Werden internationale Flüge teurer nach der Krise?

  • partyevent Interessant wäre dabei noch die Frage gewesen, was denn mit Deinem im Vorfeld bezahlten Geld passiert, falls der gebuchte Flug dann doch nicht wie geplant stattfinden sollte. Wird man kostenfrei auf den nächsten verfügbaren Flug umgebucht? Wird das Geld komplett zurück überwiesen? Oder bekommt man nur einen Gutschein und muss dann zu teureren Konditionen ein neues Ticket buchen?

    Wenn ein Ticket im europäischen Raum von einer europäischen Firm - z.B. Türk Hava Yolları (ich konnte wieder jodeln!) in FRA gekauft wird muss das Geld zurück bezahlt werden. Wird es allerdings auf der Seite der THY in der Türkei gebucht, kann is in einen Travelfund umgewandelt werden.


    Deswegen ist es jetzt wichtig dass man sieht wer stellt das Ticket aus!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Hallo !

    Wer hat diesen Preis, von 2000,-Euro überhaupt hier verbreitet? Wißt Ihr eigentlich,dass Ihr damit Familien ängstlich macht.

    Ich habe von Anfang an gesagt, dass ich wegen Krankheit erst 2022-2023 urlaub gehe. Alles andere ist mir zu risiko reich.

    Wenn Cathay diese Preise angibt, dann müßten aber erst einmal Flieger von Frankfurt abheben. Außer Container, fliegt nichts.


    Rempi

  • Cool down, lieber Rempi ... es läuft noch viel Wasser den Rhein bis zu Deiner Reise auf die Phils runter .... warum sich um etwas stressen, was hier nur spekuliert wird ? Und falls es dennoch eintrifft, sparen, sparen, oder sein lassen =)


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Und nachdem sich hier ja alle beschweren über die Airline Preise, hier gibts was im Sonderangebot.


    Kosten: 1 Baht und dann bekommt man 49% der Shares von NokScoot!


    Singapore Airlines wollte die Shares verkaufen!


    Das ist ein einmaliges Angebot und ist billiger wie ein McDo Hamburger! Das könnten sich sogar die Blubberer erlauben!


    Nok Air turned down chance to buy Scoot’s stake in joint venture


    Dann können sich all die beteiligen die mit ihren BWL Wissen so anpreisen und sehen dann was Luftfahrt wirklich bedeutet!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • rischtig lach ich fliege dann,wenn ich muss oder eben den wunsch habe zu fliegen und da meine frau ebenfalls nicht plant in den nächsten jahren auf die phills zu fliegen,kann ich dem ganzen äußerst gelassen entgegensehen

  • Für Leute, die immer noch glauben, dass es zu keiner Preissteigerung kommt, die sollen sich mal dies durchlesen - leider nur in Englisch und vielleicht für nicht alle verständlich:


    By the numbers: coronavirus effect on the global fleet


    und das auch noch:

    European carriers put emphasis on reach in short-haul return


    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Zitat

    ich lasse das ganze mal auf mich zukommen und am ende werden wir sehen,wer recht hatte

    falls dinos mondpreise nicht eintreffen,bin ich mal gespannt,wie er sich da rauswinden wird das er falsch lag

    ich weiß es wie, wird wieder beleidigen umdeuten auf sein überlegen Job hinweisen und es so lange verdrehen bis er im Recht ist, den normal Diskutieren kann er ja nicht, beleidigen und herabwürdigen sind eher seine Spezialität

    Vielleicht sollte man(n) mit PIA fliegen. Ich kann mir vorstellen, dass deren Preise jetzt wirklich in den Keller gehen. Ist doch eine Chance für Billigheimer! Nachteil: Sie duerfen 6 Monate nicht in die EU fliegen!


    After Fake Pilot License Scandal, Pakistan International Airlines Hit With A Flight Ticketing Scam Totalling Millions


    Und dann noch etwas die Petty Cash Kasse unterstützen!


    P.S.: yberion45 habt ihr Eure Geld von Türk Hava Yolları zurück bekommen?

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • wer hier sagt den, dass die Preise auf lange Sicht nicht steigen werden? Was sie nicht werden ist deine Meinung von Philippinen Economy 2000€, das wäre weit mehr als das 2,5 fache was es vor Corona gekostet hat.

    Realistisch ist eine Steigerung zwischen 20-40% und das bestimmt nicht zu Beginn... Da wird man erst versuchen , die Menschen wieder zum fliegen zu bringen und sicher nicht mit deinen angeblichen Mondpreisen ankommen. Das können dann ja Europäische Airlines so machen, dann kommt thy oder Emirates um dir Ecke Birten nur 0,5 fache Preis Steigerung und die Europäischen Airlines sagen Goodbye.


    du allerdings glaubst, dass sich Passagiere belieb melken lassen und ja und Amen sagen und seit wann sind Airlines Kartelle die Preise ganz ohne Konkurrenz bestimmen?

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Es wäre schön hier weniger überheblich zu diskutieren, denn keiner von uns hat die Weißheit mit dem Löffel gefressen und keiner kann sich anmaßen die Zukunft zu kennen. Im Endeffekt kommt es darauf an was die Menschen bereit sind zu bezahlen und wie sich der Markt selber stabilisiert.


    Hier mal ein schöner Artikel wo man die verschiedenen Positionen sieht.



    Quelle


    Also was sagt uns das? Auch die Leute wo wirklich Ahnung haben, sind sich nicht wirklich sicher. Also können wir hier gemeinsam weiter diskutieren ohne Schwanzlängenvergleich (denn meiner ist eh der Größte) :heilig

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Moien Leute,


    Bevor ihr Euch wieder um 5 % rauf, oder runter streitet, mal ne Frage, die mir wesentlich wichtiger scheint: Ab wann muss man keine Maskentortur auf einem 12 Stundenflug mehr ertragen ? Wer tut sich so was an, wenn es nicht lebensnotwendig ist ? Verliebte mit Rosabrille sind natürlich ausgenommen, das verstehe auch ich. :D


    Bei mir fällt ein Flug mit Maske über diesen Zeitraum komplett aus, noch nicht mal, wenn der Flug beinahe geschenkt ist ... wenn man mir einen Flug ab 1.000 € für 12 Stunden mit Maske anbietet, grinse ich nur.


    Wie steht es mit BC und Maske ? ... mit Sicherheit auch, oder ?


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • ich vermute Maskenpflicht bleibt bis Impfstoff oder Medikament oder einer anderen Lösung im Flieger.


    In der Business Class vielleicht nur sobald man sich bewegt, da müsstest du mal die Airlines fragen.

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Ryan Air ist ein komplett anderes Business Model als Legacy Carriers. Außerdem fliegen sie nicht Langstrecke. Also das Marketing ist anders und deswegen auch die Aussagen sind anders.

    Aber die Ziele sind tlw. die gleichen und damit stehen sie im Wettbewerb mit den etablierten airlines, maW: LH & Co können bei Flügen innerhalb Europas keine Mondpreise verlangen, wenn WizzAir & Co erheblich preiswertere Angebote machen. Bei den Langstreckenflügen sind die arabischen Airlines und die Türken die "easyjets" und "Ryanairs", die ein Überschießen der Preise verhindern.

    Ein anderer wichtiger Punkt, der bisher noch nicht diskutiert wurde: Die Airlines MÜSSEN fliegen, weil sie sonst ihre slots an den wichtigen Flughäfen verlieren. Für die Zeit der Corona-Krise hat die EU zwar Erleichterungen zugelassen, jedoch ist nicht damit zu rechnen, daß diese nach einer Normalisierung weiter gewährt werden. Ryanair, Wizzair, Easyjet & Co (und die Regierungen ihrer Heimatländer) werden dann schon darauf drängen, auch slots an den großen Flughäfen zu erhalten, statt von Weeze oder Dortmund fliegen zu müssen.

    EU lockert Slot-Regeln


    Zitat

    Die 80/20-Regel besagt, dass Airlines ein zugeteiltes Zeitfenster in einer Flugplanperiode mindestens zu 80 Prozent nutzen müssen, damit sie den bestimmten Slot auch für die nächste Periode zugesprochen bekommen. Ansonsten geht die Zeitnische in einen großen Topf, aus dem die Koordinatoren der jeweiligen Länder neue Fluggesellschaften am Markt sowie andere Bewerber-Airlines bedienen.

    Jedoch kommt es bedingt durch die Verbreitung von Covid-19 zu einer beispiellosen Flut an Flugstreichungen. Da die Kommission mit dem Schritt bislang zögerte, musste beispielsweise British Airways schon leere Maschinen hin und her fliegen, damit Slots nicht verfallen.


    Insbesondere die arabischen Fluggesellschaften müssen darauf achten, daß sie ihre Flugrechte und slots zu bzw. an den deutschen bzw. europ. Flughäfen nicht verlieren werden. Eine Umsteigezeit von 10+ Stunden in Dubai & Co ist unattraktiv, man wird also ggfs. auch mit halbvollen Maschinen fliegen bzw. über die Preise versuchen, zumindest einen Teil der Kosten einzuspielen.


    Weitere Kostensenkungen dürften sich bei den Gehältern (LH-Piloten haben selbst einen Gehaltsverzicht angeboten) oder z.B. den Leasingkosten (s. Beitrag von dino - Senkung von 1 Mio auf 800k) ergeben. Neuanschaffungen werden erst einmal verschoben; Airbus kürzt die Produktion um 40%....


    Die Luftfahrtmanager der etablierten Fluggesellschaften mögen zwar davon träumen, die Preise kräftig erhöhen zu können. Ob der Wettbewerb das zuläßt, ist jedoch sehr fraglich. Die Maschinen werden nicht verschrottet, sie kosten weiter Geld und drängen somit auf den Markt. Selbst wenn man den Leasingvertrag vorzeitig kündigen kann/könnte - die Maschinen würden dann für günstigere Konditionen anderweitig verleast und der (neue) Wettbewerber hätte eine geringere Kostenbasis.

    Ich gehe daher in den nächsten Jahren nicht von einer signifikanten Steigerung der Flugpreise aus - in Europa schon überhaupt nicht. Die Corona-bedingten Mehraufwendungen dürften wohl ehr zu Kosteneinsparungen (Gehälter, Leasing, Kaufpreise Flugzeuge, Flughafengebühren) als zu Preiserhöhungen führen, weil die am Markt nicht so leicht durchsetzbar sind - und für eine Kartellabsprache gibt es zuviele Anbieter....

  • Freund hat mir erst heute gesagt, dass er vor ein paar Tagen einen Flug München-Bangkok-München mit Qatar gebucht hat. Zeit: Anfang Januar bis Ende Februar 2021 - sehr gute Verbindung, kurze Umsteigzeiten - Preis: 590 Euro.


    Werde, wenns geht, auch im Januar erst mal nach BKK fliegen und hoffe nun einfach auf einen ähnlichen Preis bei Buchung im November oder Dezember, weil mir Frühbuchungen schon immer ein Graus waren und die Zeiten vorbei sind, wo ich mich ein halbes Jahr auf die Fernreise gefreut habe.



    Titoklaus

    De Woch fangd scho guad o (Mathias Kneißl)

  • genau auf diese Faktoren habe ich die ganze Zeit vorgebracht. Jedes Unternehmen würde auch zu normalen Zeiten am liebsten Mondpreise erheben, aber es gibt halt immer externe Faktoren, die das nicht zu lassen, Konkurrenz, Gäste/Kunden/Passagiere , in Bezug auf Airlines dann noch die Slotvergabe . Das sind alles Faktoren, die eine Erhöhung von dem 2,5 Fachen verhindern. In den ersten Monaten werden die Preise purzeln, denn die Airlines müssen Nachfrage stimulieren und das geht mit Mondpreisen nunmal nicht.


    Das man wie auch einige sagt wieder wie in den 30 er Reisen tut mal zur Nordsee und so glaubst man im Wirklichkeit nicht dran?

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Ph Airlines ist schon mit einem Passagier (vor Corona) und 15 Personen Crew geflogen. Das war ein Lacher, hat aber stattgefunden. Vlt. waren die Parkgebühren zu hoch? >>>>Dino, Du kennst den Fall bestimmt.


    Fakt ist, dass der Preis vom Markt gemacht wird und durchaus auch Waren und Dienstleistungen unter Wert verkauft werden um nicht vom Markt zu verschwinden. Bei den vielen staatlich kontrollierten Airlines (Z.B. TK, TG, SIA, Emirates, Katar, SaudiAir, Kuwait Air usw.) gibt es auch Politische Gründe, eine Airline fliegen/am Markt zu halten. Nur um das Gesicht nicht zu verlieren. AirFrance/KLM und LH wären schon pleite ohne Staatshilfen.

    >>> dino fragen, das ist der Brockhaus und unangetasteter Experte für alles rund ums Fluggeschäft.

    https://www.manila-airport.ph/arrivals-departures

  • Ph Airlines ist schon mit einem Passagier (vor Corona) und 15 Personen Crew geflogen. Das war ein Lacher, hat aber stattgefunden. Vlt. waren die Parkgebühren zu hoch? >>>>Dino, Du kennst den Fall bestimmt.

    Erst einmal sollte man wissen wann der Flug war und von wo nach wo. Vielleicht hatten sie auf dem Hin- oder Rueckweg volles Haus und das würde schon mal eine 50% Auslastung auf dem Flug machen. Also sollte man schon mehr wissen als nur einen Lacher!

    LH wären schon pleite ohne Staatshilfen

    Das stimmt so nicht und der Großaktionär Heinz Hermann Thiele hat ja aufgezeichnet wie es gegangen wäre wenn es ein "Schutzschirm Abkommen" gegeben hätte statt dem Einstieg des Bundes.


    Wäre natürlich ein Kahlschlag von Arbeitsplätzen gewesen - Thiele wollte vermeiden dass er nicht als Sündenbock für 130,000 Angestellte der LH da steht - aber die LH wäre zwar Kleiner aber Feiner dagestanden und es wären endlich mal die alten LH Verträge total vom Tisch, die heute noch rumhängen. Manchmal ist eine gesunde Pleite ein guter Weg nach Vorne denn man kann die ganzen Schulden abladen und neu nach Vorne marschieren!


    Das man wie auch einige sagt wieder wie in den 30 er Reisen tut mal zur Nordsee und so glaubst man im Wirklichkeit nicht dran?

    Bitte nochmals verständlich wiederholen!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Das stimmt so nicht und der Großaktionär Heinz Hermann Thiele hat ja aufgezeichnet wie es gegangen wäre wenn es ein "Schutzschirm Abkommen" gegeben hätte statt dem Einstieg des Bundes.


    Wäre natürlich ein Kahlschlag von Arbeitsplätzen gewesen - Thiele wollte vermeiden dass er nicht als Sündenbock für 130,000 Angestellte der LH da steht - aber die LH wäre zwar Kleiner aber Feiner dagestanden und es wären endlich mal die alten LH Verträge total vom Tisch, die heute noch rumhängen. Manchmal ist eine gesunde Pleite ein guter Weg nach Vorne denn man kann die ganzen Schulden abladen und neu nach Vorne marschieren!

    Mein Reden!

    Für die Preisbildung muß man immer im Hinterkopf haben, daß bei einer Insolvenz einer Fluggesellschaft weder das Fluggerät verschwindet noch die dort beschäftigten Menschen sofort einen anderen Job haben.
    Das Fluggerät wird preiswert verhökert - mindert die Kosten des Erwerbers und die Arbeitnehmer werden häufig froh sein, zu einem schlechteren Tarif in ihrem angestammten Beruf weiterarbeiten zu können. So kann ein neuer Anbieter günstige Preise machen, weil die Kosten geringer sind. Daß die LH Probleme mit den alten Verträgen, insbesondere auch den Pensionszusagen hat, ist hinlänglich bekannt. Ein Nachfolger hätte diese Probleme nicht, kann also günstiger fliegen.


    Es kann durchaus zu Pleiten von Fluggesellschaften kommen - so der Staat nicht rettend einspringt - aber höhere Preise sehe ich nicht. Sind die Preise nach der Pleite von Air Berlin merklich gestiegen? ;)


    PS: Ich bin das erste mal 1975, also vor 45 Jahren, mit Pakistan International auf die PH geflogen - Preis: 1.750 DM = knappe 900 €. Unter Berücksichtigung der Inflationsraten läge der Preis heute bei 2.340 €. Heute hat niemand ein Problem einen preiswerteren und schnelleren Flug zwischen Frankfurt und Manila zu buchen als vor 45 Jahren - trotz höherer Ölpreise (damals unter 10 USD) und inzwischen stark gestiegener Löhne....

  • Airline fliegt mit nur einem Passagier an Bord: Beispiel 1 anklicken pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.pngBeispiel 1. Philippine Airlines https://rachfeed.com/pal-flies…rying-only-one-passenger/

    Airline fliegt mit nur einem Passagier an Bord

    Beispiel 2. Vincent Peone hatte ein normales Ticket für einen Flug von Aspen nach Salt Lake City gebucht. Am Gate stellt er fest, dass er der einzige Passagier sein wird. Er zückt sein Handy und filmt die skurrile Situation.

    15.08.2019, 04.56 Uhr