yberion45/Fragen zum Visum für Hochzeit

  • n Deutschland kommt man leicht an die A1 Kursbuecher usw. ran (Bestellen). Wenn es nur um A1 geht. Das kannst ihr dann schicken. (Per Kurier)

    Man bekommt es auch als PDF, aber dann fehlt der Audio Teil. Der gehoert ja zur Pruefung dazu.


    Also es gibt doch genug Moeglichkeiten, wenn man nur will und sich informiert und nachfragt.

    Und sie wird Deutsch eh brauchen. Sprache ist sau wichtig, nicht nur fuer das Visum! Das solltest Du ja selber wissen!

    Hey ich habe ihr im letzten Urlaub ein Deutsch A1 Buch mit CD schon gebracht. Sie hat sich endlich ein CD Player bestellt. Sobald diese da ist, kann sie endlich mit dem Buch durchstarten.

    Was das dann fuer dich bedeutet fuer das VE fuer das Heiratsvisum hab ich natuerlich keinerlei Ahnung. Aber ich denke das kann man als groben Anhaltspunkt nehmen?


    Aber wenn Du 1100 EUR verdienst, keine Miete zahlst (schriftlich nachweisen bzw. wenn du eine Eigentumswohnung hast um so besser). Dazu eben noch die 12k EUR vom Opa. Dann sollte das doch schon klappen. Und wer weiss, vielleicht bekommste ja noch ne Lohnerhoehung demnaechst?

    Nen zweiten Job kannst Du ja auch annehmen. 450 EUR Job, der geht dann zwar auf Lohnsteuerklasse 6 und es bleibt nicht viel ueber, aber es koennen die 200 EUR Unterschied evtl. schon sein.

    Also die letzten 4 Monate hatte ich ein Verdienst von 1500€ Netto, darauf kommen ja noch die 1000 € von Papa. Nach der Up, werde ich wohl die 3 höchsten Lohnabrechnungen abgeben, den Mietvertrag , wo die Miete 0 € ist und dann entweder mit deutschem Pass mein Vater eine VE oder wenn immer noch türkisch ich dann due VE.

    Ich verdiene ab dem 08.12.20 10,50€ brutto die Stunde ( erste Lohnerhöhung) und ab Januar dann 11,50€ ( zweite Lohnerhöhung). In Semesterfreien Zeiten komme ich auf 191 h und während Uni auf 130 h, also liegt mein Brutto eigentlich immer zwischen 1300-1910€. Da ich aber nur Nachtschicht arbeite kommen da immer noch 100-150€ Nachtzuschlag hinzu. Eigentlich solle das reichen mit dem Einkommen, was ich von meinem Vater beziehe und die Mietfreie Wohnung.


    Mal sehen, ich warte jetzt erstmal UP ab und erledige Deutsch A1

    Vor Corona konnte man es vorab machen, bekam allerdings den Sticker erst in den Paß, wenn das Visa drin war.

    Vor Corona musste man auch dort persönlich zum Seminar erscheinen, wo über ein halber Tag drauf ging.

    Ich würde es jetzt angehen. Wenn es online ist wird man doch vermutlich eh erst noch den Paß für den Sticker vorbei bringen müssen, oder hat sich hier grundsätzlich etwas geändert?

    Meine Freundin wollte sich auf der Seite nun registrieren, als ein Punkt für die Registrierung wollen die gültiges Visa, somit kann man das überhaupt nicht vor der Erteilung der Visa machen, da sie sich auf der Homepage CFO überhaupt nicht registrieren kann, solange sie das Visum nicht hat.


    lg yberion45

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Dann muss sie nochmals lesen lernen denn dort steht es ganz klar:

    Hey


    dein Bild ist falsch. Die richtige Registrierung ist folgendes, sie hat eine Email geschrieben und das hier ist es:


    viber_image_2020-08-31_22-44-45.jpg


    Leider kann man sich erst anmelden nachdem man das Visum hat. Wenn man Register Here drückt, kommt ein Formular, wo sie die Daten vom Pass und dem gültigen Visa wollen.


    Somit bleibt nichts anderes übrig außer zu warten.


    lg yberion45

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Wenn man bereits einen vollzeit Job hat wird der 450 Euro Job dann auf Steuerklasse 6 angerechnet. Kann sein das man das mittlerweile geändert hat. Glaub ich aber nicht.

    Das war noch nie so, du kannst neben deinem Vollzeit Job einen 450,- Euro Job nebenbei machen, dann kriegst du sogar ohne Extrazahlung später bei der Rentenberechnung den Arbeitgeberanteil vom 450,- Eurojob mit angerechnet.

    Also keine Steuer auf 450,- Euro Job für den Arbeitnehmer.

    Der Arbeitgeber muss allerdings Pauschalabgaben für Steuer, KV und RV zahlen.


    LG Lotsch

  • Leider kann man sich erst anmelden nachdem man das Visum hat. Wenn man Register Here drückt, kommt ein Formular, wo sie die Daten vom Pass und dem gültigen Visa wollen.


    Somit bleibt nichts anderes übrig außer zu warten.


    lg yberion45

    Wundert mich etwas, da zu der Zeit wo meine Frau das CFO machte (Anfang 2018) die CFO-Teilnahme wiederum gefordert war für die Beantragung ihres neues Reisepasses bei der DFA, unabhängig davon, ob man das Land verlässt.

    Aber nachdem ich es gerade noch mal checkte bei der DFA, hat sich dies wohl geändert. Scheint ja doch so manches dabei bei CFO und DFA sich zum besseren gewendet zu haben

  • Ja ich war auch verwundert wie schnell die reagiert haben. Auf die Email meiner Frau kam die Antwort in 5 Minuten.

    Einen Reisepass hat meine Frau schon.


    Witzig: Auf der Seite kann man sich nur registrieren, zu den normalen Öffnungszeiten des Office. it’s more fun in the Philippines 😂😂😂😂


    lg Yberion45

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Dann hatte man mich damals falsch informiert (Arbeitgeber, Personalabteilung - laut Vertrag musste ich das mit der Firma vorher abklaeren) Daher hatte ich das damals sein gelassen. Aergerlich, im Nachhinein.


    Aber hast recht:


    Zitat

    Verdienen Sie als Arbeitnehmer in Ihrem Nebenjob regelmäßig über 450 Euro im Monat und ist die Beschäftigung auf Dauer angelegt, gilt Lohnsteuerklasse VI (6). Das betrifft jedoch nur den Nebenjob. Für den Hauptberuf gilt weiterhin Ihre reguläre Steuerklasse. Sozialabgaben sind für beide Jobs in voller Höhe zu entrichten.

    Wichtig: Ob Sie in manchen Monaten etwas mehr als 450 Euro verdienen und in anderen weniger, spielt dabei keine Rolle, solange Sie insgesamt nicht mehr als 5.400 Euro im Jahr bekommen.


    https://www.vlh.de/wissen-serv…einnahmen-versteuern.html

  • Dann hatte man mich damals falsch informiert (Arbeitgeber, Personalabteilung - laut Vertrag musste ich das mit der Firma vorher abklaeren) Daher hatte ich das damals sein gelassen. Aergerlich, im Nachhinein.

    das ist aber normal.daß man dem arbeitgeber bescheid sagen muss und in vielen arbeitsverträgen auch bestandteil

    dein arbeitgeber kann ja zum beispiel nicht dulden,wenn du bei einer konkurenzfirma zb.einen nebenjob machst,oder irgendwas nebenbei arbeitest,das deine arbeitskraft in seinem unternehmen schmälert

  • Hey


    es bahnt sich was neues gutes an. Ich werde von der Firma EMP Planungsbüro für Automatisierungstechnik einen Vertrag in den nächsten Wochen sehr wahrscheinlich kriegen, für nach Sommer 2021.
    ich denke man kann das bei der Ausländerbehörde dann mit einreichen, so dass es zur positiven Antwort für das Visa beiträgt was meint ihr?

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Ich werde von der Firma EMP Planungsbüro für Automatisierungstechnik einen Vertrag in den nächsten Wochen sehr wahrscheinlich kriegen, für nach Sommer 2021.
    ich denke man kann das bei der Ausländerbehörde dann mit einreichen, so dass es zur positiven Antwort für das Visa beiträgt was meint ihr?

    Wenn das Visum für nach ende der Probezeit geplant ist, wird es helfen

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Ich werde von der Firma EMP Planungsbüro für Automatisierungstechnik einen Vertrag in den nächsten Wochen sehr wahrscheinlich kriegen, für nach Sommer 2021.
    ich denke man kann das bei der Ausländerbehörde dann mit einreichen, so dass es zur positiven Antwort für das Visa beiträgt was meint ihr?

    Wenn das Visum für nach ende der Probezeit geplant ist, wird es helfen

    hier weiß ich noch nicht. Es kann sein das ich den Vertrag kriege um nach Sommer zu arbeiten und noch ein Vertrag für die Zeit davor als Werkstudent.


    Mein Gedanke war halt nur, dass es zusätzlich zu den ganzen Unterlagen abgebe auch wenn da eine Probezeit enthalten ist.

    Sie würden Folgende Unterlagen kriegen:

    - Lohnabrechnungen McDonald’s 1100-1600 Netto

    - Kv von Achener Münchener

    - Mietvertrag wo keine Mietausgaben sind

    - Unterhaltsnachweis meiner Eltern

    - Vertrag der Firma Emp

    - Studien Nachweise


    ich denke das es halt den Eindruck verbessern könnte?

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Hey


    das kam dann heute. Die Bearbeitung wird vermutlich länger als 6 Monate dauern [attach='85596','none','false']

    Also wenn die Deutsche Botschaft in Mali den Fall bearbeitet, wird es wirklich schwierig mit den Bewegungseinschränkungen wegen Corona, die Zeit einzuhalten .....:Rolf:Rolf:Rolf:mauer:mauer:mauer

    Ansonsten wird dies eine Standardantwort zur Seit sein. Die Familie wird ja mitbekommen, wenn der Vertrauensanwalt da war, und nach 3 Monaten solltest du ja auch eine kurze Zwischenstandsmeldung bekommen. Vorher würde ich mir da nicht zu viele Gedanken machen.

  • Hey


    das kam dann heute. Die Bearbeitung wird vermutlich länger als 6 Monate dauern [attach='85596','none','false']

    Also wenn die Deutsche Botschaft in Mali den Fall bearbeitet, wird es wirklich schwierig mit den Bewegungseinschränkungen wegen Corona, die Zeit einzuhalten .....:Rolf:Rolf:Rolf:mauer:mauer:mauer

    Ansonsten wird dies eine Standardantwort zur Seit sein. Die Familie wird ja mitbekommen, wenn der Vertrauensanwalt da war, und nach 3 Monaten solltest du ja auch eine kurze Zwischenstandsmeldung bekommen. Vorher würde ich mir da nicht zu viele Gedanken machen.

    hey


    ich denke auch, dass das ein Schreibfehler ist . Denke auch Standartantwort ist. Einfach mal abwarten, vermutlich wird die UP schneller da sein, als das Ergebnis vom Gericht 😂😂😂.


    Wenn UP zurück kommt , mache ich ein Termin und stelle Visa Antrag bei der Ausländerbehörde korrekt?


    Wann muss sie den in Manila zur DBM?


    lg yberion45

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Hi yberion45,

    Wenn UP zurück kommt , mache ich ein Termin und stelle Visa Antrag bei der Ausländerbehörde korrekt?


    Wann muss sie den in Manila zur DBM?

    Nein, den Visaantrag muss Deine Verlobte bei der DBM stellen. Du musst dazu dann zu gegebener Zeit bei der Ausländerbehörde vorsprechen und eine Verpflichtungserklärung abgeben, welche sie dann beim Visaantrag unter anderem mit vorlegen muss.


    Und Ihr solltet rechtzeitig einen Termin bei der DBM machen für den Visaantrag. "Vor Corona" musste man monatelang warten, bis man überhaupt erst mal den Visaantrag einreichen durfte. Ungefähre aktuelle Wartezeiten werden gelegentlich auf der Webseite der DBM veröffentlicht. Ich würde damit nicht warten, bis die UP durch ist sondern anhand der Wartezeiten es ungefähr so timen, dass Ihr nach der UP + OLG-Befreiungsverfahren zeitnah einen Termin bei der DBM habt.


    Viele Grüße

  • hey


    ok wo stellt sie den Antrag und was für Unterlagen braucht sie jetzt schon?


    wann glaubst du, sollte der Termin stattfinden? Der Antrag für Up scheint ja diese Woche erst angekommen sein .


    lg yberion45

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Wenn UP zurück kommt , mache ich ein Termin und stelle Visa Antrag bei der Ausländerbehörde korrekt?


    Wann muss sie den in Manila zur DBM?

    Nein, der Visaantrag muss bei der DBM gestellt werden. Die tauscht sich dann mit der ABH aus. Du brauchst halt im Vorfeld von der ABH die Verpflichtungserklärung. Diese muss deine Zukünftige dann mit den weiteren notwendigen Unterlagen beim Visatermin bei der DBM abgeben

    Der Visatermin muss über ein Terminvergabesystem auf der Homepage der DBM angefragt werden. Dort sind auch irgendwo aktuelle Wartezeiten für ein Termin angegeben. Vor Corona gab es Wartezeiten von ca. 5 Monaten. Inzwischen haben sich die Wartezeiten anscheinend aber deutlich verkürzt. Musst du halt schauen: bei 5 Monaten Wartezeit würde ich schon beim Zwischenbericht anfragen, bei einem Monat Wartezeit nicht vor Ende der UP. Es kommt ja noch die Befreiung vom EFZ über das OLG an Laufzeit dazu und das daraus resultierende Dokument brauchst sie auch für den Visaantrag.

    Auf die Anfrage hin bekommt man innerhalb von 5 Wochen den Termin mitgeteilt, zu dem dann deine Zukünftige mitsamt den notwendigen Dokumenten erscheinen muss.

  • Hier findest du die wichtigsten Informationen:

    Nationale Visa - Auswärtiges Amt (diplo.de)


    PS: Ohne Gewähr, dass es sich bei dir dann anderst verhält, da du ja (noch) keine dt Staatsangehörigkeit hast.

  • Hey raphael00


    so das heißt ich warte jetzt bis zum Zwischenbericht und checke dann die Wartezeit bei der DBM ab. Ich kann ja den Antrag stellen aufgrund von schlechtem Internet meiner Frau.

    Hast du ein Link vielleicht?

    Wenn beim Zwischenbericht die Wartezeit immer noch 1 Monat ist, stell ich sie am Ende der UP. Sollte die Wartezeit länger als 3 Monate sein, beim Zwischenbericht.


    Welche Dokumente braucht meine Frau?


    Bevor der Termin ansteht, muss ich zur ABH und die VE abgeben richtig?

    Dafür wolle sie Lohnabrechnungen und soweit ich verstanden habe die KV für meine Frau korrekt?


    für dieses Befreiungsding habe ich die nötigen Dokumente schon ins Deutsche Übersetzt.


    lg yberion45

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman