Werden internationale Flüge teurer nach der Krise?

  • Die Airlines können vielleicht gezwungen werden die Abstandsregeln einzuhalten, aber sie können nicht gezwungen werden eine Verbindung aufrecht zu erhalten, die ihnen kein Geld einbringt. Wie Dino schon anmerkte: Airlines sind keine Wohlfahrtsunternehmen.

  • n Summary, wir müssen uns damit abfinden, dass die Flugpreise sehr stark anziehen werden und das Flugverbindungen erst in Monaten vielleicht sogar in Jahren wieder sauber funzen werden wie sie vor der Coronabeerus Krise funzten!

    So sehe ich das auch...es wird viele treffen und Fernreisen werden wieder Luxus werden

    Oft habe ich den Eindruck, dass Passagiere glauben, Airlines sind Wohlfahrtsunternehmen! Wie jedes Unternehmen müssen sie Profit machen und an ihre Aktionäre/Besitzer Dividenden bezahlen.

    Ja, manche glauben das...weil es tatsächlich so billig war quer über den Planeten zu fliegen....aber das ist leider oder glücklicherweise erstmal vorbei!

    Können die Airlines eigentlich weltweit gezwungen werden die Abstandsregeln einzuhalten?Was wenn welche ausscheren und in bestimmten Ländern Start und Landerechte haben?

    Wenn sie sich nicht an die regeln halten, bekommen sie keine Landerechte! Da kommt dann der "Corona - Inspektor" an Board und misst nach

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Von der Logik, sollten die Preise steigen und ich denke, dass die Billigflieger die Preise anziehen.


    Doch es kommen andere Faktoren hinzu.

    Aktuell ist der Treibstoffpreis sehr gering, weiterhin werden einige Crews und Kabinenpersonal und auch Bodenpersonal zu geringeren Löhnen arbeiten, sei es vor die Wahl gestellt Arbeitslos oder Lohnreduzierung oder Wiedereinstellung nach einer Entlassungswelle.


    Wie entwickeln sich die Leasingkosten für die Flugzeuge, wenn Leasingunternehmen vor die Wahl gestellt werden, entweder geht die Airline in Konkurs und was soll dann das Leasingunternehmen mit den älteren z.T. über 10 Jahre alten Flugzeuge machen, wenn die Hersteller billigere und effizientere Modelle mit noch höheren Rabatten anbieten? Dann könnte es auch dem Leasingunternehmen an den Kragen gehen. Vielleicht sinken auch hier die Kosten pro Flugmeile.


    Die Servicekosten sinken auch bei einem gegroundeten Flugzeug. Technik und Servicebetriebe machen vielleicht auch Specialangebote für im Einsatz befindliche Flieger um eine bessere Auslastung zu erzeugen. Flugstundenabhängige Wartungsarbeiten können bei reduziertem Betrieb auch geschoben werden.


    Staatlich garantierte günstige Kredite belasten die Bilanz geringer


    Das waren ja nur einige Beispiele wie man die fixen und flexiblen Kosten auch sinken könnten.


    Hinzu kommt, dass das Geschäftsmodell in den nächsten Jahren nicht unbedingt kostendeckend sein muss. Wird eine Fluggesellschaft verstaatlicht oder teilverstaatlicht, dann stellt sich die Frage Verlust von 1 Mrd. USD bei gegroundeter Flotte oder 500 Mio USD bei Flugbetrieb je Abrechnungszeitraum (z.B. Quartal). Letzteres hätte noch den Vorteil Marktanteile zu behalten ggf. auszubauen.


    Bei der Preisbildung danach würde ich mich nicht so aus dem Fenster lehnen.

    Hinzu kommt ja noch, dass es durchaus auch Veränderungen in der Besteuerung geben kann.

    Aktuell überlegt man sich in D ob man das Hotel und Gaststättengewerbe nicht mit einem reduzierten Steuersatz belegt. Das könnten nationale Behörden dann auch für ihre Fluglinie durchführen. Ob nun weniger Steuern oder einfach steuerfinanzierte Abdeckung der Verluste in Höhe von Steuerabgaben wäre ja für den Staat ein Nullsummenspiel.


    Die Verlustzurechnung ist teils ja auch fiktiv. Ein in der Bilanz stehendes Flugzeug - wenn nicht geleast - wird fiktiv abgeschrieben. Wie der tatsächliche Wertverlust und der tatsächliche Aufwand für Ersatzbeschaffung sein wird muss die Zukunft zeigen. Denn wer will bei reduziertem Markt schon die vergleichsweise alten Flieger von Condor. Könnte dann ggf. Sinn machen ein paar alte Flieger mit geringem Buchwert in der Flotte zu haben und sei es als Reserveflugzeug.


    Je nach dem wie lange der Lockdown geht, kommt von den Finanzministerien bestimmt eine Mitteilung wie man mit den Abschreibungen in einem Lockdownjahr umgehen kann um die Bilanz zu trimmen.

  • Von der Logik, sollten die Preise steigen und ich denke, dass die Billigflieger die Preise anziehen.

    Von der Logik eines Laien: ja

    Doch es kommen andere Faktoren hinzu.

    Aktuell ist der Treibstoffpreis sehr gering, weiterhin werden einige Crews und Kabinenpersonal und auch Bodenpersonal zu geringeren Löhnen arbeiten, sei es vor die Wahl gestellt Arbeitslos oder Lohnreduzierung oder Wiedereinstellung nach einer Entlassungswelle.

    Nur noch wenige Hanseaten Kapitäne und FOs werden nach den alten Standard Hansa Verträgen bezahlt, die meisten sind schon "ausgeflagged" und bekommen einen geringeren Gehalt. Viele Piloten werden gerade in den Ruhestand geschickt oder einfach entlassen.


    Wenn wir Piloten des US Standards auf europäischen oder Middle East Carriers haben wollen, dann können wir die Löhne noch leicht nach unten schrauben aber nicht mehr viel, genauso mit der Kabine.


    Also ist da nicht mehr viel rauszureizen!

    Wie entwickeln sich die Leasingkosten für die Flugzeuge, wenn Leasingunternehmen vor die Wahl gestellt werden, entweder geht die Airline in Konkurs und was soll dann das Leasingunternehmen mit den älteren z.T. über 10 Jahre alten Flugzeuge machen, wenn die Hersteller billigere und effizientere Modelle mit noch höheren Rabatten anbieten? Dann könnte es auch dem Leasingunternehmen an den Kragen gehen. Vielleicht sinken auch hier die Kosten pro Flugmeile.

    Wer weiss wie Flugzeug Finanzierung funzt der würde jetzt eine lange Predigt halten. Das will ich aber nicht und sage nur soviel dazu damit es einfach bleibt:


    Flugzeuge werden generell für 10 Jahre finanziert um den Neuwert zurück zu bekommen als Finanzier. Nach dem 10. Jahr kommen die Einnahmen/Profit.


    Der Finanzier/Bank arbeiten mit einer Mischfinanzierung aus Debt/Asset Finanzierung und die Airline übernehmen das Model zu einem höheren Prozentsatz - meist etwa 0.5 bis 1% - in ihre Kalkulation und machen dann eine Cashflow Finanzierung. Deswegen sind auch Tickets, die man lange vorher kauft immer so billig.


    Das war jetzt nur mal eine einfache Darstellung von einem ganz normalen Lease aber in der Luftfahrt ist alles viel komplizierter mit Leasing des Fliegers, der Triebwerke, der Power-by-the Hour etc. etc.

    Die Servicekosten sinken auch bei einem gegroundeten Flugzeug. Technik und Servicebetriebe machen vielleicht auch Specialangebote für im Einsatz befindliche Flieger um eine bessere Auslastung zu erzeugen. Flugstundenabhängige Wartungsarbeiten können bei reduziertem Betrieb auch geschoben werden.

    Das ist leider falsch denn einer Flieger hat Maintenance auch wenn er steht und es gibt jetzt bereits zu wenige Wartungsbetriebe, die Maschinen warten dürfen und können und auch Qualität bringen!


    Es gibt beim Flieger Wartungen die sind auf jährlicher Basis und auf Flight Hour Basis und auf Cycle Basis und bei manchen Teilen sogar ein Gemisch aus allen 3. Da ist schon sehr viel rausgereizt im heutigen "On Time Maintenance Schedule".


    Staatlich garantierte günstige Kredite belasten die Bilanz geringer

    Schon möglich aber wieviel Geld ha ein Staat wie die Philippinen oder ähnliche Staaten? Und sind nicht andere Industrien viel wichtiger um eine Wirtschaft am Laufen zu halten?

    Das waren ja nur einige Beispiele wie man die fixen und flexiblen Kosten auch sinken könnten.


    Da sind in den heutigen Modellen von Kostenminimierung schon sehr viel runtergesetzt und alles was jetzt noch runter kommen würde, würde die Sicherheit eines Fliegers belasten! Und das ist beim Flieger schlecht denn der kann nicht schnell mal Rechts ranfahren und halten!

    Hinzu kommt, dass das Geschäftsmodell in den nächsten Jahren nicht unbedingt kostendeckend sein muss. Wird eine Fluggesellschaft verstaatlicht oder teilverstaatlicht, dann stellt sich die Frage Verlust von 1 Mrd. USD bei gegroundeter Flotte oder 500 Mio USD bei Flugbetrieb je Abrechnungszeitraum (z.B. Quartal). Letzteres hätte noch den Vorteil Marktanteile zu behalten ggf. auszubauen.

    Verstaatlichte Fluglinien sind das Schlimmste was es gibt. Siehe Malaysian Airlines, Air India etc. etc. etc.


    Kann man alle in die Tonne treten!

    Bei der Preisbildung danach würde ich mich nicht so aus dem Fenster lehnen.

    Hinzu kommt ja noch, dass es durchaus auch Veränderungen in der Besteuerung geben kann.

    Aktuell überlegt man sich in D ob man das Hotel und Gaststättengewerbe nicht mit einem reduzierten Steuersatz belegt. Das könnten nationale Behörden dann auch für ihre Fluglinie durchführen. Ob nun weniger Steuern oder einfach steuerfinanzierte Abdeckung der Verluste in Höhe von Steuerabgaben wäre ja für den Staat ein Nullsummenspiel.

    Erkläre das mal der EU und unserem Gretchen vom hohen Norden!

    Die Verlustzurechnung ist teils ja auch fiktiv. Ein in der Bilanz stehendes Flugzeug - wenn nicht geleast - wird fiktiv abgeschrieben. Wie der tatsächliche Wertverlust und der tatsächliche Aufwand für Ersatzbeschaffung sein wird muss die Zukunft zeigen. Denn wer will bei reduziertem Markt schon die vergleichsweise alten Flieger von Condor. Könnte dann ggf. Sinn machen ein paar alte Flieger mit geringem Buchwert in der Flotte zu haben und sei es als Reserveflugzeug.

    95% ALLER Flugzeuge sind geleased!


    LH und DE haben noch einige Flieger in der Flotte, die sie gekauft haben aber wie gesagt, fast der gesamte Airline Markt ist auf Leasing.

    Je nach dem wie lange der Lockdown geht, kommt von den Finanzministerien bestimmt eine Mitteilung wie man mit den Abschreibungen in einem Lockdownjahr umgehen kann um die Bilanz zu trimmen.

    Alles schöne Buchhalter Sprüche aber weit weg von der Realität in der Luftfahrt!


    Man wird jetzt bald täglich hören welche Airline in die Pleite geht! Es ist nur noch eine Frage der Zeit!


    Und hier noch eine Präsentation zum Thema Tourismus


    24042020 - PATA – COVID-19 and the Travel Industry in Focus.pdf

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Dino es sagt keiner, dass alle Wartungsarbeiten geschoben werden können, doch dass ein Triebwerk mit weniger Flugstunden weniger Wartung braucht, darüber sind wir uns einig, oder? Dass ggf. später ein Triebwerk erneuert werden muss, darüber auch.


    Ich stimme dir zu, dass ein weiteres ausreizen sich, global betrachtet, sich negativ auf die Sicherheit auswirkt. Was werden einige Airlines bei der Wahl Konkurs oder risikoreicherer Flugbetrieb machen?


    Keiner sagt, dass eine (Teil-) Verstaatlichung günstig oder erstrebenswert ist.


    Polen wird LOT, D wir LH, … , F und NL nicht KLM- Air France über die Klinge springen lassen. Da gibt es noch weitere. Denke auch der Stolz lässt nicht zu dass alle Airlines in einem Land pleite gehen.



    Mit deiner Kalkulation und dem Leasing hast du vordergründig recht, doch ob nun die Bank, die Leasinggesellschaft oder die Fluggesellschaft anders kalkuliert ist im Grunde egal. Leasing lagert einfach die Eigentümerstruktur weg und ist halt gut z.B. für das Eigenkapital und die entsprechende Rendite, ..


    Wenn jetzt eine Airline pleitegeht, hat die Leasinggesellschaft ja ein paar Flugzeuge die sie ggf. abschreiben muss. Dann kann sie diese ja zu günstigen Konditionen erneut verleasen, … Damit sinken auch diese Kosten oder man einigt sich mit der bisherigen Airline auf günstigere Konditionen um eine Pleite zu vermeiden und zapft zusätzlich den Steuersäckel an.


    Bei Wartungsintervallen können auch neue Richtlinien für den Betrieb in Coronazeiten kommen.

  • Du Dino,


    ich glaube, dass wir im Juli fliegen, können wir knicken. Was glaubst Du, eine Freundin aus München wollte im Mai kommen, aber jetzt ist Quarantäne verlängert worden. Glaubst du, dass die Fluggesellschaften das berücksichtigen?

    95% ALLER Flugzeuge sind geleased!

    Als Tourist: Kann man knicken!


    Die Fluggesellschaften legen sicher ein Auge auf die Einreisebestimmungen denn das zeigt wo ein Markt ist oder nicht.

    Dino es sagt keiner, dass alle Wartungsarbeiten geschoben werden können, doch dass ein Triebwerk mit weniger Flugstunden weniger Wartung braucht, darüber sind wir uns einig, oder? Dass ggf. später ein Triebwerk erneuert werden muss, darüber auch.

    Du hast das Prinzip Age - Hours - Cycle Prinzip noch nicht verstanden. Und in jedem Triebwerk sind Teile drinnen, die nach einem oder dem anderen Criteria oder einer Kombination gewartet werden müssen. Ferner ist ein Triebwerk dazu gemacht wofür der Name steht: Betrieben zu werden.


    Die Indirekt Operating cost für ein Flugzeug sind höher im Vergleich zum einem fliegenden Flugzeug. Grund dafür ist, das ein Flugzeug, das nur rumsteht auch das Triebwerk von Zeit zu Zeit anlassen muss und die Hydraulik Systeme und die elektrischen Systeme auch immer wieder betrieben werden müssen.

    Wenn jetzt eine Airline pleitegeht, hat die Leasinggesellschaft ja ein paar Flugzeuge die sie ggf. abschreiben muss. Dann kann sie diese ja zu günstigen Konditionen erneut verleasen, … Damit sinken auch diese Kosten oder man einigt sich mit der bisherigen Airline auf günstigere Konditionen um eine Pleite zu vermeiden und zapft zusätzlich den Steuersäckel an.

    Und wenn es dafür keine Fluggesellschaft gibt, die den Flieger leased, was ist dann?


    Ab in die Wüste! Oder gar in den Boneyard?

    Bei Wartungsintervallen können auch neue Richtlinien für den Betrieb in Coronazeiten kommen.

    Die Wartungsrichtlinien sind über Jahre erarbeitet worden und werden laufend u.U. modifiziert. Das kann aber nur gemacht werden wenn Flugzeuge mit diesen Triebwerken auch viele hundert Tausende von Stunden fliegen. Aber wenn Keines oder Weniger fliegen kann ein Wartungsschema schlecht angepasst werden.


    Die Fliegerei ist die am meist regulierte Transport Industrie in der Welt und da kann man nicht an einer Schraube drehen ohne nicht an anderen Schrauben auch zu drehen und fuer Alles braucht man Genehmigung vom Hersteller des Triebwerkes, APU oder Airframe oder Teile des Airframe und dann kommen noch die zivilen Luftaufsichtsbehörden dazu.


    Und Bei der B737MAX hat man gedreht und wollt schummeln und was ist dabei rausgekommen? 2 Abstruerze!

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  • Ich würde jetzt nichts buchen, auch wenn Flüge für den Sommer online billig oder zu normalen Preisen angeboten werden. So wollen einige Airlines wahrscheinlich Liquidität einsammeln, der Flug findet dann nicht statt und es gibt vielleicht einen Gutschein. Oder man kann in vielleicht 8 Monaten umbuchen, der Tarif hat sich dann aber verdoppelt und man zahlt die Differenz...


    Nur just for fun 2021 auf die PH fliegen wird also richtig teuer. Wie Carabao schon schrieb, der einzige Vorteil wäre es dann das Land so zu sehen wie es vor dem asiatischen Massentourismus war..Ist natürlich trotzdem Unterschied da einiges zugebaut wurde...Vielleicht dürfen nächstes Jahr erst Balikbayans mit Familie wieder einreisen/fliegen, mal schauen.

    Ansonsten ist Europa angesagt, auch das wird deutlich teurer werden

  • In China und Korea gibt es jetzt vermehrt erneut Ansteckung nach Heilungsprozess... ohne Symptome, aber ansteckend... Ähnliche Aussagen hatte doch TanduayIce von seinem Arzt bekommen https://focus.de/11915873


    Wenn das zutrifft wird Reisen in nächster Zukunft ein Traum sein...Oder für 75% hier unfinanzierbar

    Eine gute Landung ist eine, bei der du hinterher weggehen kannst. Eine phantastische Landung ist eine, bei der das Flugzeug noch einmal verwendet werden kann. Starten muss man nicht. Landen schon

  • Wenn ich jetzt pokere und einen Flug für November buche zu einem günstigen Preis und dieser dann tatsächlich teurer wird zahle ich wohl keinen Aufpreis oder?

    Ich habe keine Ahnung deshalb die Frage...

  • Wenn ich jetzt pokere und einen Flug für November buche zu einem günstigen Preis und dieser dann tatsächlich teurer wird zahle ich wohl keinen Aufpreis oder?

    Ich habe keine Ahnung deshalb die Frage...

    Nein, keinen Aufpreis... Aber möglicherweise ist deine Kohle weg. Du hast ja wissentlich der Krise ein Ticket gekauft... Kannst du dann nicht einreisen, dein Risiko

    Eine gute Landung ist eine, bei der du hinterher weggehen kannst. Eine phantastische Landung ist eine, bei der das Flugzeug noch einmal verwendet werden kann. Starten muss man nicht. Landen schon

  • Wenn ich jetzt pokere und einen Flug für November buche zu einem günstigen Preis und dieser dann tatsächlich teurer wird zahle ich wohl keinen Aufpreis oder?

    Ich habe keine Ahnung deshalb die Frage...

    Nein, keinen Aufpreis... Aber möglicherweise ist deine Kohle weg. Du hast ja wissentlich der Krise ein Ticket gekauft... Kannst du dann nicht einreisen, dein Risiko

    Ich kenne hier auch jemanden der jetzt zocken will und ein Hin und Rückflugticket nach Europa billig buchen will.Wenn man da Pech hat ist die Kohle komplett ohne Erstattung weg.Weiss man denn welche Airlines die Krise überleben?Wie können die überhaupt Flüge von Manila nach Deutschland Hin im Mai zurück im November anbieten?Ich wäre da extrem vorsichtig

  • Wenn der Flug im November stattfindet und es keine Probleme mit der Einreise gibt dann ist alles OK. Wenn man aus irgendeinem Grund umbuchen muss, z.B. wegen Einreisebestimmungen dann muss man den Unterschied zum neuen Tarif zahlen und das kann sehr teuer sein. Das Pleiterisiko wurde schon erwähnt.

    Besser nicht zocken, zu viele Unbekannte

  • Also AirAsia Thailand macht wieder auf

    AirAsia Thailand Returning to Domestic Service from 1 May With Strict Safety Measures and Social Distancing

    Bemerkenswert dabei:

    Zitat

    1. Guests will be distanced with alternate seating and appropriate controls right from booking. The airline will sell a limited number of seats on every flight in accordance with social distancing measures. Social distancing will also be enforced on the shuttle bus as well as in the service counters.

    Zitat

    All AirAsia aircraft are fitted with hospital-grade HEPA Filters that protect against 99.999% of particles and airborne contaminants such as viruses and bacteria

    Da können ja mal Leute u.U. vergleichen was Flüge früher und jetzt gekostet haben. Ware vielleicht interessant.

    COVID-19 Impact on Asia-Pacific Aviation Worsens

    Zitat

    “The situation is deteriorating. Airlines are in survival mode. They face a liquidity crisis with a US$61 billion cash burn in the second quarter. We have seen the first airline casualty in the region. There will be more casualties if governments do not step in urgently to ensure airlines have sufficient cash flow to tide them over this period,” said Conrad Clifford, IATA’s Regional Vice President, Asia-Pacific. He identified India, Indonesia, Japan, Malaysia, the Philippines, Republic of Korea, Sri Lanka and Thailand as priority countries that need to take action. IATA is calling for a combination of:

    • direct financial support
    • loans, loan guarantees and support for the corporate bond market
    • tax relief

    Schaut nicht so gut aus!


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    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Ich kenne hier auch jemanden der jetzt zocken will und ein Hin und Rückflugticket nach Europa billig buchen will.Wenn man da Pech hat ist die Kohle komplett ohne Erstattung weg.Weiss man denn welche Airlines die Krise überleben?Wie können die überhaupt Flüge von Manila nach Deutschland Hin im Mai zurück im November anbieten?Ich wäre da extrem vorsichtig

    Deshalb ist es ja zocken.


    Ich persönlich tendiere im Moment auf kurzfristige Buchung, 1-3 Tage vor Abflug, wenn sich eine Möglichkeit auftut. Die Flüge die dann buchbar sind , werden, vermutlich dann auch ausgeführt, zumindest ist das Risiko der Streichung des Fluges nicht so groß.

    Auch mit Flugradar, beobachte ich ausgeführte und anunllierte Flüge, um einen Eindruck für meine Risikobewertung zu gewinnen.

    Aber auch die Notwendigkeit, und Ausführung der Quarantaine in D, werde ich im Blick haben müssen, und nicht ausser acht lassen.


    Für mich im Moment einfach zu viele Störfaktoren, die man in seine eigene Risikobewertung, einberechnen muß um zu zocken.

  • Klinik-Atmosphäre am Flughafen

    Zitat

    Wie könnte der Flugverkehr in Zukunft funktionieren? Branchenvertreter haben einen Plan vorgelegt. Abstand zu halten könnte das geringste Problem werden.

    Wer ein Symbol für die Corona-Krise sucht, muss nur zum nächsten Flughafen fahren. An vielen Airports gehen derzeit keine Passagierflüge mehr los. Und selbst Deutschlands größtes Drehkreuz in Frankfurt zählte vorige Woche gerademal zweieinhalb Prozent der Passagiere, die zum gleichen Zeitraum im Vorjahr abgehoben sind. Anfang des Monats war der Anteil mit gut fünf Prozent noch doppelt so hoch.

    Trotzdem arbeitet die Flugbranche nach Kräften an einem Programm für den Neustart. Dazu zählte bisher vor allem, die vielen Tausend Jets so zu parken, dass sie bei Bedarf schnell wieder starten können. "In weniger als zwei Wochen haben wir die Mehrheit der Flotte wieder in der Luft", versprach Easyjet-Chef Johann Lundgren in der vergangenen Woche.

    Jetzt ist ein neuer Teil dazu gekommen: Pläne, wie Kunden und Fluglinien in Zeiten von Corona sicher und gesund reisen können. Dafür hat der deutsche Bundesverband der Luftverkehrswirtschaft (BDL) mit Medizinern und Fachleuten für Logistik und die Prozesse an Bord und Boden das dreiseitige Papier "Maßnahmen für die Wiederaufnahme von Verkehr" erarbeitet.


    Zitat

    Im Flieger dann entweder weit entfernt voneinander sitzen oder in eigenen Boxen allein sitzend. Toilettengang nach Anmeldung bei der Crew, damit man allein auf dem Gang ist. Die Kostensteigerung kann sich jeder allein ausrechnen. Das billige fliegen ist auf viele jahre vorbei


    „Neuordnung“ in der Luftfahrt

    Zitat

    Die Corona-Krise setzt Airlines weltweit unter Druck. Die Lufthansa soll mit der Bundesregierung über ein Hilfspaket verhandeln. Verkehrsminister Scheuer erwartet nach der Krise tiefgreifende Veränderungen unserer Mobilität.

    Die Lufthansa wird zum Opfer des Coronavirus. Dem Vernehmen nach verhandelt die deutsche Airline mit der Bundesregierung über ein Hilfspaket. Dem Luftfahrtunternehmen ist wie vielen internationalen Konkurrenten wegen der Krise der Großteil des Passagiergeschäfts weggebrochen. Im März stürzte der Umsatz um fast 50 Prozent ab. Woche für Woche verliert die Airline an Liquidität, weshalb sie nun wohl Hilfe braucht.

    Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) erwartet angesichts der dramatischen Entwicklung der Branche weitreichende Einschnitte. „Es wird zu einer weltweiten Neuordnung kommen“,

    „Der Corona-bedingte Mobilisierungsschub hat Auswirkungen auf die Mobilität vor allem der Geschäftsreisenden. Videokonferenzen werden zur Normalität“, meint der Minister.

    Tritt diese Prognose ein, wären künftige tiefgreifende Einschnitte für die Luftverkehrsbranche die Folge, denn weniger Geschäftsreisen bedeuten logischerweise weniger Flüge insgesamt. Abstandsregelungen in den Maschinen, möglicherweise Corona-Tests an Bord und andere Sicherheitsvorkehrungen würden die Kosten deutlich erhöhen. Bei gleichzeitig sinkendem Passagieraufkommen könnte der Wettbewerb unter den Airlines noch härter werden


    Es ist doch überhaupt noch nicht erkennbar, wann der Luftverkehr wieder in größerem Maßstab stattfinden kann. Derzeit sind ja noch die meisten internationalen Grenzen geschlossen. Ich könnte mir vorstellen, dass erst mit dem massenhaften Impfen gegen dieses Virus der bisher bekannte Flugverkehr überhaupt wieder aufgenommen werden darf. Wie viele Fluggesellschaften es dann noch geben wird, steht in den Sternen. Aber man darf wohl davon ausgehen, dass es sehr viel weniger Anbieter mit sehr viel weniger Flugzeugen geben wird!

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • CX hat jetzt sich schon mal Gedanken gemacht was mit ihrer Bestellung von B777X wird. Enteweder weit nach hinten schieben oder ein Wechsel zur B787-10.


    Hong Kong’s Cathay Pacific mulls changing up Boeing 777X order with delivery deferrals or switch to 787 Dreamliner: sources


    Und hier noch etwas:


    Coronavirus: Asia’s airports at ‘rock bottom’ as number of passengers plummets 95 per cent

    Zitat

    Hong Kong International Airport was on track for a 99.5 per cent decline, according to preliminary official data.

    Und auch Flughäfen sind kein Wohlfahrtsunternehmen! Auch sie müssen Geld verdienen!

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  • Eine Pleite ist mal vorläufig abgewandt! Insider sagen, dass CONDOR wohl mehr ins Frachtgeschäft einsteigen will


    Rettungspaket für Ferienflieger - EU genehmigt neue Staatshilfen für Condor


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