Natürlich sagt der Chef der SWISS, dass die Flüge teurer werden, das will er ja auch.
Klar, die Fluggesellschaften muessen natuerlich versuchen rhetorisch irgendwie gegenzusteuern weil sie genau wissen dass nach Oeffnung der weltweiten Verbindungen ein Preisverfall droht.
Ich bin heute mal wieder an Panglao vorbeigefahren. Hunderte vielfach schoener Resorts fast alle geschlossen.
Was wird da wohl mit den Preisen passieren wenn es irgendwann wieder losgeht und fuer eine gewisse Zeit nur noch 10 bis 30% der Gaeste frueherer Zeiten ankommen werden? Ein riesiges Angebot an Unterkuenften aber kaum Nachfrage. Ein riesiger Angebotsueberhang.
Es wird ein El Dorado fuer Schnaeppchenjaeger, denn viele Resorts werden Dumpingpreise anbieten muessen wenn sie ueberhaupt noch Gaeste bekommen wollen. Ausnahmen davon sind eventuell einzelne Premium Anlagen, aber all die unzaehligen guten Mittelklasseresorts werden sich um die verbleibenden Gaeste schlagen!
Bei den Flugpreisen sehe ich es aehnlich. Denkt irgend jemand im Ernst die Gesellschaften werden danach Tausende Maschinen ungenutzt im Hangar stehen lassen? Die werden fast alle ihre frueheren Routen wieder bedienen, denn auch wenn sie mit den meisten Fluegen die pro Flug umgelegten Gesamtkosten nicht decken koennen werden sie damit weniger verlieren als wenn diese Maschinen gar nicht fliegen.
Fuer die naechsten mindestens ein bis zwei Jahre wird es bei den Fluggesellschaften nicht darum gehen Gewinn zu erwirtschaften, sondern nur darum Verluste moeglichst weit zu minimieren und sich fuer die Zeit danach gut aufzustellen!
Swiss kann noch so oft behaupten dass die Preise steigen werden, wenn Konkurrenz auf den gleichen Routen zum Preiskampf ausholt um zum Beispiel Liquiditaet hereinzubekommen, um Marktanteile zu steigern oder um Vielflieger zu gewinnen werden sie mitziehen muessen - ob sie wollen oder nicht!
Wieviele Fluglinien gab es denn zuvor welche von Deutschland mit einem Stopp z.B. die Philippinen angeflogen haben? 15? 20? Die allermeisten davon werden auch in Zukunft wieder die Philippinen anfliegen - die einen ein oder zwei Monate frueher, die anderen spaeter!
Die werden ihre Preise nicht absprechen, sondern ebenso wie die Resorts in Panglao um die dann noch verbleibenden Fluggaeste kaempfen muessen!
Erst wenn die Zahlen der Flugpassagiere wieder auf aehnlichem Niveau wie 2019 sind koennten IMHO nennenswerte Preissteigerungen eintreten!
Gerade auf der Langstrecke ist ja der Massentourismus auch nicht mehr politisch korrekt.
Ueber so eine Aussage lachen die Milliarden Chinesen, Koreaner, Filipinos, Russen, Inder, US Amerikaner etc. etc.
Die Deutschen und die Menschen aus ein paar gleichgesinnten westeuropaeischen Laendern welche insgesamt vielleicht 3% der Weltbevoelkerung darstellen koennen dann ja zu Hause bleiben waehrend der Rest der Welt froehlich weiter fliegen wird!
LG Carabao