung dazugenommen - das Netzteil schreit ja nur danach dass du irgendwann die GraKa und/oder CPU aufruesten wirst! 8-)

    Abgesehen davon wuerde ich das von der Reinigung her bevorzugen.


    Stell bitte mal ein paar mehr Bilder rein wo man das Gesamtsystem besser betrachten kann!


    Happy editing! :hi

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Stell bitte mal ein paar mehr Bilder rein wo man das Gesamtsystem besser betrachten kann!

    Also viel gibt es da nicht zu zeigen.


    Bild 1: Das System wie es bei mir in die Nische zum Schreibtisch passt. Dimensionen 52 (Höhe) x 54 (Tiefe) x 24 cm (Breite). Neutral und stabiles Ding, sowie komfortabel zu öffnen. Nicht jedemanns Sache, schon alleine vom Gewicht her ... :D ... aber Platz ist vorhanden.


    Bild 2: Das Board in Betrieb und verkabelt. Die gesamt Verkabelung liegt hinter dem Mainboard und kommt über die orangenen Oeffnungen. Der rechte leere Teile des Innenraums ist für zusätzliche Geräte


    Das Netzteil sowie Sata HDDs liegen unter der unteren schwarzen Blechblende. Man erkennt noch eine HDD unten. Dort ist Platz für 3 HDDs ... daher sieht man oben kein HDD


    Bild 3: man sieht wie die Abwärme vom CPU Lüfter auf die Gehäuselüftung raus abgeleitet wird.


    Zotac ist die 4Gb GK. Wenn ich mal Zeit habe (also nie), werden die Kabel mit Kabelbinder zusammen geführt ... :sonicht


    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • ALFI54 Eigentlich ist momentan ja noch immer die falsche Zeit zum aufrüsten. Es gibt Engpässe sowohl bei Speicherbausteinen (RAM, SSD), CPU, GPU und eigentlich allem was integrierte chips hat.


    Wir waren froh als wir vor kurzem nochmal 1000 SSD's (4tb) beim Hersteller über unseren Distributor bestelle konnten nachdem die da eine ganze weile keinerlei Bestellungen angenommen hatten.



    Ich vertreibe mir gerade meine Zeit mit diversen Bastelprojekten und 3D Druck Spielereien. Hab meiner süßen gerade erst eine Namenslampe designed und gedruckt.

    In kompletter Länge fast 80cm lang und innen drin ca 4m RGB LED Band durch die Buchstaben gelegt. Farbe per Fernbedienung oder App mit Bluetooth einstellbar.



    Jetzt gerade baue ich meine RC Truck zusammen, dessen Teile (bis auf Elektronik, Schrauben, Kugellager und Stoßdämpfer) auch komplett aus dem 3D Drucker kommen.

  • Welchen Drucker hast Du? Hab vor ein paar Wochen meinen zweiten bekommen, einen Anycubic Vyper.

  • Ich habe derzeit zwei Artillery Sidewinder X1 (beide stark umgebaut), einen Kelant S400 (DLP Resin Drucker) und einen Raise3D E2 (Sehr teuer, aber ein absolutes Arbeitstier). Zusätzlich baue ich demnächst einen Voron 2.4 mit 350mm Größe, da warte ich gerade noch auf ein Teil was demnächst ankommen sollte.

  • Welchen Drucker hast Du? Hab vor ein paar Wochen meinen zweiten bekommen, einen Anycubic Vyper.

    Ich habe derzeit zwei Artillery Sidewinder X1 (beide stark umgebaut), einen Kelant S400 (DLP Resin Drucker) und einen Raise3D E2 (Sehr teuer, aber ein absolutes Arbeitstier). Zusätzlich baue ich demnächst einen Voron 2.4 mit 350mm Größe, da warte ich gerade noch auf ein Teil was demnächst ankommen sollte.

    Hm, Profi :-) Einen Resin-Drucker werde ich auch sehr bald probieren.

  • Ich habe derzeit zwei Artillery Sidewinder X1 (beide stark umgebaut), einen Kelant S400 (DLP Resin Drucker) und einen Raise3D E2 (Sehr teuer, aber ein absolutes Arbeitstier). Zusätzlich baue ich demnächst einen Voron 2.4 mit 350mm Größe, da warte ich gerade noch auf ein Teil was demnächst ankommen sollte.

    Hm, Profi :-) Einen Resin-Drucker werde ich auch sehr bald probieren.

    Profi nicht. Ambitionierter Hobbyist trifft eher zu. Hab aber eine gewisse Affinität durch meinen it Job.

    Hab hier sogar eine kleine Portal CNC Fräse stehen

  • Hm, Profi :-) Einen Resin-Drucker werde ich auch sehr bald probieren.

    Profi nicht. Ambitionierter Hobbyist trifft eher zu. Hab aber eine gewisse Affinität durch meinen it Job.

    Hab hier sogar eine kleine Portal CNC Fräse stehen

    Steht auch noch auf meinem Programm zur Herstellung von gedruckten Schaltungen, was aber auch mit Resin-Druckern (ohne Resin) bestens funktionieren soll.

    Langeweile ist für ein absolutes Fremdwort :-)

  • Profi nicht. Ambitionierter Hobbyist trifft eher zu. Hab aber eine gewisse Affinität durch meinen it Job.

    Hab hier sogar eine kleine Portal CNC Fräse stehen

    Steht auch noch auf meinem Programm zur Herstellung von gedruckten Schaltungen, was aber auch mit Resin-Druckern (ohne Resin) bestens funktionieren soll.

    Langeweile ist für ein absolutes Fremdwort :-)

    Leiterplatten selber zu fertigen wäre mir zu stressig. Bei jlcpcb bekommst du die so günstig und kurzfristig gefertigt, da zahlst in Deutschland mehr für das Rohmaterial. Meine letzte jlcpcb Bestellung war nach 4 oder 5 Tagen bei mir

  • Wenn du schon ein 650er Netzteil genommen hast dann haette ich auch gleich eine Wasserkuehlung dazugenommen - das Netzteil schreit ja nur danach dass du irgendwann die GraKa und/oder CPU aufruesten wirst! 8-)

    Abgesehen davon wuerde ich das von der Reinigung her bevorzugen.

    AMD sieht seinen Ryzen 5800x ungefähr bei 90° auf richtiger Betriebstemperaturtemperatur. Davon bin ich weit entfernt. Die jetzigen Ventilatoren laufen nur bei rund 50 %, da ist viel Spielraum nach oben.


    Bei einer Wasserkühlung, habe ich nachgeschlagen, würde die auch nur ein Drittel beansprucht werden, also bei meiner jetzigen Anwendung. Somit auch nicht gerade sehr nützlich, um mal 5 Grad runterzukühlen.


    Grafikkarten haben ihr eigenes Kühlsystem. Ob man CPU UND GK mit einer Wasserkühlung ansteuern kann ? Gute Frage, muss ich mal nachschlagen.


    Ich denke schon, dass auch ein 16- Kerner in meinem Bereich Heute nicht richtig notwendig sein wird. Ich sehe eigentlich nur 8K Filme, wo man Bilder einzeln in hoher Quali ausschneiden kann, als Anwendung. Das ist aber alles noch sehr theoretisch, und noch habe ich diese Kamera nicht ... z.Z. geht das bei Canon nur mit der R5. Da habe ich noch viele Denkpausen vor mir ... :D


    Was meinst Du mit "besserer Reinigung" ?


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Das geht meist problemlos mit einem passenden Kühlkörper für die GraKa, der wird dann in Reihe zur CPU "verschlaucht". :-)

  • Coole Sache, erinnert mich an meine Zeit vor gut 20 Jahren als ich auch staendig meine Systeme selbst zusammengebaut habe....

    Heute bin ich zu faul dafuer, kaufe mir einfach einen passenden Laptop und gut ist. :)

    Ich muss statt Laptop nur hochwertiger PC schreiben, dann passt es. Allerdings stelle ich mir die Einzelteile aus den Vorschlägen der Firmen (bei mir agando) zusammen. Da ich viele Videos in 4K erstelle, brauche ich ein System mit schnellem Prozessor, viel Speicher und kräftiger Graphik. Mein alter PC schwächelte da im letzten Jahr, und ich habe mir nach 5 Jahren eine Neuen gegönnt.


    Etwas Erfreuliches: Nach längerer Zeit fand bei uns im Garten endlich mal wieder ein gemütlicher Grilltag (18 Leute) mit Bingo für die Damen statt. Nicht nur die waren gut drauf.

    Viele Grüße

    Reinhold