Werden internationale Flüge teurer nach der Krise?

• Zürich Manila und zurück hatte ich vor ca 3 Wochen bei Air India gesehen für uns 5 für 3200€ Abflug September zurück Januar

Gut also 2 Erwachsene, zwei Kinder und ein Baby fand es trotzdem günstig

Hatte aber nicht gebucht weil noch unsicher

Wie ist das kann die Airline stornieren falls Ölpreis bis dahin explodiert ist?

Bahalag saging basta labing

• Ich hatte für 2 Wochen Marsa Alam (Ägypten) zum Tauchen via Check24 i Juni gebucht. Jetzt erhielt ich von Check24 die Mitteilung, dass mein Hin- und Rückflug von Air Cairo ersatzlos gestrichen wurde. Da es eine Pauschalreise ist, kann ich kostenlos stornieren. Also finanziell kein Problem. Ich habe aber zunächst gefragt, ab man mir Alternatiivflüge (ggf. mit Ziel Hurghada) anbieten kann. Antwort steht noch aus....

So, wie Air Cairo, werden es vermutlich auch andere Fluggesellschaften machen und Flüge streichen, wenn Kerosin knapp und ggf. die Fluggesellschaft kein ausreichenden Treibstoffzuschlag bei den Passagieren durchholen kann.

• Flugausfälle: Keine Entschädigung denkbar und gerechtfertigt

Weniger Flüge, steigende Preise und mögliche Rationierung – die Kerosinlage in Europa hat sich verschärft.

Worauf sollten sich Reisende einstellen?

Großbongardt: Sie sollten sich darauf einstellen, dass sie zwar in den Urlaub fliegen können, aber vielleicht nicht mit der Verbindung an dem Tag, die sie gebucht haben. Es kann zu Umbuchungen kommen, zu Flugausfällen oder eben geänderten Verbindungen. Das halte ich für ein realistisches Szenario.

Könnten Airlines sich wohl schon bald auf "außergewöhnliche Umstände" berufen und Entschädigungen vermeiden?

Großbongardt: Die Branche setzt sich derzeit dafür ein. Ich halte das auch durchaus für denkbar und gerechtfertigt, denn es kracht ganz schön im Gebälk. Airlines leiden unter extrem hohen Belastungen: Die Treibstoffkosten machen normalerweise rund ein Drittel der Ausgaben aus – aktuell haben sie sich etwa verdoppelt.

Wir wollten eigentlich im Juni zum Geburtstag meiner Mutter nach Deutschland fliegen, überlegen aber aktuell noch :floet

:cheers Live is short, play it hard :cheers

• Hier auch noch zwei interessante Artikel dazu:

https://www.adac.de/news/kerosin-knappheit-sommerurlaub-flug

Nach Angaben der IEA werden nur etwa 30 Prozent des Kerosinbedarfs in Europa importiert. 70 Prozent werden in der EU selbst produziert, ein signifikanter Anteil davon sogar in Deutschland. Auch das für die Herstellung benötigte Rohöl stammt nur zu einem kleinen Teil aus dem Nahen Osten.

Quelle:

https://www.swr.de/swraktuell/…luege-flugreisen-100.html

also es gibt unterschiedliche Nachrichten- dass das Kerosin ganz ausgeht, denke ich nicht- Europäische Airlines werden wohl oder sind schon teurer geworden. Die aus den Golfstaaten sind immer noch relativ günstig.

Man wird sehen, wie es weitergeht, schaun wir mal...

• Ich habe jetzt mit TK Business Class gebucht, für Weihnachten.. Preis rund 600 € höher als letztes Jahr.. und wie in den letzten Jahren bereits nur noch Boeing und kein Airbus mehr, als man kann nicht wirklich von Business Class reden… aber ich hatte noch so viele Meilen, die sonst verfallen wären, und konnte durch den Meilen Einsatz den Ticketpreis auf das letzte Jahr halten. Ansonsten hätte ich trotz der vielen Unsicherheiten eher Emirats gebucht… nur noch ein kleiner, Unterschied von knapp 200 € zwischen TK und Emirates, dafür inklusive Chauffeur Service..

• also es gibt unterschiedliche Nachrichten- dass das Kerosin ganz ausgeht, denke ich nicht- Europäische Airlines werden wohl oder sind schon teurer geworden. Die aus den Golfstaaten sind immer noch relativ günstig.

Das Problem ist nicht woher Kerosin kommt und ob es ausgeht, sondern was es kostet, Keriosin kann ich immer auf den Weltmarkt kaufen. Gibts weniger wird es halt nur teurer, nennt sich Marktwirtschaft. Es ist jetzt bereits vorgekommen das ein Tanker auf hoher See gedreht hat und nach China anstatt in die EU gefahren ist. Es hat eben dort jemand die Marge gekauft.

Es gibt hierbei was die Kosten angeht zwei Problem:

1) Gewisse Flüge lohnen sich dann nicht mehr, dann wird er abgesagt, notfalls auch kurzfristig. In DEU werden gegenwärtig weniger Inlandsflüge durch die Lufthansa bedient.

2) Gewisse Flughäfen am Ende der Welt haben wirklich kein Kerosin mehr, weil die entsprechenden Fluhäfen oder dortige Gesellschaften die Betanken schlicht nicht den Weltmarktpreis zahlen wollen und hoffen das der sinkt und sie warten und warten und warte und dann wirds irgendwann knapp.

Natürlich jammen nun die Flughäfen und Fluggesellschaft in DEU und beschwören den Urlaubsausfall herauf, es gilt Staatsknete abzugreifen, notfalls muss da mit Flugausfällen von Urlaubsflügen nachgeholfen werden, damit der Steuerzahler einspringt.

• Kerosin auf dem Weltmarkt zu kaufen, ist das Eine, es dann aber auch zu kriegen, ist das Andere. Da nützt es dir nicht, Kerosin zu kaufen, das dann gar nicht geliefert wird. Und dann kann es eben passieren, dass der Flughafen dann plötzlich nicht mehr genügend Kerosin hat.

• Kerosin auf dem Weltmarkt zu kaufen, ist das Eine, es dann aber auch zu kriegen, ist das Andere. Da nützt es dir nicht, Kerosin zu kaufen, das dann gar nicht geliefert wird. Und dann kann es eben passieren, dass der Flughafen dann plötzlich nicht mehr genügend Kerosin hat.

Man kann das Kerson bereits in den Tankern kaufe, wie der von mir beschriebener Fall. Gibts dann ein höheres Angebot muss man halt nachlegen. Geliefert bekommt man das, die Frage ist die des Preises. Und ja, sowas wie Lieferzeiten muss man schon einberechnen. Man kann die Tanks nicht bis zum Grund fahren und dann erst Anfangen Kerson zu kaufen. Aber dafür hat man in solchen Lagern ausgewiesene Logistiker, die dir relativ genau abschätzen können wie Lange man noch Kerosin hat.

• Es ist jetzt bereits vorgekommen das ein Tanker auf hoher See gedreht hat und nach China anstatt in die EU gefahren ist. Es hat eben dort jemand die Marge gekauft.

Wußte bisher nicht, daß man eine "Marge" kaufen kann? Meintest wohl "Charge" oder?

"Wenn die guten Wahlen nicht von selbst kommen, müssen sie eben gemacht werden"!

A. Merkel, U. v. d. Leyen, Heinrich Mann "Der Untertan"