Werden internationale Flüge teurer nach der Krise?

• Ich weiss nicht, ob das die selbe Lounge ist, aber der Name ist derselbe.

Das ist dieselbe Lounge.
    Danke für den Link, schon gespeichert.

Die 32 € beziehen sich zwar auf 3 Stunden, aber wenn man 6 Stunden bucht, sind 42 € auch OK.
    Danke für den Link.

Dass das Essen nicht 5-Sterne-Qualität hat, hab ich ja auch schon angemerkt, aber ich habe bei so manchen Buffets schon schlechteres gegessen. Ist halt auf den chinesischen Geschmack abgestimmt.
    Weißwein war OK, der Rotwein allerdings ein "Sauerampfer". Das Bier war gut, das können die Chinesen ja.

• Die 32 € beziehen sich zwar auf 3 Stunden, aber wenn man 6 Stunden bucht, sind 42 € auch OK.
    Danke für den Link.

Wie lange Du da bist kontrolliert, wie Du ja glaube ich auch bereits geschrieben hast, kein Mensch, dazu müsste es ja eine Ausgangskontrolle geben. Aber wenn 10,- Euro mehr einem "peace of mind" verschaffen, ist das ja auch kein Thema.

Recht sehr zu wünschen,

dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."

Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

• Ich probiere demnaechst mal den neuen(?) Direktflug von Davao (DVO) nach Bangkok (DMK) aus und muss feststellen, so wirklich guenstig ist die Cebu Pacific (die einzige Airline die diese Verbindung anbietet) nicht wirklich.

2-way fuer 1 Pax, 20kg luggage, umbuchbar gegen Aufpreis, mit "premium"-Sitzauswahl (PHP 1.120) aber ohne Erdnuss: 410 EUR!

Im Vergleich dazu:

etwas spaeter fliege ich mit der Thai Airways die Route Bangkok (BKK) - Chennai (MAA), allerdings in der Business Class:

2-way fuer 1 Pax, 40kg luggage, gratis umbuchbar, Sitzauswahl gratis, mit mindestens zwei Erdnuessen und vielleicht auch einem kleinen Wasser :yupi: 1.100 EUR!

Inkludiert ist da natuerlich auch der Lounge-Aufenthalt in BKK bzw. MAA, also da finde ich kann sich der Preis sehen lassen :pleased, zumindest im Vergleich zu dem was die 5J anbietet.

Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

• Ich probiere demnaechst mal den neuen(?) Direktflug von Davao (DVO) nach Bangkok (DMK) aus und muss feststellen, so wirklich guenstig ist die Cebu Pacific (die einzige Airline die diese Verbindung anbietet) nicht wirklich.

2-way fuer 1 Pax, 20kg luggage, umbuchbar gegen Aufpreis, mit "premium"-Sitzauswahl (PHP 1.120) aber ohne Erdnuss: 410 EUR!

Den haben wir im Dezember zu dritt gemacht für 30 k. Roundtripp

„In unserem Land ist die Lüge nicht nur zu einer moralischen Kategorie geworden, sondern zu einem Grundpfeiler des Staates.“ (Alexander Issajewitsch Solschenizyn)

• Den haben wir im Dezember zu dritt gemacht für 24k. Roundtripp

Meine Frau und meine Tochter im ich glaube Februar oder Maerz diesen Jahres fuer einen ganz aehnlichen Preis. :pleased

Ich hab bei meinem Flug aber auch recht kurzfristig gebucht und auch nicht auf irgendwelche "Promos" geschaut... :dontknow

Ich mache das aktuell nur als Experiment um zu sehen ob diese Route in Zukunft fuer mich auf meinen Geschaeftsreisen in Frage kommt.

Hilft's nix, schad's nix.. :)

• Ich mache das aktuell nur als Experiment um zu sehen ob diese Route in Zukunft fuer mich auf meinen Geschaeftsreisen in Frage kommt.

5J macht ein Route Development Programm, ich hoffe nur, dass sie sich dabei nicht übernehmen und plötzlich die Konkurrenz aufwacht und die Route zu besseren Zeiten und besseren Tarifen abdeckt.

Anscheinend haben sie zu viele Flieger z.Zt. ansonsten würden sie kein ACMI machen.

Cebu Pacific enters jet leasing business

I am multi-talented!

I can talk and p.iss people off at the same time!

A pessimist is a man who thinks all women are bad.

An optimist is a man who hopes they are.

My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!

If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!

Ein erfahrener Pilot ist,

wer seine Erfahrung benutzt,

um Situationen zu vermeiden,

die seine Erfahrung erfordern!

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• (...) ich hoffe nur, dass sie sich dabei nicht übernehmen und plötzlich die Konkurrenz aufwacht und die Route zu besseren Zeiten und besseren Tarifen abdeckt.

Zumindest was die Diektverbindung DVO-DMK anbelangt hoffe ich das schon! :473

Ueber die Tarife laesst sich natuerlich streiten wenn man sich an Promos orientiert, aber die Flugzeiten und auch -tage sind ganz offensichtlich auf Point-To-Point Urlaubsreisende zugeschnitten und nicht auf Leute die Bangkok als potentiellen Hub fuer einen Connecting Flight nutzen wollen.

Ich kann mir indes nicht vorstellen dass sooooviele Dabawenyos nach Thailand zum Urlaub fliegen oder umgekehrt Thais nach Davao - also zumindest nicht auf ein ganzes Jahr gerechnet. :dontknow

Vor einigen Jahren gab es noch die Direktverbindung DVO-KUL von Air Asia - das war fuer mich persoenlich super, wurde aber recht bald wieder eingestellt und ich denke so wird es auch mit der DMK-Verbindung kommen. :(

Das einzige das sich von/nach DVO international wirklich zu lohnen scheint sind SIN (TR/SQ) und DOH (QR), also die gibt es schon laenger und die duerften auch recht gut ausgelastet sein.

edit:

um nicht vom Thema abzuschweifen:

Juni 2024 DVO-DOH-VIE und wieder retour in der Business Class mit Qatar etwa 2.200 EUR - das halte ich ebenso fuer einen fairen Preis!

• Vor einigen Jahren gab es noch die Direktverbindung DVO-KUL von Air Asia - das war fuer mich persoenlich super, wurde aber recht bald wieder eingestellt und ich denke so wird es auch mit der DMK-Verbindung kommen. :(

Da Airlines keine "Wohlfahrtsgesellschaften" sind, werden die Route Development Flüge - gerade bei LCC - oft über Nacht wieder eingestellt!

Also Vorsicht mit der Buchung!

I am multi-talented!

If you ask my opinion,

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• Es gibt eine neue Webpage, die sich AirAsia Move nennt.

Der Sec of Transportation hatte heute eine Pressekonferenz um 0800h gegeben, die sich sehr stark auf dieses Thema konzentrierte.

https://www.facebook.com/watch…828&rdid=aU03uLZ5HSM9QCYG

Auszüge daraus:

Transportation Secretary Vince Dizon orders a crackdown on online travel agency “AirAsia Move” for allegedly overpricing trips from Tacloban to Manila amid the ongoing repair of the San Juanico Bridge.

A one-way ticket in the platform costs almost P40,000, Dizon says.

He also announced the government will file a criminal complaint for economic sabotage against AirAsia Move.
    He also clarified AirAsia Philippines airlines is not involved in the gouging of ticket prices

GsZktZkagAAmfBy?format=jpg&name=900x900

I am multi-talented!

If you ask my opinion,

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• Und hier schreibt die Singapore Presse dazu:

Philippines orders AirAsia Move website shutdown on excessive pricing

The authorities have asked the police to take down AirAsia Move’s website as part of a cease-and-desist order by the Civil Aeronautics Board, Transportation Secretary Vince Dizon said at a press conference on June 2.

The aviation agency, which sets price ceilings for airfares in the country, says the company hiked its prices following transportation troubles in Tacloban City due to the closure of a key bridge to trucks.

“We will really put the full force of the law on these unscrupulous online platforms that are taking advantage of our people,” Mr Dizon said.

The authorities will move to immediately file a case for “criminal economic sabotage” against the digital platform, which is owned by Capital A Berhad, he added.

Malaysia-based AirAsia Move, which is an affiliate of budget carrier Philippines AirAsia, did not immediately respond to a request for comment.

I am multi-talented!

If you ask my opinion,

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• I am multi-talented!

If you ask my opinion,

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• Erstaunlich, dass die philippinischen Behörden gezielt gegen diese Abzocke vorgehen. In Europa wäre diese Abzocke wohl das als Serviceverbesserung verkauft worden. :D

• Wir haben gestern bei Kirschner Reisen einen Flug von Berlin nach Cebu mit Quartar gebucht für 1038,- Euro. Leider ist der stopover mit 5 Stunden in Doha nicht wirklich prickelnd.

• Folgende Lufträume im Mittleren Osten wurden gesperrt bzw. haben die Versicherungen aus den Policen genommen:

1. Grenzüberschreitende Überflüge oder Einflüge zwischen Indien und Pakistan (steht schon seit über einen Monat)
    2. Gesamter Luftraum über Iran, Iraq, Jordanien, Syrien und Einflüge in den israelischen Luftraum vom Norden, Osten oder Süden!

Das wird natuerlich Ticketpreise wieder in die Hoehe treiben!

I am multi-talented!

If you ask my opinion,

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• Folgende Lufträume im Mittleren Osten wurden gesperrt bzw. haben die Versicherungen aus den Policen genommen:

1. Grenzüberschreitende Überflüge oder Einflüge zwischen Indien und Pakistan (steht schon seit über einen Monat)
    2. Gesamter Luftraum über Iran, Iraq, Jordanien, Syrien und Einflüge in den israelischen Luftraum vom Norden, Osten oder Süden!

Das wird natuerlich Ticketpreise wieder in die Hoehe treiben!

Hier is das aktuelle Bild von FR24 mit einem großen Loch in der Mitte!

250614 ME airspace.png

I am multi-talented!

If you ask my opinion,

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• Will oder wollte jemand heute oder in den nächsten Tagen mit QR fliegen ?

Katar sperrt Luftraum - Flugzeuge von Qatar Airways drehen ab

https://www.aerotelegraph.com/…airways-drehen-ab/7gm2mcj

Es ist wieder "himmlischer Frieden" und Friede, Freude, Eierkuchen aber halt wie lange wird es halten. Und die Airlines im ME müssen erst einmal das "Tohuwabohu", das da in den letzten 7 Stunden angerichtet wurde, wieder aufräumen!

I am multi-talented!

If you ask my opinion,

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• Wer mögliche Lauftraumsperrungen umgehen will kann mit Ethiopian Airlines fliegen.

Bis Addis Abeba gehts am Roten Meer entlang. Dann gehts deutlich südlich der Arabischen Halbinsel Richtung Indien und dann mit Zwischenstopp in Hongkong weiter nach Manila.

Bei flightradar24 z. B. nach ET707 und ET644 suchen

Nachteil 1: der Preis liegt Eco bei ~1700€

Nachteil 2: 17 Stunden Aufenthalt in ADD

Nachteil 3: geht nicht nach Cebu

Vorteil: als Member der Star Alliance kann man für geringen Aufpreis auch aus der Provinz abfliegen.

Da hab ich sogar einen Flug unter 1700€ gefunden:

et.png

Schon ein einfacher Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren...