Was tun während der Quarantäne Zeit

  • Koennt ihr euch noch an meinen Bericht vom September oder so ueber die selbstgebauten Speed-Bumps erinnern?

    Hier -> Was tun während der Quarantäne Zeit


    Nun, die beiden Bremshuegel gibt es nun nicht mehr! :D


    Reason #1:

    Es stellte sich recht schnell heraus dass das Gummi der Truck-Reifen aufgrund seiner Woelbung "nach oben wollte", was zur Folge hatte dass es nach und nach nach oben poppte und die reingeschlagenen Naegel dabei mitnahm.

    Demnach standen da 10cm hoch Naegel aus dem Bremshuegel heraus, was natuerlich eher suboptimal ist wenn man da mit dem Auto drueberfaehrt!! :blöd


    Also alle Truck-Reifen entfernt und vorerst nur das Kantholz liegen/festgenagelt lassen.


    Das Holz hat sich bis heute erstaunlich gut gehalten obwohl es nicht behandelt war und obwohl Regenzeit war!

    Keine Termiten, kein Schimmel, es hat sich also nicht "von selbst aufgeloest". :thumb


    Reason #2:

    So ein hellbraunes Kantholz sieht man am hellgrauen Grund nur sehr schlecht - auch tagsueber und auch wenn man eigentlich weiss dass es sich dort befindet.

    Ich selbst und andere sind sicher 15x daruebergestolpert bis wir zumindest den "Bremshuegel" vor meinem Haus wieder entfernten.


    Beim Nachbarn drueben ist die Schwiegermutter (80+ Jahre alt) darueber gestolpert und brach sich dabei die Huefte!! :weia

    Zwei oder drei Wochen spaeter stolperte seine Schwaegerin darueber und schlug sich dabei fast das ganze Oberkiefer aus!!


    Der Nachbar war natuerlich nicht sehr amused darueber denn er musste fast eine halbe Mio. Pesos fuers Krankenhaus ausgeben (neue Huefte, neue Zaehne), also kam auch der zweite Speedbump nun endgueltig weg und wird nun als Brennholz fuer die Lechon-Braterei im Hinterhof des anderen Nachbarn verwendet. :)



    Fazit:

    mit der Speedbump-Idee haben wir eigentlich mehr Schaden angerichtet als Nutzen!! :D

    Wir haben uns jetzt jedenfalls gegenseitig auf die Schulter geklopft und unisono gesagt "des mache wer nimmer!!" :P



    Es gibt aber schon neue ambitionierte Ideen, naemlich dass wir uns beim Barangay die Genehmigung holen das ganze mit Zement zu konstruieren, und dann aber mit Reflektoren und gelb-schwarz-gestreifter Farbe und hast du nicht gesehen...


    Ich denke bei der Aktion werde ich mich dann aber weitestgehend raushalten..... :floet



    P.S.: sonst sind die Frauen immer die ersten die uns Maenner von bloeden Ideen abhalten - warum hier nicht?! :Rolf

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Da ich die Suche benutzt habe, zitiere ich einfach mal den Beitrag, obgleich nicht direkten Bezug zu diesem speziellen Beitrag.


    Hast Du - oder zumindest hast Du Erfahrung mit - M42 vintage Objektive(n)? Da die vom Preis her recht attraktiv und hier auch erhaeltlich sind und einige kreuz und quer durchs Netz davon schwaermen, habe ich mir ueberlegt ob ich da mal was holen sollte, bevor ich mir moderne, deutlich teurere Objektive hole. Insbesondere mit niedrigerem f-stop (1.2f-1.8f) und Tele.


    Da es dieses Jahr echt nur noch regnet und ich wieder ins Buero muss, habe ich das zwangslaeufig etwas vernachlaessigen muessen, aber nicht aufgegeben und schon gar nicht vergessen :)

  • Hast Du - oder zumindest hast Du Erfahrung mit - M42 vintage Objektive(n)? Da die vom Preis her recht attraktiv und hier auch erhaeltlich sind und einige kreuz und quer durchs Netz davon schwaermen, habe ich mir ueberlegt ob ich da mal was holen sollte, bevor ich mir moderne, deutlich teurere Objektive hole. Insbesondere mit niedrigerem f-stop (1.2f-1.8f) und Tele.

    Wenn ich darauf antworten darf....das ist nur was für "freaks" und besondere Situationen. Es funktioniert weder ein Autofokus, auf den man ja gerade bei einer 7D usw. Wert legt,...Die Autofocus - Funktion der Kamera funktioniert also nicht mehr. Man muss den Schärfepunkt also - wie früher - "von Hand" manuell einstellen. Geht also nur für stehende Objekte! MAn muss ja einen Adapterring nutzen...da würde ich einen mit Chip nehmen...dann piept die Kamera zumindest wenn scharf gestellt ist!

    Dazu muss man auch die Belichtung / Blende i.d.R: manuell nutzen! Also alles was eine moderne DSLR macht ist damit unnütz!


    Ich würde davon abraten und ein entsprechendes Canon - Objektiv oder zumindest ein passendes von einer anderen Objektivmarke!

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Hast Du - oder zumindest hast Du Erfahrung mit - M42 vintage Objektive(n)? Da die vom Preis her recht attraktiv und hier auch erhaeltlich sind und einige kreuz und quer durchs Netz davon schwaermen, habe ich mir ueberlegt ob ich da mal was holen sollte, bevor ich mir moderne, deutlich teurere Objektive hole. Insbesondere mit niedrigerem f-stop (1.2f-1.8f) und Tele.

    Ich antworte hier mal. Das ist in der Tat eine eigene Art Fotographie. Ich habe hier verschiedene M42 und PB rumfliegen, ein paar Standard 50er, ein paar 50/1.8 Pancolar, ein 35mm Flektogon, ein 135/3.5 Sonnar (NICHT das Bokeh-Monster, leider - das ist das 2.8 mit dem anderen Verschluss)


    Da die alle für den Vollformat-Bildkreis gerechnet sind, solltest Du keine Randabschattungen oder Schärfe-Abfall haben. Allerdings sind grad die günstigen Varianten oft billig herzustellende Versionen von einfachen Rechnungen, und das sieht man dann auch. Wenn Du die Kohle für ein gutes M42 ausgeben willst, kauf Dir lieber ein passendes Objektiv. Gute analoge Objektive erkennt man daran, dass da oft “Leica” draufsteht ;) oder dass sie generell recht teuer sind. Die alten guten Canon / Nikon / Sigma-Objektive kosten immer noch gern dreistellig.


    Wenn Du wissen willst wie Bilder damit aussehen, pack das Objektiv in die Flickr-Suche und dann ist Dir geholfen:

    https://flickr.com/search/?text=flektogon


    Aber schau mal ob Du ein günstiges modernes Sigma gebraucht bekommst, evtl eine ~50mm Festbrennweite, und arbeite Dich erst mal damit ab. Wenn Du eher der Weitwinkel-Typ bist dann schau Dich danach um, gibt immer wieder günstige Samyang 12mm oder 21mm, die sind auch voll analog aber modern gerechnet und hergestellt.


    Bei Lazada gibt es ne Bude aus HK, die haben relativ gute Preise für Original-Ware, bei denen habe ich schon mehrfach bestellt. Der Name ist 4P Store. Ansonsten schau auf FB, da gibt es immer wieder “Notverkäufe”, und bei Fotozeug passen die Filipinos relativ gut drauf auf, da geht nicht so viel schief.


    Aber alte analoge Objektive, das muss man ein bisschen wollen.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Moien allerseits,


    Die beiden Vorschreiber haben die Lage des M42 Parks gut beschrieben.


    Wenn man dann trotzdem in diesen Bereich einsteigen will, z.B. für Makrofotographie, wo ohnehin manuelles Arbeiten eher erwünscht ist, sollte man zusätzlich wissen, dass "alte" Objektive gerne mit Schimmel befallen sind, oder Blendenlamellen verharzt sein können. Dies ist eher der Zeit geschuldet als der Güte.


    Fakt ist, dass analoge Linsen mit gewissen Qualitäten nicht verschenkt werden, eher das Gegenteil. So sind Trioplans der Firma Meyer Görlitz extrem teuer und oft nicht verfügbar. Billigst Artikel lohnen sind eigentlich nicht, wenn man nur sparen will.


    https://www.meyer-optik-goerli…tive/trioplan-100-f2.8-ii


    Diese Linse ist so gesucht, dass digitale Versionen neu gebaut werden.


    Ich selber setze dann lieber auf digitale Versionen, mir sind die Restriktionen der Senioren zu schwerwiegend. Ich bin ja aber auch kein Freak :D


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Um nicht vom Thema abzurücken, der Corona Quarantäne, muss ich gestehen, dass dies bei mir immer noch aktuell ist. Der Grund sind 2 Familienereignisse, die nicht zu verpassen sind, eine Operation, die in die Time frame passen musste. Und, wie nicht anders zu erwarten war, das Virus hatte seinen Weg querbeet durch die Gesamtfamilie gefunden. Also erwischte es auch mich. :D


    Fotographisch gesehen, das Highlight des Sommers aber befand sich im hiesigen Naturschutzgebiet. Zwar waren meine Besuche nicht mehr so häufig wie in der Vergangenheit, dennoch war mir die Zwergdommel, eine eher seltenen Reiherart, dieses Jahr sehr gnädig.


    https://www.nabu.de/tiere-und-…el/portraets/zwergdommel/


    Die Zwergdommel übersommert stets bei uns im NSG, aber man sieht ihn kaum, außer man hat Geduld, kennt seine Gewohnheiten und Rufe, und man hat eine gehörige Portion Glück.


    Dieser schräge Geselle ist extrem scheu, wenn aber die Jungvögel Chaoten sind, und sich dauernd zeigen, also nicht im dichten Schilf Versteckspielen wollen, bleibt den Alten auch nicht viel anderes übrig, als sich eher außerhalb des Schilfs aufzuhalten.


    So konnte ich dann auch die Fütterung der Jungtiere ungestört beobachten und Bildchen machen. Aus einem Versteck heraus ist das aber immer noch Glückssache, das Sichtfeld ist reduziert, die Fütterung geht in Sekundenschnelle.


    Bild 1: Die junge Zwergdommel in Pfahlstellung welche sie bei Gefahr einnimmt. Durch das Gefieder und dem Umfeld braucht man ein geschultes Auge sie zu finden. Distanz etwa 25 m.

    Bild 2: Der Jungvogel fängt seine bescheidene Mahlzeit selbst :Rolf

    Bild 3: Auf Erkundung wandernd an den Halmen

    Bild 4 - 5: Der Jungvogel bettelt um Nahrung

    Bild 6 - 7: Die Nahrungsübergabe von Mama ... auf die Schnabelstellung achten. Mama würgt das Futter aus und übergibt an das Jungtier

    Bild 8 - 9: Ein Eisvogel beobachtet interessiert das Treiben


    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Jetzt hatten ja unsere Millennials über 2 Jahre Zeit mal über ihr Leben nachzudenken denn wir in der Babyboomer Gen hatten diese Jugend:


    WE ARE A GENERATION THAT WILL NEVER COME BACK.

    1. A generation that walked to school and then walked back.
    2. A generation that did their homework alone to get out asap to play in the street.
    3. A generation that spent all their free time in the streets with their friends.
    4. A generation that played hide and seek when dark.
    5. A generation that made mud cakes.
    6. A generation that collected sports cards.
    7. A generation that found, collected and washed & returned empty coke bottles to the local grocery store for 5 cents each , then bought a Mountain Dew and candy bar with the money.
    8. A generation that made paper toys with their bare hands.
    9. A generation who bought vinyl albums to play on record players.
    10. A generation that collected photos and albums of clippings of their life experiences as a Kid.
    11. A generation that played board games and cards on rainy days.
    12. A generation whose TV went off at midnight after playing the National Anthem.
    13. A generation that had parents who were there.
    14. A generation that laughed under the covers in bed so parents didn't know we were still awake.
    15. A generation that is passing and unfortunately it will never return no matter how hard we try.

    I loved growing up when I did. it was the best of times.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Alfi auf Eisvogeljagd.


    Anfang September gab es ein Besuch im NSG, in einem meiner ehemaligen Lieblings-Hides. Mit dem Lockdowns war dieser Ort sehr bekannt worden. Es gab viele "Rentnertreffs" inkl. lauten Diskussionrunden unter den Birders. Unruhe ist nicht gerade zielführend bei scheuen Eisvögel. Besonders im Herbst sind die Eisvögel zahlreich und auf Axe.


    Mit den hohen Spritpreisen scheinen die "Gesprächswütigen" wochentags die Anreise nicht mehr zuwagen. Es war absolute Ruhe. Ich habe auch 50 km Fahrt, aber man gönnt sich ja sonst nichts.


    Schnell nach Aufrichten des Equipments saß dann auch schon ein neugieriger Eisvogel im aufgehenden Sonnenlicht. Zwar in etwa 15 m Entfernung, aber immerhin ein guter Anfang. Es dauerte auch nicht allzu lange bis ein Jungvogel einen Ansitz in etwa 5 m auswählte. Mit Fisch im Schnabel.


    Wer die Angewohnheiten der Eisvögel beim fischen kennt, weiß, dass nun schnelle Reaktionen des Mannes hinter der Kamera durchaus wichtig werden. Der Eisi haut seine Beute nämlich auf den Ast, betäubt somit den Fisch, das Zappeln hört auf. Daraufhin schleudert er den Fisch in die Luft, dreht ihn mit Kopf nach vorne, und verschluckt ihn komplett. Das ganze Schauspiel dauert wenige Sekunden.


    Viel Zeit bleibt dabei nicht, das Dauerfeuer der Kamera muss ordentlich herhalten, wobei allerdings immer das Risiko besteht, dass der interne Speicher der Kamera voll wird. Ressourcenmanagement eben. Bei vollem Speicher fällt das Dauerfeuer aus, da die Daten erst mal gespeichert werden wollen. So bei mir. Dadurch ist mir die Verschlucksequenz teilweise versagt gewesen. Meinen Dank an die Canon Marketing Abteilung für diese Centeinsparung bei meiner Kamera. Canon spendiert diesen Centspeicher nur der Top DSLR 1D3 und der neuen spiegellosen R3, also oberhalb der 6.000 € Grenze. Was habe ich mich schon darüber geärgert, hilft aber nichts. 6.000 - 8.000 € für einen Body gebe ich nicht aus, basta.


    Einige technische Daten zu den Bildern:

    • Im Gebrauch ist die Canon 7D2 mit Canon 100-400 L II, teilweise mit Canon Konverter 1.4x
    • Verschlusszeit 1/800 Sek (sehr grenzwertig für schnelle Bewegungen, wie man auf Bild 3 sehen kann)

    Zu den Bildern:


    Bild 1: erwachsenes Männchen im Morgenlicht

    Bild 2: weiblicher Jungvogel mit Beute

    Bild 3: sie betäubt den Fisch (hier ist die Verschlusszeit von 1/800 Sek. eindeutig zu langsam)

    Bild 4: sie wendet den Fisch in der Luft

    Bild 5: der Fisch ist (schon) verschluckt. Es fehlen mir nur Bruchteile, aber der Speicher .... :mauer

    Bild 6: sie schüttelt die Feuchtigkeit aus dem Gefieder ab. Bei niedrigen Wassertemperaturen ist das wichtig, so bleibt die Körpertemperatur des Eisis im grünen Bereich.

    Bild 7: ein erwachsenes Männchen mit TK 1.4



    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Das sind genau die Bilder auf die ich - und viele andere hier - sehnsuechtig gewartet haben!!

    Danke lieber Alfi!! :yupi:verbeugen


    Der Eisi haut seine Beute nämlich auf den Ast, betäubt somit den Fisch, das Zappeln hört auf. Daraufhin schleudert er den Fisch in die Luft, dreht ihn mit Kopf nach vorne, und verschluckt ihn komplett. Das ganze Schauspiel dauert wenige Sekunden.

    Sehr interessant!!



    Jetzt fehlt nurnoch das Kingfisher-Bild wo er gerade ins Wasser eintaucht um der Airline oder der Biermarke Konkurrenz zu machen, hehe! :D

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • in der Theorie entsteht das Bild täglich ... es happert bloss in der Umsetzung ... :Rolf

    Ich hab hier mal unsere "Familien-Kamera" ausgegraben da ich bald is Ausland fahre und diesmal dort auch bessere Fotos machen moechte als immer nur mit dem Handy.

    Bisher waren die Pics alle sehr schoen!


    Das ist eine "Canon EOS 200D" mit der Linse "EF-S 18-55mm".

    Wiki Link hier: https://en.wikipedia.org/wiki/Canon_EOS_200D


    Kann das Geraet was, und wenn ja, was? :dontknow


    Wenn ich das einschalte und rumspiele dann gibt es da gefuehlt 48.000 Optionen die fuer mich (fast) alle boehmische Doerfer sind..

    Hast du vielleicht en nuetzliches Tutorial-Video bei der Hand das die grundsaetzliche Bedienung und Features so eines Apparates erklaert?


    Gerne auch per PN denn das ist ja hier eigentlich OT... Sori po.

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Das ist eine "Canon EOS 200D" mit der Linse "EF-S 18-55mm".

    Wiki Link hier: https://en.wikipedia.org/wiki/Canon_EOS_200D


    Kann das Geraet was, und wenn ja, was?

    Na ja, ist eine Einsteigerkamera...aber für Urlaubsfotos mehr als geeignet! Das Objektiv ist ein wenig dünn, hier sollte man in einen etwas größeren Zoombereich investieren....für Familienfotos reicht es aber!


    Ich würde da ein "stabilisiertes"


    Canon EF-S 18-200mm f/3.5-5.6 IS


    oder


    Canon EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS


    empfehlen



    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • aber für Urlaubsfotos mehr als geeignet! Das Objektiv ist ein wenig dünn, hier sollte man in einen etwas größeren Zoombereich investieren....für Familienfotos reicht es aber!

    Es soll hoechstens um ein paar Landschaftsfotos und verschiedene Stillleben gehen - keine Familien-Portraits oder so, dafuer koennte ich auch das Handy nehmen - ich moechte etwas von der Reise mitnehmen das man auch wirklich herzeigen kann.


    Vielen Dank jedenfalls fuer das aufschlussreiche Video - auch an Alfi fuer die PN, ich werde spaeter noch darauf antworten! - aber ich muss mich da erstmal komplett einlesen was z.B. ueberhaupt eine ISO-Zahl ist usw...


    Das ist wohl so als wuerde ich einem Fotografen etwas ueber C++ erklaeren..... :confused1 :D

    Step by step. :)

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • bin auch am überlegen ob ich für die Phil Reise ne Kamera kaufe. Ich dachte eher an so n neumodisches Zeug wie "insta 360 one". Klar ist jetzt keine Professionelle Kamera aber wenn ich Videos davon anschaue kann man schon coole Fotos und Videos machen gerade von der Landschaft etc. Was haltet ihr davon ?


    Damit es kein offtopic wird: man könnte ja damit während der Quarantäne die Videos schneiden oder sich in die Materie einlesen 😅

  • Das ist wohl so als wuerde ich einem Fotografen etwas ueber C++ erklaeren..... :confused1 :D

    Ich kenne einige, die mit Dir dann diskutieren würden was an C++ konzeptuell verbessert werden müsste und warum (X) die bessere Sprache ist. In etwa so kannst Du Dir dann die Fachsimpelei unter Fotografen vorstellen … :D Und wie beim Programmieren gilt: lerne nicht die Sprache (Kamera), lerne Programmieren (Fotografieren). Es muss ja nicht für den Einsatz in der Produktivumgebung taugen :)


    Sozusagen

    Step by step. :)

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Vorab...die Bilder unten sind nix besonderes ;)

    (Bevor 5 Leute motzen, weil ich fuer Amateur Bilder ihre wertvollen Sekunden verschwendet habe :rolleyes:)


    So. Hatte lange keine Zeit/Lust mich mit dem Thema zu beschaeftigen.

    Jetzt hab ich aber endlich mehr Zeit und auch Geld.

    (dazu gehe ich in einem anderen Thread vielleicht mal drauf ein)


    Fuer den Anfang ne Canon 50mm f1.8 bestellt. Kommt die Tage hoffentlich an. Kostete umgerechnet nur 120 EUR in Hong Kong. Ich bin noch etwas zoegerlich mir auf Ebay Sachen zu holen. Da gibts schon recht guenstig Objektive die ansonsten gute Reviews haben. Ich muss eh erst mal ueben, bevor es sich lohnt da Geld auszugeben)


    Habe viele Youtube Videos noch zum Thema geschaut. (Was man alles fotografieren kann usw. - schon interessant was man da alles machen kann und worauf die Leute kommen)


    Habe daher vorhin einfach Kamera geschnappt und bin raus vors Village.


    Muss ne bessere Ecke finden mit bessere Szene. Aber wollte halt auch nicht extra gross rum fahren um 4 Uhr morgens. Also so ohne richtig zu wissen was ich eigentlich will und wie ich das mache.


    Und schade das ich kein Tele Objektiv habe. Der Mond sah total geil aus, einfach nur ne goldene Sichel. Leider hab ich nur 2 scharfe Bilder hinbekommen mit halbwegs nutzbarer Belichtung. Und leider hab ich keine Anzeige am Objektiv wann der Fokus auf unendlich ist. Ist bei den mirrorless Kameras leider alles elektronisch, selbst wenn man manuell fokusiert. Und auch extrem empfindlich. Die kleinste Beruehrung und es ist unscharf.

    Daher wird das vermutlich eh nix mit mit dem Kit Objektiv Sterne zu Fotografieren - oder nur sehr experimentell. Gibt ja doch paar dunkle Ecken in Luzon, selbst in Cavite. (West Kueste, in den Bergen)


    Das sind die einzig halbwegs brauchbaren Bilder geworden :Rolf

    Hatte auch glatt vergessen das Auto ISO zu deaktivieren. "Bissl" (:floet) rauschen ist zu sehen. Aber nur wenn man rein zoomt. Hier in der Vorschau gehts sogar.

    Und irgendwie hatte ich Probleme die Bilder scharf zu bekommen, trotz stativ. Obs am leichten Wind lag, nicht sicher. Weiss nicht wie die Leute scharfe Bilder von Baeumen in der Nacht bei so Belichtungszeiten hinbekommen. Aber es waren nicht nur die Baeume nicht ganz scharf. Muss ich noch mal googlen und gucken woran das liegen mag.


    Settings waren f11-f15 und 2sec. bis 15 sec. Expo.


    NiFHwBA.jpg

    YHQeEar.jpg

    iNyBHXI.jpg

    rwKlc5a.jpg

    qfH15GU.jpg



    Am Samstag fahr ich zum Kumpel. Mal schauen ob ich bis nach Dunkelheit bleibe und wie das Wetter mitspielt. Er hat den Strand paar Minuten vom Haus und mit Blick nach Nordwest. Da sollte man ja schoene Farben haben, am Abend.