Werden internationale Flüge teurer nach der Krise?

  • Du hast in deinem Beitrag #96 selbst auf die Einschätzungen für Änderungen in der Kaufnachfrage hingewiesen. Analysen beruhen nur auf den unterschiedlichen Einschätzungen von bestehenden Gegebenheiten, können also falsch sein.

    Quatsch mit Sauce ! Bitte keine unsachlichen oder persönlichen Verunglimpfungen sowas gehört sich nicht !

    Wen habe ich verunglimpft?

    Verstanden jetzt ? Dann ists ja gut .

    Wer giftet denn hier rum?

  • Hier mal ein PODcast zum Thema: Langzeit Storage von Flugzeugen


    Die „Stehzeuge“

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Man geht davon aus, dass aufgrund der noch lange zwingenden Abstandsregeln Flüge und Hotels über Jahre um mind. 50% teurer, als vor der Krise werden


    https://www.flightglobal.com/s…ravel-iata/137996.article


    Tourismus nach der Coronakrise Reisen wird wieder Luxus

    Zitat

    Das Coronavirus wird Reisen wohl teurer und damit auch klimafreundlicher machen: Den Billigflug zu Kampfpreisen wird es so bald nicht mehr geben.

    Flugtickets werden mehr kosten, Hotels die Preise erhöhen - Reisen wird, wenn es dann wieder geht, voraussichtlich teurer. Und das nicht, weil Politik und Unternehmen endlich wagen, Zuschläge für klimafreundlicheres und sozial verträgliches Wirtschaften zu verlangen. Nicht, weil endlich Konsequenzen aus der Klimadiskussion der vergangenen Monate gezogen werden. Sondern weil die Gefahr der Ansteckung mit dem Coronavirus das Platzangebot verknappt: Abstand halten ist teuer.


    Billig ist: viele Menschen auf wenig Raum. Also wenig Fußraum und keine Ellbogenfreiheit im Flugzeug. Büffets und viele Liegen am Pool in All-inclusive-Resorts. Tausende Passagiere auf einem Schiff. Teuer und damit Luxus ist: viel Raum und Platz. Also Klappbetten in der Firstclass. Große Hotelsuiten und private Dinner. Das Separee auf dem Expeditionsschiff.


    Zitat

    Und so wird Reisen wieder zum Luxus: Leere Sitzreihen zur Ansteckungsprophylaxe in Flugzeugen und Bahnen bedeuten unverkaufte Tickets - und zunächst einen Verlust, der mit teureren Plätzen wieder hereingeholt werden muss. Würde eine möglicherweise angeordnete "Entdichtung" umgesetzt werden, dann geht der internationale Verband der Fluggesellschaften (IATA) davon aus, dass die Passagierzahlen um ein Drittel sinken und die Ticketpreise um die Hälfte steigen könnten.

    Luxus kann, so traurig das ist, nachhaltiger, zumindest umweltschonender sein – und jetzt auch noch Pandemie-kompatibler. Nicht umsonst setzen schon viele Länder auf Reisen für Betuchte. Neuseeland zum Beispiel, Bhutan schon lange oder Botswana und Tansania. Backpacker sind immer weniger erwünscht, Angebote für Luxusreisen werden willkommen geheißen. Umso mehr Geld bleibt bestenfalls im Land und bei Einheimischen, umso umweltfreundlicher kann gebaut und gewirtschaftet werden.

    Reisen wird also künftig wieder mehr Wert haben. Ob die Städtereise oder der Bauernhofurlaub ansteht, will abgewogen sein, vielleicht wird statt drei Trips nur noch einer möglich sein.


    Vieles Spekulation...aber so könnte es kommen:floet

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Also wird es wohl eher anders kommen...

    Wäre ja gut...aber wenn die Abstandsregeln im Flieger kommen, wird es teuer..da hilft auch kein Angebot & Nachfrage

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Ich würde auch sagen einfach mal warten. Spekulationen helfen nicht weiter. Bei mir wäre auch bald Zeit zum buchen für Oktober. Aber es geht ja nicht nur um die Flüge sondern die Einreisebestimmungen.

    Also Freunde, mal paar Wochen abwarten...

  • Vielleicht gibt es ja bald vor jedem Flug einen Corona-Schnelltest oder ähnliches... warten wir erstmal ab, wann wir überhaupt wieder fliegen können, also Flugreisen wieder möglich sind...

    Da diese Test´s ja nur ein bestimmtes Zeitfenster abdecken, aber die Übertragung des Virus nicht wirklich bremsen halte ich dieses für nicht denkbar...das wird sich erst legen, wenn es eine Impfung gibt. Danach kann man dann vielleicht analog zum "Tollwut- Titer" beim reisen mit Hund, einen Titertest vorlegen, der weltweit akzeptiert wird und die Antikörper in gewissen Konzentration anzeigt.

    Das könnte so 2022 sein :floet


    Aber wir können das ja eh nicht ändern und müssen einfach abwarten

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Also wird es wohl eher anders kommen...

    Wäre ja gut...aber wenn die Abstandsregeln im Flieger kommen, wird es teuer..da hilft auch kein Angebot & Nachfrage

    Aus momentaner Sicht wird das kommen. bei einer 3-3 single isle wuere z.B. wie folgt besetzt werden wenn man nach den strengsten Regeln geht:


    Reihe 1 Besetzt: 1A, 1C, 1E

    Reihe 2 Besetzt: 2B, 2D, 2F

    Reihe 3 Besetzt: 3A, 3C, 1E

    usw.


    Das würde bedeuten, dass der Flieger nur 50% in Economy und Premium Economy besetzt sein würde. Somit steigen die Preise schon um 100%!

    Vielleicht gibt es ja bald vor jedem Flug einen Corona-Schnelltest oder ähnliches... warten wir erstmal ab, wann wir überhaupt wieder fliegen können, also Flugreisen wieder möglich sind...

    Wenn der Hund nicht..............alles Kaffeesatz lesen um jetzigen Zeitpunkt!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮


  • Was nützt es der Airline, wenn dann (fast) keiner mehr fliegen will ?

  • Warum will dann (fast) keiner mehr fliegen?

    Die allermeisten Geschäftsleute werden bestimmt wieder fliegen.

    Und die bringen das Geld!


    LG Carabao

  • Hatte ich heute schon mal erwähnt! Die Economy Class bringt nur die Auslastung, den Profit bringt die Business Class under was im Belly ist.

    Da wird wohl auch verglichen werden.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Warum will dann (fast) keiner mehr fliegen?

    Die allermeisten Geschäftsleute werden bestimmt wieder fliegen.

    Und die bringen das Geld!


    LG Carabao

    Du gehst davon aus, dass in einem Untenehmen kein Controller auf die kommt und die Wirksamkeit von einer Vielzahl von Flügen hinterfragen wird?


    Kostendruck bei Instandsetzung kann auch durch Ferndiagnose reduziert werden. Maschinen und Anlagen können auch künftig für Fernwartung optimiert werden.


    Sicherlich wird es wieder Business Flüge geben. Die Frage ist, wieviele? Da dürften heutige Prognosen die Qualität von Kaffeesatzleserei haben.

  • Bei einer solchen Besetzung würde in der Economy aber diagonal hinter jedem Passagier mindestens ein weiterer Passagier sitzen. Wenn der schräg hinter Dir niesen muss, bekommst Du davon auch was ab. Und nur ein Sitz frei zwischen 1A und 1C zum Beispiel ist auch viel zu wenig, Economy-Sitze sind ja in der Regel nur 45cm breit. Also wenn eine solche Besetzung "strengste Regeln" sind, dann verzichte ich vorerst lieber auf Flugreisen. Ich denke das Ansteckungsrisiko wäre auch so immer noch sehr hoch.


    Wenn man wirklich Sicherheitsabstände von 1,5-2m realisieren wollte, könnte man wohl in Deinem Beispiel (3-3 single isle) pro Reihe nur einen Passagier auf jede Seite setzen und müsste zudem auch noch jede zweite Reihe leer lassen. (Siehe grüne Markierung im Bild). Das würde aber eine Auslastung von nur 16,67% bedeuten, was theoretisch den Preis 6x so teuer machen würde. Zu solchen Konditionen fliegt dann kaum noch jemand freiwillig.


    Ich habe das mal in einem Bild veranschaulicht:

    737-900_SeatGuru.png

    [Quelle: https://www.seatguru.com/airli…an_Air_Boeing_737-900.php]


    Übrigens, ich denke Business Class bliebe von Abstandsregelungen auch nicht unberührt, oder? Bei dem Beispiel oben (B737-900 von Oman Air) sind ja auch jeweils zwei BC-Sitze direkt nebeneinander. Man müsste dann doch konsequenterweise auch dort nur jeden zweiten Sitz besetzen - was dann wiederum die Preise sofort verdoppelt?

  • Wenn das zum Tragen kommt, werden wir sehen wie es aussieht z.Zt. planen die Airlines wie beschrieben von mir.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • @ Dino

    Würde das heissen das durch intelligente Sitzanordnung jeder Passagier in der Economy unendlich Bein- und Ellbogenfreiheit bekommt?Könnte ich mich mit anfreunden. Noch etwas mehr Sitzverstellung bitte.....8-)

  • @ Dino

    Würde das heissen das durch intelligente Sitzanordnung jeder Passagier in der Economy unendlich Bein- und Ellbogenfreiheit bekommt?Könnte ich mich mit anfreunden. Noch etwas mehr Sitzverstellung bitte.....8-)

    Würde aber vermutlich so viel kosten wie heute Business...aber ohne den Komfort

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • @ Dino

    Würde das heissen das durch intelligente Sitzanordnung jeder Passagier in der Economy unendlich Bein- und Ellbogenfreiheit bekommt?Könnte ich mich mit anfreunden. Noch etwas mehr Sitzverstellung bitte.....8-)

    Würde aber vermutlich so viel kosten wie heute Business...aber ohne den Komfort

    Nach meiner Erfahrung kostet Business meistens ca. dreimal so viel.Da wäre ja doppelt noch ok.Für Vielflieger aber schon heftig