yberion45/Fragen zum Visum für Hochzeit

  • danke das hilft super:


    welches davon muss ich auswählen


    85A6254C-D549-4163-B325-F9251CC4E24F.png


    ich sehe viele Dokumente sind auch die für die Up, muss ich ihr dann wieder zurück schicken die Orginalen nach der Up?

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Welche Dokumente braucht meine Frau?

    Im Link von raphael00 ist das alles genau beschrieben - siehe Merkblatt. Kann man übrigens auch auf English umstellen (rechts oben auf der Seite), dann versteht es Deine Verlobte auch.

    Hier der Direktlink zum englischen Merkblatt:

    https://manila.diplo.de/blob/1…a512/mb-marriage-data.pdf


    Bevor der Termin ansteht, muss ich zur ABH und die VE abgeben richtig?

    Dafür wolle sie Lohnabrechnungen und soweit ich verstanden habe die KV für meine Frau korrekt?

    Ja, bis auf Krankenversicherung. Die muss man erst beim Visaantrag bei der DBM nachweisen (geht meines Wissens ggf. sogar noch später während dem Verfahren, wenn der ungefähre Einreisezeitpunkt klar ist - siehe Merkblatt).


    für dieses Befreiungsding habe ich die nötigen Dokumente schon ins Deutsche Übersetzt.

    Ich musste damals die geprüften Dokumente übersetzen lassen, also erst nach UP. Kann aber je nach Standesamt unterschiedlich gehandhabt werden.


    welches davon muss ich auswählen

    Du willst sie doch hier heiraten. Das nennt man dann "Eheschließung". :D


    ich sehe viele Dokumente sind auch die für die Up, muss ich ihr dann wieder zurück schicken die Orginalen nach der Up?

    Die Originalen vom Standesamt bekommst Du normalerweise erst zurück, nachdem Ihr verheiratet seid. Welche Dokumente meinst Du konkret? Wir mussten damals für den Visaantrag nochmal eine neue Geburtsurkunde und ein dann aktuelles CENOMAR von der PSA besorgen. Ist zwar doppelt gemoppelt, aber zumindest beim CENOMAR ist es nachvollziehbar, weil das alte dann voraussichtlich schon ein halbes Jahr als ist. Und sie könnte ja zwischenzeitlich einen anderen geheiratet haben. Rein theoretisch :D.

  • Zitat von Cyborg

    Ja, bis auf Krankenversicherung. Die muss man erst beim Visaantrag bei der DBM nachweisen (geht meines Wissens ggf. sogar noch später während dem Verfahren, wenn der ungefähre Einreisezeitpunkt klar ist - siehe Merkblatt).

    ok weiß ich Bescheid , habe ich auch grad gelesen

    Zitat

    Die Originalen vom Standesamt bekommst Du normalerweise erst zurück, nachdem Ihr verheiratet seid. Welche Dokumente meinst Du konkret? Wir mussten damals für den Visaantrag nochmal eine neue Geburtsurkunde und ein dann aktuelles CENOMAR von der PSA besorgen. Ist zwar doppelt gemoppelt, aber zumindest beim CENOMAR ist es nachvollziehbar, weil das alte dann voraussichtlich schon ein halbes Jahr als ist. Und sie könnte ja zwischenzeitlich einen anderen geheiratet haben. Rein theoretisch :D.

    danke , dann wird sie halt die Dokumente noch mal beantragen. Ich seh im Merkblatt Passfotos, die sind nur von ihr oder?


    Wie viel Wochen/ Monate vor dem Hochzeitstermin, denn ich nach der UP festlege, darf sie den Einreisen?


    lg yberion45

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Ich kann ja den Antrag stellen aufgrund von schlechtem Internet meiner Frau.

    Den Antrag gibt deine Frau persönlich bei der DBM ab, du kannst höchstens das Formular dafür ausfüllen damit sie es nur noch als PDF ausdrucken und unterschreiben muss.

    ist mir auch aufgefallen . Da muss sie wohl nach Manila reisen .


    ich hoffe sie kann einfach einreisen oder muss sie irgendwas machen in Zeiten von. corona?

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Den Antrag gibt deine Frau persönlich bei der DBM ab, du kannst höchstens das Formular dafür ausfüllen damit sie es nur noch als PDF ausdrucken und unterschreiben muss.

    ist mir auch aufgefallen . Da muss sie wohl nach Manila reisen .


    ich hoffe sie kann einfach einreisen oder muss sie irgendwas machen in Zeiten von. corona?

    Für das Visainterview wird sie wohl nach Manila müssen. Mein letzter Stand war, dass nur bei den Schengenvisa inzwischen mehrere Locations möglich sind für das Interview, da durch einen Dienstleister durchgeführt. Aber die Visa für Langzeitaufenthalte laufen alle noch über die DBM.

    Mein Standesamt hat die Dokumente nach der UP + Registrierung der Ehe in Deutschland zurück gegeben. Ich würde in deinem Fall erwarten, dass du die Dokumente nach der UP und dem Befreiungsverfahren beim OLGF zurück haben kannst. Allerdings würde ich die Dokumente mit dem Prüfvermerk der DBM nicht mehr aus der Hand geben, falls nochmal irgendwann was sein sollte. Die Kosten für eine neue Geburtsurkunde von der PSA gehen ja in den Gesamtkosten unter, und CENOMAR wird sie so oder so neu brauchen.


    Ich habe damals alles vorbereitet, was ich konnte: Visaantrag ausgefüllt, Termin vereinbart und alle Dokumente, die ich vor Ort hatte mit vorbereitet, und meiner Frau dies so übergeben mit der Liste, was sie in welcher Ausfertigung noch braucht. War mir so sicherer, weil es auch zu viele Störgeräusche in Form von Informationen über 1000 Ecken gab, wo halt vor Ort oder in Facebook irgendwelche Leute meinten, sie wissen etwas.

    Du heiratest in Deutschland --> es zählt nur was das Standesamt will.

    Die DBM vergibt dass notwendige Visa: --> es zählt nur, was die DBM will.

    Das BID muss sie ausreisen lassen: --> es zählt nur, was das BID will (CFO-Sticker und Visa).


    Wegen Reisen unter Corona würde ich mir erst Gedanken machen, wenn ihr den Termin an fragt. Bis dahin kann sich noch vieles wieder ändern.

  • Hey


    jetzt habe ich weitere Fragen zu dem Visa Formblatt.


    1. Zweck des Aufenthalts: Gebe ich hier Familiennachzug ein oder Sontiges und Trage Hochzeit ein?


    2.Beabsichtige Dauer des Aufenthalts: Woher soll ich das jetzt schon wissen und Warum fragen sie nach dem Rückreisedatum, wenn dieser nicht existiert? Was gebe ich Hin ein? Sollte ich dieses Formblatt als letztes ausfüllen?


    3. Referenz braucht sie nicht denke ich?


    4. Aus welchen Mitteln wird der Lebensunterhalt in der Bundesrepublik Deutschland bestritten?

    Vom Ehepartner kommt hier hin oder ? Und später Job 🤷‍♀️


    LG yberion45

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • 1. Zweck des Aufenthalts: Gebe ich hier Familiennachzug ein oder Sontiges und Trage Hochzeit ein?

    Kannst du beides angeben.. ich würde angeben: Sonstiges und dann "Heirat und anschließender Daueraufenthalt"; steht ja auch so im Merkblatt

    2.Beabsichtige Dauer des Aufenthalts: Woher soll ich das jetzt schon wissen und Warum fragen sie nach dem Rückreisedatum, wenn dieser nicht existiert? Was gebe ich Hin ein? Sollte ich dieses Formblatt als letztes ausfüllen?

    Dauer: unbegrenzt; wenn nach Einreise Datum gefragt, dann groß ein solches Datum schätzen. Auch wenn das nicht eingehalten werden kann, ist egal.

    3. Referenz braucht sie nicht denke ich?

    nein

    4. Aus welchen Mitteln wird der Lebensunterhalt in der Bundesrepublik Deutschland bestritten?

    Vom Ehepartner kommt hier hin oder ? Und später Job 🤷‍♀️

    Richtig

  • ok danke, aber das Formblatt kann ich erst komplett Fülle wenn ich die VE habe, wie soll man das timing machen?


    Und sie wollen ja auch die Bestätigung vom Standesamt, also kann ich den Termin für Visa ja erst machen wenn ich alle Dokumente zusammen habe?


    LG yberion45

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • ok danke, aber das Formblatt kann ich erst komplett Fülle wenn ich die VE habe, wie soll man das timing machen?


    Und sie wollen ja auch die Bestätigung vom Standesamt, also kann ich den Termin für Visa ja erst machen wenn ich alle Dokumente zusammen habe?

    Das "korrekte" Timing ist schwer möglich.


    Es gibt daher ja beim Termin-machen ein Feld, das besagt, wann alle Dokumente vorraussichlich zur Verfügung stehen. Das kann man ja grob mit genügender Zeit Reserve schätzen. Dann wird der Termin selbst auch nicht viel zu früh terminiert werden.


    Bei der VE hat man ja das gleiche Problem: man kann das Datum von bis nur schätzen.. bei dem ist es auch nachher egal, ob es zutrifft. Die VE hat rechtlich trotzdem Gültigkeit. Anders ist es bei der RKV; wenn da das Gültigkeitsdatum nicht stimmt, kann man das bei der meisten Versicherern ändern lassen.. mittlerweile steht aber im Merkblatt, dass diese RKV nicht unbedingt beim Termin angegeben werden muss, sondern kann auch später nachgereicht werden.

  • Hey


    das formlose Einladungsschreiben schreibe ich auf Deutsch oder Englisch?


    An wen adressiere ich das ? Gibts eventuell eine Vorlage?


    danke


    LG yberion45 ist

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • In Deutsch.. adressiert an die DBM..


    Zitat
    Formloses Einladungsschreiben der Verlobten oder des Verlobten, dass beabsichtigt ist, die familiäre

    Lebensgemeinschaft in Deutschland zu führen; Hintergrundinformationen zum Kennenlernen..

    praktisch nur der erste Satz mehr oder weniger wörtlich übernehmen.


    Die Informationen zum Kennenlernen kannst du dann etwas "breiter" gestalten.

  • Hey


    Mal ein kleiner Statusbericht:


    Das Konsulat bzw. der Dienstleistee war bei meiner Freundin zwecks der Urkundenprüfung und hat diverse Sachen gefragt und kontrolliert. Da meine Frau nicht so lange an diesem Ort wohnt, haben sie scheinbar keinen gefunden den sie fragen konnten und sind direkt zu ihr.


    Meine Frau hat nun alle Dokumente bis auf A1 und das Formular zusammen.


    Das Formular werde ich ihr ausfüllen. Sie lernt grad Deutsch in einem Kurs und hat vermutlich Februar/März dann die Prüfung beim Goethe Institut.


    Ich habe das Einladungsschreiben ihr schon geschickt.

    Die anderen Dokumente warte ich noch ab, da meine Entscheidung über den Deutschen Pass noch nicht da ist. Ich warte immer noch auf den Wisch von Gericht, wegen dem Freispruch. Sollte das nicht bis Ende Februar kommen, werde ich den Prozess als Türkischer Staatsangehöriger erledigen, dürfte eigentlich keine Probleme geben, da mittlerweile Folgende Sachlage ist:

    Netto Einkommen : 1600€

    Unterhalt : 1000€

    Mietvertrag 50 m2 mit Mietpreis 0€ ✅


    Dazu habe ich die KV auch schon erledigt, muss nur noch Bescheid geben, wann sie kommt.


    LG yberion45

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Hey


    jetzt aus dem anderen Beitrag:


    ich brauche ja die Eidesstattliche Erklärung meiner Frau für das Visum richtig TanduayIce


    wie geh ich da vor? Mit welchem Formular und wie muss sie das unterschreiben und wo gebe ich das ab?


    lg yberion45

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • ich brauche ja die Eidesstattliche Erklärung meiner Frau für das Visum richtig

    .. für Visum? da kenne ich keine eidesstattliche Versicherung.. nur für die Hochzeit (StA in D); das ist gerade an anderer Stelle beschrieben.

    genau ich will ja die Hochzeit hier in Deutschland machen.

    Bei meinem letzten Termin hat sie mir erzählt, dass mit dem eidesstattlichen Erklärung machen wir, wenn sie hier ist, das stand ja so im Merkblatt.

    Das Form 11/121 sagt ja nur aus, dass die UP abgeschlossen wurde und einer voraussichtlichen Termin zur Hochzeit.

    Wenn ich jetzt ihre eidesstattliche Erklärung für diesen Termin brauche hat das doch mit dem Visum zu tun oder nicht?


    lg yberion45

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • ch brauche ja die Eidesstattliche Erklärung meiner Frau für das Visum richtig TanduayIce

    Nein, du brauchst die Beitrittserklärung im Vorfeld...die eidesstattliche Versicherung reicht bei manchem Standesamt (so bei mir auch) im Vorfeld der Hochzeit!

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • ch brauche ja die Eidesstattliche Erklärung meiner Frau für das Visum richtig TanduayIce

    Nein, du brauchst die Beitrittserklärung im Vorfeld...die eidesstattliche Versicherung reicht bei manchem Standesamt (so bei mir auch) im Vorfeld der Hochzeitt

    ok gibts dafür ein Formular? Ich versteh noch nicht ganz was eine Beitrittserklärung ist ☝️
    sry wenn mich grad dumm anstelle


    lg Yberion45

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman