yberion45/Fragen zum Visum für Hochzeit

  • Hallo Yberion!

    Denke Biite hier handelt es sich um Ämter, deshalb nachsicht auch wenn Du standesamtlich in Deutschland heiraten möchtest.

    Das braucht alles seine Zeit, rechne mindestens 1-2Monaten. Wird alles sorgfältig überprüft, wichtig Arbeitsstelle und Mietvertrag.

    Alles andere erklärt, Ausländerbehörde von deinem Wohnort.


    Rempi

  • Mit Deiner Glaskugellogik wirst Du noch Weltgeschichte schreiben.

    Rischtisch

    Wenn der Lock down in den Philippinen endet 😉

    Das wird noch Monate dauern, genauso wie in anderen Ländern.


    und dann werden tausende von Leuten anstehen um einen Termin zu bekommen. Wartezeit war jetzt schon mehrere Monate bei der DBM, das wird garantiert nicht kürzer im Gegenteil viiiiieeeeellllll länger!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Zitat von dino

    Das wird noch Monate dauern, genauso wie in anderen Ländern.


    und dann werden tausende von Leuten anstehen um einen Termin zu bekommen. Wartezeit war jetzt schon mehrere Monate bei der DBM, das wird garantiert nicht kürzer im Gegenteil viiiiieeeeellllll länger!

    Genau, deswegen will ich so schnell wie möglich anfangen, damit ich im Stapel nicht ganz unten liege .


    Lg yberion45

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Hey TanduayIce


    Die ABH hat grad zurück gerufen und laut den geht das mit der VE meines Vaters nicht. Damit würde sich das natürlich erledigen, was ich sehr schade finde. Ich bräuchte deutsche Staatsangehörigkeit was ich jetzt beantrage


    lg yberion45

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Hey TanduayIce


    Die ABH hat grad zurück gerufen und laut den geht das mit der VE meines Vaters nicht. Damit würde sich das natürlich erledigen, was ich sehr schade finde. Ich bräuchte deutsche Staatsangehörigkeit was ich jetzt beantrage

    Ich würde das schriftlich anfragen und nach der Gesetzesgrundlage fragen! Meiner Meinung nach gibt es da keine! Wie lange geht dein Vater noch arbeiten, wie alt ist er? Denn die Ve würde so lange laufen, bis du entweder Deutsch bist, oder deine Frau ein andere AE erhält!


    Normal müsste das eigentlich funktionieren

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Die ABH hat grad zurück gerufen und laut den geht das mit der VE meines Vaters nicht.

    Wir haben es hier aber mit einer "doppelten" Nachweis des LU zu tun,


    Einerseits muss ja zur Einreise zur Hochzeit eine VE abgegeben werden, wo (vielleicht) die ABH die VE des deutschen Vaters akzeptieren würde.

    Andererseits muss er ja als Ausländer selbst nachweisen, dass Einkommen und Größe der Wohnung ausreichend sind.

    Diese beiden Umstände mögen die ABH dazu verleitet haben zu sagen, dass die VE des Vaters nicht akzeptiert wird.

  • Ich bräuchte deutsche Staatsangehörigkeit was ich jetzt beantrage

    Mal eine dumme Frage. Du bist doch 30, warum hast Du die dt. Staatsangehörigkeit nicht schon längst ? :Augenbraue


    LG Alf

    Es gab eine Phase wo ich sie nicht wollte und abgelehnt hatte, war eine dumme Entscheidung damals. Werde sie jetzt beantragen, bin grad dabei den Antrag auszufüllen. Das Verzögert den Prozess mit meiner Freundin natürlich um 6 Monate.


    lg yberion45

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Hey TanduayIce


    Die ABH hat grad zurück gerufen und laut den geht das mit der VE meines Vaters nicht. Damit würde sich das natürlich erledigen, was ich sehr schade finde. Ich bräuchte deutsche Staatsangehörigkeit was ich jetzt beantrage

    Ich würde das schriftlich anfragen und nach der Gesetzesgrundlage fragen! Meiner Meinung nach gibt es da keine! Wie lange geht dein Vater noch arbeiten, wie alt ist er? Denn die Ve würde so lange laufen, bis du entweder Deutsch bist, oder deine Frau ein andere AE erhält!


    Normal müsste das eigentlich funktionieren

    Mein Vater ist 60 und arbeitet noch 3-7 Jahre, also eher 3 Jahre und in diesem Zeitraum werde ich genug Einkommen und deutsche Staatsangehörigkeit haben.
    Ich habe jetzt angefangen, den Antrag für deutsche Staatsangehörigkeit auszufüllen und die nötigen Dokumente zu besorgen. Das wird aber mindestens 6 Monate dauern denke ich.


    Lg yberion45

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • eigentlich Schwachsinn, da mein Vater eben genau erwähnt hat, dass er für alle Kosten bürgen will samt Wohnung , KV etc


    lg yberion45

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • eigentlich Schwachsinn, da mein Vater eben genau erwähnt hat, dass er für alle Kosten bürgen will samt Wohnung , KV etc

    Bei der VE würde ich den "Schwachsinn" einsehen; denn da geht es quasi nur um die Zeit von der Einreise bis zur Hochzeit die "abgesichert" werden muss.

    Beim Nachweis vom LU sehe ich schon, dass es besser ist zu verlangen, dass der Ehemann bzw die Eheleute zusammen genügend Einkommen nachweisen müssen, um in der Prognose auszuschließen, dass das Paar Ansprüche auf Sozialversicherung hat. Den Vater kann man ja nicht immer wegen der VE zur Verantwortung ziehen, zumal in der Zwischenzeit die Gültigkeit der VE grundsätzlich auf 5 Jahre beschränkt ist. (Folge der Flüchtlingskrise).


    Aber das ist auch sicherlich auslegungsbedürftig; daher finde ich den Hinweis von TI gut, nach der Rechtsgrundlage zu fragen.

  • eigentlich Schwachsinn, da mein Vater eben genau erwähnt hat, dass er für alle Kosten bürgen will samt Wohnung , KV etc

    Bei der VE würde ich den "Schwachsinn" einsehen; denn das geht es quasi nur um die Zeit von der Einreise bis zur Hochzeit die "abgesichert" werden muss.

    Beim Nachweis vom LU sehe ich schon, dass es besser ist zu verlangen, dass der Ehemann bzw die Eheleute zusammen genügend Einkommen nachweisen müssen, um in der Prognose auszuschließen, dass das Paar Ansprüche auf Sozialversicherung hat. Den Vater kann man ja nicht immer wegen der VE zur Verantwortung ziehen, zumal in der Zwischenzeit die Gültigkeit der VE grundsätzlich auf 5 Jahre beschränkt ist. (Folge der Flüchtlingskrise).


    Aber das ist auch sicherlich auslegebedürftig; daher finde ich den Hinweis von TI gut, nach der Rechtsgrundlage zu fragen.

    Ok, die Frau hat erklärt, dass sobald Ich die deutsche Staatsangehörigkeit hätte, ich auch keine Nachweise bräuchte, stimmt das?


    Zur Staatsangehörigkeit:

    Habe so ziemlich alle Dokumente zusammen und morgen hol ich Lohnabrechnung und gleich rufe ich noch Rentenkasse an. Dann kann ich es nächste Woche schon abgeben.


    lg yberion45

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Ok, die Frau hat erklärt, dass sobald Ich die deutsche Staatsangehörigkeit hätte, ich auch keine Nachweise bräuchte, stimmt das?

    Eine VE für die Einreise muss trotzdem vorgelegt werden... und hier sollte auch der Vater die VE machen dürfen (meine Meinung)

    Nachweise für LU (Generelles Einkommen und Wohnung für die Zeit nach der Hochzeit) entfällt bei einem deutsch-ausländisches Paar. Anspruch auf Sozialhilfe dürfte nicht zur Ablehnung des Visums führen.

  • Ok, die Frau hat erklärt, dass sobald Ich die deutsche Staatsangehörigkeit hätte, ich auch keine Nachweise bräuchte, stimmt das?

    Eine VE für die Einreise muss trotzdem vorgelegt werden... und hier sollte auch der Vater die VE machen dürfen (meine Meinung)

    Nachweise für LU (Generelles Einkommen und Wohnung für die Zeit nach der Hochzeit) entfällt bei einem deutsch-ausländisches Paar. Anspruch auf Sozialhilfe dürfte nicht zur Ablehnung des Visums führen.

    Sehr gut 😊 ich gehe dann jetzt mal an.


    weitere Frage: Wenn die entschieden haben, dass ich die deutsche Staatsangehörigkeit kriege, kriege ich ein Zettel das ich sie kriege und aus der türkische Austreten muss. Der Part, dauert am längsten. Reicht dieser Zettel schon aus, um den Prozess mit meiner Frau zu starten?


    lg yberion45

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • weitere Frage: Wenn die entschieden haben, dass ich die deutsche Staatsangehörigkeit kriege, kriege ich ein Zettel das ich sie kriege und aus der türkische Austreten muss. Der Part, dauert am längsten. Reicht dieser Zettel schon aus, um den Prozess mit meiner Frau zu starten?

    Ich würde mal sehr drauf tippen, dass der Zettel (Einbürgerungszusicherung bzw Antrag auf Entlassung aus der türkischen Staatsbürgerschaft) nicht ausreicht.

    Denn solange die deutsche Staatsangehörigkeit nicht sicher ist, könntest du ja wieder von der Einbürgerung Abstand nehmen; und bis zur Einbürgerung bist du ja definitiv türkischer Staatsbürger.

  • eigentlich Schwachsinn, da mein Vater eben genau erwähnt hat, dass er für alle Kosten bürgen will samt Wohnung , KV etc

    Bei der VE würde ich den "Schwachsinn" einsehen; denn da geht es quasi nur um die Zeit von der Einreise bis zur Hochzeit die "abgesichert" werden muss.

    Beim Nachweis vom LU sehe ich schon, dass es besser ist zu verlangen, dass der Ehemann bzw die Eheleute zusammen genügend Einkommen nachweisen müssen, um in der Prognose auszuschließen, dass das Paar Ansprüche auf Sozialversicherung hat. Den Vater kann man ja nicht immer wegen der VE zur Verantwortung ziehen, zumal in der Zwischenzeit die Gültigkeit der VE grundsätzlich auf 5 Jahre beschränkt ist. (Folge der Flüchtlingskrise).


    Aber das ist auch sicherlich auslegebedürftig; daher finde ich den Hinweis von TI gut, nach der Rechtsgrundlage zu fragen.

    Wenn ich sehe, dass der Vater bereits 60 ist und vermutlich nur noch 3 jahre arbeiten will, verstehe ich die ABH. Denn zusammen mit dem was du anführst würde dann die VE nur 3 Jahre sicher zu bedienen sein (Bonität)...die VE müsste jedoch mind. 5 Jahre oder bis zum Wechsel des Aufenthaltszweckes gelten. Da hier aber nach der AE § 29 vorläufig nichts kommt, kann das deutlich über 3 Jahre hinausgehen.



    Mein Vater ist 60 und arbeitet noch 3-7 Jahre, also eher 3 Jahre und in diesem Zeitraum werde ich genug Einkommen und deutsche Staatsangehörigkeit haben


    Wenn die entschieden haben, dass ich die deutsche Staatsangehörigkeit kriege, kriege ich ein Zettel das ich sie kriege und aus der türkische Austreten muss. Der Part, dauert am längsten. Reicht dieser Zettel schon aus, um den Prozess mit meiner Frau zu starten?

    Die VE brauchst du ja erst, wenn das Visum beantragt wird. Also so planen, dass alles passt!


    PS: Mit deinem jetzigen Einkommen wirst du aber auch keine Einbürgerung hinbekommen...das ist dir klar?

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Zitat von TanduayIce

    PS: Mit deinem jetzigen Einkommen wirst du aber auch keine Einbürgerung hinbekommen...das ist dir klar?

    Hab noch ein Unterhalts Nachweis, dass mein Vater 12000€ jährlich Unterhalt zahlt, sollte reichen + Studiumnachweis + abgeschlossene Ausbildung + eigenes Gehalt. Sollte eigentlich reichen.


    lg Yberion45

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • weitere Frage: Wenn die entschieden haben, dass ich die deutsche Staatsangehörigkeit kriege, kriege ich ein Zettel das ich sie kriege und aus der türkische Austreten muss. Der Part, dauert am längsten. Reicht dieser Zettel schon aus, um den Prozess mit meiner Frau zu starten?

    Ich würde mal sehr drauf tippen, dass der Zettel (Einbürgerungszusicherung bzw Antrag auf Entlassung aus der türkischen Staatsbürgerschaft) nicht ausreicht.

    Denn solange die deutsche Staatsangehörigkeit nicht sicher ist, könntest du ja wieder von der Einbürgerung Abstand nehmen; und bis zur Einbürgerung bist du ja definitiv türkischer Staatsbürger.

    ok weiß ich Bescheid 😊 kein Problem, aber ich denke wenn ich die Papiere in der Botschaft abgegeben habe, lass ich ein Monat später die UP starten. 6 Monate sollten reichen für die türkische Behörden.


    Danke


    werde dann mich mal Melden, sobald ich weitere Informationen habe


    lg yberion45

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Da ich nicht editieren kann, vielleicht fügt einer mal zusammen:


    Eine weitere Frage stellt sich mir: wofür braucht meine Frau Deutsch A1, wenn sie nur zur Heirat kommt und dann wieder zurück geht?


    lg yberion45

    Dann sagt die Botschaft, das ist nicht glaubhaft, denn das FzV Visum ist dafür da um in D einen längerfristigen AT einzuholen. Das nationale Visum kann nur erteilt werden, wenn auch die Voraussetzungen für den Aufenthalt in D für eine AE vorhanden sind. Dies ist eine gebundene Entscheidung und die AE erfordert A1


    Klar kannst du sagen es gibt sowas wie eine Eheschließungsfreiheit. Rate ich dir nicht dazu den Weg zu gehen.

  • So den deutschen Pass habe ich jetzt beantragt und alle nötigen Dokumente abgegeben. Jetzt warte ich auf den Termin um die Anträge vor Ort zu unterschreiben und dann anschließend die Antwort abzuwarten. Für gewöhnlich dauert es ca 3 Monate bis man eine Zusage oder Absage kriegt und bei einer Zusage, will ich direkt anfangen die UP für das Visum zur Hochzeit in Deutschland zu starten. In dieser Zeit, 6 Monate sollte ich die türkische Staatsangehörigkeit verlassen haben .
    Mal sehen


    lg yberion45

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman