yberion45/Fragen zum Visum für Hochzeit

  • Das Problem war ja dass die Sendung von meinem Vater auch DHL Express war und jetzt verschollen ist. Es sollte gestern Türkei ankommen und heute beim Anruf bei DHL wissen die nicht wo der Brief hin. Das macht mir jetzt Sorgen, meint ihr es wäre ratsam Scan der VE und Form 121 zu machen? Akzeptieren die das auch im Fall eines Verlustes der Orginale?

    Du machst dir zuviele sorgen.


    Kopier alles einmal. Gehte es Verlustig wirst du doch schnell wieder eine VE bekommen. Geht mit der Verlustmeldung des DHL zur Behörde, wenn die ein wenig Kulant sind drucken sie einfach eine neue VE aus. Deine ganze Antrasgunterlagen sind doch noch in den Akten.

    das aber alles mit Zeit Verlust 🤣


    akzeptiert die DBM Scan + Verlust Bescheinigung von dhl?


    heute sind die Dokumente von Papa aufgetaucht bei dhl sind noch Köln obwohl schon längst ankommen musste

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • gerne hat auch problemlos geklappt. Ist ja im Prinzip wie direkt ups nur jomingo gibt den Auftrag. Wenn morgens beauftragt geht meistens auch noch taggleiche Abholung .


    Falls ihr in die Provinzen verschickt klickt auf "Reallaufzeit ermitteln" oder so ähnlich dann kommt ihr auf die ups oder DHL Webseite. Dann sieht man wie lange es in der Regel dauert. Gerade in die Provinzen ist ups und DHL schon unterschiedlich. Manila sind wir uns ja einig meisten beide 3 Tage :)


    Falls du das Verschicken auch so spannend findest: die UPS App da ist die Sendungsverfolgung viel detaillierter. Auf der Homepage steht immer nur "in Transit" aber nicht wo.


    Noch ein Tipp bei UPS kann man wenn man sich online anmeldet Versandtaschen bestellen (kostenlos) dann muss man nicht nach was ähnlichen suchen weil sollte ja schon dicker sein als normaler Papierbrief.


    Und ggf nochmal da es meine ich hier nicht erwähnt wurde: unbedingt !!! Eine erreichbare Telefonnummer des Empfängers angeben . Bei mir wurde auch angerufen weil der Fahrer es nicht gefunden hat trotz Adresse .Die Cousine wohnt auch in eher ärmeren Viertel da steht sicher keinen Hausnummer auf dem Gebäude . Meine Verlobte meinte noch nächstes Mal zusätzlich "Landmark" in die Adresse schreiben. Hab aber nicht ganz verstanden was sie damit meint.

  • Meine Verlobte meinte noch nächstes Mal zusätzlich "Landmark" in die Adresse schreiben. Hab aber nicht ganz verstanden was sie damit meint.

    Landmark: z.B. "black gate, corner lot, big coconut tree in front" oder so, also etwas woran sich der Fahrer orientieren kann.

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Guten Tag,


    Wie geht man vor, wenn das Form 121 nicht rechtzeitig kommt.

    Termin bei DBM ist am 26.07 und 3,5 Wochen sind um beim Standesamt.

    Soll Ich den Termin verschieben, wenn feststeht das es nicht rechtzeitig dort ankommt oder aber ohne den Form 121 hin und dann nachreichen?


    lg

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Ich würde versuchen es nachzureichen mit dem Hinweis auf Covid und die dadurch entstehenden Probleme...klappt im Augenblick meist

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • So wie ich das Merkblatt verstanden habe muss man zwingend beim Standesamt gewesen sein (das wart ihr da)

    und das A1 kann keinesfalls nachgereicht werden.


    OLG Prüfung etc. ist schon durch? Dann verstehe ich nicht warum die Ausstellung des Form 121 dauert das kann doch so wie ich es verstanden

    habe der Standesbeamte einfach ausdrucken wenn alles vorliegt.

  • Der Termin auf DBm ist doch erst am 26.7. das sind noch über 4 Wochen. Wenn du sagst 3,5 Wochen am Standesamt, ich gehe davon aus, dass du das laufende OLG Verfahren meinst und nicht dass es einfach beim Standesamt rumliegt? Wenn OlG schon 3,5 Wochen läuft, dann hast du schonnoch Grund zu Optimismus, die Form bis dahin zu haben oder nicht, ansonsten Versuchs wie Postman bisschen weiter oben im Thread, die konnten das ja nachreichen offenbar… aber klar kommt halt auch immer ein Wenig darauf an auf welchen Botschaftsinterviewer man so trifft wie strikt das ist

  • Der Termin auf DBm ist doch erst am 26.7. das sind noch über 4 Wochen. Wenn du sagst 3,5 Wochen am Standesamt, ich gehe davon aus, dass du das laufende OLG Verfahren meinst und nicht dass es einfach beim Standesamt rumliegt? Wenn OlG schon 3,5 Wochen läuft, dann hast du schonnoch Grund zu Optimismus, die Form bis dahin zu haben oder nicht, ansonsten Versuchs wie Postman bisschen weiter oben im Thread, die konnten das ja nachreichen offenbar… aber klar kommt halt auch immer ein Wenig darauf an auf welchen Botschaftsinterviewer man so trifft wie strikt das ist

    ok genau meinte OLG Verfahren läuft seit 3,5 Wochen.


    perfekt also wenn es bis zum 15.07 nicht kommt werde ich alle vorhanden Unterlagen halt los schicken .


    vielen dank

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Hallo,


    also heute kam dan endlich die Mail das das OLG abgeschlossen ist.


    ich hole morgen früh um 9:30 das Formblatt 121 ab und zwischen 13:15 und 17 Uhr kommt dann UPS was ich dann eines Tipps hier für 35€ Express bekommen habe. Auch die kostenfreie Umschläge kamen rechtzeitig an.


    Die Flüge Manila und zurück und das Hotel Für den Visa Termin sind gebucht . Am 26.07 hat sie bei der DBM den Termin.


    Wie lange dauert im Durchschnitt die Entscheidung für das Visa ?


    lg

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman


  • ich hole morgen früh um 9:30 das Formblatt 121 ab und zwischen 13:15 und 17 Uhr kommt dann UPS was ich dann eines Tipps hier für 35€ Express bekommen habe. Auch die kostenfreie Umschläge kamen rechtzeitig an.

    sehr gut _D und wie gesagt falls Du auch Spaß hast das Paket zu verfolgen, die App hat bessere Sendungsverfolgung da sieht man alle Stationen, auf der Webseite steht immer nur "in Transit"


  • ich hole morgen früh um 9:30 das Formblatt 121 ab und zwischen 13:15 und 17 Uhr kommt dann UPS was ich dann eines Tipps hier für 35€ Express bekommen habe. Auch die kostenfreie Umschläge kamen rechtzeitig an.

    sehr gut _D und wie gesagt falls Du auch Spaß hast das Paket zu verfolgen, die App hat bessere Sendungsverfolgung da sieht man alle Stationen, auf der Webseite steht immer nur "in Transit"

    Hey werde das über die App verfolgen, da ich eh sehen muss ob mein Fehler sich auswirkt beim Adresszusatz 🤣 hab statt Kauswagan Kauswagen geschrieben. Sollte bei einigermaßen mitdenkenden Menschen keine Probleme hervorbringen 🤣


    lg

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Ich würde es zur Sicherheit nochmal mit Kulli auf den Umschlag schreiben zusätzlich aber so lange die Telefonnummer des Empfängers mit draufsteht sollte das klappen denke ich.


    Aber wenn wirklich auf den Umschlag , auf dem Etikett würde ich nichts korrigieren da das denke ich per Maschine gelesen wird und es sonst zu Verzögerungen komnt

  • Ich würde es zur Sicherheit nochmal mit Kulli auf den Umschlag schreiben zusätzlich aber so lange die Telefonnummer des Empfängers mit draufsteht sollte das klappen denke ich.


    Aber wenn wirklich auf den Umschlag , auf dem Etikett würde ich nichts korrigieren da das denke ich per Maschine gelesen wird und es sonst zu Verzögerungen komnt

    auf dem Etikett kann man auch korrigieren, da das was die Maschine liest, auf dem Barcode steht 😀, den darf man nicht ändern oder bekritzeln


    Lg

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman


  • Mit dem vorläufigen CFO Certificate kann sie ausreisen oder?


    lg

    Ja :thumb

    Super das heist, sobald das Visum bei ihr ankommt in CDO fliegt sie direkt Manila ins Hotel und dort CFO und PCR Test und dann kann ich direkt Turkish Airlines buchen super 😀


    also im besten Fall könnte sie in 8 Wochen hier sein. Ich hoffe die Möbel kommen vor ihr an 🤣🤣🤣

    Lg

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman