yberion45/Fragen zum Visum für Hochzeit

  • Dacota in einem Punkt irrst dich aber, meine Frau kriegt 3 Monate Shengen Visa und da geht erstmal nicht her heraus das sie permanent hier bleibt. Hab heute mit Standesamt gesprochen laut den gilt sie als Tourist bis zur Hochzeit und erst dann gilt es als Daueraufenthalt.


    Die DBM verlangt ein 90 Tage Reise KV und die habe ich .

    Zitat
    • Nachweis einer in allen Schengen-Ländern gültigen Reisekrankenversicherung, gültig während der ersten 90 Tage Ihres Aufenthalts, Deckungssumme mindestens 30.000 Euro.

    und genau das ist mit der Income Versicherung erfüllt.


    lg

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Aber einfach doch bei der (ADAC) Versicherungszentrale anrufen, die Fakten nennen und es abklären

    .. genau das sollte man machen. E-Mail genügt.. dann ist man auf der sicheren Seite.


    Es gibt ja nur diese eine Versicherungsart (RKV) die für dieses Visum in Frage kommt. Und die DBM/ABHs haben bisher diese Versicherung akzeptiert. Das würde sie ja nicht tun, wenn sie der Überzeugung sind, dass die Versicherung nicht zahlen würde.

  • Dacota in einem Punkt irrst dich aber, meine Frau kriegt 3 Monate Shengen Visa und da geht erstmal nicht her heraus das sie permanent hier bleibt. Hab heute mit Standesamt gesprochen laut den gilt sie als Tourist bis zur Hochzeit und erst dann gilt es als Daueraufenthalt.

    Nein, hier irrst du dich! Sie bekommt keine 3 Monate Schengenvisum, sondern 90 Tage Visum zur Eheschließung...und da geht ganz simpel (aus dem Paragraf des Visums) draus hervor, dass sie hier bleiben will.

    Eine gute Landung ist eine, bei der du hinterher weggehen kannst. Eine phantastische Landung ist eine, bei der das Flugzeug noch einmal verwendet werden kann. Starten muss man nicht. Landen schon

  • Dacota in einem Punkt irrst dich aber, meine Frau kriegt 3 Monate Shengen Visa und da geht erstmal nicht her heraus das sie permanent hier bleibt. Hab heute mit Standesamt gesprochen laut den gilt sie als Tourist bis zur Hochzeit und erst dann gilt es als Daueraufenthalt.

    Nein, hier irrst du dich! Sie bekommt keine 3 Monate Schengenvisum, sondern 90 Tage Visum zur Eheschließung...und da geht ganz simpel (aus dem Paragraf des Visums) draus hervor, dass sie hier bleiben will.

    Warum besteht yberion45 immer auf diese Dinge und hat dann nix schriftliches in der Hand?


    Wenn es um ein so wichtiges Thema wie Versicherung dreht dann lass ich mir das schriftlich - zumindest in einer email geben!


    Dann hab ich Fakten in der Hand und nicht geblubber oder geplapper!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Sie bekommt keine 3 Monate Schengenvisum, sondern 90 Tage Visum zur Eheschließung...

    Das wuerde ich als Unerfahrener nun ebenfalls so interpretieren, denn als Touri (Schengenvisum) darf man bekanntlich nicht heiraten.


    Wenn es um ein so wichtiges Thema wie Versicherung dreht dann lass ich mir das schriftlich - zumindest in einer email geben!

    Ja auf jeden Fall!!

    Better have than need.

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Das wuerde ich als Unerfahrener nun ebenfalls so interpretieren, denn als Touri (Schengenvisum) darf man bekanntlich nicht heiraten.

    Man darf auch als Touri heiraten, nur muss man das vorher ehrlich sagen und dann wieder ausreisen, dazu muss man die Rückkehrwilligkeit nachweisen und 2 Way Flug haben...alles was beim Hochzeitsvisum wegfällt. Sind deshalb beides völlig verschiedene Dinge und haben auch andere § im Gesetz!

    Eine gute Landung ist eine, bei der du hinterher weggehen kannst. Eine phantastische Landung ist eine, bei der das Flugzeug noch einmal verwendet werden kann. Starten muss man nicht. Landen schon

  • Hey


    also laut ADAC ist es trotz Anmeldung per Definition erst ein fester Wohnsitz nach der Hochzeit und für genau diese Fälle wäre die Versicherung.

    Die Anmeldung bei der Einreise spielt da keine Rolle, grad mit den kommuniziert.

    Somit ist ADAC exakt für diese Fälle und deckt diesen Zeitraum bis zur Hochzeit ab .


    lg yberion45

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • also laut ADAC ist es trotz Anmeldung per Definition erst ein fester Wohnsitz nach der Hochzeit und für genau diese Fälle wäre die Versicherung.

    Besser wäre das, wenn du das als E-mail schriftlich hättest. Was am Telefon gesagt wird, kann man später nicht beweisen.

    ok das ist kein Problem, aber das wurde mir mittlerweile mehrfach erzählt und von der AOK auch bestätigt, da kommt sie nach der Hochzeit nähmlich ist

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Besser wäre das, wenn du das als E-mail schriftlich hättest. Was am Telefon gesagt wird, kann man später nicht beweisen.

    ok das ist kein Problem, aber das wurde mir mittlerweile mehrfach erzählt und von der AOK auch bestätigt, da kommt sie nach der Hochzeit nähmlich ist

    Erzählungen sind Worte!


    Schriftliche Mitteilung ist der richtige Weg!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • ok das ist kein Problem, aber das wurde mir mittlerweile mehrfach erzählt und von der AOK auch bestätigt, da kommt sie nach der Hochzeit nähmlich ist

    Erzählungen sind Worte!


    Schriftliche Mitteilung ist der richtige Weg!

    Wer schreibt, der bleibt, sagt ein altes Sprichwort. Wir leben in einer Kultur, in der das (nur) gesprochene Wort inzwischen wenig oder oft sogar gar nichts mehr gilt, schriftlich fixierte Verträge, Protokolle von Sitzungen oder Arbeitsbesprechungen dagegen als „die“ wirklich bindende Realität wahrgenommen werden. Aber das lernt man heute vielleicht nicht mehr.

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.

  • Hey


    heute habe ich den Antrag für den Termin bei der DBM eingereicht. Am Mittwoch gebe ich die Unterlagen für das Standesamt Form 11/121 ab.


    hier der Stand der Dinge:



    Dokumente für das Standesamt zur Eheschließung:

    • Ehefähigkeitszeugnis von mir ( Erledigt)
    • Vollmacht von meiner Frau für den Termin der Eheschließung ( Erledigt)
    • beglaubigte Auszug aus dem Geburtenregister ( Erledigt)
    • beglaubigte Passkopien von meiner Frau ( Erledigt)
    • Übersetzung der Geburtsurkunde meiner Frau ( Erledigt)
    • Übersetzung des Ehefähigkeitszeugnis meiner Frau ( Erledigt)
    • Meldebescheinigung ( Cebula) ( Erledigt)
    • Lohnnachweis von mir (3 von 3) ( Erledigt)

    Abgabe Mittwoch , 02.06.21

    Dokumente für das Visum:

    Von mir:

    • Formloses Einladungsschreiben (Erledigt)
    • 2 Kopien des Ausweises ( Erledigt)
    • Meldebescheinigung ( Erledigt)
    • Form 11/121 ( in Bearbeitung: Voraussichtlich 02.07)
    • Verpflichtungserklärung ( Erledigt)
    • Visagebühren ( Erledigt)
    • Reisekrankenversicherung ( erledigt)


    Von Ihr:

    • Das ausgefüllte Formular (Erledigt)
    • 3 aktuelle Passbilder ( Erledigt)
    • Gültiger Pass ( Erledigt)
    • Geburtsurkunde ( Erledigt)
    • Zertifikat Deutsch A1 ( Erledigt)
    • 2 Kopien aller Dokumente (Erledigt sie selber)
    • Ehefähigkeitszeugnis(CENOMAR) ( In Bearbeitung : Vorrausichtlich Anfang Juni, direkt wenn UPabgeschlossen ist)


    Lg yberion45

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Hey


    weiterer Fortschritt erreicht, also Juli werden die Dokumente voraussichtlich zu ihr gehen! Ich hoffe mal September kann sie dann kommen, werde sobald die Rückmeldung vom DBM mit Visum kommt den Flug dann mit thy buchen. Wenn in der Zeit das CFO Sticker kommt ist das gut, ansonsten reist sie halt mit dem vorläufigen CFO Bescheinigung aus.

    Ich wollte mich für die Hilfe bedanken, auch wenn einige Informationen sehr idealisiert sind in Bezug auf die VE. Ohne euch hätte ich das nicht gewubbt ohne Zeit zu verlieren, zwischen den Prozessen.


    Hier die korrekten Information für die VE für AUSLÄNDER:

    -andere Personen können sehr wohl die VE eines Ausländers abgeben, auch wenn diese nicht die selbe Staatsangehörigkeit besitzen!

    - Sperrkonto unterscheidet sich zwar von ABH zu ABH aber ist niemals 50.000€ wie hier einer geschrieben hatte... Meine Verlangte 10.000€...


    Dokumente für das Standesamt zur Eheschließung:

    Abgegeben, 4-6 Wochen

    Dokumente für das Visum:

    Von mir:

    • Formloses Einladungsschreiben (Erledigt)
    • 2 Kopien des Ausweises ( Erledigt)
    • Meldebescheinigung ( Erledigt)
    • Form 11/121 ( in Bearbeitung: Voraussichtlich 02.07)
    • Verpflichtungserklärung ( Erledigt)
    • Visagebühren ( Erledigt)
    • Reisekrankenversicherung ( erledigt)


    Von Ihr:

    • Das ausgefüllte Formular (Erledigt)
    • 3 aktuelle Passbilder ( Erledigt)
    • Gültiger Pass ( Erledigt)
    • Geburtsurkunde ( Erledigt)
    • Zertifikat Deutsch A1 ( Erledigt)
    • 2 Kopien aller Dokumente (Erledigt sie selber)
    • Ehefähigkeitszeugnis(CENOMAR) ( Erledigt)

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Hey


    wie versendet ihr eigentlich die Dokumente?


    mein Vater sein DHL Express in die Türkei ist verschwunden und das macht mir jetzt Sorgen.


    ich überlege grad, ob ich die Form 11/121 und die VE nicht noch in zweiter Orginalform mir besorge.


    Meine letzten 3 Lieferungen per DHL Express aus den Philippinen kam an.


    wie würdet ihr vorgehen?

    Lg

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Hi!

    Ich bin ziemlich in der gleichen Position wie du yberion45.

    Ich habe die Dokumente mit DHL verschickt. In 3 Tagen waren sie in Manila.

    Meine Verlobte hatte ihren VISA Termin schon. Nur das Form 11/121 müssen wir noch nachreichen (Frist 2 Wochen) . Beim Interview wurde ihr gesagt das ein Scan per Email reicht. Das Orginal wird nicht benötigt. Spart mir 64 € für ein DIN A4 Blatt. :)

  • wie versendet ihr eigentlich die Dokumente?


    mein Vater sein DHL Express in die Türkei ist verschwunden und das macht mir jetzt Sorgen.

    DHL Express, hat bei uns damals wunderbar geklappt. Kostete ca. 65€ und war nach zwei Tagen dort.

    Ist Deine Verlobte eigentlich schon in Manila oder noch "in der Provinz"? Nach Manila würde ich mir nämlich gar keine Sorgen bzgl. Verlust machen. In die Provinz vielleicht schon eher. Aber soweit ich weiß, werden Express-Sendungen nicht an die Phil-Post übergeben. Daher vermutlich auch nur ein sehr geringes Verlustrisiko.


    Habe damals auch zur Sicherheit alles eingescannt und vorab per eMail geschickt gehabt.

  • Das Problem war ja dass die Sendung von meinem Vater auch DHL Express war und jetzt verschollen ist. Es sollte gestern Türkei ankommen und heute beim Anruf bei DHL wissen die nicht wo der Brief hin. Das macht mir jetzt Sorgen, meint ihr es wäre ratsam Scan der VE und Form 121 zu machen? Akzeptieren die das auch im Fall eines Verlustes der Orginale?


    DHL Express nach Cagayan ist aktuell bei 84€

    UPS Express ist ähnlich.

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Das Problem war ja dass die Sendung von meinem Vater auch DHL Express war und jetzt verschollen ist. Es sollte gestern Türkei ankommen und heute beim Anruf bei DHL wissen die nicht wo der Brief hin. Das macht mir jetzt Sorgen, meint ihr es wäre ratsam Scan der VE und Form 121 zu machen? Akzeptieren die das auch im Fall eines Verlustes der Orginale?

    Du machst dir zuviele sorgen.


    Kopier alles einmal. Gehte es Verlustig wirst du doch schnell wieder eine VE bekommen. Geht mit der Verlustmeldung des DHL zur Behörde, wenn die ein wenig Kulant sind drucken sie einfach eine neue VE aus. Deine ganze Antrasgunterlagen sind doch noch in den Akten.